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KI Unterschiede Check Control?


sensiminded
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Hallo Allerseits,

 

ein Vorbesitzer meines Cabs hat offensichtlich ein anderes KI eingebaut. Bei diesem funktioniert allerdings die Check Leuchte nicht (mein Auto hat die CC und die funzt). Worin bestehen die Unterschiede in den KIs? So wie ich im ETK gesehen habe, gab es nur unterschiedliche bei der Platinen 5, von daher müsste da der Unterschied liegen?! Die SI-Platine 6 ist wohl in allen KIs verbaut?!

Auf meinem KI ist die Nummer 1 386 999 angegeben. Weiß jemand ob dieses Teil die Check Funktion unterstützen sollte? Oder welche anderen Teilenummern wären geeignet?

 

VG Alex

 

http://static.bmwfans.info/images/epc/ODE1OV9w.png


Bearbeitet: von sensiminded
Dreher mit den Platinen

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-Türpappen

-Teppich Kofferraum

 

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iss denn nee leucht hinter dem check? nich das er vergessen hat die rein zudrehen

grüsse torsten :-) Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten

M60b40 Seelig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer !

Manchmal erwische ich mich,wie ich mit mir selbst rede ..und dann lachen wir beide ..

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Ja Leuchte war drinne und die ist auch ganz.

 

Bei Platine 5 hab ich spontan zwei Nummern gefunden: 62 11 1 385 581 62 11 1 381 952

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Wenn da eine Birne sitzt, dann ists ein Ki von nem ehemaligen e30 mit CC. Muss also funktionieren. Normalerweise gibts da keine UNterschiede. CC ist ja im 320i und 325i die gleiche. Muss irgendwo ein Fehler drin sein.

Wenn ich mich nicht irre.

.

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Und wie sieht es aus, wenn das KI von einem 4 Ender ist ohne CC?

 

dann ist dort ein Loch, aber keine Fassung, wo man eine Birne reindrehen könnte.

Zumindest bei meinem KI ist das so.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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Bei diesem Kombiinstrument funktioniert die Check Leuchte nicht.

Worin bestehen die Unterschiede in den KIs?

 

http://static.bmwfans.info/images/epc/ODE1OV9w.png

 

Du musst zuallererst nachschauen, ob die Plastikfolie im CC-Schacht durchleuchtend ist.

Der Unterschied in den Kombiinstrumenten war früher hauptsächlich begründet in

a) einer durchleuchtenden CC Folie für Sechszylinder und

b) einer nicht durchleuchtenden CC Folie für Vierzylinder

 

Einfach die Folie vom alten KI übernehmen und drauf achten, dass die CC Lampe nicht kaputt ist - dann funzt das auch...

Ich fahre so gerne Heckantrieb, weil ich schon immer faul bin:

Was das Auto hinten rutscht, brauche ich vorne nicht zu lenken!

 

Ciao, Peter

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Ich hab hier zwei KIs liegen mit der o.g. Teilenummer. Die Platinen darin haben auch die identischen Nummern (SI: 1 394 245 und die andere 1 385 581).

 

Bei dem KI welches der Vorbesitzer verbaut hat steht mit Edding hinten drauf geschrieben 318i Touring(irgendwie Bj >90). Bei diesem sind aber so wie es aussieht original Tankuhr und Tacho vom Baujahr meines Cabs verbaut. Der Codierstecker ist auch von nem 325i.

 

Beim zweiten KI war ein Codierstecker von nem 316i drinne. Das KI soll aber aus einem 6Zylinder Schlachter sein. Vielleicht wurde da auch mal was getauscht.

 

Bei beiden sieht man die Check Schrift wenn man von hinten reinleuchtet.

 

8-/ :frage:

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Eine Birne ist in meinem 318er KI nicht drin gewesen. Man kann ja aber eine andere zum Testen nehmen. Das Problem ist, man weiß ja nicht was schon vorher an so einem Auto gebastelt wurde. Ja wenn es nicht am KI liegt, wo könnte ich weiter nach dem Fehler suchen? Ein falsches Steuergerät?

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Oder gabs di Leuchte vorm technischen Facelift des M20 nicht...

Irgendwie weiß ich nicht wie ich mich auf die Fehlersuche begeben soll :frage:

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Also, ich wüsste jetzt nur, daß die SI-Platinen Plug&Play sind, einzig einen DZM-Anschluss findet man auf Uhr-KIs nicht. Verrate mir mal bitte von welchem Hersteller dein KI (bzw. deren Platinen 5/6) sind.

Ich habe zuhause ein KI vom 324td, der ja soweit ich weiß serienmäßig CC gehabt haben sollte. Da kann ich mal abgleichen.

 

Die Grundplatine (5) hat übrigens keinen Unterschied zu 4/6-Zylinder. Ich habe gerade eins vom 6-Zylinder mit 4-Zylinder-Stecker drin. Der hatte CC.

http://s1.directupload.net/images/130214/temp/uphiaika.jpg

Ein Viertel hätten wir.

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Also ist doch oben schon erklärt worden :-)

Wenn es ein Tacho aus einem M40 gewesen ist dann hat das Tacho da wo die Checkleuchte ist ein schwarzes Plättchen hinter deswegen kannst du nix sehen selbst wenn die Birne leuchtet dh du mußt das Tacho auseinander nehmen um diese schwarze Plättchen von hinten gegen das Checksymbol eines M20 Tachos zu tauschen :-)

 

 

Eine Birne ist in meinem 318er KI nicht drin gewesen. Man kann ja aber eine andere zum Testen nehmen. Das Problem ist, man weiß ja nicht was schon vorher an so einem Auto gebastelt wurde. Ja wenn es nicht am KI liegt, wo könnte ich weiter nach dem Fehler suchen? Ein falsches Steuergerät?
:beemwe:
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Also, ich wüsste jetzt nur, daß die SI-Platinen Plug&Play sind, einzig einen DZM-Anschluss findet man auf Uhr-KIs nicht. Verrate mir mal bitte von welchem Hersteller dein KI (bzw. deren Platinen 5/6) sind.

Ich habe zuhause ein KI vom 324td, der ja soweit ich weiß serienmäßig CC gehabt haben sollte. Da kann ich mal abgleichen.

 

Die Grundplatine (5) hat übrigens keinen Unterschied zu 4/6-Zylinder. Ich habe gerade eins vom 6-Zylinder mit 4-Zylinder-Stecker drin. Der hatte CC.

 

Gerade nochmal zusammengeklaubt:

 

...Auf meinem KI ist die Nummer 1 386 999 angegeben. ...

 

Ich hab hier zwei KIs liegen mit der o.g. Teilenummer. Die Platinen darin haben auch die identischen Nummern (SI: 1 394 245 und die andere 1 385 581).

...

 

Es ist übrigens beide von Motometer-allerdings steht das glaube ich nicht auf den Platinen. Da ist ein BMW Zeichen auf dem Label.

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Also ist doch oben schon erklärt worden :-)

Wenn es ein Tacho aus einem M40 gewesen ist dann hat das Tacho da wo die Checkleuchte ist ein schwarzes Plättchen hinter deswegen kannst du nix sehen selbst wenn die Birne leuchtet dh du mußt das Tacho auseinander nehmen um diese schwarze Plättchen von hinten gegen das Checksymbol eines M20 Tachos zu tauschen :-)

 

 

...

 

Bei beiden sieht man die Check Schrift wenn man von hinten reinleuchtet.

 

8-/ :frage:

 

Hab ich doch schon getestet ;-)

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Hast Du mal einen aktiven Fehler den die CC oben anzeigt produziert?

Sensor vom Wasserbehälter raus oder sowas...

 

Die Lampe läuft nach Zündung an noch irgendwie über die Bremse. Vor Fahrbeginn ein beherzter tritt auf die Bremse und dann sollte Sie aus bleiben solange kein weiterer Fehler im CC erscheint.

 

... weißt Du aber bestimmt schon alles. Wirst Dich wohl mal an den Schaltplan hängen müssen

 

PS: Ich hab die Leuchte drin `86 und geht auch, also gab es schon beim VFL(denk ich)... wenn da keiner gebastelt hat:roll:

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Wie es funktionieren sollte hab ich ja in der BA schonmal nachgelesen. Wird wohl eine schwierige Suche werden.

 

Es wird wahrscheinlich erstmal wichtig sein, herauszufinden wie die Checkfunktion überhaupt funktioniert.

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Na dann bleib mal dran und gib bescheid woran es lag.

 

Nochmal zur Funktion, wie gesagt: Zündung an-> Motor an-> Lampe blinkt-> Tritt auf die Bremse-> Bremslichter funktionieren -> Lampe aus bis Neustart..

Problem wärend der Fahrt oben in der CC -> Lampe blinkt bis der Fehler behoben ist..

 

 

Viel Erfolg

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Ich habe zuhause ein KI vom 324td, der ja soweit ich weiß serienmäßig CC gehabt haben sollte. Da kann ich mal abgleichen. Die Grundplatine (5) hat übrigens keinen Unterschied zu 4/6-Zylinder. Ich habe gerade eins vom 6-Zylinder mit 4-Zylinder-Stecker drin. Der hatte CC.

 

Du kannst auch das Kombiinstrument vom 324TD verwenden! Dazu musst Du nur

a) den Drehzahlmesser mit 6000U gegen einen mit 7000er Skala ersetzen und

b) den zu Deinem Motor passenden Codierstecker anstelle des 324TD CS verbauen.

 

Wenn es dann absolut 100% genau sein soll, kannst Du noch die linke Hälfte der Kontrollleuchtenfolie austauschen (seitlich rausziehen), da der 324TD noch recht helle Symbole für Vorglühkontrolle und Motorstörungen hat.


Bearbeitet: von Abbakus

Ich fahre so gerne Heckantrieb, weil ich schon immer faul bin:

Was das Auto hinten rutscht, brauche ich vorne nicht zu lenken!

 

Ciao, Peter

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Das weiß ich. Und ich brauche keins. Bei mir paßt das nämlich so. Das einzige was ich wollte, war die Teilenummern vergleichen. ;-)

 

Edith:

Jetzt hab' ich das KI doch mit in die Halle genommen. :wall:

 

Aber, auf der SI, (4-Eimer) die hier 'rumliegt ist auch keine Teilenummer.

Wenn sich morgen die SI aus dem Diesel-KI aus brauchbar herausstellt, kann ich dir die mal leihweise schicken und du kannst schauen, ob sich dann etwas tut. Das Diesel-KI hat definitiv CC.


Bearbeitet: von Der IFA

http://s1.directupload.net/images/130214/temp/uphiaika.jpg

Ein Viertel hätten wir.

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Ja wenn ich das damit testen könnte wäre das schick. Ich denke alleridngs, wenn es die gleichen Nummern hat(wie meine beiden) wird es sich vielleicht nicht lohnen. Na mal sehen was sich bei Dir für ein Teil findet.

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1 394 245. Das Gleiche also. Trotzdem tauschen?

 

Abbakus:

Bist du bei deinem Avatar in Löbau am Gußeisernen?

http://s1.directupload.net/images/130214/temp/uphiaika.jpg

Ein Viertel hätten wir.

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Mmmmhhhhh naja, ich vermute mal da wird sich dann nichts ändern. Ich denke nicht, dass meine beiden kaputt sind. Das Problem scheint ja auch nicht alltäglich. Ich danke Dir aber sehr für das Angebot.

 

Woher wird denn die Check Leuchte eigentlich angsteuert? Kommt das aus dem normalen Steuergerät?

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