immer freund Geschrieben: 24. September 2012 #26 Meldung Teilen Geschrieben: 24. September 2012 (bearbeitet) Ich krame das dann - wird ja nun wieder aktuell- hervor.Wie haste das denn nun gemacht, respt. was haste Du in Sachen Standheizung unternommen? Den Beitrag habe ich nun aber erst "entdeckt" sonst hätte ich Dir schon damals etwas zur Sthzg schreiben können.Im E30 war die BBW 46 von Webasto drin. Soll ein gutes Produkt (gewesen) sein.Auf jeden Fall ist eine richtige Sthzg. jedem anderen Gerät überlegen. Sie ist immer und überall betriebsbereit mit den im Auto verbauten Komponenten. Batterie, Brennstoff.Einmal investieren, installieren und geniessen.Motor ist warm, Innenraum vorgewärmt, Fenster so weit aufgetaut, dass einmal wischen die Reste des Frostes (muss schon stark frieren bis es so weit kommt) wegschafft.Alle el. Wärmegeräte sind mit Strom zu betreiben (ja logisch), also Kabel legen und anschliessen, dann wieder Kabel wegpacken....jeden Tag? Nein, das tau(g)t nicht. GrussJ.-Paul Bearbeitet: 24. September 2012 von immer freund Ergänzung Zitieren Es war eben schon immer etwas teurer das Besondere zu mögen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Laafer Geschrieben: 8. Oktober 2012 #27 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Oktober 2012 Hi, hat einer mit solchen Teilen schon mal Erfahrung gemacht? http://www.ebay.de/itm/Motor-Vorwarmer-Kuhlwasser-heizung-800Watt-Motorvorwarmer-fur-Bagger-Tracker-LKW-/190735705524?pt=DE_Autoteile&hash=item2c68bbe5b4 http://www.ebay.de/itm/Standheizung-230V-Motorvorwarmer-OWL-1DA-OWLHeizer-Integr-Pumpe-/300787566974?pt=DE_Autoteile&hash=item460856097e Zitieren http://e30-talk.com/bilder/signaturepics/sigpic3900_7.gifMFGHannes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
hs340 Geschrieben: 10. Oktober 2012 #28 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Oktober 2012 ich hatte so ein Teil in meinem E28einen Froststopfen aus dem Motor und das Ding rein,Kabel zum Kühlergrill da kann man bequem Stecker an und absteckenist aber nur was mit Garage und Strom,dann eine Schaltuhr dran und es heizt pünklich aufhalbe Stunde reichthttp://www.waeco.com/de/produkte/pkw/6626.php Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Laafer Geschrieben: 1. Dezember 2012 #29 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Dezember 2012 (bearbeitet) Ich habe mir so eine DEFA Motorblockvorwärmung in meinen 320i eingebaut. Also ich kann sagen, eine Standheizung ersetzt das Teil nicht, das war aber von vorn herein schon klar. Heute zb. war das Auto total zu gefrohren, die Motorhaube aber war trocken und eisfrei. Ich fahre jetzt 1 Woche mit der Vorwärmung. Er startet viel leichter und läuft ruhiger. Ich fahre aus dem Ort raus und kann die Heizung schon anschaltern. Vorher hat hat er sehr lange gebraucht bist die Tempnadel sich überhaupt mal Richtung 90°C bewegt hat. Das geht jetzt sehr schnell. Man merkt einen deutlichen Unterschied. Er springt leichter an, läuft ruhiger und die Heizung ist schneller da. http://www.ebay.de/itm/DEFA-Motorvorwarmung-Standheizung-BMW-320-i-Bj-76-93-/350493888182?pt=DE_Autoteile&hash=item519b104eb6http://rover.ebay.com/roverimp/1/707-53477-19255-0/1?ff3=4&pub=5574864181&toolid=10001&campid=5336432854&customid=&mpt=[CACHEBUSTER] Bei Interesse hätt ich aber noch eine komplette Webasto BBW46 aus einem Mercedes hier liegen, dies Standheizzung kann aber in jedes Fahrzeug gebaut werden. Im E34 z.b wurde sie auch verbaut. Bei Interesse PN. Bearbeitet: 25. Januar 2013 von Laafer Zitieren http://e30-talk.com/bilder/signaturepics/sigpic3900_7.gifMFGHannes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
immer freund Geschrieben: 1. Dezember 2012 #30 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Dezember 2012 Also mit 200€ mein ich gebraucht ;) ABER eins ist ganz wichtig man sollte sich sowas nur anschaffen wenn man mehr als 15min zur Arbeit fährt oder aber eine größere Lima einbaut, wieso? Die Dinger ziehen ja alle Strom, wenn nun ne Standheizung pro Tag 30min läuft man selbst aber auch nur 25 min fährt wird die Batterie leergelutscht. LG Düd Hallo zusammenDüd ich nehme Deinen Eintrag und möchte dazu meine Sicht darstellen, die Deine nicht verdrängen oder als falsch darstellen soll. So als Überlegung zur Sache aber.Wenn Du einen Weg von 15 min angibst, ist das wohl so gedacht, dass die Batterie wieder geladen wird?Dem Stelle ich gegenüber, dass wenn der Weg keine 15 min. beträgt man auch keine Sthz. hat oder diese nicht betreibt (wegen der Batterieentladung), wird der Motor ja auch nicht warm.Wenn Du allerdings eine Sthz. hast, nutze sie voll aus. Dann musst Du eben häufiger die Batterie nachladen.Auch der Faustregel: Fahrzeit und Heizzeit soll gleich lang sein, um eben die Batterie zu laden, stelle ich die selbe Überlegung gegenüber.Als Beispiel: Ich fahre 10min und heize - nach Faustregel- auch 10 min vor, bleibt mein Motor immer noch kalt oder gerade mal lauwarm. Ich heize 30 min, lade meine Batterie öfter und habe keinen Kaltstart aber ein angenehm warmes Auto, freie Scheiben (welch ein Sicherheitsvorteil) neben der Bequemlichkeit den Nachbarn beim kratzen zu zu sehen. Gute Fahrt allerseitsJ.-Paul Zitieren Es war eben schon immer etwas teurer das Besondere zu mögen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
clemens Geschrieben: 2. Dezember 2012 #31 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Dezember 2012 Um dann im Winter jeden Tag das Ladegerät anzuschließen Ich berichte aus eigener Erfahrung und kann bei zu kurzem Arbeitsweg nur vom Standheizungsbetrieb abraten, dann ist evtl. eine andere Lösung die bessere. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
immer freund Geschrieben: 2. Dezember 2012 #32 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Dezember 2012 (bearbeitet) Um dann im Winter jeden Tag das Ladegerät anzuschließen Öfter Batterie laden - ja. Täglich -nein, definitiv nicht! Ist Deine Batterie noch "gesund und stark" genug die Belastung zu verkraften?Über eine gesunde und stärkere Batterie sollte man sich schon im Vorfeld seine Gedanken machen. Ich ziehe mir das nicht aus den Fingern sondern schreibe das auch aus Erfahrung und brauche so (D)ein " " deswegen ganz sicher nicht.Im Gegenteil, es könnte Deinerseits werter clemens ein ":-D" geben wenn Du siehst/liest, dass es doch geht. Du brauchst nur so zu machen, dass es geht, anstelle einfach NEIN zu sagen. Über eine wirkliche Alternative habe ich hier noch nichts gelesen.Wenn der Fahrweg denn tatsächlich so kurz ist, dass das Auto kalt bleibt oder die Batterie keine Zeit findet um nachzuladen, bieten sich öffentliche Verkehrsmittel oder zu Fuss gehen an. Was so weit sind wir schon gekommen? Zu Fuss zur Arbeit? Wenn das, werter clemens, die von Dir angesprochene/angedeutete "dann ist evtl. eine andere Lösung die bessere." ist, haben wir Übereinstimmung. Oder wollen wir lieber klagen, dass das Auto kalt, die Batterie platt ist und zudem noch unbrauchbare Vorschläge kommen (zudem von Leuten die es schon jahrelang so betreiben und auch einschlägige Erfahrung gesammelt haben).Ich bezweifele und bestreite Deine Erfahrung nicht, denn Du wirst wohl auch wissen wovon Du schreibst. Ich habe durchweg gute - sehr gute Erfahrungen gemacht. Ich sollte anmerken, dass es kein E30 ist von dem ich hier schreibe, die Problematik aber durchweg die selbe ist.Den Aufschrei, der nun folgt, kann ich mir schon lebhaft vorstellen. J.-Paul Bearbeitet: 2. Dezember 2012 von immer freund Zitieren Es war eben schon immer etwas teurer das Besondere zu mögen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
der-addi Geschrieben: 2. Dezember 2012 #33 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Dezember 2012 Aus meiner Standheizungs-Zeit 1999-2005 weiß ich:ist der Akku eh nicht in Ordnung wird er sterben. Da nützt auch eine stärkere LiMa nichts , weil sie nicht lädt, weil der Akku kein Strom "annimmt" - sein Innenwiderstand steigt. Meine BBW46 zog um 22A beim Vorglühen, danach ca. 6A Gebläse + Pumpe + Lüftung (hatte ein Ampermeter eingebaut). In gut 20 min war der Wagen betriebswarm. Mindestens 15 min musste ich fahren um annähernd den gleichen Strom wieder in die Batterie zu pumpen(was im Stadtverkehr zu meiner Arbeit hin nud zurück machbar war).1 55Ah Akku hab ich geschrottet, der war eh ein wenig sulfatiert - der erste Frost unter -8°C hat ihm den garaus gemacht. Danach hatte ich eine gute Bosch Silver die bis zum Verkauf 2005 die Standheizung ausgehalten hat in Kombination mit einer 90A LiMa. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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