Gast 325e30 Geschrieben: 6. Februar 2012 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Februar 2012 Hallo leute ,Brauch mal dringend einen der sich mit klima gut auskennt.Werde von einem 318is die klima anlage ausbauen und auf ein 325i nachrüsten.Ist das möglich oder sind die klima kompressoren anderes?Aus welchen teilen besteht eigentlich ne komplette klimanlage was sollte ich beim ausbauen beachten ?Klimakeilriemen gerissen hab in netz eigentlich nix hilfsreiches gefunden?Mfg Danke Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
snowie Geschrieben: 6. Februar 2012 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Februar 2012 Also beim Kompressor ist nur der Halter anders. Gibt den für 4 und 6 Zylinder.Dabei sein sollte wie gesagt,KlimakompressorTrockner aber Kauf dir nen neuenVerdampferLüfterSchläuche vom Kompressor und Wärmetauscher Wärmetauscher Schalter KlimaKabelbaum Fahrzeug Kabelbaum Kompressor und Verdampfer Ich hoffe ich hab nix vergessen. Viel Spaß beim aus und Einbau. In meinen AugenMit einer der beschissensten nach, Umrüstungen die du machen kannst;-) außer ABS vielleicht Zitieren gruß BjörnB M W da geht mir einer ab :beemwe: was noch ansteht und in Planung istgroße Bremse, 16 Zoll FelgenFahrwerk neu, E36 Lenkgetriebeneue Holraumversiegelung evtl. Unterbodenschutz Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast 325e30 Geschrieben: 6. Februar 2012 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Februar 2012 Hehe danke,Ja wieso wegschmeisen ist doch schade Ich werde mal bisschen noch rum schauen im netz.Halter für 6zyl preis ca ?Wie soll das mit kabelbaum klappen ? hab ja anderes kabelbaum wie ein 318 is ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
snowie Geschrieben: 6. Februar 2012 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Februar 2012 Du hast nen separaten kabelbaum für die Klima im Fahrzeug, einfach vom SchalterZum sicherungskasten zurückverfolgen. Und das gleiche dann vom Kompressor, Verdampfer zum sicherungskasten. Kosten vom Halter kann ich die nicht genau sagen. Ich hab leider keinen liegen. Aber einfach hier im Talk unter suche ne Anzeige aufgeben und dann findet sich bestimmt was Zitieren gruß BjörnB M W da geht mir einer ab :beemwe: was noch ansteht und in Planung istgroße Bremse, 16 Zoll FelgenFahrwerk neu, E36 Lenkgetriebeneue Holraumversiegelung evtl. Unterbodenschutz Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast 325e30 Geschrieben: 6. Februar 2012 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Februar 2012 Okaj danke,beim recherchieren hab ich noch herausgefuden das die leitungen von 4 zylinder kürzer sind wie die von 6 zyl ? kann das stimmen ? Wenn es nur halter und die leitungen sind dann denk ich kann ich mit etwas geld das in mein 6zyl einbauen ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
snowie Geschrieben: 6. Februar 2012 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Februar 2012 Ob die kürzer sind vom 4 Ender kann ich die nicht sagen. Ausprobieren und wenn wirklich zu kurz bekommst du auch da geholfen Zitieren gruß BjörnB M W da geht mir einer ab :beemwe: was noch ansteht und in Planung istgroße Bremse, 16 Zoll FelgenFahrwerk neu, E36 Lenkgetriebeneue Holraumversiegelung evtl. Unterbodenschutz Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
dreizwonull Geschrieben: 6. Februar 2012 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Februar 2012 Also der Klimakompressor + Halterung + Leitungen zum Kompressor sind beim IS anders!Der M20 hat seinen eigenen Kompressor, der M40 auch und der M42 (318is) ist auch wieder anders.So einfach ist der Umbau nicht!!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast 325e30 Geschrieben: 6. Februar 2012 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Februar 2012 Ja ich weis das der umbau nicht so einfach ist von is auf 325.Wir haben damals vor nem jahr von 325 auf 325 umgebaut das ging top deswegen hier die nachfrage was alles zum tauschen ist ob es sich es rentiert oder gleich ein 325 klima komplett kaufen.MFg danke Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast 325e30 Geschrieben: 6. Februar 2012 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Februar 2012 Ob die kürzer sind vom 4 Ender kann ich die nicht sagen. Ausprobieren und wenn wirklich zu kurz bekommst du auch da geholfen Okaj danke, werd ich mal genauer anschauen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
helheb Geschrieben: 6. Februar 2012 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Februar 2012 also Tauschpartner für Kompressor Kompressorhalter Saugleitung Klima im 318is ist seltener als die im M20, daher sollte es aber denoch problemlos möglich sein Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30-hh Geschrieben: 8. Februar 2012 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Februar 2012 ?? Hab bei meinem Umbau auch alles so gelassen wie es im M40 drin war, nur den Halter und den EINEN Schlauch getauscht. Der Rest ist egal. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast 325e30 Geschrieben: 11. Februar 2012 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Februar 2012 Okaj vielen dank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cabrioralf Geschrieben: 11. Februar 2012 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Februar 2012 (bearbeitet) Du solltest noch das Frontblech mitnehmen denn das Frontblech für Fahrzeuge mit Klimaanlage hat eine 2te Öffnung die im Sommer auch Sinnvoll ist Genau so wie alle Schrauben und Klammern für die Leitungen.Wasserkühler mußt du auch neu haben ist anders vom IS zum 325i.Am besten, wenn das Fahrzeug wo du sie aubauen willst, sowieso geschlachtet wird, schneide dir den kpl Sicherungskasten raus und wenn du umbaust kannst du die Anschlüsse in deinem Sicherungskasten 1:1 bei dir einkrimpen Habe auch schon 3 Klimaanlagen eingebaut mit etwas Zeit biste in 2 Tagen kpl fertig.Die Dichtung zwischen dem Klimakasten im innenraum solltest du vorsichtshalber schonmal neu bestellen die geht sehr oft beim Ausbau kaputt bzw ist eingelaufen vom alter her. Bearbeitet: 11. Februar 2012 von cabrioralf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast 325e30 Geschrieben: 12. Februar 2012 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Februar 2012 Ahso danke. Genau solche tips brauch ich werd ich mir notieren :)Wenn was net stimmt meld ich mich bei dir Mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
feudo22 Geschrieben: 13. Februar 2012 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Februar 2012 wenn du die Klima zerlegt hast, mach auch gleich den Umrüstsatz auf R134a mit rein. Sind soweit ich weiß andere Dichtungen und nichts ist ärgerlicher wenn du mühevoll die Klima einbaust und die dann irgendwo undicht ist...ich spreche aus Erfahrung:wall: IS-Kompresser anders als M20 kann ich auch bestätigen. Soweit ich weiß sind lediglich M10 und M20 gleich alle anderen sind anders. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast 325e30 Geschrieben: 13. Februar 2012 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Februar 2012 Okaj vielen dank feudo werd ich machen.Gruss Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
iS Christi Geschrieben: 13. Februar 2012 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Februar 2012 Umrüstsatz auf R134a Was gehört denn alles zu dem Umrüstsatz?Kann das bei eingebauter Klima gemacht werden?Ist bei mir glaub auch mal fällig. Zitieren Support81Suche laufend(Teile,Prospekte,Bedienanleitungen,ganze Anlagen)alles von/über Blaupunkt Berlin IQR 83,85 und 88. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 13. Februar 2012 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Februar 2012 Trocknerpatrone und ein einzelnes Ventil, das die beiden alten ersetzt. Und ein paar O-Ringe. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
volker.g Geschrieben: 13. Februar 2012 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Februar 2012 ein einzelnes Ventil,Ich habe meine beim Nachrüsten umgebaut auf R134a. Ich habe aber die alten Ventile drin gelassen. Funzt einwandfrei. Die Ventile sind doch nur Niederdruck und Überdruck - Schalter.Ich habe den Trockner erneuert, alle Dichtuungen und den Kondensator. Dann habe ich den Kompressor umgedreht und alles Kompressoröl auslaufen lassen. Das Problem sei wohl das das alte Kompressoröl sich mit dem neuen nicht verträgt und Flocken bildet. Wechseln musst Du noch die Wartungsanschlüsse an den Leitungen, da das neue 134a System andere Anschlüsse hat.Volker Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
helheb Geschrieben: 13. Februar 2012 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Februar 2012 da ist zum thema Klima nachrüsten praktisch alles schon beschrieben Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 14. Februar 2012 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Februar 2012 ein einzelnes Ventil,Ich habe meine beim Nachrüsten umgebaut auf R134a. Ich habe aber die alten Ventile drin gelassen. Funzt einwandfrei. Die Ventile sind doch nur Niederdruck und Überdruck - Schalter.Ich habe den Trockner erneuert, alle Dichtuungen und den Kondensator. Dann habe ich den Kompressor umgedreht und alles Kompressoröl auslaufen lassen. Das Problem sei wohl das das alte Kompressoröl sich mit dem neuen nicht verträgt und Flocken bildet. Wechseln musst Du noch die Wartungsanschlüsse an den Leitungen, da das neue 134a System andere Anschlüsse hat.Volker Alles richtig. In dem Umrüstsatz sind übrigens auch Adapter enthalten zum Befüllen. Habe ich oben glatt unterschlagen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
JuTu Geschrieben: 14. Februar 2012 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Februar 2012 Moin, warum die alten R12 Anlagen aufwändig auf R134a umrüsten? Der Ersatzstoff R431a kann ohne Problem verwendet werden, lediglich der Filter / Trockner sollte neu. Richard Zitieren Ein X5 4,8is kam dazuEin Z3 Coupé schwarz / schwarz mit Automatik wird derzeit gesuchthttp://www.creme21-rallye.de/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 14. Februar 2012 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Februar 2012 Ich für meinen Teil habe 2 Anlagen nachgerüstet und eine umfangreich instandgesetzt. Da war der Verbau des Umrüst-Satzes kein großes Unterfangen. Da der TE ja auch umbaut ist das ja in einem Aufwasch zu erledigen. Und das R134a ist günstiger, als das R431a, falls mal nachgefüllt werden muß. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
JuTu Geschrieben: 14. Februar 2012 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Februar 2012 Ich für meinen Teil habe 2 Anlagen nachgerüstet und eine umfangreich instandgesetzt. Da war der Verbau des Umrüst-Satzes kein großes Unterfangen. Da der TE ja auch umbaut ist das ja in einem Aufwasch zu erledigen. Und das R134a ist günstiger, als das R431a, falls mal nachgefüllt werden muß. Bezgl. der Kosten bei einer Neubefüllung hast Du absolut Recht. Aber vorher entstehen faktisch keine Zusatzkosten und auch kein zusätzlicher Arbeitsaufwand. Richard Zitieren Ein X5 4,8is kam dazuEin Z3 Coupé schwarz / schwarz mit Automatik wird derzeit gesuchthttp://www.creme21-rallye.de/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastelbert Geschrieben: 14. Februar 2012 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Februar 2012 Na wie gesagt, bei einer vorhandenen Anlage magst du recht haben, aber wenn sie eh "neu" eingebaut wird würde ich auch umbauen.Meine für´s Cabrio war schon im Spender umgebaut worden, deshalb hatte ich diese"Sorge" nicht. . Zitieren Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle. auto motor & sport 22/86 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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