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Klimaanlage


Gast 325e30
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Hallo leute ,

Brauch mal dringend einen der sich mit klima gut auskennt.

Werde von einem 318is die klima anlage ausbauen und auf ein 325i nachrüsten.

Ist das möglich oder sind die klima kompressoren anderes?

Aus welchen teilen besteht eigentlich ne komplette klimanlage was sollte ich beim ausbauen beachten ?

Klimakeilriemen gerissen hab in netz eigentlich nix hilfsreiches gefunden?

Mfg Danke

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Also beim Kompressor ist nur der Halter anders. Gibt den für 4 und 6 Zylinder.

Dabei sein sollte wie gesagt,

Klimakompressor

Trockner aber Kauf dir nen neuen

Verdampfer

Lüfter

Schläuche vom Kompressor und Wärmetauscher

Wärmetauscher

Schalter Klima

Kabelbaum Fahrzeug

Kabelbaum Kompressor und Verdampfer

Ich hoffe ich hab nix vergessen. Viel Spaß beim aus und Einbau. In meinen Augen

Mit einer der beschissensten nach, Umrüstungen die du machen kannst;-) außer ABS vielleicht

:-)

gruß Björn

B M W da geht mir einer ab

:beemwe::beemwe::beemwe:

 

was noch ansteht und in Planung ist

große Bremse, 16 Zoll Felgen

Fahrwerk neu, E36 Lenkgetriebe

neue Holraumversiegelung evtl. Unterbodenschutz

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Du hast nen separaten kabelbaum für die Klima im Fahrzeug, einfach vom Schalter

Zum sicherungskasten zurückverfolgen. Und das gleiche dann vom Kompressor, Verdampfer zum sicherungskasten. Kosten vom Halter kann ich die nicht genau sagen. Ich hab leider keinen liegen. Aber einfach hier im Talk unter suche ne Anzeige aufgeben und dann findet sich bestimmt was ;-)

gruß Björn

B M W da geht mir einer ab

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Okaj danke,

beim recherchieren hab ich noch herausgefuden das die leitungen von 4 zylinder kürzer sind wie die von 6 zyl ? kann das stimmen ?

Wenn es nur halter und die leitungen sind dann denk ich kann ich mit etwas geld das in mein 6zyl einbauen ?

:D

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Ob die kürzer sind vom 4 Ender kann ich die nicht sagen. Ausprobieren und wenn wirklich zu kurz bekommst du auch da geholfen ;-)

gruß Björn

B M W da geht mir einer ab

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Also der Klimakompressor + Halterung + Leitungen zum Kompressor sind beim IS anders!

Der M20 hat seinen eigenen Kompressor, der M40 auch und der M42 (318is) ist auch wieder anders.

So einfach ist der Umbau nicht!!!

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Ja ich weis das der umbau nicht so einfach ist von is auf 325.

Wir haben damals vor nem jahr von 325 auf 325 umgebaut das ging top deswegen hier die nachfrage was alles zum tauschen ist ob es sich es rentiert oder gleich ein 325 klima komplett kaufen.

MFg danke

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Du solltest noch das Frontblech mitnehmen denn das Frontblech für Fahrzeuge mit Klimaanlage hat eine 2te Öffnung die im Sommer auch Sinnvoll ist :-)

Genau so wie alle Schrauben und Klammern für die Leitungen.

Wasserkühler mußt du auch neu haben ist anders vom IS zum 325i.

Am besten, wenn das Fahrzeug wo du sie aubauen willst, sowieso geschlachtet wird, schneide dir den kpl Sicherungskasten raus und wenn du umbaust kannst du die Anschlüsse in deinem Sicherungskasten 1:1 bei dir einkrimpen :-)

Habe auch schon 3 Klimaanlagen eingebaut mit etwas Zeit biste in 2 Tagen kpl fertig.

Die Dichtung zwischen dem Klimakasten im innenraum solltest du vorsichtshalber schonmal neu bestellen die geht sehr oft beim Ausbau kaputt bzw ist eingelaufen vom alter her.


Bearbeitet: von cabrioralf
:beemwe:
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wenn du die Klima zerlegt hast, mach auch gleich den Umrüstsatz auf R134a mit rein. Sind soweit ich weiß andere Dichtungen und nichts ist ärgerlicher wenn du mühevoll die Klima einbaust und die dann irgendwo undicht ist...ich spreche aus Erfahrung:wall:

 

IS-Kompresser anders als M20 kann ich auch bestätigen. Soweit ich weiß sind lediglich M10 und M20 gleich alle anderen sind anders.

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Umrüstsatz auf R134a

Was gehört denn alles zu dem Umrüstsatz?

Kann das bei eingebauter Klima gemacht werden?

Ist bei mir glaub auch mal fällig.

Support81


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ein einzelnes Ventil,

Ich habe meine beim Nachrüsten umgebaut auf R134a. Ich habe aber die alten Ventile drin gelassen. Funzt einwandfrei. Die Ventile sind doch nur Niederdruck und Überdruck - Schalter.

Ich habe den Trockner erneuert, alle Dichtuungen und den Kondensator. Dann habe ich den Kompressor umgedreht und alles Kompressoröl auslaufen lassen.

Das Problem sei wohl das das alte Kompressoröl sich mit dem neuen nicht verträgt und Flocken bildet. Wechseln musst Du noch die Wartungsanschlüsse an den Leitungen, da das neue 134a System andere Anschlüsse hat.

Volker

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ein einzelnes Ventil,

Ich habe meine beim Nachrüsten umgebaut auf R134a. Ich habe aber die alten Ventile drin gelassen. Funzt einwandfrei. Die Ventile sind doch nur Niederdruck und Überdruck - Schalter.

Ich habe den Trockner erneuert, alle Dichtuungen und den Kondensator. Dann habe ich den Kompressor umgedreht und alles Kompressoröl auslaufen lassen.

Das Problem sei wohl das das alte Kompressoröl sich mit dem neuen nicht verträgt und Flocken bildet. Wechseln musst Du noch die Wartungsanschlüsse an den Leitungen, da das neue 134a System andere Anschlüsse hat.

Volker

 

Alles richtig. In dem Umrüstsatz sind übrigens auch Adapter enthalten zum Befüllen. Habe ich oben glatt unterschlagen.

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Moin,

 

warum die alten R12 Anlagen aufwändig auf R134a umrüsten?

 

Der Ersatzstoff R431a kann ohne Problem verwendet werden, lediglich der Filter / Trockner sollte neu.

 

Richard

Ein X5 4,8is kam dazu
Ein Z3 Coupé schwarz / schwarz mit Automatik wird derzeit gesucht

http://www.creme21-rallye.de/

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Ich für meinen Teil habe 2 Anlagen nachgerüstet und eine umfangreich instandgesetzt. Da war der Verbau des Umrüst-Satzes kein großes Unterfangen. Da der TE ja auch umbaut ist das ja in einem Aufwasch zu erledigen. Und das R134a ist günstiger, als das R431a, falls mal nachgefüllt werden muß.

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Ich für meinen Teil habe 2 Anlagen nachgerüstet und eine umfangreich instandgesetzt. Da war der Verbau des Umrüst-Satzes kein großes Unterfangen. Da der TE ja auch umbaut ist das ja in einem Aufwasch zu erledigen. Und das R134a ist günstiger, als das R431a, falls mal nachgefüllt werden muß.

 

Bezgl. der Kosten bei einer Neubefüllung hast Du absolut Recht.

 

Aber vorher entstehen faktisch keine Zusatzkosten und auch kein zusätzlicher Arbeitsaufwand.

 

Richard

Ein X5 4,8is kam dazu
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Na wie gesagt, bei einer vorhandenen Anlage magst du recht haben, aber wenn sie eh "neu" eingebaut wird würde ich auch umbauen.

Meine für´s Cabrio war schon im Spender umgebaut worden, deshalb hatte ich diese"Sorge" nicht. ;-).

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

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