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Motor läuft nicht rund bei -22°C


redbull-e30
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Guten Morgen liebe Forumsgemeinde :)

 

ihr müsst mir weiterhelfen.

 

Heute Morgen wollte ich zu Arbeit fahren, jedoch klappte es nicht gerade gut, da der Motor nicht rund lief. Immer wieder Drehzahlschwankungen, teilweise nahm er das Gas nicht an, konnte somit nicht wirklich hoch drehen. Temaratur -22°C.

 

Dann habe ich Ihn in die Garage gestellt bei -16°C und dort lief er wieder ohne Probleme.

 

Woran könnte es liegen?

 

Danke für Eure Hilfe.

 

Gruß Andi

 

P.s.: Es geht um mein Winterauto E30 M40 (316i)

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Ja woran wird es wohl liegen, wenn er bei -22°C nicht recht will und bei -16 schon... Richtig, an den 6 Grad weniger.

Ursachen kann das soviele haben, wie der Motor Teile zur Ansteuerung etc. hat

 

Ich würd da nicht lange rumsuchen, sondern es einfach hinnehmen... Sei lieber froh dass unsere alten Karren sogar bei der Temperatur relativ problemlos anspringen und dann auch laufen.

Kenne genug Leute bei denen ihr ach so tolles neues Auto seit einigen Tagen komplett streikt :-D

 

Stell ihn in die Garage, mehr kann man bei unseren Temperaturen zur Zeit nicht machen

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meiner will auch nicht so recht..... wenn ich ihn aber erstmal paar Minuten laufen lass bevor ich los fahr.. is "fast" alles ok.....

man merkts jedem einzelnen Lager an bzw hört es das es einfach sau sau kalt is....

nach 5km is alles wieder wie es sein soll....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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mach dir deswegen keine Sorgen, das ist völlig normal, das bei derartigen Minustemperaturen die Drehzahl nach dem Kaltstart schwankt. Wenn der Motor seine Betriebstemperatur ereicht hat, sollte er aber wieder normal laufen. :-)

:drive:
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Getriebe und Motoröl zäh wie Honig da drehts sichs schwer. Wie gesagt nach ein paar Minuten sollte es eigentlich o.k. sein. Selbst mein neuer Ibiza (Benziner) hat sich heute die ersten KM wie ein alter Diesel angehört. Trotz 5W30 krampf.

Ausreichend Leistung verringert die Wartezeit auf die nächste Kurve !

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Danke für die Antworten, leider habe ich das Problem auch wenn der Motor dann warm ist. Habe 25km zum arbeiten und hab leider nach ca 2km undrehen müssen weil außerhalb von Ort schlimmer geworden ist, da es kälter war. Motor war dann wo ich zurückfuhr schon warm, vor der Garage ging auch kaum etwas, sobald er drin war alles gut. Kanns das echt sein? Bin auf meinen E30 angewiesen. Also am kalten Motor liegts sicherlich nicht, dann es sein das er mit den Ansaugtemperaturen probleme hat oder liegt es doch wo anders?

 

Gruß Andi

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Dein E30 mag halt lieber daheimbleiben bei dem Wetter.. eine kleine Frostbeule vielleicht :-D

 

Ne, mal im Ernst, könnte der allseits beliebte blaue Temperaturfühler sein, der ein wenig rumzickt.

 

Mein M40 hat letzte Woche auf der ArbeitsHeimfahrt auch komplett gebockt, bis fast nixmehr ging.

Hab dann mal an der Zündspule gewackelt, alle Steckverbindungen kontorlliert (LMM, Lambdasone...)

Dannach lief er wieder ohne Probleme...

 

 

 

die lösung eurer probleme: standheizung:zunge:

 

 

Wie gesund sich so ein M40 bei -15 Grad anhören kann, wenn die Standheizung vorher 30 Minuten lief ist ein Traum.

Und Kuscheling-lauwarm bläßt es auch gleich aus der Lüftung.

Hab ich außerdem erwähnt, das ich nicht kratzen muss? :-D

Ich mag meine Eberspächer :angeber::sonne:


Bearbeitet: von E30Dan
:sonne:
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hmmmmm das is dann schon komisch.....

und wie lang war er dann in der Garage bis er normal lief?? oder war es sofort als er drin stand???

hmmm das einzig logische für mich wäre da der LMM....

sonst wüste ich nichts was eher in direkten Kontakt mit der Ausentemp kommen würde....

 

als er dann in der garage normal lief bist aber auch nicht wieder raus gefahren um zu sehen was dann passiert oder??

 

puh ne Standheizung wäre jetzt wirklich das Nonplusultra.....:-(

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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Hallo Stefan,

 

als ich sofort in die Garage fuhr lief er wieder rund. Rausgefahren bin ich dann nicht mehr, da ich froh war das ich überhaupt reingekommen bin, da er so unsauber lief und zum schluss kaum noch Gas angenommen hat. Wenn der LMM eine Macke hätte, dann würde dies sich doch im Alltag anhand eines Spritmehrverbrauches bemerkbar machen, dort bin ich aber ganz gut bei ca 9 -10 Liter.

 

Gruß Andi

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Der kann auch einfach so kaputt gehen... oder fährst du schon länger so rum, dass du damit schon deinen Tankverbrauch auf 100km berechnen kannst ?

 

Lass ihn einfach in der Garage richtig warmlaufen und fahr dann mal eine Runde

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naja wenn er nur bei so extremen Temps nich mehr will.... aber sonst bei "normalen" gut läuft und funktioniert.. warum sollte dann da ein Mehrverbrauch oder ähnliches sein???

 

eine 100% Empfehlung kann dir eh keiner geben.....

du kommst nur weiter durch testen und probieren...

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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Danke für die Antworten, leider habe ich das Problem auch wenn der Motor dann warm ist. Habe 25km zum arbeiten und hab leider nach ca 2km undrehen müssen weil außerhalb von Ort schlimmer geworden ist, da es kälter war. Motor war dann wo ich zurückfuhr schon warm, vor der Garage ging auch kaum etwas, sobald er drin war alles gut. Kanns das echt sein? Bin auf meinen E30 angewiesen. Also am kalten Motor liegts sicherlich nicht, dann es sein das er mit den Ansaugtemperaturen probleme hat oder liegt es doch wo anders?

 

Gruß Andi

 

bei den temperaturen kannste dich glücklich schätzen, wenn er überhaupt warm wird. aber nach 2 km ist das auf jeden noch nicht der fall...

 

selbst wenn du den im stand laufen lässt, ist schon der halbe arbeitstag um, bevor (wenn überhaupt) dein thermostat öffnet.

 

wenn er nicht ganz ausgeht ne runde fahren (und nicht nur 2 km), möglichst im untertourigen bereich, und richtig durchwärmen.

:freak:  "Und Du bist Pauker??????

Jo, erkennt man daran, dass ich morgens RECHT und nachmittags FREI habe" :freak::ironie:

Keine Garantie / Gewährleistung auf von mir geschriebenen Sinn / Unsinn!!

 

http://www.maxrev.de/fotostory-zum-buegel-kaefig-eigenbau-t215900.htm

 

Schaut doch mal auf meinem Youtube - Kanal vorbei:   wuddelcrew

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So bin gerade gefahren und wie schon erwartet läuft der M40 ohne probleme. Hoffentlich wirds morgen ned so kalt.

 

Fahren ging nicht mehr, da das Gas nicht mehr angenommen wurde sondern nur noch das eigenleben des Standgases das fahren ermöglichte...

 

Gruß Andi

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Ich rate mal jedem die Fliessfähigkeit von 15W40 Oil bei -22grad anzugucken,geht in Richtung SIRUP,fast klebrig.Andere Teil oder Syntetische Oile sind nicht viel besser.Wer sich einen gefallen tun möchte der sollte den Motor erstmal paar Minuten im Stand laufen lassen,ich mache das nicht anders(GESETZ HIN ODER HER)so kommt das zähflüssige Oil schon mal vor Fahrtantritt an die wichtigsten Schmierstellen.Bei Getriebe und Diffoil ist es noch heftiger.Das Wetter ist echt brutal für jede Art von Material,warum sonst werden in Ländern mit hohen Minusgraden die Autos durchgehend angelassen:D

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

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also wenn ich meinen anmachen würde und einfach nur laufen lasse, ist der Innenraum nach sagen wir 10 Minuten richtig schön warm..... und das selbst bei den Temperaturen morgens/abends/nachts....

also das seh ich weniger als Problem.

Das er aber überhaupt kein gas annimmt hat nix mit dem Öl oder so zu tun....

träge, ruckelig usw usw.. das passt ja alles sehr gut zu den Erscheinungen die da so kommen....

 

wenn du gas gibst, geht er dann eher aus? also tut so als ob er abgewürgt wird?

so in der Art war es bei mir sobald die Temps kälter wurden... obwohl der Motor warm war, hat er zicken gemacht ohne ende.... keine Gasannahme, Ruckeln, Stottern, usw usw....

bei mir war das damals der blaue Tempfühler der Motronik....

ja ja meine M40 Zeiten... ;-)

 

is kein Wundermittel.... aber solche Zicken macht ein Motor nicht einfach mal eben so aus lust und laune.. da muss schon die Motronik spinnen...

 

wenn Zündkabel fritte sind... kommt es auch schonmal vor das er nur noch am ruckeln ist.. da funkt es dann an die Karosse und dann macht er kaum mehr was er soll....

also zusätzlich mal Haube auf und gut hin hören bzw wenns noch dunkel is gut hin schaun.....

 

selbst 0W40 super teuer Öl braucht bei den Temps ne gewisse Zeit.. also selbst damit läuft der Motor nicht sofort super...

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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Beim M40 gibt es ja bestimmte Baujahre die ab bestimmten Minusgraden garnichts mehr machen,hatte auch solche Probleme,da soll es ja Umrüstsätze von BMW geben.Mit dem Oil habe ich geschrieben,weilman nicht denken sollte das fliesst wie bei Plusgraden wenn es -22grad ist.

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

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A.f.a.i.k. sitzt im Leerlaufregelventil doch ein kleiner Motor, der die Luftzufuhr im LL regelt, wenn der oder dessen Gehäuse sich durch die Kälte zusammengezogen hat..? Vl. vorher kurz mit´m Fön dran...

Quidquid latine dictum sit, altum sonatur

:klug:

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mein 525i Touring E39 macht auch gerade schlapp, die Nacht waren es wohl um die -20 Grad. Meine Frau rief nach 20 min an, Weg zur Arbeit sind 11 km. Sie beklagte starken Geruch im Auto. Ich hab ihr den E30 T. gebracht und mir den E39 angesehen. Er hat wohl ganz schön Öl aus der Kopfdichtung oder Ventildeckeldichtung rausgedrückt, ringsrum Öl

Kurbelwellenentlüftung war wohl eingefroren. Ich war dann bei BMW um Diagnose zu stellen - dort sagte man mir ich wäre heute der ca. 15. Kunde mit dem gleichen Problem. Da lobe ich mir meinen E30 - der läuft soweit auch bei - 20 Grad, auch wenn das Starten weh tut...

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jup RR, mein M40 is immer regelrecht die Straße entlang gehoppelt.. so die ersten Meter... hehe... macht er jetzt auch noch wenn ich ihn nich erst paar Minuten im Stand laufen lasse.....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

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