MikE_GRH Geschrieben: 2. Februar 2012 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Februar 2012 Servus erstmal, wie bestimmt schon einige mitbekommen haben, führe ich gerade einen M30B35 Umbau durch. Ich habe mich dazu entschlossen euch etwas am Umbaugeschehen teilhaben zu lassen... Es wird nicht von jeder Kleinigkeit Fotos geben, da ich es viel zu oft vergesse von jedem Schritt ein Foto zu machen, außerdem will ich auch irgendwann fertig werden Jetzt mal zu den Umbaudaten: Spender: Der alte 335i Touring vom lallalla. Hat sich angeboten, da ich viele Teile für meinen 318i verwenden kann. Zum diesem Wagen gibts nicht allzuviel zu erzählen, Außer dass der Motor einen Kipphebelbruch hatte.lallalla hat auch selbst schon sehr viel über seinen Wagen gepostet, also wer Interesse an weiteren Bildern vom Touring hat, kann sich seine Beiträge ansehen. Das Empfängerfahrzeug ist ein 318i VFL Bj. 1987 in bronzitbeige-met. Folgende Teile werden verbaut: -M30B35-Augenscheinlich Unzerstörbare Industrielager für Motor und Getriebe vom mlei-5 Gang Getriebe E34-Schaltwegeverkürzung-3,46 Sperrdiff- Kat vorerst orig. E34 zum Eintragen...-ESD orig. E30 M3-Kupplung E28, Schwungrad E24, Anlasser E28 535-Fahrwerk: Sandtler Kit 60/40-H&R verstellbare Stabis-Bremse: Vorne 284mm vom Schrauber, hinten orig. E30 Scheibenbremse-Rundum Stahlflex-Bremsleitungen-Alle Fahrwerkslager sind Strongflex-Lenso BSX Felgen 7,5J mit Hankook V12 Reifen-Innenausstattung bleibt mindestens bis zur Eintragung original, danach vielleicht alte Recaro Speed Sitze Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 2. Februar 2012 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Februar 2012 ah und wieder einer mehr Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MikE_GRH Geschrieben: 2. Februar 2012 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Februar 2012 Hier erstmal der 318i VFL der umgebaut wird. Er hat eine nachweisliche Laufleistung von 82 Tkm und so präsentiert sich auch der Zustand der Karosse Er hat 4 Vorbesitzer. 2x Bj 1930 und 2x jeweils nur für einige Monate etwas jüngere. Der dritte Besitzer hat dann die normalen Tuningmaßnahmen eines jeden jungen BMW-Tuner vollzogen -> Scheinwerfer vorne/hinten, Schaltknauf und Lautsprecher. Schäden sind/waren folgende Vorhanden: -Delle Motorhaube, Lackausbesserung Heckdeckel. Beide werden durch gute Teile ersetzt.-Delle links hinten -> Wird beseitigt-Frontblech war total hinüber -> hier ist eine der Omas mal hängengeblieben, darauf wurde das Frontblech ersetzt und nur grundiert... dementsprechend war auch der Zustand... konnte schon mit der Hand teile rausbrechen... Ansonsten wirklich extrem guter Zustand Daten: 318i bj. 87 M10B185 GangSchiebedachServo Bilder: http://img841.imageshack.us/img841/9789/p200911174002.jpg http://img7.imageshack.us/img7/9249/p2309111854.jpg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MikE_GRH Geschrieben: 2. Februar 2012 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Februar 2012 Hier einige der wenigen Bilder vom Schlachter und schlachten selbst: Infos zum Schlachter: Ursprünglich der Wagen vom lallalla.Kipphebelbruch am 1. Zyl. Einlass. -> Ventil komplett platt geschlagen, Nocke unbeschädigt. Denke hier hat das Ventilspiel nicht gepasst und somit haben sich die Freunde Kipphebel und Ventil ständig gegenseite schön eins vor den Latz geknallt... und der klügere gibt halt dann irgendwann nach. Ansonsten ist der Wagen den Rosttod gestorben und ist mittlerweile da, wo er nicht mehr leiden muss und wahrscheinlich glücklich mit anderen E30 das Geschehen hier mitverfolgt. Er hatte zum Glück einen Organdspendeausweis, sodass sein Herz jetzt in dem 318i weiterleben darf. http://img220.imageshack.us/img220/7549/img0275dl.jpg http://img828.imageshack.us/img828/1853/img0276rd.jpg http://img844.imageshack.us/img844/7945/img0302rl.jpg Kein Wort zu unserem Motorunterbau! Es war schon spät und wir sind dem Bier, wie üblich in Bayern, nicht wirklich abgeneigt. Manchmal kommt man da auf sehr kreative Ideen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MikE_GRH Geschrieben: 2. Februar 2012 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Februar 2012 Hier noch einige Bilder vom Motor nachdem der Kopf unten war.Bilder vom Kipphebelschaden hat der lallalla schonmal gepostet.Kopf ist jetzt beim Motorenbauer. Er vermisst alles und wechselt das Ventil inkl. Kipphebel. Nocke ist zum Glück unbesschädigt. Am Schluss führt er noch eine professionelle Reinigung durch. Bilder folgen... http://img845.imageshack.us/img845/376/img0308eh.jpg http://img100.imageshack.us/img100/6141/img0309kg.jpg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 2. Februar 2012 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Februar 2012 soweit so gut bin mal gespannt wie es weitergeht. wann soll er denn fertig sein? oder haste keinen festen termin Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30_André Geschrieben: 2. Februar 2012 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Februar 2012 Viel Spaß und gutes gelingen. Zitieren _____________________________________ www.V8E30.de __________________ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MikE_GRH Geschrieben: 3. Februar 2012 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Februar 2012 hab mir eigentlich vorgenommen, dass ich im April tüv-bereit bin. denke das sollte gut hinkommen. umvaurelevante Teile sind eig alle da.gerade bin ich dabei die Teile aufzubereiten. dann folgt noch der motozusammenbau, vfl Konservierung und der zusammenbau Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 3. Februar 2012 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Februar 2012 na da hast du ja den gleichen zeitplan wie ich gutes gelingen Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cab Pat Geschrieben: 3. Februar 2012 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Februar 2012 Da kenn ich noch jemanden der hat den gleichen Plan. :rolleyes: Zitieren Ausreichend Leistung verringert die Wartezeit auf die nächste Kurve ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MikE_GRH Geschrieben: 8. Februar 2012 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Februar 2012 Kleines Update von mir: Viel ist es aber nicht, da es wirklich arschkalt ist und da das Schrauben wirklich keinen Spaß macht... Zuerstmal habe ich mit dem DIff aufbereiten angefangen. Geschliffen und mit Brantho lackiert. Als nächstes müssen noch die Dichtungsringe rein und der Deckel muss noch lackiert werden. Anschließend noch das Strongflexlager rein und gut ist. http://img819.imageshack.us/img819/3121/20120204144003.jpg http://img707.imageshack.us/img707/5797/20120204155543.jpg http://img580.imageshack.us/img580/3808/20120205134957.jpg http://img39.imageshack.us/img39/6060/20120208080418.jpg http://img69.imageshack.us/img69/7351/20120208080427.jpg Und der Kopf ist auch wieder vom Motorenbauer zurück. TOP Arbeit!!! bin sehr zufrieden ! http://img94.imageshack.us/img94/1131/20120208075849.jpg http://img441.imageshack.us/img441/1129/20120208080004.jpg http://img43.imageshack.us/img43/4935/20120208080014.jpg Kann ich den Kopf auch mit Brantho lackieren? hat das schonmal wer gemacht? Muss ich davor Grundieren? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mirko_325eta Geschrieben: 8. Februar 2012 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Februar 2012 Der Kopf ist aus einer Aluminium-Gusslegierung...putzen und gut ist's - es sei denn natürlich Du hast Lust auf abblätternden Lack, dann wenigstens vorher grundieren und anschließend lackieren. (Ich würds aus optischen und materialtechnischen Gründen nicht machen, es sieht nicht aus und Korrosionsschutz braucht die Alulegierung nicht) Zitieren Gruß Mirkohttp://abload.de/img/cimg5731.1j6j7f.jpg Die 3er-Reihe Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MikE_GRH Geschrieben: 8. Februar 2012 Autor #13 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Februar 2012 ok, dachte mit Alugrundierung würdes es funktionieren. Hab aber auch schon öfter gehört, dass es trotzdem nach einiger Zeit wieder zum ablättern anfängt.Der Kopf wurde auch vom Vorbesitzer schon schwarz lackiert, was man allerdings auch nur noch an einigen Stellen erahnen kann... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
daniel-e30 Geschrieben: 8. Februar 2012 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Februar 2012 Ich hatte meinen Kopf damals aussen mit Bremsenreiniger orentlich gesäubert und hinterher mit Alupolitur auf "Glanz" gebracht.Sieht meiner Meinung nach besser aus als wenn man ihn lackiert und das ganze dann wieder abblättert. Zitieren BACK to the YOUNG TIMES - Das Youngtimer-Treffen in Berlin Deine Zeitmaschine zurück in die 80´s www.bttyt.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MikE_GRH Geschrieben: 15. Februar 2012 Autor #15 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Februar 2012 (bearbeitet) Einige Kleinigkeiten von meiner Seite. Warte zur Zeit noch auf die fehlenden Teile, dann wird als nächstes das Diff wieder zusammengebaut. http://img11.imageshack.us/img11/1053/20120213172146.jpgBremsattel nach dem ersten Durchgang "Rostbekämpfung. (Sah ursprünglich ziemlich genauso bescheiden aus wie der rechte) Mittlerweile fast komplett rostfrei uns somit bereit für die Lackierung. http://img189.imageshack.us/img189/9325/20120215180638.jpgBild vom neu abgedichteten 35mm Hinterachsbremsattel http://img198.imageshack.us/img198/4325/20120211145536.jpgKopf komplett vom alten schwarzen Lack befreit. Bleibt auch nach den Aussagen von oben so http://img696.imageshack.us/img696/9638/20120212185902.jpgAnsaugspinne und Ventildeckel neu lackiert Bearbeitet: 15. Februar 2012 von MikE_GRH Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MikE_GRH Geschrieben: 5. März 2012 Autor #16 Meldung Teilen Geschrieben: 5. März 2012 Nach langer Zeit mal wieder was von mir. Motor ist bis auf Kleinigkeiten fertig. Kopf, EMS und Kupplung sind montiert. Durchdrehen lässt er sich sich auch schonmal Meine Teile sind auch alle soweit da und die alten aufbereitet. Jetzt müssen nur noch die Achsteile lackiert werden. Dann beginnt der Zusammenbau. http://img651.imageshack.us/img651/5678/img0351hs.jpg Boyson E30M3 Edelstahl ESD. Muss nur noch die Eingangsrohre ändern, da er an einer 325er Anlage montiert war und somit der Durchmesser zu gering ist. http://img88.imageshack.us/img88/923/img0349m.jpg Diff komplett fertiggestellt http://img843.imageshack.us/img843/9636/img0348ft.jpg Aus Koni Gelb wurde kurzerhand Koni Blau... Ja ich weiß über die Farbe lässt sich streiten, aber ich hatte nur noch das blaue Brantho zur Verfügung... http://img338.imageshack.us/img338/9141/img0345mzv.jpg Bremsanlage komplett fertig Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 5. März 2012 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 5. März 2012 ist das ein 168er Diff-Gehäuse? oder täuscht das? Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30Country Geschrieben: 5. März 2012 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 5. März 2012 ist das ein 168er Diff-Gehäuse? oder täuscht das?ist ein 168er Diff... Zitieren Verkaufe: Differential 168 (3,45 und 4,10) 85€versch. E30 Getriebe 70-120€Batterieverlegset 70€ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MikE_GRH Geschrieben: 5. März 2012 Autor #19 Meldung Teilen Geschrieben: 5. März 2012 jep ist ein kleines. Man findet ja kaum 3,46 im 188er... Für die Ewigkeit ist es zwar mit Sicherheit nicht, hat aber jetzt beim Vorbesitzer auch schon zig Tausend KM gehalten... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 5. März 2012 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 5. März 2012 Hoffe das arme Auto bekommt noch gescheite Rücklichter. Da passen auch die vom Touring. Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Eifelracing-team Geschrieben: 5. März 2012 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 5. März 2012 Hoffe das arme Auto bekommt noch gescheite Rücklichter. Da passen auch die vom Touring. Nö, passen nicht! Limo VFL, Touring NFL Zitieren -> Fotostory Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 5. März 2012 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 5. März 2012 Hast recht, aber auch für den VFL gibts noch irgendwo Originale zum auftreiben, bestimmt. Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MikE_GRH Geschrieben: 5. März 2012 Autor #23 Meldung Teilen Geschrieben: 5. März 2012 ja natürlich, hab schon noch irgendwo orig. Rückleuchten rumliegen Die Fotos sind vom Kauf! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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