Zum Inhalt springen

ASC Nachrüsten auf E30 Achsen?

saschaderbaer
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Da ich ja bald mit dem Motorumbau bei meinem Cabrio beginne, würde mich mal interessieren ob man ASC nachrüsten kann. Mein "neuer" Motor hat im Spender fahrzeug ja ASC, somit währe ja alles vorhanden.

Nur weiß ich nicht was dafür alles geändert werden müsste.

Vorallem ob das mit den E30 Teilen passt. Den die Achsen bleiben orginal ( Bremse wird über adapter auf 312 / 294 geändert )

E30 325I Cabrio ( Momentan in Restauration )

http://images.spritmonitor.de/357994_5.png

Ich denke mal das ist ein m60?!

Weil ASC greift eig nur in die motorsteuerung ein heißt da ist eine zweite drosselklappe da die bei durchdrehenden Rädern die Motorleistung runterregelt.

Das einzige was du hin bekommen musst sind die Abs Sensoren weil die glaub ich ein anderes Signal haben :/ joar

LG Düd

Nein, hier hab ich mein Auto nicht gepark!

8-/

Quer parkt man länger.

M60 oder m52. Steht noch nicht ganz fest. Aber beide haben ASC.

wozu??? kannst nicht fahren????:-D

Ironie ist eine stumpfe Waffe, wenn man damit gegen Deppen zu Felde ziehen will!

Neid muss man sich erarbeiten, Mitleid bekommt man geschenkt!

http://fs5.directupload.net/images/161129/5ynx8bte.jpg

Die Ringe von E30 und nachfolgenden BMW unterscheiden sich vielleicht von der Anzahl der Zähne.

Du kannst also wahrscheinlich nur die Ringe vom Spender samt Gebern an den E30 frickeln oder Du lässt es bleiben.

Inwiefern das mechanisch überhaupt passen könnte, keine Ahnung.

Allerdings wirst Du dann auch den dazu passende ABS Kram inkl. Verdrahtung verbauen müssen.

Bearbeitet: von Oli*

Gruß

Oliver

Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

220px-Stopptstrauss.jpg

Hey

Also passen wird es eher nicht, als weitere Problematik hattest du dann noch das das asc und Abs stg ich meine eins ist :/ und was machst du mit deinem. Abs? Das funktioniert dann ja nicht weil die Abs Sensoren falsch sind -.-

LG Düd

8-/

Quer parkt man länger.

wer will schon asc? und wers hat schaltet es doch eh aus ;D

Gruß, Dave

Ab sofort COP Umbausatz für M42 / M44 bei mir erhältlich!

wer will schon asc? und wers hat schaltet es doch eh aus ;D

:applaus:

Ironie ist eine stumpfe Waffe, wenn man damit gegen Deppen zu Felde ziehen will!

Naja am Siebener von mir ist das kaputt und hätte mich letztens beim anfahren in der Stadt da drüber gefreut da selbst im Winterprogramm zu viel leistung auf die hinterachse kam trotz kaum Gas geben -.- naja aber eig ganz gut das es "aus" ist xD

LG Düd

8-/

Quer parkt man länger.

wozu??? kannst nicht fahren????:-D

...

Naja am Siebener von mir ist das kaputt und hätte mich letztens beim anfahren in der Stadt da drüber gefreut da selbst im Winterprogramm zu viel leistung auf die hinterachse kam trotz kaum Gas geben -.- naja aber eig ganz gut das es "aus" ist xD

LG Düd

Genau das selbe habe ich gerade am 540I. Ab und an ist es garnicht mal so schlecht.

Und deswegen dachte ich, es kann im E30 auch nicht schaden.

Aber wenn das ABS dann auch geändert werden muss und es nicht sicher ist das das ASC dann geht, lasse ich es dann auch raus

Ja am 7er hab ich aber auch ne Automatik :/ und du baust bestimmt nen Schaltgetriebe ein und da brauchst es dann nicht wirklich solange du mit dem Kupplungspedal einigermaßen umgehen kannst geht das auch gut ;) das kommt halt ob der Automatik die ist nicht so sanft wie ein Kupplungsfuß ;)

LG Düd

8-/

Quer parkt man länger.

Ja am 7er hab ich aber auch ne Automatik :/ und du baust bestimmt nen Schaltgetriebe ein und da brauchst es dann nicht wirklich solange du mit dem Kupplungspedal einigermaßen umgehen kannst geht das auch gut ;) das kommt halt ob der Automatik die ist nicht so sanft wie ein Kupplungsfuß ;)

LG Düd

Also mein momentaner 540I ist auch Automatik ;)

Aber egal ob ich M52B28 oder M60B40 einbaue, wird beides schalter ;)

das kommt halt ob der Automatik die ist nicht so sanft wie ein Kupplungsfuß ;)

Das halte ich definitiv für ein Gerücht..

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

To do List 2010/11

E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

ich auch :-)

habe asc+T auch im cabrio. aber musst halt den abs-block ausm e34 nachrüsten. iss ja nen 4kanal ABS und im e30 nur 3 kanäle. sensoren und abs ringe musst du nicht ändern. müssen nur alle die gleiche zähnezahl haben. wird ja kein geschwindikeitssignal abgegriffen. das wird weiterhin von der hinterachse ins steuergerät eingespeist.

bei mir funktioniert es einwandfrei und ist auch eingetragen.

grüsse torsten :-) Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten

M60b40 Seelig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer !

Manchmal erwische ich mich,wie ich mit mir selbst rede ..und dann lachen wir beide ..

Das plus t ist ja aber nochmals anders als das asc alleine ;) das asc alleine greift nicht ins Bremssystem ein sondern das tut das +T

LG Düd

8-/

Quer parkt man länger.

Und bei dem plus t hat man auch noch einen weiteren hydraulikblock naja etc. LG Düd

8-/

Quer parkt man länger.

nö, hab nur den abs-block. die tracktionskontrolle greift ja über abs sensoren auf die bremse.

und nur asc ist keine anfahrhilfe. sondern ein stabilisierungsprogramm während der fahrt. nur so als hinweiß

grüsse torsten :-) Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten

Manchmal erwische ich mich,wie ich mit mir selbst rede ..und dann lachen wir beide ..

ich auch :-)

habe asc+T auch im cabrio. aber musst halt den abs-block ausm e34 nachrüsten. iss ja nen 4kanal ABS und im e30 nur 3 kanäle. sensoren und abs ringe musst du nicht ändern. müssen nur alle die gleiche zähnezahl haben. wird ja kein geschwindikeitssignal abgegriffen. das wird weiterhin von der hinterachse ins steuergerät eingespeist.

bei mir funktioniert es einwandfrei und ist auch eingetragen.

Wie greencab m60 schon sagt, in 1. Linie muss natürlich die Zähnezahl gleich sein auf allen Rädern.

Obs jetzt Hausnummer 40 oder 50 Zähne sind ist nicht soo wichtig,

Hast du eine abweichende Zähnezahl denkt das ASC Steuergerät du fährst langsamer oder schneller als du eigentlich färst. Änderungen des Reifenumfangs tun im übrigen das gleiche.

So viel mal zur Theorie, ich kenn mich mit dem ASC vom BMW nicht aus. Wenn das ASC zB von 0-30km/h "so" regelt und von 30-xxxkm/h "so" verschiebt sich die Grenze von 30km/h vielleicht auf 20 oder 40.

Übernehmen solltest du wie auch schon gesagt die Sensoren vom ASC Spender, ob die jetzt mit dem Zahnkrank vom E30 funktionieren ist die Frage. Anzunehmen isses, wenn die Zähne vom E30 stark größer oder kleiner als die vom Spender sind könnts vielleicht zicken.

Naja und das ABS Steuergerät solltest vielleicht auch übernehmen. Würd da einfach alles ausm Spender einbauen und keine Altlasten mit mir rumschleppen, sonst kotzt man beim Fehlersuchen wenn was nicht hinhaut.

Bevor Missverständnisse aufkommen:

ASC = Traktionskontrolle, Eingriff erfolgt rein über Zurücknahme der Motorleistung

ASC+T = Traktionskontrolle, Eingriff erfolgt über Zurücknahme der Motorleistung und bei Notwendigkeit Bremseneingriff am Rad mit Schlupf

Es heißt zwas Stability Control, ist aber KEIN ESP-Pendant, sondern eine reine Traktionskontrolle, welche nur bei durchdrehenden Rädern aktiv wird.

DSC ist das ESP, welches das Fahrzeug über Bremseneingriff an allen 4 Rädern stabilisiert und unabhängig vom Schlupf an den Antriebsrädern eingreift, wenn das Fahrzeug in einen instabilen Fahrzustand gerät.

Nein, da geht es ja auch nur ums beschleunigen.

Gerät das Fahrzeug bei 150km/h ins Schleudern, macht ASC(+T) rein garnix, DSC jedoch schon.

ASC kam in den 80ern auf den Markt, DSC (sprich ESP) jedoch erst 1997 nach dem Elchtest-Debakel der A-Klasse. Bei BMW erst ab dem E46 im 3er und E39 im 5er verfügbar.

... najja beim 7er Autom. verseh ich das aber bei einem E30 mit 200 PS :gähn: ich fahre mit 350 PS sauber an ohne das die Reifen rauchen....ich denke für eine Frau bei Eis &Schnee ist das sinnvoll aber wenn ich daran denke ,meine Trulla hatte einen 118d und das Drem.M. beim Diesel ist schon ganz gut aber trotzdem hatte es selbst im Winter selten mal eingegriffen... also warum die Mühe machen....nur um zu wissen das man(n) es hat um es dann auszuschalten

Also mein Auto hat 170 PS und heute hat das recht häufig geblinkt ;-)

Ich bin ja nun direkt vom E30 auf nen E46 mit ASC+T umgestiegen. Das Fahren ist einfach entspannter, weil der Popometer im Halbschlaf bleiben kann. Mit dem E30 auf glatter Fahrbahn beschleunigen bedeutet, dass er jeder Spurrille hinterherschwänzelt und man ordentlich konzentriert sein muss.

Bei ASC regelt er die Motorleistung recht fix entsprechend runter, so dass der Hintern lange nicht so nervös ist.

Klar, die Physik kann man nicht überlisten, bevor das wieder jemand einwirft. Man muss klar an die Witterung angepasst fahren. Aber manche Stelle ist nunmal glatt, ohne das man es sieht und da kann ASC den ein oder anderen Adrenalinstoß vermeiden.

Und bei glatter Fahrbahn beschleunigt das Auto mit ASC (zumindest bei meinem Fahrkönnen) schneller, weil es die Motorleistung viel schneller und feiner an das Grip-Niveau anpasst, als ich es könnte (und im Alltagsverkehr wollte).

Mit 300PS kann man sowas auch schonmal im E30 haben.

Wenns mal rutschig wird (und mit 300PS ist es immer etwas früher rutschig) ist ASC schon ne nette Sache.

Und ABS von 3 auf 4 Kanal umbauen ist nun auch kein Beinbruch. Das ist vielleicht 1 Tagmehr Arbeit und kostet bissel Material wenn man gleich die Leitungen neu macht.

zähle bis zwölf...

http://www.sysprofile.de/id176365

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...