pretorian23 Geschrieben: 31. Januar 2012 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Januar 2012 Halli Hallo ich bins mal wieder.Habe heute wieder an meinem 3,5l Umbau gearbeitet und dabei eine erschreckende Entdeckung gemacht.Als ich den Wagen kaufte Schaute ich nur auf die Antriebswellen Hinten ob sich dort ABS Sensoren befinden (befanden sich weder Sensoren noch der ABS Ring)und suchte nach einem ABS "Steuerblock" (Hat das FZG ebenfalls keinen, Leistungen gehen direkt vom Hauptbremszylinder an die Sättel) Nun habe ich vorhin gesehen das vorne Naben mit ABS Ringen verbaut sind und im linken Radkasten hängt ein abgeschnittenes Kabel vermutlich eines ABS Sensors.Kontrollleuchte gibts ebenfalls keine. Da ja eh andere Naben reinkommen ist vom ABS System sollte mal eins verbaut gewesen sein NIX mehr übrig. Sieht der Tüv beim Vollgutachten Anhand der FIN oder Schlüsselnummern das das FZG mal ABS hatte (Sollte es es gehabt haben) und bekomme ich das dann Eingetragen?Weil normalerweise darf man ja ein Sicherheitssystem nicht einfach so "zurückrüsten". Macht mir grad echt große Sorgen weil am Sonntag sollten eig. Motor und Karosse heiraten^^Unfassbar was manche Leute mit ihren schönen Fahrzeugen machen Zitieren Never change a running system ;) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Xaan Geschrieben: 31. Januar 2012 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Januar 2012 Poste mal die Fin, dann kann man dir sagen ob ABS oder nicht. Ich glaub aber da wurden nur die Federbeine getauscht. Zitieren [/center] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
pretorian23 Geschrieben: 31. Januar 2012 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Januar 2012 FIN: WBAAB11000AA17281 Hoffentlich^^ Und hoffentlich ist dann das Kabel vom Bremsbelagverschleissensor. Zitieren Never change a running system ;) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Xaan Geschrieben: 31. Januar 2012 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Januar 2012 Kein ABS. Fahrgestellnummer WBAAB11000AA17281 Typ-Code AB11 Typ 316I (EUR) E-Baureihe E30 () Baureihe 3 Bauart LIM Lenkung LL Türen 2 Motor M40 Hubraum 1.60 Leistung 73 Antrieb HECK Getriebe MECH Farbe SCHWARZ (086) Polsterung ANTHRAZIT STOFF (0274) Prod.-Datum 1989-08-01 Sonderausstattung Code Benennung (Schnittstelle) Benennung (ETK)S270A BREITERE BEREIFUNG Breitere BereifungS350A WAERMESCHUTZGLAS GRUEN, RUNDUM Wärmeschutzglas grünS354A GRUENKEIL-FRONTSCHEIBE Frontscheibe grün GrünkeilS400A SCHIEBE-HEBEDACH, MECHANISCH Schiebehebedach handbetätigtS428A WARNDREIECK Warndreieck und VerbandstascheS510A LEUCHTWEITENREGELUNG ABBLENDLICHT LeuchtweitenregulierungS545A DREHZAHLMESSER,KM/H-TACHO,AN.U Drehzahlm.,km/h-Tacho,Analoguhr+ECS860A SEITLICHE BLINKLEUCHTEN VORN ZusatzblinkleuchteS958 Interne Kabelbaumauswertung Zitieren [/center] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
pretorian23 Geschrieben: 31. Januar 2012 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Januar 2012 Gott sei Dank jetzt fällt mir aber ein Stein von Herzen^^Danke für die schnelle Hilfe.Sonntag gibts dann endlich ma paar Bilder Zitieren Never change a running system ;) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Calypsoroter320 Geschrieben: 1. Februar 2012 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Februar 2012 ...und im linken Radkasten hängt ein abgeschnittenes Kabel vermutlich eines ABS Sensors.Kontrollleuchte gibts ebenfalls keine. Das Kabel ist vielleicht von der Bremsbackenverschleißanzeige. Zitieren Aus energiepolitischen Gründen sollten Strassen generell nur noch mit Gefälle gebaut werden.Bei den Flüssen geht es doch auch ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
the_softcake Geschrieben: 1. Februar 2012 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Februar 2012 Mal angenommen, es waere ein ABS Fahrzeug gewesen: Kann das der TÜV bei ner Eintragung einsehen und wenn ja, dürfte man das rueckruesten? Oder gibts da keine einheitliche Regelung? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
iS_Simon Geschrieben: 1. Februar 2012 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Februar 2012 bestimmt die verschleißanzeige.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 1. Februar 2012 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Februar 2012 Kann der TÜV (noch nicht) sehen, dazu müsste er Zugriff auf die BMW-Datenbank haben. Und selbstverständlich kann man bei Fahrzeugen, die ABS nicht serienmässig hatten, wegrüsten. Bei einem E46 wäre das wohl ein Diskussionspunkt, da die ABE des Fahrzeuges mit ABS erteilt wurde. Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
pretorian23 Geschrieben: 1. Februar 2012 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Februar 2012 @Oli: und wenn das Fahrzeug serienmäßig ABS hat? Kann ich es dann wegrüsten? Zitieren Never change a running system ;) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 1. Februar 2012 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Februar 2012 (bearbeitet) der E30 allgemein hatte das nicht serienmäßig; darauf wollte Oli hinaus.Ist das sooo unverständlich?Ist ABS jedoch generell in der ABE einer Serie enthalten, geht kein wegrüsten!Gruß Jochen edit: deshalb finde ich das mit der LWR sehr, sehr grenzwertig. Es war niemals Inhalt der ABE gewesen. Bearbeitet: 1. Februar 2012 von Jochen318iC Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Allradfuchs Geschrieben: 1. Februar 2012 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Februar 2012 der E30 allgemein hatte das nicht serienmäßig; darauf wollte Oli hinaus.Ist das sooo unverständlich?Ist ABS jedoch generell in der ABE einer Serie enthalten, geht kein wegrüsten!Gruß Jochen edit: deshalb finde ich das mit der LWR sehr, sehr grenzwertig. Es war niemals Inhalt der ABE gewesen. Das hat ja nix mit der ABE zu tun, sondern damit dass es ab bj. 90 pflicht ist...Oder lieg ich da falsch? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bigFIVE Geschrieben: 1. Februar 2012 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Februar 2012 da liegst du richtig.gruß harry Zitieren ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS GEGANGEN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 1. Februar 2012 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Februar 2012 ja eben; warum bitteschön ab 01/90 Pflicht?War der mit Bj. 12/89 etwa schlechter? Ich weiß, Politik ist und war schon immer zum :kotz:und wird es wohl weiterhin bleiben.Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Allradfuchs Geschrieben: 1. Februar 2012 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Februar 2012 ja eben; warum bitteschön ab 01/90 Pflicht?War der mit Bj. 12/89 etwa schlechter? Ich weiß, Politik ist und war schon immer zum :kotz:und wird es wohl weiterhin bleiben.Gruß Jochen Das ist dann wieder ein anderes Thema Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
pretorian23 Geschrieben: 1. Februar 2012 Autor #16 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Februar 2012 achsoo ich dachte er meinte nachgerüstestes abs^^ Zitieren Never change a running system ;) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Madmike Geschrieben: 5. Februar 2012 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Februar 2012 :poppkorn: Zitieren http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-bestandsliste.html?userId=3522118 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mitschu Geschrieben: 6. Februar 2012 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Februar 2012 der E30 allgemein hatte das nicht serienmäßig; darauf wollte Oli hinaus.Ist das sooo unverständlich?Ist ABS jedoch generell in der ABE einer Serie enthalten, geht kein wegrüsten!Gruß Jochen edit: deshalb finde ich das mit der LWR sehr, sehr grenzwertig. Es war niemals Inhalt der ABE gewesen. Das hat ja nix mit der ABE zu tun, sondern damit dass es ab bj. 90 pflicht ist...Oder lieg ich da falsch? Ja da liegst Du Falsch mein E30 ist 04/91 und hatte kein ABS Zitieren [COLOR=Red][B]Mögen täten wir schon wollen, nur dürfen haben wir uns nicht getraut[/B][/COLOR] ;-) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 6. Februar 2012 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Februar 2012 Geht um LWR, nicht um ABS. Und irgendwann müssen sie ja einen Stichtag setzen, um etwas einzuführen.LWR sind, mal von der Anfälligkeit des E30 Systems, nun wirklich keine schlechte Sache, wenn die Leute nur wüssten, wo sei die Regler finden. Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.