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M20: 2.6l Motor nur mit Serienteilen realisierbar?


SID325ixt
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Hallo!

 

Weiß jemand, ob ein 2.6l Motor, aufbauend auf einem M20B25-Motorblock und M20B23-Kurbelwelle ohne Anpassungsarbeiten an Kopf und Block realisierbar ist?

 

Genauer:

Wie ließen sich die 1,8mm Kolbenhochstand (bedingt durch die 323i KW) kompensieren?

 

max 0,8mm könnte man durch eine höhere Verdichtung abziehen - bleibt 1mm. Stärkere Kopfdichtungen gibt es wahrscheinlich auch nur im 1/10mm Bereich?

 

Danke + Grüße

Christoph

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M20B25 katlos Motor

inkl. Luftmengenmesser

gerne auch mit Getriebe, Kardanwelle und 3.91er Differential

_______________________________________________

 

 

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du willst lt. deiner Rechnung den Quetschspalt auf rund 0,4mm reduzieren?

 

Es sind übrigens keine 1,8mm Überstand, sondern "nur" 0,9.

 

Einfachste Variante den Überstand zu kompensieren ist der einer MLS-Dichtung: http://store.vacmotorsports.com/vac---m20-multi-layered-steel-head-gaskets-mls-p977.aspx

 

Die gibt es in ~2,0 und ~2,5 und ~3 und ~3,5mm Dicke.

Je nach Planmaß vom Kopf/Block wäre da die 3mm oder 2,5mm passend.

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Es sind übrigens keine 1,8mm Überstand, sondern "nur" 0,9.

 

 

Ach ja stimmt - im Eifer des Gefechts ;)

 

Quetschspalt sollte ja min. 0,8mm betragen, ich hatte mit 1mm gerechnet.

Allerdings hab ich die Werte nur aus der Tabelle vom 2,7er Umbau übernommen - möglich, dass ich da etwas durcheinandergekommen bin.

Lässt sich der Kopf nur um 0,4 Zehntel planen bis man einen QS von 0,8mm hat? Die 0,5mm Differenz zu 0,9mm Überstand müsste man dann durch eine stärkere Kopfdichtung ausgleichen...?!

 

Grüße

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Wenn planen, dann nur soviel viel nötig, nie wie möglich (Bearbeitungsgrenze sind die 4/10mm)

 

Serienquetschspalt ist rund 1,2mm.

 

Seriendichtung ist 1,75, Rep.-Dichtung ist 2,05mm dick

 

Also:

-ohne planen und 2,5mm MLS: Quetschspalt=1,05mm=ok

-bei angenommenen 4/10 Planen und 3mm MLS: Quetschspalt=1,15mm=ok

 

aber 2,6l werden es hier sowieso nur ganz grob nach oben gerundet ;-)

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Wenn Du auf Leistung aus bist lohnt der Aufwand nicht wirklich!

Der Unterschied wird wohl kaum spürbar sein zum 325i

 

Wenn du schon alles zerlegst nimm eine M52B28 Welle und du kommst auf 2.8liter Hubraum!

Da merkst Du dann nen Unterschied.

Vom Aufwand her mindestenst genauso Aufwand wie deine 2.6Liter Hubraum!

Allein Die MLS die dir empfohlen wird sprengt schon jede Rechnung.

Beim 2.8er kannst Serienteile verwenden, komplett!

MfG

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Vom Aufwand her mindestenst genauso Aufwand wie deine 2.6Liter Hubraum!

 

MfG

 

 

das halte ich für ein ganz derbes Gerücht, so einfach die Welle reinwerfen ist da nicht... :-D

 

btw. habe ich nicht die günstigste Variante sondern die "einfachste" Variante mit der Spezialdichtung vorgeschlagen.

Ausserdem ging es hier speziell auch nicht um 2,7l-3,2l Umbauten und dessen 200 Varianten sondern um die Verwendung der 323i-Welle.

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Beim 2.8er kannst Serienteile verwenden, komplett!

MfG

 

Da hätte ich gerne genauere Ausführungen dazu, wie Du die 2.8er KW mal eben so in den Block legst und dann den Zahnriemen auflegst. Nur mit Serienteilen.

 

Da würden wir sicher alle gerne dazulernen.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

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Wenn Du auf Leistung aus bist lohnt der Aufwand nicht wirklich!

Der Unterschied wird wohl kaum spürbar sein zum 325i

 

Wenn du schon alles zerlegst nimm eine M52B28 Welle und du kommst auf 2.8liter Hubraum!

Da merkst Du dann nen Unterschied.

Vom Aufwand her mindestenst genauso Aufwand wie deine 2.6Liter Hubraum!

Allein Die MLS die dir empfohlen wird sprengt schon jede Rechnung.

Beim 2.8er kannst Serienteile verwenden, komplett!

MfG

 

MLS ca. 200 Dollar.

Wie du allerdings die B28-Welle "einfach so" verbaust, bleibt schleierhaft.

Riemen? Kette?

Aus dem M20B25 einfach so einen M20B28 bauen?

Klär uns auf!

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Hallo,

 

ist ne ganz einfache Geschichte finde ich.

Schrumpfring gedreht damit der Simmering ne Führung hat und das Zahnriemenrad vom M20 draufschieben, fertig!

MfG

 

 

ahhhhhhsooooooo:klatsch:

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

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SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

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Schrumpfring, aha. Und den steckst du einfach mal so drauf, ZR-Rad drübergestöpselt, fertig.

Mal davon ab, ob die Welle hinsichtlich Lagerung paßt: Kolben? Pleuel? Quetschmaß? Kolbenüberstand?

Verdichtung?

 

PS: Wo is der Gert?

:-D

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Die Variante mit der M52B28 Welle und deren nötige Anpassungen wurde ja z.B. hier ausgiebig diskutiert, aber wie schoneinmal beschrieben, darum geht es nunmal in diesem Thema nicht.

 

Ohne irgendwelcher Anpassungen von anderen Bauteilen Kolben abdrehen etc.) kommt man bei dieser Variante (323i-Welle) um eine etwas dickere Dichtung nicht drumherum.

Wenn man dann noch ein bisschen Vitamin B walten lässt ist die MLS-Dichtung gar nicht mal so teuer im Vergleich zu den Kosten die entstehen können wenn man Kolben oder Kopf bearbeiten lässt.

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Schrumpfring, aha. Und den steckst du einfach mal so drauf, ZR-Rad drübergestöpselt, fertig.

Mal davon ab, ob die Welle hinsichtlich Lagerung paßt: Kolben? Pleuel? Quetschmaß? Kolbenüberstand?

Verdichtung?

 

PS: Wo is der Gert?

:-D

 

 

Der 2.8er Umbau wurde hier schon durchgekaut, musst dich halt bemühen zu Lesen:klug:

Dann bist schlauer...

 

Aber will dich ja nicht verhungern lassen:

 

2.8er Welle mit Schrumpfring:

 

 

http://img820.imageshack.us/img820/4637/048bpk.jpg

 

Hier mal im M20 Block:

 

http://img708.imageshack.us/img708/566/063gva.jpg

 

Und wenn du dich bisl Anstrengst sieht er so aus:

 

http://img534.imageshack.us/img534/9308/121ub.jpg

ll

 

 

MfG:meinung:

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Es gibt übrigens auch Wedis mit "Sondermaßen" evtl. erübrigt sich dann der Schrunmpfring...

 

so lange der Motor sich nicht drehen muss, könnte es damit gehen :ironie:

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Hallo,

 

ist ne ganz einfache Geschichte finde ich.

Schrumpfring gedreht damit der Simmering ne Führung hat und das Zahnriemenrad vom M20 draufschieben, fertig!

MfG

 

Wirst es kaum glauben, aber das mit dem Schrumpfring wussten wir schon.

 

Du hast von Serienteilen und P&P geredet.

 

Sofern mir bekannt, bietet BMW keine Schrumpfringe an um die 2.8er Welle in dem M20 zu plazieren.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

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