SID325ixt Geschrieben: 31. Januar 2012 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Januar 2012 Hallo! Weiß jemand, ob ein 2.6l Motor, aufbauend auf einem M20B25-Motorblock und M20B23-Kurbelwelle ohne Anpassungsarbeiten an Kopf und Block realisierbar ist? Genauer:Wie ließen sich die 1,8mm Kolbenhochstand (bedingt durch die 323i KW) kompensieren? max 0,8mm könnte man durch eine höhere Verdichtung abziehen - bleibt 1mm. Stärkere Kopfdichtungen gibt es wahrscheinlich auch nur im 1/10mm Bereich? Danke + GrüßeChristoph Zitieren Suche: M20B25 katlos Motorinkl. Luftmengenmessergerne auch mit Getriebe, Kardanwelle und 3.91er Differential_______________________________________________ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zuschauer Geschrieben: 1. Februar 2012 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Februar 2012 du willst lt. deiner Rechnung den Quetschspalt auf rund 0,4mm reduzieren? Es sind übrigens keine 1,8mm Überstand, sondern "nur" 0,9. Einfachste Variante den Überstand zu kompensieren ist der einer MLS-Dichtung: http://store.vacmotorsports.com/vac---m20-multi-layered-steel-head-gaskets-mls-p977.aspx Die gibt es in ~2,0 und ~2,5 und ~3 und ~3,5mm Dicke.Je nach Planmaß vom Kopf/Block wäre da die 3mm oder 2,5mm passend. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SID325ixt Geschrieben: 1. Februar 2012 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Februar 2012 Es sind übrigens keine 1,8mm Überstand, sondern "nur" 0,9. Ach ja stimmt - im Eifer des Gefechts ;) Quetschspalt sollte ja min. 0,8mm betragen, ich hatte mit 1mm gerechnet.Allerdings hab ich die Werte nur aus der Tabelle vom 2,7er Umbau übernommen - möglich, dass ich da etwas durcheinandergekommen bin.Lässt sich der Kopf nur um 0,4 Zehntel planen bis man einen QS von 0,8mm hat? Die 0,5mm Differenz zu 0,9mm Überstand müsste man dann durch eine stärkere Kopfdichtung ausgleichen...?! Grüße Zitieren Suche: M20B25 katlos Motorinkl. Luftmengenmessergerne auch mit Getriebe, Kardanwelle und 3.91er Differential_______________________________________________ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zuschauer Geschrieben: 1. Februar 2012 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Februar 2012 Wenn planen, dann nur soviel viel nötig, nie wie möglich (Bearbeitungsgrenze sind die 4/10mm) Serienquetschspalt ist rund 1,2mm. Seriendichtung ist 1,75, Rep.-Dichtung ist 2,05mm dick Also:-ohne planen und 2,5mm MLS: Quetschspalt=1,05mm=ok-bei angenommenen 4/10 Planen und 3mm MLS: Quetschspalt=1,15mm=ok aber 2,6l werden es hier sowieso nur ganz grob nach oben gerundet Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Ostseefred Geschrieben: 1. Februar 2012 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Februar 2012 Wenn Du auf Leistung aus bist lohnt der Aufwand nicht wirklich!Der Unterschied wird wohl kaum spürbar sein zum 325i Wenn du schon alles zerlegst nimm eine M52B28 Welle und du kommst auf 2.8liter Hubraum!Da merkst Du dann nen Unterschied.Vom Aufwand her mindestenst genauso Aufwand wie deine 2.6Liter Hubraum!Allein Die MLS die dir empfohlen wird sprengt schon jede Rechnung.Beim 2.8er kannst Serienteile verwenden, komplett!MfG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zuschauer Geschrieben: 1. Februar 2012 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Februar 2012 Vom Aufwand her mindestenst genauso Aufwand wie deine 2.6Liter Hubraum! MfG das halte ich für ein ganz derbes Gerücht, so einfach die Welle reinwerfen ist da nicht... btw. habe ich nicht die günstigste Variante sondern die "einfachste" Variante mit der Spezialdichtung vorgeschlagen.Ausserdem ging es hier speziell auch nicht um 2,7l-3,2l Umbauten und dessen 200 Varianten sondern um die Verwendung der 323i-Welle. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 1. Februar 2012 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Februar 2012 Wobei ich die MLS nicht empfehlen/verbauen würde. Selten dicht zu kriegen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 1. Februar 2012 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Februar 2012 Beim 2.8er kannst Serienteile verwenden, komplett!MfG Da hätte ich gerne genauere Ausführungen dazu, wie Du die 2.8er KW mal eben so in den Block legst und dann den Zahnriemen auflegst. Nur mit Serienteilen. Da würden wir sicher alle gerne dazulernen. Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 1. Februar 2012 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Februar 2012 Wenn Du auf Leistung aus bist lohnt der Aufwand nicht wirklich!Der Unterschied wird wohl kaum spürbar sein zum 325i Wenn du schon alles zerlegst nimm eine M52B28 Welle und du kommst auf 2.8liter Hubraum!Da merkst Du dann nen Unterschied.Vom Aufwand her mindestenst genauso Aufwand wie deine 2.6Liter Hubraum!Allein Die MLS die dir empfohlen wird sprengt schon jede Rechnung.Beim 2.8er kannst Serienteile verwenden, komplett!MfG MLS ca. 200 Dollar.Wie du allerdings die B28-Welle "einfach so" verbaust, bleibt schleierhaft.Riemen? Kette?Aus dem M20B25 einfach so einen M20B28 bauen?Klär uns auf! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Ostseefred Geschrieben: 1. Februar 2012 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Februar 2012 Hallo, ist ne ganz einfache Geschichte finde ich.Schrumpfring gedreht damit der Simmering ne Führung hat und das Zahnriemenrad vom M20 draufschieben, fertig!MfG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ölfuss Geschrieben: 1. Februar 2012 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Februar 2012 Hallo, ist ne ganz einfache Geschichte finde ich.Schrumpfring gedreht damit der Simmering ne Führung hat und das Zahnriemenrad vom M20 draufschieben, fertig!MfG ahhhhhhsooooooo:klatsch: Zitieren Markus-GarageMotoreninstandsetzung-Motorsportzubehör0171 - 4870075SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Webermarkus-garage@gmx.com Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
lucky2 Geschrieben: 1. Februar 2012 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Februar 2012 hallo bei der variante mit der kurbelwelle vom 323er würde ich die kolben anpassen bei der variante 2,8er welle muss ein stahlring für den dichtring aufgesetzt werden mfg lucky Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 1. Februar 2012 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Februar 2012 Schrumpfring, aha. Und den steckst du einfach mal so drauf, ZR-Rad drübergestöpselt, fertig.Mal davon ab, ob die Welle hinsichtlich Lagerung paßt: Kolben? Pleuel? Quetschmaß? Kolbenüberstand?Verdichtung? PS: Wo is der Gert? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
lucky2 Geschrieben: 1. Februar 2012 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Februar 2012 hallo für beide motorenvarianten müssen anpassungen gemacht werden,solch ein motor ist auch kein lego baukasten mfg lucky Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zuschauer Geschrieben: 1. Februar 2012 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Februar 2012 Die Variante mit der M52B28 Welle und deren nötige Anpassungen wurde ja z.B. hier ausgiebig diskutiert, aber wie schoneinmal beschrieben, darum geht es nunmal in diesem Thema nicht. Ohne irgendwelcher Anpassungen von anderen Bauteilen Kolben abdrehen etc.) kommt man bei dieser Variante (323i-Welle) um eine etwas dickere Dichtung nicht drumherum.Wenn man dann noch ein bisschen Vitamin B walten lässt ist die MLS-Dichtung gar nicht mal so teuer im Vergleich zu den Kosten die entstehen können wenn man Kolben oder Kopf bearbeiten lässt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Ostseefred Geschrieben: 1. Februar 2012 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Februar 2012 Schrumpfring, aha. Und den steckst du einfach mal so drauf, ZR-Rad drübergestöpselt, fertig.Mal davon ab, ob die Welle hinsichtlich Lagerung paßt: Kolben? Pleuel? Quetschmaß? Kolbenüberstand?Verdichtung? PS: Wo is der Gert? Der 2.8er Umbau wurde hier schon durchgekaut, musst dich halt bemühen zu Lesen:klug:Dann bist schlauer... Aber will dich ja nicht verhungern lassen: 2.8er Welle mit Schrumpfring: http://img820.imageshack.us/img820/4637/048bpk.jpg Hier mal im M20 Block: http://img708.imageshack.us/img708/566/063gva.jpg Und wenn du dich bisl Anstrengst sieht er so aus: http://img534.imageshack.us/img534/9308/121ub.jpgll MfG:meinung: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan307 Geschrieben: 1. Februar 2012 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Februar 2012 Es gibt übrigens auch Wedis mit "Sondermaßen" evtl. erübrigt sich dann der Schrunmpfring... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 1. Februar 2012 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Februar 2012 Es gibt übrigens auch Wedis mit "Sondermaßen" evtl. erübrigt sich dann der Schrunmpfring... so lange der Motor sich nicht drehen muss, könnte es damit gehen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 1. Februar 2012 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Februar 2012 .... PS: Wo is der Gert? den interessiert ein 2,8-er m20 nicht so wenns was anderes als 2,7 werden soll, dann baut der gleich 3-Liter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 1. Februar 2012 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Februar 2012 Hallo, ist ne ganz einfache Geschichte finde ich.Schrumpfring gedreht damit der Simmering ne Führung hat und das Zahnriemenrad vom M20 draufschieben, fertig!MfG Wirst es kaum glauben, aber das mit dem Schrumpfring wussten wir schon. Du hast von Serienteilen und P&P geredet. Sofern mir bekannt, bietet BMW keine Schrumpfringe an um die 2.8er Welle in dem M20 zu plazieren. Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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