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Bremssättel gelb chromatieren


snowman
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Ich werde bei meinem 318i und 318is die Bremssättel überholen. Zuerst komplett zerlegen und mit Säure entrosten, danach gelb chromatieren und mit neuem Dichtsatz komplettieren.

 

Nun meine Frage: Trägt die Chromatschicht viel auf bzw. könnte es sein dass der Kolben nachher klemmt? Hat jemand Erfahrung damit?

 

Danke für Infos

 

Rudi

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Gerd macht das andauernd :-)

gruß Björn

B M W da geht mir einer ab

:beemwe::beemwe::beemwe:

 

was noch ansteht und in Planung ist

große Bremse, 16 Zoll Felgen

Fahrwerk neu, E36 Lenkgetriebe

neue Holraumversiegelung evtl. Unterbodenschutz

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Dann habe ich da auch mal 'ne Frage:

Gibt es die Möglichkeit, die Lauffläche zu hohnen? Und, wenn ja, wo bekommt man nachher das passende Übermaßzeug dafür her?

http://s1.directupload.net/images/130214/temp/uphiaika.jpg

Ein Viertel hätten wir.

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Die honung im Motor Zylinder ist ja nur das das Öl "hält"

 

Bei nem Bremskolben is das doch totaler nonens, der bewegt sich ja nich schnell im Sattal

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Es geht mir einfach darum, ob ich einen festgegangenen Bremssattel prinzipiell regenerieren könnte. Die Lauffläche bei einem festgegammelten Sattel ist durch Rost geschädigt und die Narben machen über kurz oder lang den Dichtgummi kaputt. Also muss gehont werden. Mit honen meine ich nicht zwingend einen Kreuzschliff, wie es bei einer Zylinderlaufbuchse ist, sondern eine glatte Oberfläche.

 

Ich bin in der Hinsicht etwas Trabantgeschädigt, denn da ist es normal Bremsen neu zu honen, weil sie gerne festgehen.

http://s1.directupload.net/images/130214/temp/uphiaika.jpg

Ein Viertel hätten wir.

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Meiner meinung viel zu viel aufwand bekomme bei mein teilehändler nen vorderen bremssattel für 60€ un.nen hintere für 35€ is neu un hast somit viel länger deine ruhe

(Handelt sich hier auch um Markensättel)

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  • 3 Wochen später...

Ich muss das hier nochmal ausgraben.

Hab eine Galvanik-Firma in der Nähe angeschrieben zwecks Bremssättel gelbchromatieren.

Aber der gute Herr stellt sich recht zarghaft an.

 

Die haben damit keine Erfahrung.

Und er ist sich nicht sicher, ob das im Bereich der STVO zulässig ist, da das neuverchromen von Felgen auch unzulässig ist.

Dann sprach er von einer Strukturänderung und versprödung durch das Beizen und das Guß eh nicht geeignet ist zum gelbchromatieren...

 

 

Nun meine Frage, wie stellt ihr das an mit dem gelbchromatieren von Bremssätteln.

Würde sie dem GalvanikMenschen auseinandergebaut und gesandstrahlt hinbringen und will doch nur eine schone Beschichtung....:watch:

:sonne:
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Ähm, der Bremssattel evtl.? Oder meinst Du der ist aus dem vollen gefräst?

 

Sollte der Sattel geschmiedet sein, nehme ich alles zurück...kann

ich mir aber nicht vorstellen.

 

VG Peter

 

 

 

Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif

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Um das nochmal klarzustellen.

Ihr sandstrahlt eure Sättel also komplett zusammengebaut, mit Dichtung inkl. Kolben, Entlüftungsnippel und verschlossenem Bremsschlauchanschluss, und anschließend gebt ihr alle Teile einzeln, also den kompletten Sattel zerlegt zum verzinken, chromatieren, etc.?

Ist also nicht schlimm wenn die "innereien" mit dem Wasser im Galvanikbad in Kontakt kommen?

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