snowman Geschrieben: 31. Januar 2012 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Januar 2012 Ich werde bei meinem 318i und 318is die Bremssättel überholen. Zuerst komplett zerlegen und mit Säure entrosten, danach gelb chromatieren und mit neuem Dichtsatz komplettieren. Nun meine Frage: Trägt die Chromatschicht viel auf bzw. könnte es sein dass der Kolben nachher klemmt? Hat jemand Erfahrung damit? Danke für Infos Rudi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 31. Januar 2012 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Januar 2012 da passiert nichts Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
snowman Geschrieben: 31. Januar 2012 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Januar 2012 ok.... selber schon gemacht?Ich werds vermutlich einfach mal ausprobieren..... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
snowie Geschrieben: 31. Januar 2012 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Januar 2012 Gerd macht das andauernd Zitieren gruß BjörnB M W da geht mir einer ab :beemwe: was noch ansteht und in Planung istgroße Bremse, 16 Zoll FelgenFahrwerk neu, E36 Lenkgetriebeneue Holraumversiegelung evtl. Unterbodenschutz Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mars Geschrieben: 31. Januar 2012 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Januar 2012 Ja Vokuhila hat damit schon viel Erfahrung! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Der IFA Geschrieben: 31. Januar 2012 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Januar 2012 Dann habe ich da auch mal 'ne Frage: Gibt es die Möglichkeit, die Lauffläche zu hohnen? Und, wenn ja, wo bekommt man nachher das passende Übermaßzeug dafür her? Zitieren http://s1.directupload.net/images/130214/temp/uphiaika.jpgEin Viertel hätten wir. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
snowman Geschrieben: 31. Januar 2012 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Januar 2012 ok... dann kann ja nix schief gehen. @ Der IFA: Honen lohnt sich vermutlich nicht wirklich da ein Austauschsattel rel. günstig ist. vermutlich gibts auch gar keine Übermassbremskolben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 31. Januar 2012 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Januar 2012 honen ? wozu ? ist doch original auch nicht die Passung ist sowas von klapperig .... der Dichtring machts ! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SBehl Geschrieben: 31. Januar 2012 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Januar 2012 Die honung im Motor Zylinder ist ja nur das das Öl "hält" Bei nem Bremskolben is das doch totaler nonens, der bewegt sich ja nich schnell im Sattal Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Der IFA Geschrieben: 1. Februar 2012 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Februar 2012 Es geht mir einfach darum, ob ich einen festgegangenen Bremssattel prinzipiell regenerieren könnte. Die Lauffläche bei einem festgegammelten Sattel ist durch Rost geschädigt und die Narben machen über kurz oder lang den Dichtgummi kaputt. Also muss gehont werden. Mit honen meine ich nicht zwingend einen Kreuzschliff, wie es bei einer Zylinderlaufbuchse ist, sondern eine glatte Oberfläche. Ich bin in der Hinsicht etwas Trabantgeschädigt, denn da ist es normal Bremsen neu zu honen, weil sie gerne festgehen. Zitieren http://s1.directupload.net/images/130214/temp/uphiaika.jpgEin Viertel hätten wir. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Xaan Geschrieben: 1. Februar 2012 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Februar 2012 Da würd ich mir doch lieber bessere Sättel besorgen,-gibts doch zu Hauf. Zitieren [/center] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
speed90 Geschrieben: 1. Februar 2012 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Februar 2012 Meiner meinung viel zu viel aufwand bekomme bei mein teilehändler nen vorderen bremssattel für 60€ un.nen hintere für 35€ is neu un hast somit viel länger deine ruhe (Handelt sich hier auch um Markensättel) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30Dan Geschrieben: 22. Februar 2012 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Februar 2012 Ich muss das hier nochmal ausgraben.Hab eine Galvanik-Firma in der Nähe angeschrieben zwecks Bremssättel gelbchromatieren.Aber der gute Herr stellt sich recht zarghaft an. Die haben damit keine Erfahrung.Und er ist sich nicht sicher, ob das im Bereich der STVO zulässig ist, da das neuverchromen von Felgen auch unzulässig ist.Dann sprach er von einer Strukturänderung und versprödung durch das Beizen und das Guß eh nicht geeignet ist zum gelbchromatieren... Nun meine Frage, wie stellt ihr das an mit dem gelbchromatieren von Bremssätteln.Würde sie dem GalvanikMenschen auseinandergebaut und gesandstrahlt hinbringen und will doch nur eine schone Beschichtung.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
slam-weeze Geschrieben: 22. Februar 2012 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Februar 2012 Welches Teil soll denn da bitteschön aus Guss sein? MfGSteven Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Peter_S Geschrieben: 22. Februar 2012 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Februar 2012 Ähm, der Bremssattel evtl.? Oder meinst Du der ist aus dem vollen gefräst? Sollte der Sattel geschmiedet sein, nehme ich alles zurück...kannich mir aber nicht vorstellen. VG Peter Zitieren Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Herculesfreak5 Geschrieben: 22. Februar 2012 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Februar 2012 Um das nochmal klarzustellen. Ihr sandstrahlt eure Sättel also komplett zusammengebaut, mit Dichtung inkl. Kolben, Entlüftungsnippel und verschlossenem Bremsschlauchanschluss, und anschließend gebt ihr alle Teile einzeln, also den kompletten Sattel zerlegt zum verzinken, chromatieren, etc.?Ist also nicht schlimm wenn die "innereien" mit dem Wasser im Galvanikbad in Kontakt kommen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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