Zum Inhalt springen

Heizung kalt, Motor kocht, nur Qualm aus der Entlüftungsschraube

LatteBMW
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Gestern wurde ganz plötzlich mein Motor (M40 318i Touring) heiß/kochte. Hab dann heute mal alles nachgeschaut und kann folgende Symtome feststellen:

Motor wird heiß (roter Bereich)

Es kommt nur Qualm aus der Kühlerentlüftungsschraube

Heizungsluft kalt

Komisches Klackergeräuscht beim Kühlerdeckel

Habe darauf mal das Thermostat ausgebaut, da ich ein defekt vermutete, aber Problem bleibt weiterhin.

Welche Tests kann ich noch durchführen, um die Fehlerquelle zu lokalisieren?

Komplett abkühlen lassen und neue WAPU verbauen.Experimente mit kochenden Kühlwasser habe ich mit aller übelsten Verbrühungen quittiert bekommen,lass die Finger von dem heissen Kühlsystem,den jeder Druckablass könnte das Kühlwasser rausschiessen wie bei mir 2004,und das willst du nicht wissen was das für Schmerzen sind wenn dir die Brandblasen die Finger auseinanderdrücken.Das klackern ist Kochendes Kühlwasser.

Bearbeitet: von RoadrunnerM5t

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Mhh das hab ich befürchtet, daher haben wir erstmal das nötigste gemacht (Kühlkreislauf gereinigt, neues Thermostat) da wir leider im Umkreis von 50km keinen 34´er Schlüssel kriegen :roll:

Also ohne Thermostat kann ich ohne Probleme fahren und Heizung kommt auch etwas warme Luft raus, Motor wir halt nicht warm. Mit Thermóstat wird der Motor wieder sofort heiß und aus der Heizung kommt kalte Luft.

Ist die Fehlerquelle weiterhin die WaPu??

"Habe darauf mal das Thermostat ausgebaut, da ich ein defekt vermutete, aber Problem bleibt weiterhin."

"Also ohne Thermostat kann ich ohne Probleme fahren und Heizung kommt auch etwas warme Luft raus, Motor wir halt nicht warm. Mit Thermóstat wird der Motor wieder sofort heiß und aus der Heizung kommt kalte Luft."

Also was jetzt?

Wenn ich mich jetzt nur auf die zweite Aussage beschränke, was für ein Thermostat hast du eingebaut? Wieder das alte oder einen nagelneuen, vernünftigen?

Das Problem kenne ich irgendwie von meinem alten 318 i touring.

ich war beim freundlichen deswegen, als erstes war die kopfdichtung hin, und beim zweitenmal kopfdichtung ( verschulden der werkstatt ) stellte sich heraus , das der thermostat falsch herum eingebaut war ^^ .

wapu wurde auch gewechselt die hatte aber nix.

Mhh das hab ich befürchtet, daher haben wir erstmal das nötigste gemacht (Kühlkreislauf gereinigt, neues Thermostat) da wir leider im Umkreis von 50km keinen 34´er Schlüssel kriegen :roll:

Also ohne Thermostat kann ich ohne Probleme fahren und Heizung kommt auch etwas warme Luft raus, Motor wir halt nicht warm. Mit Thermóstat wird der Motor wieder sofort heiß und aus der Heizung kommt kalte Luft.

Ist die Fehlerquelle weiterhin die WaPu??

WaPu lässt sich doch leicht überprüfen.

Wenn der Motor läuft (geht auch mit kaltem Motor) muss das umgewälzte Wasser zurück in den Ausgleichsbehälter fließen und zwar "blasenfrei"!

Deckel vom Ausgleichsbehälter ab und schauen, was da kommt.

Drehzahl am Seilzug erhöhen und das muss richtig raussprudeln.

Thermostat noch mal checken, ob es richtig rum eingebaut ist.

Kühlflüssigkeit auffüllen und dann richtig entlüften; Heizung muss dabei max. gestellt sein, damit auch der Wärmetauscher entlüftet wird.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Es ist normal (und physikalisch logisch erklärbar) dass, wenn der Motor heiß ist und du die Entlüftungsschraube aufdrehst, dort nur Dampf heraus kommt ... :klug:

STORCH MOTORSPORT

FREUDE AM FAHREN

Nee normal eigentlich nicht, denn eigentlich sollte da Blasenfreies Kühlwasser rauslaufen 8-)

Aber Problem gelöst. Ordentlich entlüftet und alles läuft wieder. Nur stottert der Motor jetzt ab und zu mal, aber das schau ich mir morgen an

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...