LatteBMW Geschrieben: 31. Januar 2012 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Januar 2012 Gestern wurde ganz plötzlich mein Motor (M40 318i Touring) heiß/kochte. Hab dann heute mal alles nachgeschaut und kann folgende Symtome feststellen: Motor wird heiß (roter Bereich)Es kommt nur Qualm aus der KühlerentlüftungsschraubeHeizungsluft kaltKomisches Klackergeräuscht beim Kühlerdeckel Habe darauf mal das Thermostat ausgebaut, da ich ein defekt vermutete, aber Problem bleibt weiterhin. Welche Tests kann ich noch durchführen, um die Fehlerquelle zu lokalisieren? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Balefire Geschrieben: 31. Januar 2012 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Januar 2012 Moin, die Wasserpumpe wird hin sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
iS_Simon Geschrieben: 31. Januar 2012 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Januar 2012 wasserpumpe wechseln und vorsichtig mit dem roten bereich sein... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RoadrunnerM5t Geschrieben: 31. Januar 2012 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Januar 2012 (bearbeitet) Komplett abkühlen lassen und neue WAPU verbauen.Experimente mit kochenden Kühlwasser habe ich mit aller übelsten Verbrühungen quittiert bekommen,lass die Finger von dem heissen Kühlsystem,den jeder Druckablass könnte das Kühlwasser rausschiessen wie bei mir 2004,und das willst du nicht wissen was das für Schmerzen sind wenn dir die Brandblasen die Finger auseinanderdrücken.Das klackern ist Kochendes Kühlwasser. Bearbeitet: 31. Januar 2012 von RoadrunnerM5t Zitieren Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
LatteBMW Geschrieben: 2. Februar 2012 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Februar 2012 Mhh das hab ich befürchtet, daher haben wir erstmal das nötigste gemacht (Kühlkreislauf gereinigt, neues Thermostat) da wir leider im Umkreis von 50km keinen 34´er Schlüssel kriegen Also ohne Thermostat kann ich ohne Probleme fahren und Heizung kommt auch etwas warme Luft raus, Motor wir halt nicht warm. Mit Thermóstat wird der Motor wieder sofort heiß und aus der Heizung kommt kalte Luft. Ist die Fehlerquelle weiterhin die WaPu?? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: 2. Februar 2012 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Februar 2012 "Habe darauf mal das Thermostat ausgebaut, da ich ein defekt vermutete, aber Problem bleibt weiterhin." "Also ohne Thermostat kann ich ohne Probleme fahren und Heizung kommt auch etwas warme Luft raus, Motor wir halt nicht warm. Mit Thermóstat wird der Motor wieder sofort heiß und aus der Heizung kommt kalte Luft." Also was jetzt? Wenn ich mich jetzt nur auf die zweite Aussage beschränke, was für ein Thermostat hast du eingebaut? Wieder das alte oder einen nagelneuen, vernünftigen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
LatteBMW Geschrieben: 2. Februar 2012 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Februar 2012 Hab natürlich ein neues verbaut. Das alte flog in Müll. Probleme sind aber die gleichen geblieben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Wookie34 Geschrieben: 2. Februar 2012 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Februar 2012 Das Problem kenne ich irgendwie von meinem alten 318 i touring. ich war beim freundlichen deswegen, als erstes war die kopfdichtung hin, und beim zweitenmal kopfdichtung ( verschulden der werkstatt ) stellte sich heraus , das der thermostat falsch herum eingebaut war ^^ . wapu wurde auch gewechselt die hatte aber nix. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 2. Februar 2012 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Februar 2012 Mhh das hab ich befürchtet, daher haben wir erstmal das nötigste gemacht (Kühlkreislauf gereinigt, neues Thermostat) da wir leider im Umkreis von 50km keinen 34´er Schlüssel kriegen Also ohne Thermostat kann ich ohne Probleme fahren und Heizung kommt auch etwas warme Luft raus, Motor wir halt nicht warm. Mit Thermóstat wird der Motor wieder sofort heiß und aus der Heizung kommt kalte Luft. Ist die Fehlerquelle weiterhin die WaPu?? WaPu lässt sich doch leicht überprüfen.Wenn der Motor läuft (geht auch mit kaltem Motor) muss das umgewälzte Wasser zurück in den Ausgleichsbehälter fließen und zwar "blasenfrei"!Deckel vom Ausgleichsbehälter ab und schauen, was da kommt.Drehzahl am Seilzug erhöhen und das muss richtig raussprudeln. Thermostat noch mal checken, ob es richtig rum eingebaut ist.Kühlflüssigkeit auffüllen und dann richtig entlüften; Heizung muss dabei max. gestellt sein, damit auch der Wärmetauscher entlüftet wird. Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
LatteBMW Geschrieben: 2. Februar 2012 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Februar 2012 Also demnach läuft die Pumpe noch Aber wie kann man das Thermostat falsch einbauen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
storch-motorsport Geschrieben: 2. Februar 2012 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Februar 2012 Es ist normal (und physikalisch logisch erklärbar) dass, wenn der Motor heiß ist und du die Entlüftungsschraube aufdrehst, dort nur Dampf heraus kommt ... Zitieren STORCH MOTORSPORTFREUDE AM FAHREN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
LatteBMW Geschrieben: 2. Februar 2012 Autor #12 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Februar 2012 Nee normal eigentlich nicht, denn eigentlich sollte da Blasenfreies Kühlwasser rauslaufen Aber Problem gelöst. Ordentlich entlüftet und alles läuft wieder. Nur stottert der Motor jetzt ab und zu mal, aber das schau ich mir morgen an Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
storch-motorsport Geschrieben: 3. Februar 2012 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Februar 2012 Das Wasser kommt auch daraus, verdampft an der Luft aber sofort... Zitieren STORCH MOTORSPORTFREUDE AM FAHREN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.