Zum Inhalt springen

Was bedeutet MT2 genau?


JuTu
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

MT2 = M-Technik II, soweit bin ich auch schon, aber wobei handelt es sich genau? :frage:

 

Ist das jetzt Spoiler-Ware zum nachträglichen Anbau, oder werden auch Veränderungen an Karosserieblechteilen vorgenommen?

 

Ich bin ja immer noch auf der Suche nach einem Hersteller für Edelstahl-Abgasabanlagen in original Optik und möglichst leise.

 

Nicht selten bekomme ich als Gegenfrage:

 

MT2 oder nicht?

 

Meines Wissens bietet BMW für die 325i doch nur einen Nachschalldämpfer (mit KAT / Linkslenker) an; für alle Karosserieversionen, oder?

 

Richard

Ein X5 4,8is kam dazu
Ein Z3 Coupé schwarz / schwarz mit Automatik wird derzeit gesucht

http://www.creme21-rallye.de/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


MT2 oder nicht?

 

Die Frage beruht darauf, dass die MT2-Heckschürze anders ist und die Endrohre länger sein müssen.

So haben die mir das mal bei Supersport erklärt.

 

Was genau das MT2-Paket in technischer Hinsicht anderes mit sich bringt, kann ich dir nicht sagen.

 

Daher folgt ab hier nur gefährliches Halbwissen!!!

-andere Schürzen und Stoßstangen

-anderer Heckspoiler

-Seitenschwellerbeplankungen

-anderes Lenkrad

-Federn und Dämpfer sind "sportlicher"

-dickere Stabilisatoren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

MT2 oder nicht?

 

Die Frage beruht darauf, dass die MT2-Heckschürze anders ist und die Endrohre länger sein müssen.

So haben die mir das mal bei Supersport erklärt.

 

Moin,

 

das kann irgendwie nicht sein (obwohl ich Dir glaube)

 

Ich hatte von SUPERSPORT einen Endschalldämpfer mit 2 X 60mm Endrohr schräg zugeschickt bekommen; in den Begleitpapieren stand "NUR für MT2"; der passte aber gar nicht!

 

Wir die original Heckschürze gekürzt?

 

Richard

Ein X5 4,8is kam dazu
Ein Z3 Coupé schwarz / schwarz mit Automatik wird derzeit gesucht

http://www.creme21-rallye.de/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir die original Heckschürze gekürzt?

 

Es kann unter Umständen vorkommen, dass der Auspuffausschnitt bearbeitet (also aufgeweitet) werden muss.

 

der passte aber gar nicht!

 

Das hat nichts zu sagen. Für den E30 habe ich bisher zwei Supersport verbaut. Der am M40 musste ein bissl auf Höhe der Hinterachse bearbeitet werden, damit er nicht anschlägt.

Beim M20 mussten die Halterungen umgeschweißt werden, da er richtig schief hing und oben an der Schürze anstieß.

 

Manchmal passen sie perfekt, manchmal ist aber auch ordentlich Anpassungsarbeit von Nöten. Bei einem Kumpel mit einem Civic musste der ESD beispielsweise mehrfach zerteilt werden um ihn dann passend zusammen zu schweißen.

 

Es kommen im Laufe des Tages aber sicher auch noch bessere und fundiertere Erklärungen als die meinen ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir die original Heckschürze gekürzt?

 

Es kann unter Umständen vorkommen, dass der Auspuffausschnitt bearbeitet (also aufgeweitet) werden muss.

 

der passte aber gar nicht!

 

Das hat nichts zu sagen. Für den E30 habe ich bisher zwei Supersport verbaut. Der am M40 musste ein bissl auf Höhe der Hinterachse bearbeitet werden, damit er nicht anschlägt.

 

**************

 

Beim M20 mussten die Halterungen umgeschweißt werden, da er richtig schief hing und oben an der Schürze anstieß.

 

**************

 

Moin,

 

GENAU DAS war der Fall!

 

Die Halterungen waren ja am Schalldämpfer angeschweisst und wenn man ihn in die vorgegebenen Halterungen an der Karosse einhängen wollte lagen die Endrohre an der Serienheckschürze (ohne MT2) an.

 

Daher meine Frage, ob auch Blecharbeiten gemacht werden müssen.

 

Richard

Ein X5 4,8is kam dazu
Ein Z3 Coupé schwarz / schwarz mit Automatik wird derzeit gesucht

http://www.creme21-rallye.de/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei deinen Endrohren ist dies nicht der Fall.

 

Ausgangsbasis ist ja der M20 bei dir und deswegen hast du ja schon den großen Ausschnitt.

Folglich müssen die Halter bearbeitet und ggf umgesetzt werden.

 

Für jemanden, der sowas schweißen kann, ist das kein Hit. Ich konnte es nicht und hab deswegen mal beim :smbmw: angefragt und der hat mir das fix für nen 20er in die Kaffeekasse gemacht (inklusive Feinjustierung für einen guten Sitz im originalen Ausschnitt).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Unterschied im genannten Fall ist die unterschiedliche Endrohrlänge, wie Sascha schon sagt, obwohl die Geschichte "nur MT2" natürlich Unsinn ist, da der Auspuff ohne MT-Paket lediglich etwas länger hinten raus steht.

Anders herum würde ein Schuh draus werden, zu kurze Endrohre die unter´m "Serienblech" reichen, würden unter der ja etliche Zentimeter auftragenden MT2 Schürze nicht mehr weit genug vor stehen.

Das ein Superport mieserabel passt ist "normal" und hat nichts mit diesen "nur" Geschichten zu tun.

Beim VFL ist der Unterschied wichtiger, da der Auspuff bei MT1 ein abgeschrägtes Endrohr haben muß, ohne Schürze oft gerade Endrohre verwendet werden.

 

An der Karosserie wird beim MT2 Paket (außer den Befestigungslöchern) keine Änderung vorgenommen. Das Spoilerpaket wird außen aufgesetzt.

 

 

Ausstattungsumfang MT2 ist je nach Karosserie etwas abweichend, daher auchg die Schlüsselnummern und Preise anders und war nur für 325i und 318iS lieferbar.

Beim 320iS 2türer war MT2 Serie.

 

 

MT2 Karosseriebausatz (Beplankung, Frontschürze,-stoßstange, Heckstostangen/Schürzeneinheit, Heckspoiler), MT2 Fahrwerk (Feder/Dämpfer/Stabi), MT2 Lenkrad, Lederschaltknauf, Sportsitze, Shadowline mit entsprechend begrenztem Farbumfang, Kreuzspeichen 7x15, Himmel in anthrazit, Innenspiegel mit Leseleuchten.

 

Beim Touring geänderter Dachspoiler statt des Heckspoilers, kein MT2 Fahrwerk (gibt es nicht für Touring, daher "nur" sportliche Abstimmung), "normaler" heller Himmel.

 

Beim Cabrio kein Heckspoiler und kein Innenspiegel mit Leseleuchten.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

obwohl die Geschichte "nur MT2" natürlich Unsinn ist, da der Auspuff ohne MT-Paket lediglich etwas länger hinten raus steht.

 

was genau bei meinem der Fall ist (hab aber extra nicht-MTII bestellt)

 

Der Kollege von der DEKRA hats trotzdem eingetragen, obwohl es sehr grenzwertig ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war doch Zufall das es nicht gepasst hat, bei Supersport passen die ESD doch fast nie von vornerein.

 

Deshalb ja der alte Song von Elvis:

 

>return to sender

 

Richard

Ein X5 4,8is kam dazu
Ein Z3 Coupé schwarz / schwarz mit Automatik wird derzeit gesucht

http://www.creme21-rallye.de/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um nochmal das M-Tech Paket und fahrwerk aufzugreifen.

Ich bin mir nicht sicher ob man damals zwangsläuft das M-Fahrwerk mit dem Paket dazu nehmen musste aber mein auto hat das "M-Technik Aerodynamikpaket" oder wie das in der Sonderausstattungsliste auch immer geführt wird und ebenfalls steht das "m-Technik Fahrwerk" in der Sonderausstattung mit drin.

Kann es sein, dass man diese beiden Dinger (also das "Optikpaket" und das "Fahrwerkspaket") getrennt voneinander kaufen konnte und eines nicht zwangsläufig das andere nach sich zog?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man konnte das MT-Fahrwerk einzeln ordern. Das MT2 Paket beinhaltet (außer beim Touring) immer automatisch das MT-Fahrwerk.

 

In der Ausstattungsliste sind alle beinhalteten Punkte (Aerodynamikpaket, Fahrwerk, Leseleuchtenspiegel, Shadowline, Sitze) zwar einzeln aufgeführt aber trotzdem Inhalt des kompletten Paket.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war doch Zufall das es nicht gepasst hat, bei Supersport passen die ESD doch fast nie von vornerein.

 

Deshalb ja der alte Song von Elvis:

 

>return to sender

 

Richard

 

 

Lass Dir doch einen Endschalldämpfer anfertigen. 8-/

 

Ferrari fahren, aber Superspocht Auspuff kaufen, tzzz ;-) Mit "möglichst leise" wird das bei Supersport übrigens auch nix...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht würde er sich gerne seit längerer Zeit einen fertigen lassen....und der Tread hat unter anderem mit diesem Projekt zu tun?


Bearbeitet: von bastelbert

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Ausstattungsliste sind alle beinhalteten Punkte (Aerodynamikpaket, Fahrwerk, Leseleuchtenspiegel, Shadowline, Sitze) zwar einzeln aufgeführt aber trotzdem Inhalt des kompletten Paket.

 

Verstehe ich dich richtig, dass man sich die einzelnen Ausstattungsmerkmale also nicht aussuchen konnte sondern entweder ganz oder gar nicht MT2 haben konnte/"musste"? :freak:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, konnte man nicht! Das Paket gab es komplett oder gar nicht. Ein Paket ist nun mal ein Paket, bis auf die Plaste hätte man sich ja alles auch einzeln zusammen stellen können.

 

 

 

Wenn ein MT2 ohne Sportsitze vom Band gelaufen sein sollte (FIN erbeten), dann nur! per Sonderwunsch Kunde SA940 oder es war ein normaler der nachträglich beplankt wurde.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

unglückliche wortwahl:

 

Die SA xyz "Sportsitze" gab es auch ohne MTII-Paket.

 

richtig?

 

 

Jupp, SA481

 

Wenn man den Rest des Ausstattungspakets einzeln dazu kaufte

 

704, 562, 288, 339, 708

 

hat man noch etwa 1000,- DM Differenz (88er Liste) zum Paketpreis das dann (damals nur für die Limo lieferbar) noch den Karosseriebausatz, den dunklen Himmel und die "M"-Einstiegsleisten umfasste, die nicht einzeln per SA orderbar waren.

 

Damals waren 6385,- DM incl. Metalliclack fällig.

 

Später wurden sowohl die Einzel SA als auch das komplette Paket erheblich günstger.

 

92 kostete ein MT2 Paket incl. metallic fürs Cabrio nur noch 3250,-DM, für den Touring (wegen der teuren Niveauregulierung im Lieferumfang) 4430,-DM.

Man muß allerdings dazu sagen, das man zu dem Zeitpunkt für das MT2 Lenkrad 590,- DM gut geschrieben bekam, weil der serienmäßige Fahrerairbag entfiel.

 

 

 

Der Grundpreis für´s 25er Cabrio war in der Zeit allerdings auch von 51700,- DM auf 60050,- DM und der für´n 25er Touring von 46200,-DM auf 53350,- DM gestiegen.


Bearbeitet: von bastelbert

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...