Kieler Geschrieben: 24. Januar 2012 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Januar 2012 ...ich meine, das hätte hier mal einer gepostet, dass man anhand der Zähnezahl von Tellerrad und Zahnrad die Übersetzung ermitteln kann.Normalerweise bestimmt man diese ja durch drehen und messen der Umdrehungen (bei geschlossenem Zustand) oder durch Kontakt-kreis-durchmesser-Verhältnis (so viel zum Sinn der Theorie). Aber da mit den Zähnen...??? Zitieren Quidquid latine dictum sit, altum sonatur Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
DrunknStupid Geschrieben: 24. Januar 2012 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Januar 2012 hm... doch funktioniert auch hatte ich auch schonmal gemacht inner ausbildung muss das nur noch mal raussuchen bevor ich jetzt schei.... erzähl ! wir hatten das mal bei einem hubschrauber getriebe gemacht und ich meine auch was rechnen zu müssen ich schau mal nach vllt find ich es wieder Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Bernie Geschrieben: 24. Januar 2012 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Januar 2012 Sicher, warum nicht. Wäre Ausgang/Eingang, also Zähnezahl Tellerrad/ Zähnezahl Kegelrad von der Eingangswelle = Übersetzung bzw. Untersetzung. Zitieren Gruß,Bernie www.ac-silberstern.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
wuddelcrew Geschrieben: 24. Januar 2012 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Januar 2012 mal ne frage zur klärung: was ist denn eine übersetzung? Zitieren "Und Du bist Pauker?????? Jo, erkennt man daran, dass ich morgens RECHT und nachmittags FREI habe" Keine Garantie / Gewährleistung auf von mir geschriebenen Sinn / Unsinn!! http://www.maxrev.de/fotostory-zum-buegel-kaefig-eigenbau-t215900.htm Schaut doch mal auf meinem Youtube - Kanal vorbei: wuddelcrew Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 24. Januar 2012 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Januar 2012 mal ne frage zur klärung: was ist denn eine übersetzung? englisch - deutsch ist damit wohl nicht gemeint. wenn ich in physik aufgepasst hätte könnte ich dir das erklären. untersetzung war wohl von ner schnellen umdrehung auf ne langsame und übersetzung von ner langsamen auf ne schnelle umdehung. oder von einem ufer zum anderen "übersetzen"??? Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
mahony Geschrieben: 24. Januar 2012 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Januar 2012 Dann isses beim Diff aber auch ne Untersetzung Wie auch immer: Zähne zählen und durch einander teilen gibt die Über-/Untersetzung des Getriebes, soviel steht fest! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
JuTu Geschrieben: 24. Januar 2012 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Januar 2012 ...ich meine, das hätte hier mal einer gepostet, dass man anhand der Zähnezahl von Tellerrad und Zahnrad die Übersetzung ermitteln kann.Normalerweise bestimmt man diese ja durch drehen und messen der Umdrehungen (bei geschlossenem Zustand) oder durch Kontakt-kreis-durchmesser-Verhältnis (so viel zum Sinn der Theorie). Aber da mit den Zähnen...??? Wie denn sonst? Kreis-Durchmesser ist bei einer Hypoidverzahnung nicht so einfach möglich; aber: Man kann es auch in eingebautem Zustand, indem man die Kardanwelle 30X dreht und zählt, wie oft sich die Räder gedreht haben! Richard Zitieren Ein X5 4,8is kam dazuEin Z3 Coupé schwarz / schwarz mit Automatik wird derzeit gesuchthttp://www.creme21-rallye.de/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
320i Schrauber Geschrieben: 24. Januar 2012 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Januar 2012 i= Z2/Z1 Z1= treibendes rad Z2= getriebenes rad ^^ ich glaub so war das mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Bernie Geschrieben: 24. Januar 2012 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Januar 2012 ...ich meine, das hätte hier mal einer gepostet, dass man anhand der Zähnezahl von Tellerrad und Zahnrad die Übersetzung ermitteln kann.Normalerweise bestimmt man diese ja durch drehen und messen der Umdrehungen (bei geschlossenem Zustand) oder durch Kontakt-kreis-durchmesser-Verhältnis (so viel zum Sinn der Theorie). Aber da mit den Zähnen...??? Wie denn sonst? Kreis-Durchmesser ist bei einer Hypoidverzahnung nicht so einfach möglich; aber: Man kann es auch in eingebautem Zustand, indem man die Kardanwelle 30X dreht und zählt, wie oft sich die Räder gedreht haben! Richard Das geht dann aber einfacher. Strich auf den Reifen machen und solange die Welle drehen, bis der Strich einmal rum ist. Anzahl der Wellenumdrehung= Untersetzung. Zitieren Gruß,Bernie www.ac-silberstern.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 24. Januar 2012 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Januar 2012 Das geht dann aber einfacher. Strich auf den Reifen machen und solange die Welle drehen, bis der Strich einmal rum ist. Anzahl der Wellenumdrehung= Untersetzung. dann unterscheide doch mal welches dann nen 3,73 und welches nen 3,64er ist. da sollte man doch schonmal die welle 10 mal drehn.... Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Bernie Geschrieben: 24. Januar 2012 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Januar 2012 Mist, ich wußte, dass einer mit den beiden kommt, wobei ich eher mit 3,23 und 3,25 gerechnet hätte. Zugegeben, die sind in der Tat ein wenig schwierig, aber es geht. 0,11 Differenz sind immerhin knapp 40° , das kann man dank der Verschraubungen noch auseinanderhalten. Zitieren Gruß,Bernie www.ac-silberstern.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kieler Geschrieben: 29. Januar 2012 Autor #12 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Januar 2012 Es ging mir eigentlich eher um die Bestimmung anhand der Innereien:offenes Diff, Tellerrad und Antriebsritzel vor-sich-liegen-haben, zählen... Zitieren Quidquid latine dictum sit, altum sonatur Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 29. Januar 2012 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Januar 2012 Es ging mir eigentlich eher um die Bestimmung anhand der Innereien:offenes Diff, Tellerrad und Antriebsritzel vor-sich-liegen-haben, zählen... ja zählen eben Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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