Zum Inhalt springen

Diff übersetzung anhand der Zähneanzahl bestimmen


Kieler
 Teilen

Empfohlene Beiträge

...ich meine, das hätte hier mal einer gepostet, dass man anhand der Zähnezahl von Tellerrad und Zahnrad die Übersetzung ermitteln kann.

Normalerweise bestimmt man diese ja durch drehen und messen der Umdrehungen (bei geschlossenem Zustand) oder durch Kontakt-kreis-durchmesser-Verhältnis (so viel zum Sinn der Theorie). Aber da mit den Zähnen...???

Quidquid latine dictum sit, altum sonatur

:klug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


hm... doch funktioniert auch hatte ich auch schonmal gemacht inner ausbildung muss das nur noch mal raussuchen bevor ich jetzt schei.... erzähl ! wir hatten das mal bei einem hubschrauber getriebe gemacht und ich meine auch was rechnen zu müssen :D ich schau mal nach vllt find ich es wieder

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mal ne frage zur klärung: was ist denn eine übersetzung? :rauchen:

:freak:  "Und Du bist Pauker??????

Jo, erkennt man daran, dass ich morgens RECHT und nachmittags FREI habe" :freak::ironie:

Keine Garantie / Gewährleistung auf von mir geschriebenen Sinn / Unsinn!!

 

http://www.maxrev.de/fotostory-zum-buegel-kaefig-eigenbau-t215900.htm

 

Schaut doch mal auf meinem Youtube - Kanal vorbei:   wuddelcrew

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mal ne frage zur klärung: was ist denn eine übersetzung? :rauchen:

 

englisch - deutsch ist damit wohl nicht gemeint.:-D

 

wenn ich in physik aufgepasst hätte könnte ich dir das erklären. ;-) untersetzung war wohl von ner schnellen umdrehung auf ne langsame und übersetzung von ner langsamen auf ne schnelle umdehung.

 

oder von einem ufer zum anderen "übersetzen"???:-D

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ich meine, das hätte hier mal einer gepostet, dass man anhand der Zähnezahl von Tellerrad und Zahnrad die Übersetzung ermitteln kann.

Normalerweise bestimmt man diese ja durch drehen und messen der Umdrehungen (bei geschlossenem Zustand) oder durch Kontakt-kreis-durchmesser-Verhältnis (so viel zum Sinn der Theorie). Aber da mit den Zähnen...???

 

Wie denn sonst?

 

Kreis-Durchmesser ist bei einer Hypoidverzahnung nicht so einfach möglich; aber:

 

Man kann es auch in eingebautem Zustand, indem man die Kardanwelle 30X dreht und zählt, wie oft sich die Räder gedreht haben!

 

Richard

Ein X5 4,8is kam dazu
Ein Z3 Coupé schwarz / schwarz mit Automatik wird derzeit gesucht

http://www.creme21-rallye.de/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ich meine, das hätte hier mal einer gepostet, dass man anhand der Zähnezahl von Tellerrad und Zahnrad die Übersetzung ermitteln kann.

Normalerweise bestimmt man diese ja durch drehen und messen der Umdrehungen (bei geschlossenem Zustand) oder durch Kontakt-kreis-durchmesser-Verhältnis (so viel zum Sinn der Theorie). Aber da mit den Zähnen...???

 

Wie denn sonst?

 

Kreis-Durchmesser ist bei einer Hypoidverzahnung nicht so einfach möglich; aber:

 

Man kann es auch in eingebautem Zustand, indem man die Kardanwelle 30X dreht und zählt, wie oft sich die Räder gedreht haben!

 

Richard

 

Das geht dann aber einfacher. Strich auf den Reifen machen und solange die Welle drehen, bis der Strich einmal rum ist. Anzahl der Wellenumdrehung= Untersetzung.

Gruß,

Bernie

 

www.ac-silberstern.de

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Das geht dann aber einfacher. Strich auf den Reifen machen und solange die Welle drehen, bis der Strich einmal rum ist. Anzahl der Wellenumdrehung= Untersetzung.

 

dann unterscheide doch mal welches dann nen 3,73 und welches nen 3,64er ist. ;-):-D

 

 

da sollte man doch schonmal die welle 10 mal drehn....:D

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mist, ich wußte, dass einer mit den beiden kommt, wobei ich eher mit 3,23 und 3,25 gerechnet hätte. ;-)

 

Zugegeben, die sind in der Tat ein wenig schwierig, aber es geht. 0,11 Differenz sind immerhin knapp 40° , das kann man dank der Verschraubungen noch auseinanderhalten.

Gruß,

Bernie

 

www.ac-silberstern.de

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...