Zum Inhalt springen

Überblendregler rauswerfen


BMWKr
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen. Hab vor einigen Tagen ein neues Radio verbaut(Kenwood BT61U) und möchte nun den Überblendregler rauswerfen. Soweit ich das bisher gesehen habe ist kein Soundsystem verbaut,es ist nur der (beleuchtete) Überblendregler vorhanden. Was wäre nun die einfachste Möglichkeit? Radiokabelbaum von nem E30 ohne Regler verbauen? Oder einfach die Kabel für die Boxen neu ziehen jeweils mit + und -?

Oder gibt es noch eine andere Möglichkeit ohne das ich komplett neue Kabel ziehen muss bzw. den Kabelbaum tauschen muss? Hab zwar hier im Wiki die Schaltplände+Anleitung gefunden,aber elektrik ist leider garnicht mein Ding. Wäre nett wenn mir erklären sagen könnte was der beste und einfachste weg wäre das Ding rauszuschmeissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


da die kabel eh nicht viel taugen würd ich die leitungen neu ziehen zu den lautsprechern.

 

ist wohl die einfachste lösung.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade,hatte gehofft das verlegen der Kabel bliebe mir erspart.

 

hmm 100% sicher bin ich mir nicht aber ich denk wenn du die kabel am regler (die zu den lautsprechern gehn) bis zum radio verlängerst......

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade,hatte gehofft das verlegen der Kabel bliebe mir erspart.

 

hmm 100% sicher bin ich mir nicht aber ich denk wenn du die kabel am regler (die zu den lautsprechern gehn) bis zum radio verlängerst......

 

Dort sind aber doch nur die + Kabel,oder sehe ich das verkehrt?

 

Das geht wohl, wenn man nur vorne boxen hat, weil die massen der vorderen und hinteren lausprecher pro seite gebrückt sein dürften.

 

Gruß Clemens

 

Lautsprecher sind vorne und hinten welche verbaut. oder hab ich das jetzt falsch verstanden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Dort sind aber doch nur die + Kabel,oder sehe ich das verkehrt?

 

 

das ist eben das was ich nicht genau wusste.

 

dann kommste wohl nicht drumrum um neue kabel zu ziehn. man könnte theoretischerweise auch nur die massekabel zu den lautsprechern ziehn.... macht aber keinen sinn. dann bitte gleich alles komplett.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir ist diese Brücke für die electronic Radios drinnen, die genau ander gleichen Stelle sitzt aber ohne Reglerist. Von dort gehts dann zum Soundsystem und da ist die sicher die Lautsprecher Masse (bei mir nur eine Ader) mit drin.

 

Wie das beim echten Regler ist weiß ich nicht sicher. Aber such mal im Radioschacht wieviele Lautsprecher-Minus-Leitungen du findest.

 

Wenn es vier sein sollten und diese nirgendwo gebrückt sind (Multimeter Durchgang messen), dann kannst du an die Lautsprecherleitungen einen neuen Stecker anschließen.

 

Wenn das nicht der Fall ist musst du definitiv irgendwelche Leitungen ziehen oder verändern. (dann solltest du aber besser komplett neue Leitungen für die Lautsprecher legen!)

 

Gruß Clemens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne Soundsystem mußt Du das Kabel ab dem Überblendregler verfolgen bis zu dem Punkt wo es sich auf der Masseseite auspaltet und von dort dann die Adern neu zum Radio legen.

Bitte auch vorsichtshalber messen.

Zwischen einzelnen Lautsprechern muß der Widerstand immer oo sein.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mal den Kabelbaum so weit es ging auseinandergenommen,ich denke mal das ich die Kabel neu ziehen werde und den alten kabelbaum dann unangetastet lasse,dann kann man auch immer wieder zurück rüsten.

 

Danke für alle antworten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde das auch die beste Lösung. Aber dann daran denken anständige Querschnitte zu verwenden. Die originale Verdrahtung könnte man ja schon fast als Zahnseide verwenden ;)

 

Grüsse Yves

BEST LIVE IS CABRIODRIVE:beemwe:

 

POWERED BY SIX IN LINE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...