Zum Inhalt springen

Verdeckkasten Dichtigkeit


IS-Janik
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Ich habe da mal eine Frage zum Cabrio.

mir ist aufgefallen das die Spalte Zwischen den Chromzierleisten vom Verdeckkasten (siehe Anhang) sehr groß ist und vor allem alles andere als dicht ausschaut ...

 

könnt ihr mir sagen ob das so alles seine richtigkeit hat?

 

LG Janik

IMAG0223.jpg

IMAG0224.jpg

http://e30-talk.com/signaturepics/sigpic10534_1.gif

Gruß aus Ostfriesland!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Wie schon erwähnt passt das so. Nur der Besen am Verdeck sieht nicht mehr so fit aus.

Ich hab bei meinem ne ganze Weile gebraucht die Abläufe zu finden. Die verstecken sich ganz gut unter Dreck und Gestänge.

 

Grüße Alex

Suche Teile in super Zustand für mein VFL Cabrio:

-Türpappen

-Teppich Kofferraum

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie schon erwähnt passt das so. Nur der Besen am Verdeck sieht nicht mehr so fit aus.

Ich hab bei meinem ne ganze Weile gebraucht die Abläufe zu finden. Die verstecken sich ganz gut unter Dreck und Gestänge.

 

Grüße Alex

 

Als würde es an Deinem Auto Dreck geben.... :devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank!!

 

Ich werd gleich morgen mal gucken ob die Abflüsse frei sind

 

Das Verdeck macht mir trotzdem noch sorgen!

 

Die Excenter waren rausgebrochen und der Verdeckdeckel schloss nicht mehr richtig, desweiteren Schließen die Türen nicht mit geschlossenem Fenster weil sie über das Verdeck hinaus ragen.

 

Das Excenter Problem habe ich bereits in den griff bekommen mit einem dieser Reperatursätze, musste mir zusätzlich noch eine neue Schubstange besorgen weil die alte extrem verbogen war (wohl kein einzel Schicksal). Die Verdeckelektronik ist soweit auch schon wieder im Gang.

Doch der Deckél schließt noch nicht richtig. Es scheint als ob das Verdeck auf der Excenterseite zu weit rausragt.

 

habt Ihr vieleicht Ideen wie ich das Problem mit den Scheiben und dem Deckel in den Griff bekommen?

werde morgen noch Bilder dazu hochladen!

 

vielen Dank im Vorraus

 

Janik

http://e30-talk.com/signaturepics/sigpic10534_1.gif

Gruß aus Ostfriesland!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Scheiben sind kein Problem.

Türverkleidung ab machen und die Höhe der Scheiben einstellen.

Dazu gibt es einen Beitrag im WIKI:

http://e30-talk.com/e30-wikipedia/t-cabrio-einstellen-der-vorderen-seitenscheibe-39325.html

 

Von welchem Exzenter sprichst Du?

Der Verdeckdeckel hat ja direkt nichts mit dem Verdeckmotor zu tun.

Schau Dir mal folgendes an und stell den Verdeckdeckel bzw die Mechanik danach ein.

Ab Kapitel 25 wird es spannend:

http://e30-talk.com/attachments/e30-wikipedia/108940d1311160734-elektrisches-verdeck-faq-eba-schaltplan-unterlagen-problemloesungen-eba_em-verdeck.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Verdeckkasten solltest du testen ob er "auf den Block fährt" (als durch das Verdeck z.B. blockiert wird) oder zu früh abschaltet und deshalb nicht komplett schließt.

Auf den Bildern ist der Deckel doch komplett geschlossen.

 

Des weiteren solltest du dir das Verdeckgestänge vornehmen, wenn die Bedienkräfte so hoch sind das es die Schubstange verbogen hat. (und das Motorgehäuse gesprengt)

Dein Antrieb ist zwar mit dem Reparaturblech jetzt die Stelle die als letztes bricht, aber dafür verbiegt es das Gestänge.

 

Lässt sich das Gestänge im ausgehängten Zustand leichgängig bewegen? Hast du die Gelenke mal gerreinigt/frisch abgeschmiert (ich nehme handelsübliches Motorradkettenspray dafür)?

Sind die Gasfedern im Gestängesockel noch intakt/erneuert worden?

Sind die Spannbänder noch gut/faltet sich das Verdeck korrekt?

Ist der Hilfsspriegel (der Draht über dem Fahrersitz) drinne?

Steht das Verdeck evtl. zu weit hinten (schließt es vorn korrekt ab) wenn es vom Verdeckdeckel eingeklemmt wird?

Sind die Schaltpunkte vom Verdeckantrieb korrekt?

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin

 

Also der deckel schließt ganz aber wenn das Verdeck im kasten ist dann steht das Verdeck zu weit raus und blockiert das Schließen!

 

Ich werde heut abend noch Bilder reinstellen dann könnt ihr euch da ein Bild von machen

 

Vielen dank erstmal

 

Janik

http://e30-talk.com/signaturepics/sigpic10534_1.gif

Gruß aus Ostfriesland!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann ist wahrscheinlich das Verdeck nicht korrekt gefaltet, wenn es zu weit aus dem Kasten raussteht.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin

 

Also der deckel schließt ganz aber wenn das Verdeck im kasten ist dann steht das Verdeck zu weit raus und blockiert das Schließen!

 

Ich werde heut abend noch Bilder reinstellen dann könnt ihr euch da ein Bild von machen

 

Vielen dank erstmal

 

Janik

 

Brauchst du nicht, ist schon klar. Die Ecke vom Verdeck wird hinten zwischen Verdeckkasten und Deckel eingeklemmt.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kontrolliere die länge der beiden bowdenzüge, die der antrieb "verdeckdeckel" bewegt. sie sorgen dafür, dass der kasten zugezogen wird. weitere möglichkeit ist, dass der antrieb zu früh abschaltet - zum justieren ist erfahrung gefragt... vorher sachte das verdeck in den kasten drücken um zu testen, ob es auch richtig eingefaltet ist: wie heiko schon schrieb, ist das verdeckgestänge verzogen, dann passt das alles nicht mehr wirklich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nö, der Stoff faltet sich nach vorne statt nach hinten und liegt damit auch noch seitlich zwischen den Bügeln auf. Ab Bild 7 sehr gut zu erkennen.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie Jochen schon sagt, sollte sich der Stoff wie hier markiert falten(zumindest macht er es so bei mir 8-/ und ich denke das meint Jochen auch) Er wird sonst zu stark eingeklemmt.

IMAG0232.jpg

Suche Teile in super Zustand für mein VFL Cabrio:

-Türpappen

-Teppich Kofferraum

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jupp, genau das meinte ich!

Die Falten gehören nach hinten; sonst klemmts im Kasten.

 

Die Spanngurte bzw. die Gummis darin sind im Eimer.

 

Versuch mal bei Ablegen des Verdecks im Kasten den Stoff und die Gurte in jeder Falte manuell nach hinten zu drücken.

Du wirst sehen, dann geht alles in den Kasten und der Deckel liegt plan auf.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

neue Spanngurte oder alte Gurte mit Miedergummis neu bestücken.

Dazu muss aber die Verdeckhaut entfernt werden.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie Jochen schon sagt, sollte sich der Stoff wie hier markiert falten(zumindest macht er es so bei mir 8-/ und ich denke das meint Jochen auch) Er wird sonst zu stark eingeklemmt.

 

ne das ist schon richtig so wie es gefaltet ist nur der bogen müsste weiter nach hinten wandern ,was mir auffällt flutscht die heckscheibe aucht nicht wirklich ins verdeckkasten..

kann wie gesagt von den schlaffen spannbändern kommen..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

neue Spanngurte oder alte Gurte mit Miedergummis neu bestücken.

Dazu muss aber die Verdeckhaut entfernt werden.

Gruß Jochen

 

Gibt noch eine Alternative im eingebauten Zustand.

Nicht die Beste Lösung, aber mit Abstand die Einfachste:

http://www.dark-net-hunter.de/index-Dateien/Spanngurtereparieren.htm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie Jochen schon sagt, sollte sich der Stoff wie hier markiert falten(zumindest macht er es so bei mir 8-/ und ich denke das meint Jochen auch) Er wird sonst zu stark eingeklemmt.

 

ne das ist schon richtig so wie es gefaltet ist nur der bogen müsste weiter nach hinten wandern ,was mir auffällt flutscht die heckscheibe aucht nicht wirklich ins verdeckkasten..

kann wie gesagt von den schlaffen spannbändern kommen..

 

Wie meinst Du das mit dem Bogen der weiter hinter soll? Kannst Du das mal einzeichnen?

Suche Teile in super Zustand für mein VFL Cabrio:

-Türpappen

-Teppich Kofferraum

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da der stoffbogen zu weit vorne ist klemmt es zwischen dem klappspriegel (eingekreister bereich)wie es aussieht und das verdeck kann nicht so einfach weit genug runter.

Gute spannbänder ziehen den klappspriegel und den Bogen weiter nach hinten..

 

Auf bild 2 sieht man wie es mit neuen spannbändern aussieht.

IMAG0232.jpg

DSC01028.JPG


Bearbeitet: von dejawu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin der Meinung, dass es so aber hinten am Verdeckkasten schleift!? Es gibt ja viele Cab-Fahrer hier, vielleicht schreiben da auch noch paar was dazu.

Suche Teile in super Zustand für mein VFL Cabrio:

-Türpappen

-Teppich Kofferraum

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Spannbänder sollten repariert bzw. erneuert werden Denn der Bügel (siehe Bild von Beitrag Nr.22 runder Kreis) sollte bei öffnen des Verdecks nach hinten klappen dies geschieht jedoch nur wenn das Verdeck sich richtig faltet.

Ich selbst habe die Spannbänder mit neuen Miedergummis und neuen Federstahl ausgestattet.

Diesen findet ab und zu auch bei Egay.

Die Montage bzw das Nähen ist eigentlich kein großes Ding.

Fakt ist dass die günstigere Variante funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin der Meinung, dass es so aber hinten am Verdeckkasten schleift!? Es gibt ja viele Cab-Fahrer hier, vielleicht schreiben da auch noch paar was dazu.

 

Das ist so, ja. Mein frisches Verdeck mit ebendsolchen Spannbändern liegt mit den Ecken hinten im Verdeckkasten an, wobei mein Gestänge auch grenzwertig weit hinten seht.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...