Zum Inhalt springen

Bluescreen, aber wieso?


sensiminded
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Nabend an die Cracks,

 

irgendwie hat mein Rechner seid gestern ein Problem. Gestern kam ein Bluescreen und danach ein Neustart meines Rechners, als meine Holde Sims 3 gespielt hat und vorhin als ich eine Acronis Sicherung laufen lies. In den Error Logs steht nichts informatives drinne. An der Hardware oder Software wurde nichts geändert, außer Windows(Win 7 64bit) Updates.

 

Hab mal im Everest geschaut, ob die Lüfter alle laufen und wie die Temperaturen sind, allerdings fand ich das soweit OK.

 

Ich werde die Updates von gestern und heute mit der Wiederherstellung mal wieder rauswerfen, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es daran liegt.

 

Vielleicht habt ihr noch ein paar gute Tips für mich.

 

Viele Grüße Alex

Suche Teile in super Zustand für mein VFL Cabrio:

-Türpappen

-Teppich Kofferraum

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Es kommen erst rote Fehler nach dem Neustart, z.B.:

 

Quelle Fehlercode:

Der Computer wurde nach einem schwerwiegenden Fehler neu gestartet. Der Fehlercode war: 0x0000001e (0xffffffffc0000005, 0xfffff800042dbb65, 0x0000000000000000, 0xffffffffffffffff). Ein volles Abbild wurde gespeichert in: C:\Windows\MEMORY.DMP. Berichts-ID: 011812-27828-01.

 

 

Quelle Kernel Power:

Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde.

 

Quelle Kernel-Processor-Power(der ist aber schon länger drinne, ohne Aussetzer zu verursachen):

Einige Funktionen zur Energieverwaltung im Leistungsstatus wurden im Prozessor aufgrund eines bekannten Firmwareproblems deaktiviert. Wenden Sie sich an den Computerhersteller, um aktualisierte Firmware zu erhalten.

Suche Teile in super Zustand für mein VFL Cabrio:

-Türpappen

-Teppich Kofferraum

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh von der Arbeit kenne ich gaaanz gut zugewachsene Rechner. Die meisten haben mindestens soeinen :klug: Bart. Meiner ist ziemlich staubfrei.

 

Ich hatte das Problem schonmal wegen einer WLan PCI Karte. Der Fehler war aber recht leicht zu isolieren.

Suche Teile in super Zustand für mein VFL Cabrio:

-Türpappen

-Teppich Kofferraum

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich kann das auch an nem fehlerhaften Update liegen. Das hatte ich mal bei XP, nach nem Update in Verbindung mit dem SP3 wollte die Kiste nicht mehr starten. Kurz nach dem Ladebalken kam der BSOD.

Per Systemwiederherstellung zurückgesetzt und schon lief wieder alles.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde den Fehler zuerst mal auf zwei Fehlerquellen eingrenzen:

 

- RAM (meine Vermutung), Memtest laufen lassen

- fehlerhafte Treiber (kamen Treiberupdates über Windowsupdate?)

 

Übertaktet ist die Kista ja nicht oder?

Viele Grüße

Fabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die installierten Treiber sind alle von den Herstellern der Chipsätze oder Komponenten. Da sollte der Windoof nicht dazwischenhaken, denke ich?

 

MemTest hab ich gerade mal gezogen, muss ich mich nur mal einlesen.

 

@M3ikl: Da gibt es viel zu lesen. Ich werde mal stöbern.

 

Schonmal vielen Dank für die ersten Hilfestellungen.

 

VG Alex

Suche Teile in super Zustand für mein VFL Cabrio:

-Türpappen

-Teppich Kofferraum

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Memtest hat schon 8 Fehler gemeldet(ich hoffe ich habe das richtig eingestellt, im TaskManager den Standby und freien Ram addiert, halbiert und in zwei Memtest Fenster gestartet da DoppelkernProzessor).

 

Edit: Komischerweise kommt mit der Windows Memory Überprüfung kein Fehler 8-/

Memtest.jpg


Bearbeitet: von sensiminded

Suche Teile in super Zustand für mein VFL Cabrio:

-Türpappen

-Teppich Kofferraum

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls Du zwei RAM Riegel verbaut hast, dann probiere doch mal das wechselseitige Betreiben von nur

jeweils einem einzelnen Speicherbaustein.

Zwischendurch den PC gut auslasten (Spiele o.ä.)

Sollte ein faules Ei dabei sein wirst dann feststellen können welcher Riegel das ist.

 

Erscheint der Bluescreen überhaupt nicht mehr ist softwareseitig zu suchen, wie natürlich auch bei den anderen

verbauten Hardwarekomponenten nachzuschauen.

Zuallererst würde ich alle Hardware mit nicht digital zertifizierten Treibern überprüfen,

das sind oftmals mehr als man denkt. Schau mal ob Du dafür neue, zertifizierte Treiber erhältst.

In der Regel funktionieren nicht signierte Treiber, aber es kann halt auch Ausnahmen geben.

Und wenn ein solcher Treiber in einem Speicherbereich rummacht der eigentlich für andere Systemprozesse genutzt wird

dann knallts.

 

Wenn es hart auf hart kommt dann bleibt nur noch eine aufwändige Schritt für Schritt Fehlersuche übrig.

Bedeutet den PC mit minimalst notwendigen Komponenten laufen zu lassen, also gerade mal Grafik,

Tastatur und Maus - alles auch nur auf minimalste Einstellungen.

Antivirenprogramme und alle nicht benötigten Autostartprogramme vorübergehend abschalten.

Jedes überflüssige CD-ROM, jede weitere Steckkarte - alles raus.

Dann die Komponenten Stück für Stück einbauen und den Rechner immer wieder prüfen.

Taucht der Bluescreen bei Einbau einer Komponente wieder auf, ist zu prüfen ob sie defekt ist oder

ob es an dem Treiber liegt.

 

Zum Schluß sollten die Softwarekomponenten nach und nach aktiviert werden.

 

Das kann in extrem blöden Fällen ein ziemlicher Zeitaufwand sein, aber ohne irgendeinen Anhaltspunkt

ist das die Suche nach der Nadel im Heuhaufen.


Bearbeitet: von choppa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Bluescreen kam zweimal die vergangenen beiden Abende. Einmal als meine Gute Sims3 gespielt hat(da war vorher der Bildschirm auch schonmal schwarz, hat sich aber wieder gefangen) und gestern als ich ein Acronis Backup machen wollte. Das sind ja beides denke ich RAM lastige Anwendungen.

 

Übrigens bringt Memtest nach nun nochmal ca. 1h scannen 17 Fehler. Also sollte das corpus delicti schon ein RAM Riegel sein. Ich überprüfe gleich nochmal die BIOS Einstellungen zum RAM und baue mal meinen Rechner aus meinem Schreibtisch, um den RAM einfach nochmal zu lösen und neu zu stecken. Danach nochmal nen Memtest laufen lassen und sehen was passiert.

 

Sollte der RAM defekt sein, macht es sicher Sinn gleich beide Riegel zu tauschen und nicht mit einem anderen zu mischen?

 

Übrigens habe ich diesen verbaut.

 

VG Alex

Suche Teile in super Zustand für mein VFL Cabrio:

-Türpappen

-Teppich Kofferraum

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sooooo.... nach ein wenig hin und herprobieren komme ich zu dem Schluss, dass einer der Steckplätze auf dem Mainboard hinüber ist. Beide Arbeitsspeicher bringen einzeln getestet in dem einen Steckplatz keinerlei Fehler. Im anderen fährt der Rechner garnicht erst richtig hoch und bringt an unterschiedlichen Bootpunkten nen blauen Bildschirm!

 

Da können wir wohl den Fred in eine Mainboard Kaufberatung umbenennen :roll:

 

Verbaut habe ich dieses und nutze auch das Raid als Stripe. Ich hoffe ich bekomme das ohne weiteres umgestrickt.

 

Kann einer ein µATX Board empfehlen, auf den mein Core2Duo und die PCIexpress Graphikkarte passt? Schön wäre sicher mit USB 3.0(dafür nutze ich derzeit ne PCI Karte) und um auch mal schnellere Platten nutzen zu können vielleicht auch gleich SATA3.

 

Oder ich kaufe einen RAM Riegel mit 4GB als Alternative.... mmmhhh

Suche Teile in super Zustand für mein VFL Cabrio:

-Türpappen

-Teppich Kofferraum

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will dich nicht entäuschen. Sata3 usb3 bekommst du nicht für nen 775 system. Raid konnt auch sehr problematisch werden. Ich schau später mal wenn ich am rechner sitz. Werden aber nur noch restposten sein die du bekommst. Was du aber mal machen kannst die speicher timings entschärfen

 

Sent from my U8510 using Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mist das war auch das Ergebnis meiner Suche mit dem Sockel 775.... USB 3.0 hab ich ja noch gefunden, nur SATA3 nicht.

 

Die Timings habe ich entsprechend den Eigenschaften eingestellt. Allerdings geht es ja problemlos in dem einem Steckplatz und in dem anderen garnicht. Da glaube ich eigentlich nicht an Einstellungsprobleme, oder?

 

Die beiden Partitionen die auf dem Raid laufen sind mehr oder weniger aktuell auf meiner externen Platte gesichert. Da ließe sich auch etwas umstrukturieren.

 

Naja, da weiß ich noch nicht genau was ich mache. Es wird wahrscheinlich erstmal die sinnvollste Lösung sein auf SATA3 zu verzichten und ein RestpostenBoard zu kaufen. Sonst müsste ich den Rechner ja ziemlich umfassend erneuern.

 

Nur mal noch ne Frage. Wenn ein Board für DDR3 RAM geeignet ist, passt doch auch mein DDR2 RAM?(edit:hat sich erledigt-hab gelesen es passt nicht!)


Bearbeitet: von sensiminded

Suche Teile in super Zustand für mein VFL Cabrio:

-Türpappen

-Teppich Kofferraum

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SATA 3 ist eh humbug, oder willst du dir ne SSD kaufen ? Bisher gibts keine Festplatte die SATA 2.0 annähernd ausreizt, und nur wenige schaffen es überhaupt SATA 1 voll auszureizen.

 

Aus USB 3.0 wirst du auch verzichten, auser du kaufst dir noch DDR3 Ram ( wobei der eh so verdammt billig ist, das es auch nix ausmacht. )

 

Das Raid wirst du wohl neu machen müssen, wobei es hier eh nur nen Software Raid ist, aber ich denke da geht kaum nen weg dran vorbei.

 

Wie hoch wär den das Budget ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das war so eine Überlegung irgendwann einmal eine SSD als Systemplatte einzubauen, aber das wird wahrscheinlich eh erstmal auf Eis gelegt.

 

Ich habe ja eine PCI USB 3.0 Steckkarte, daher muss das Mainboard dieses nicht zwangsweise haben. Den nutze ich nur für meine externe Platte zum sichern.

 

Ist ein Umstieg auf DDR3 effektiv zu bemerken? Wenn es Sinn macht würde ich auch umrüsten und damit das Budget etwas erhöhen. Das Budget ist schwer festzulegen, da eigentlich nichts geplant war. Ich sag einfach mal 150 €. Wenn es etwas drüber wäre und eine bessere Lösung, hätte ich auch kein Problem damit. So ein SoftwareRaid muss auch nicht unbedingt wieder sein-es macht den Rechner nicht schneller find ich. Zuerst liefen meine beiden 640 GB Platten gespiegelt, aber da hat mir der Platz mit der Zeit nicht mehr gereicht. Es kann sein, das ich noch einen 1TB Platte für Daten reinpacken würde, da es langsam enger wird(was das Budget ja auch nochmal erhöhen würde).

 

VG Alex

 

P.S.: Ich kann heute Abend, wenn ich vor meinem Rechner sitze, auch noch meine derzeitigen Komponenten auflisten.

Suche Teile in super Zustand für mein VFL Cabrio:

-Türpappen

-Teppich Kofferraum

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

150€ Na da bau ich dir aber gleich was neues ;)

Also neue CPU, neues Board, und neuer Ram, alles auf Sockel 1155 Sandy Bridge Basis ( das aktuellste )

Da haste dann 2USB 3.0 intern, 2 USB 3.0 Extern, und 2 Sata 3.0, 4 Sata 4.0, mit der möglichkeit auf Raid 0/1/5/10

 

Software Raid bringt auch nix, das ganze Raid muss über die CPU berechnet werden, und so wirklich viel schneller wirds einfach nicht, selbst mit nem Hardware Raid merkt man im grunde an den Zugriffszeiten etwas und bisl mehr speed.

 

Also mal grob ne schnelle zusammenstellung, ist aber jetz nur grob mal damit ne preisvorstellung hast was machbar wäre, ich brauch ersma ne portion schlaf um dann intensiv mal was zusammenzustellen, und es wär hilfreich noch zu wissen was du aktuell für ne CPU hast, wobei jede Sandy Bridge CPU wird schneller als der langsame Core2Duo sein :-D

http://i43.tinypic.com/315hduw.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na das geht ja vom Preis her.

Ich glaube ich habe den:

Intel® Core™2 Duo Processor E7300

(3M Cache, 2.66 GHz, 1066 MHz FSB)

Müsste aber nochmal genau daheim nachsehen. Ich hatte mir einen schönen Noktua Lüfter auf meinen Prozessor gepackt, würde der wieder passen von der Befestigung?

Na schlaf Du erstmal und schonmal vielen Dank.

Suche Teile in super Zustand für mein VFL Cabrio:

-Türpappen

-Teppich Kofferraum

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...