Zum Inhalt springen

Kopfstützen hinten nachrüsten...howtodo


ralfausWES
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

an alle die "Kopfstützen hinten" nachträglich in ein Cabrio einbauen wollen,

oder wg Ihrer Kinder einbauen "müssen" :cry:

Ich hatte Bedenken die Sitze an der richtigen Stelle "aufzuschlitzen"…

also mal n bischen die graue Masse angeworfen....8-/

 

 

hier mal ein paar Tips wie es "einfach" geht:

  1. Natürlich alle org. Teile besorgen +Ein ca. 15cm langes Kunststoffrohr ( Baumarkt PVC Rohr für Kabeldurchführung Durchmesser 19mm: Das hat exakt den Durchmesser der Abdeckkappen die durch den Stoff oder Leder gehen
  2. Ein scharfes kleines Cuttermesser (besser wäre ein Skalpell, hatte aber keins…)
  3. Eine 10er Nuß + Knarre
  4. 2 Spitzzangen, eine geht auch- ist aber umständlicher
  5. Eine 20er oder 21 Nuß mit kurzer Verlängerung

So

Halter ohne die Kunststoffbuchsen einbauen

Das PVC Rohr (bild2)

durch den Halter nach oben schieben, (bild3)

jetzt kann man genau sehen, wo das Rohr gegen das Leder stößt.

(Hier könnte man eine Seite des Rohres als "Lochsäge anschleifen…dann kann man den Schaumstoff "ausbohren" der sich unter dem Leder befindet…muß man aber nicht.

Hier jetzt von innen ( ich mein aus der Mitte des Rohres ) nach außen vorsichtig das Leder aufschneiden, (bild 4)

bei allen 4 Löchern wiederholen.

Die Halter wieder ausbauen…

Die 3 Klammern die an den jeweiligen 2 Löchern das Leder am Sitz halten vorsichtig aufbiegen, vielleicht vorher "rausdrehen"…dann die weiße U-Scheibe mit den Noppen nach "außen" zwischen den Schaumstoff und das Leder schieben, die Abdeckkappe reindrücken,

jetzt kann man die 20er oder 21er Nuß (bild5 :-)

mit Verlängerung von innen als Gegendrücker einsetzten,(bild6)

so schiebt man dann die weiße U-Scheibe komplett auf die Abdeckkappe.

Die Halteklammern jetzt wieder zudrücken…

Die schwarzen Halter mit Klemmfeder in die Halter einbauen, und in die Rückenlehne anschrauben…das wars..

Bei mir hats super gepasst…ca. 45 Minuten mit "Werkzeugsuche"

Jetzt fährt die "kurze" hinten auch sicherer mit…

 

die letzten beiden Bilder zeigen das Endergebniss....

 

vorletzte Ausfahrt im Herbst wäre uns hinten fast einer reingeknallt….da bei Kindern ein HWSyndrom schon mal als HWBruch enden kann :eek:…wurde es Zeit

 

 

1.JPG

2.JPG

3.jpg

4.JPG

5.JPG

6.JPG

7.jpg

8.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Sehr sauber mit guter Vorbereitung! Bin fast genauso bei meinem Touring vorgegangen. Hatte erst ein wenig Bedenken, dass der Stoff weiter einreist, sobald jemand mitfährt, aber dem war nicht so.

 

Ich brauchte ein kleines Stück Holz und nen kleinen Hammer, um die schwarzen Klemmfedern zu überreden in den Halter zu Platz zu nehmen...

 

Hinzufügen kann ich noch, dass man das Cuttermesser immer zurück in die Hülle schieben sollte!

Meine Freundin durfte mir mach knapp 1h Einbau erstmal ein Pflaster aufkleben.

Suche gut erhaltene touring Rücksitzbank in Leder schwarz.

 

Recht herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit.
totally_nude

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja die kopfstützen von unten in die halterungen eingeschoben sodas die stangen gegen das leder drücken und schon hat man die punkte wo die löcher reinkommen.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja... ich habe bereits montiert... ging und sieht top aus... sitzt perfekt aber ich habe nunmal kein loch geschnitten sonder ein + ....

habe die schnittkanten leicht versiegelt, sodass hoffentlich keine rissen entstehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Jahre später...

Muss das Thema mal hochholen, bin gerade dran die Kopfstützen hinten nachzurüsten. Im originalen BMW Nachrüstsatz waren die 4 Hülsen drin und jeweils bereits mit einer Klemmfeder ausgestattet. Dazu hatte es separat im Nachrüstsatz nochmals 4 Klemmfedern. 

 

Frage: Kommen pro Hülse 2 Klemmfedern zum Einsatz oder sind die im Nachrüstsatz einfach doppelt enthalten?

 

NRS Kopfstützen hinten.jpg


Bearbeitet: von bazzman

325i E30 Cabrio Sommerauto (Baujahr 10/1987 - Malachitgrün Met. - Leder Natur - ~186tkm)

VW Camper Bus T5 Eigenbau-Camper (Baujahr 06/2012 - Camping Umbau mit Bett & Elektronik)

VW Golf 6 - Alltagsauto (Baujahr 08/2010)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hi,

 

das habe ich mich damals auch gefragt und dann entschlossen, dass man nur eine Feder braucht.

Man beachte aber das Problem mit den schwarzen Führungshülsen, die lassen sich (bzw. ließen sich damals, als ich es gemacht hatte) nicht richtig einbauen, weil die kleinen Führungszapfen falsch sind. Der Winkel passt dann nicht und dann halten auch die Federklammern die Rasten der Kopfstütze nicht. Ich habe sie damals mit einem scharfen Messer abgeschnitten und versetzt wieder angeklebt, sodass der Einbauwinkel der Hülse passt.

 

Siehe auch hier: https://e30-talk.com/topic/199831-problem-mit-kopfst%C3%BCtzen-hinten/ , der Thread ist von 2016.

 

Ich hatte das mit den falschen Zapfen der Führungshülsen damals auch zurückgemeldet, aber ich weiß natürlich nicht, ob das behoben wurde...

 

Gruß!


Bearbeitet: von husel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Hinweis. Mein Material liegt mittlerweile zusammen mit der ganzen Ausstattung bereits beim Sattler. Werde wenn alles zurück ist dann berichten ob im neuen Nachrüstsatz das Problem behoben wurde.

 

Grüsse

Paolo

325i E30 Cabrio Sommerauto (Baujahr 10/1987 - Malachitgrün Met. - Leder Natur - ~186tkm)

VW Camper Bus T5 Eigenbau-Camper (Baujahr 06/2012 - Camping Umbau mit Bett & Elektronik)

VW Golf 6 - Alltagsauto (Baujahr 08/2010)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin gespannt was sie sagen. Bisher hatte ich keine Probleme mit meinem "Umbau" der Hülsen anno 2016  , wie im Thread von mir beschrieben. 

Ich hab sie immer mal wieder aus und eingebaut. Ein Produktionsfehler bleibt das ganze natürlich trotzdem.

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...