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Kosten E30


Heli
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Hallo, :-UU

 

es wäre doch mal interessant, zu erfahren, was wir bis jetzt in unsere(n) E30 investiert haben!

 

Ich fang gleich mal an:

M40 B16 Touring Edition Anschaffungskosten 1.300 €

bis jetzt incl. Anschaffung: 6.000 € innerhalb von 4 Jahren!

Warum? Obwohl mit 2 Jahren TÜV und relativ neuem Lack gekauft, mußte ein Großteil der Technik neu gemacht werden... fast alles in der Werkstatt! :eek: Dafür hab ich jetzt einen Neuwagen ;-)

 

Wie ists euch so ergangen?

 

Herzliche Grüße vom Heli :cry: :sabber: :-D

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Moin,

 

frage besser nicht......

 

Allein unser Cabrio hatte am 10.10.2010 fast EURO 10.000,- nur an der Anschaffung gekostet....

 

Richard

Ein X5 4,8is kam dazu
Ein Z3 Coupé schwarz / schwarz mit Automatik wird derzeit gesucht

http://www.creme21-rallye.de/

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Ich hab's aufgeschrieben. http://e30-talk.com/journal.php?do=showentry&e=340&enum=1

Ich dürfte mich -grob überschlagen- bei 4500€ befinden. Mindestens einen Tausi, wahrscheinlich eher zwei, (kurzfristig, wohlgemerkt) werde ich noch investieren müssen. Das alles für 'n 318i Sparbrötchen. :freak:

Dafür habe ich ein Auto ohne Wartungsstau, welches einfach fährt, nicht klappert und technisch deutlich besser dasteht als ein vergleichbarer Alltags-318i.

 

Ist immer schön, wenn ich den Wagen doch mal in die Werkstatt bringe: "Sollen wir dies & das auch gleich mit machen?" - "Nö, is schon neu." :D

 

 

Im Augenblick bin ich über diesen Sachverhalt sehr froh. Einen E46, oder gar noch was neueres, hätte ich noch nicht abbezahlt.

http://s1.directupload.net/images/130214/temp/uphiaika.jpg

Ein Viertel hätten wir.

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^^im jahre 97 hab ich mal 27900 DM bezahlt ja und was dann so alles rein gegangen ist ich schätze grob die hälfte nochmal an zig felgen versuchen Fahrwerken Auspuff varianten und klein kram ..ach ja...:-) und ab und zu auch mal ne Reparatur und Verschleißteile....ist es alles wert für mich gewesen... ..:beemwe:


Bearbeitet: von Cecottom3

operative Hektik ersetzt geistige Windstille!

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Ich besitze meinen E30 jetzt seit 3 Jahren und er hat mich alles in allem bisher ca. 9000 Euro gekostet.

http://www.circuitpics.de/Fotos%20Art/DSC_67291.jpg


Motorsportfotos www.circuitpics.de

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Bisher seit der Anschaffung für 1250€ im letzen September

ca. 400€ für schweißen und Kleinkram... wird aber dieses Jahr noch einiges gemacht...

Ölventil, Radläufe neu lackieren und natürlich wie immer Kleinzeugs und Ölwechsel...

Das Meiste is recht günstig, da ich mich immer erst mal selber versuche, bevor ich ne Werkstatt ansteuer und selbst meine Werkstatt is echt saugünstig:-D

mein 318i =)

Ride right or ride home! :beemwe:

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Anschaffungspreis 2000 für das Cabbi mit 100tkm: 5.000.-DM

neues Verdeck: 750.-€

gebrauchtes LG E36: 150.-€

neue Querlenker: 80.-€

neuer Kühler: 80.-€

neue Heckscheibe: 800.-€

neuer KLR: 150.-€

2 x Zahnriemenkit: 250.-€

Stoßdämpfer hinten: 100.-€

Bremsen vorne und hinten (Scheiben + Beläge): 250.-€

2 x Abgasanlage: 150.-€

neue Nockenwelle/Schlepphebel/Hydros: 400.-€

diverser Kleinkram geschätzt: 200.-€

bestimmt hab ich da doch noch was vergessen........:watch:

aber so um die 3.000.-€ Instandhaltung kommt schon locker hin.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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Ich kann es leider nicht mehr sagen, bzw. habe ich keinen Überblick mehr darüber, aber die Freude über die getätigten Erneuerungen oder Verbesserungen ist jeden Tag neu.

_____________________________________

 

 

 

__________________

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Lach.... Ich müsste das echt mal ausrechnen. Habe eine detaillierte Excel-Liste, in der ALLES aufgeführt ist ab Kauf im Juli 1997. Aber ich traue mich nicht, mal eine Summe zu bilden. Ich muss dann sicher :cry:

Aber ein Neuwagen hätte dieses Geld in vier Jahren sicher alleine an Wertverlust gehabt.

 

Gekauft habe ich meinen 1997 für 12.700 DM.

 

In den knapp 14 Jahren und 220tkm wurden alle Verschleißteile erneuert, manche natürlich auch schon mehrfach (Bremsen, Domlager, Tonnenlager, Stossdämpfer, Kupplung, mehrere Sätze Reifen u.s.w.). Dazu kommen drei Motorwechsel 2x M20B25 und 1x M50B25.

Der M50-Umbau selbst hat mit allem drum und dran inkl. kompletter Fahrwerks-Revision gute 4000 € verschlungen...

 

Mal grob überschlagen schätze ich, dass in all den Jahren weit über 10.000 € zusammen gekommen sind. Davon sind gute 5000 € reine Instandhaltungskosten

 

Derzeitiger Wiederbeschaffungswert sind laut zwei Gutachten 5000 €. Ganz interessant wenn man den Kaufpreis von 12.700 DM Anno 1997 berücksichtigt ;-)

 

Aber was macht man nicht alles für seinen E30! :drive:

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Muß sagen das ich bis jetzt sehr günstig wegkam,wenn man mal den relativ hohen Kaufpreis von 2800euro übersieht.

Dafür hatte sich der Vorbesitzer schwer in die Kosten gesetzt und vieles neu machen lassen. Scheinbar hatte er danach die Schnauze voll und ihn verkauft.

Das ist jetz ca. 2 , 5 Jahre her und seit diesen 2,5 Jahren haben sich die Kosten bei mir sehr in Grenzen gehalten.

 

- 80 euro für Wechsel der O Ringe am Heizungsventil incl. neuer Befüllung des Kühlers direkt bei

BMW. War gaaaanz am Anfang.

- 60 euro für ein gebrauchtes M Tech 2 Lenkrad

- 79 euro für 40er AP Federn für vorne

- 290 Euro für ein Sperrdiff 25 %

- und ganz aktuell 130 euro für ein E46er Facelift Lenkgetriebe

- ca. 30 euro für Ölwechsel ( muß ich jetzt im Frühjahr wieder machen,gleich als erstes )

- ca. 30 euro für neue Kerzen

 

Schweißarbeiten habe ich selber gemacht und haben nichts gekostet ( Material ging eines Samstags

einfach mal auf Firmenkosten :devil: )

 

Allerdings kommen nun so langsam die ( für mich )ersten Verschleißteile,die erneuert werden müssen. Glücklicherweise findet man hier im forum für so ziemlich jede Schrauberei den passenden Tipp und kann am E30 auch als Hobby-und Freiluftschrauber viel selber machen. In der Werkstatt war ich bis jetzt nur wegen der oben genannten O Ringe,weil ich damals noch keinen Dunst von Bmw hatte.

Ansonsten hab ich alles selbst gemacht.

 

Bis jetzt kann ich nicht mosern,obwohl er mich schon so einige Nervenstränge gekostet hat.

 

Gruß Mario!

Mein E30 hört gern Rock aus alten Zeiten ! :rauchen:

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Hallo,

 

ich bin auch bis jetzt recht günstig gefahren. Aber das liegt daran, dass ich kaum in der Werkstatt war, sondern alles selbst mache. Aber mit großer Unterstützung von einem guten Kumpel. Danke an dieser Stelle an dich ;) Ohne dich könnt ich das nicht so machen.

 

Gekauft habe ich meinen Eta für 1700€, investiert in 4 Jahren ca. 4000€, wobei nicht alles hätte sein müssen, vom reinen Zustand her hätten auch 2- 3000€ genügt.

Vieles sind eben einfach Verschleißteile, die aber eben an jedem Auto anfallen.

 

Selbst wenn mein Auto jetzt nur 2000€ wert ist, bin ich so doch recht günstig gefahren und das mit sehr viel Freude.

 

Christian

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

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hab meine liste mal aktualisiert:eek:

bisherige ausgaben 8640 euro

incl. auto--das hat 1300 euro gekostet.

hab allerdings jede menge sachen gemacht die nicht notwendig gewesen wären.;-)

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Hoffentlich sieht die Liste jetzt nicht meine Frau :eek:

 

1. Unser Cabrio : Gekauft 2001 für 14900 DM , seitdem :

Zwei Fahrwerke :ca.900 €

Zwei Sätze Felgen :ca.1900€

+ Reifen : ca. 1500 €

Zwei Edelstahlanlagen : 1050€

einmal beide Achsen kaputt gemacht : ca. 2500 €

Motorumbau von M40B18 auf M20B25 : ca. 2500 €

Verschleissteile ( Bremsen , Kopfdichtung , WaPu , Zahnriemen ) : 1500 €

Vieles davon wurde in einer Fachwerkstatt montiert :roll:

 

2. Touring : Gekauft 2009 für 1500 € , seitdem :

Lenkgetriebe : ca. 350 €

Motorumbau von M40B18 auf M42B18 : ca. 1000 €

verpfuschten Unfallschaden beseitigen lassen : ca.1000 €

teilweise lackieren lassen : ca. 1000 €

neues Fahrwerk : 450 €

Sportauspuff gebraucht : 150 €

Hohlräume gemaiksandert : ca. 250 €

Felgen vom Cabrio

Diverse Reifensätze für Sommer und Winter : ca. 700 €

Kleinzeugs : keine Ahnung

 

3. Unser 316i gekauft 2009 für 690 € seitdem :

neue Winterreifen : 420 €

Kleinteile : ca. 150 €

 

4. Unser 316i ( als Nachfolger für Nr.3 ) gekauft 2012 für 1000 € geplant :

Fahrwerk : 450 €

neue Sommerreifen : ca.400 €

 

 

Fahrfreunde im E30 : Unbezahlbar , für alles andere gibt es .... :-D

Nach Flex kommt Ab!!

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Im Jahre 2002 für 1 € gekauft als verrosteten 318er quasi ohne Ausstattung. Wieviel ich investiert habe? Keine Ahnung...ich rechne schon lang nicht mehr. 15.000 € sind aber auf jeden Fall schon reingeflossen, obwohl ich alles selber mache.

ALPINA - what else?

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Ich habe mir eine komplette Liste gemacht. Und ich habe bestimmt einige Sachen gemacht, die nicht notwendig waren und ein paar, die absolut überflüssig waren. Leider bin ich noch nicht fertig.
Folgendes muß noch verbaut bzw. installiert werden:
Das neu bezogene Lenkrad, Ziergitter links und rechts, das Steuergerät mit Connys Chip, die Verdeckkastendichtung, der Radio BMW Business RDS mit IPAD Anschluß, das Gummilager fürs Differntial, eine neue FFB für die ZV.
Dann müssen noch die Räder mit Spurverbreiterung und die Auspuffanlage eingetragen werden.

Das Auto hat 4850,- Euro gekostet, somit bin ich bei 8400,- Euro angelangt, da ein paar Kleinteile in der Liste fehlen.

Ich denke mit allen Maßnahmen werde ich es 2012 auf 10 000,- Euro bringen.

Naja, was soll´s? keine Kinder,Nichtraucher, fast kein Alkohol, irgend wo muß das Geld ja hin! :ironie:



Passat CC 3,6 http://images.spritmonitor.de/608725_2.png E30 325i Cabrio http://images.spritmonitor.de/625214_2.png

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Puh,

 

Anschaffung 1992 ca. 62.000 DM

In den letzten Jahren immer so zwischen 1.000 und 3.000 Euro pro Jahr für Werterhalt (Ersatz immer nur mit Neuteilen) und Wertsteigerung (soweit man davon reden kann).

 

Reine Wartung und Verschleißteile und Nebenkosten (Hallenmiete, Pflegemittel usw) nicht gerechnet.

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Moin Heli,

 

ja - wenn du so fragst... für die E30 hab ich bisher am wenigsten investieren müssen.

 

316i Touring: Kaufpreis inkl. Verschleißteile = 1.200 €

./. 600 € VK = 600 € / 6 Monate = 100 €/Monat

Das ist o. k.

 

325e: Kaufpreis inkl. Verschleißteile = 1.350 €

./. 1.250 € VK = 100 € / 7 Monate = 14,29 €/Monat

Das ist fast unglaublich.

 

325i Touring: Kaufpreis inkl. Reparaturen u. Verschleißteile = 2.404,13 €

Kommt noch jede Menge: Schweller, Kotflügel vo.-li, Kat, u. v. m.

Ist mir aber die Kiste wert.

 

Wenn ich an vorher denke, wird mir jetzt noch schlecht.

(MB Vito 115 CDI = 20.475 : 25 Monate = 819,00 €/Monat)

Das war nur das Gröbste. Kein Öl oder sonstige Zusätze oder Kleinigkeiten.

(Neuwagen - nie wieder.)

Davor mit dem 111CDI war es auch nicht besser.

 

Also - nur noch E30. :drive:

(OO==[][]==OO)

 

Hubraum wird nicht durch Drehzahl ersetzt.

 

Fertig!

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Was ist denn das???

 

Wieso ist der Beitrag jetzt doppelt drin gewesen???

 

Sehr komisch. :rauchen:


Bearbeitet: von comcom

(OO==[][]==OO)

 

Hubraum wird nicht durch Drehzahl ersetzt.

 

Fertig!

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Der IS hat 450 Euro gekostet und da gingen bis zur Zulassung nochmal etwas über 2k rein, da hab ich noch mitgerechnet - t-ein-armer-318is-40141-5.htmlhttp://e30-talk.com/bilder-videos/t-ein-armer-318is-40141-5.html

 

Beim Cabrio rechne ich eigentlich nicht nach, das hat direkt nach dem Kauf die übliche Grundinspektion (Alle Filter, Flüssigkeiten, Zündkerzen, ZR, WaPu) plus ein paar Verschleißteile bekommen und der Vorbesitzer war auch nicht untätig. Da ja hier die meisten die Preise kennen - das wurde seit 2006 bzw. während der letzten 31tkm erneuert:

Bei BMW: Kopf mit allen Innereien, Lager, WaPu, ZR,Thermostat, Kühler, Visco, Kühlwasserchläuche, Bremsleitungen, LWR, Windschutzscheibe, Verdeck, Traggelenke, Spurstangen, ESD

 

Bei mir: Batterie, Luftschläuche, ESV überholt, WaPu, ZR, Stoßdämpfer, Bremsen, HA-Buchsen, Koppelstangen und die jährlichen Insp I/II

 

Sollte mich also mal ein Käufer fragen, wieviel in das Auto investiert wurde, kann ich ruhigen Gewissens mit "genug" antworten. Ich werfe nachher mal einen Blick auf die grausamen Zahlen. ;-)


Bearbeitet: von Bernie

Gruß,

Bernie

 

www.ac-silberstern.de

 

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Gast im_Norden2001

325i Touring Anschaffungspreis Mai 2011: 1450€

Ölwechsel/Filter selber gemacht 30€

gebrauchter Endtopf (vom Bekannten gemacht) 150€

Winterreifen mit Felgen bei Ebay 45€

Haubenlift Heckklappe 5€ (Danke, Timo ;-))

Fahrertürinnengummi 5 €

neue Batterie 80€

Servoöl 7€

Bisher also nur 1772€ inkl. Anschaffungspreis

 

Demnächst kommen aber größere Beträge auf mich zu: Unterm Batteriefach muss er geschweißt werden, ebenso am linken Kotflügel hinten. Fahrwerk 40/30mm soll er noch bekommen, und falls mal richtig Geld am Ende des Monats übrig sein sollte (unwahrscheinlich:freak:): Neue Belederung der vorderen Sitze.


Bearbeitet: von im_Norden2001
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