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Tonnenlager checken


speedy
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Hi,

 

wie kann ich meine Tonnenlager überprüfen ob die noch in Ordnung oder platt sind? Gibts da irgend ne einfach Möglichkeit ohne viel rumzuschrauben?

 

 

Und gibts diese Lager auch in ner stabileren Version, oder verwechsel ich da jetzt was?

 

Danke!

 

Gruß

speedy

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Hi,

 

ein Anhaltspunkt ist das die Achse nicht auf der Halterung aufliegen sollte bzw. darf (siehe Bild). Ansonsten merkst du das auch am Fahrferhalten. Fahre in eine Kurve und Bremse *fg* wenn dich das Heck überholen möchte kannst du davon ausgehen das die Lager am ***** sind. (Den Test natürlich nur machen wenn genug Platz ist :D

 

http://www.stephan-steiner.de/bilder/achse.jpg

Gruß

Stephan

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :-)

Vor dem Posten das bitte ansehen! klick klick http://www.stephan-steiner.de/boesermod.JPG

 

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kosten 21,76.-€ das Stück. Kannst nur neu kaufen.

Gruß

Stephan

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :-)

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oben genannter Preis ist BMW. Ich kaufe Gummiteile nur bei BMW, muss aber jeder selber wissen.

Gruß

Stephan

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Sabilere? Nö nicht Serienmäßig *g* selbst der M3 hat die gleichen. Im Motorsport bereich sieht die Sache natürlich anders aus da gibts sogar Vollmetall Lager nur was die Kosten??????

Gruß

Stephan

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :-)

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kann man ja selbst machen (teflon o.ä.), aber der komfort dürfte erheblich drunter leiden. wär mir warscheinlich zu krass. vollgummimaterial gibts aber anscheinend. glaube edda hatte das mal erwähnt. greetz

IMG-20190521-WA0013.jpg

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  • 1 Jahr später...

Hallo,

 

Bei sind auch die Tonnenlager platt (Achskörper liegt auf). Hab schon 2neue rumliegen und kann mir jetzt gar nicht vorstellen wie es dazu kommt, dass der achskörper aufliegt. Bei intakten lagern ist ja mehr als nen 1cm platz.

 

Also wie kommt es dazu das der achkörper aufliegt? Scheuert der Achskörper den äußeren Metallring ab vom lager...?

Biete:

-=Led-Umbau in Wunschfarbe für elfh Schalter=-

einfach anfragen

 

Suche: e30 Frontblech NFL LACHSSILBER

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nein, das gummi der lager wird "dünner". weil es abnutzt und innen der leerraum ausserdem kleiner wird. dann kann der ring der achse weiter runterrutschen. man kann das mit urethan ausgiessen bei neuen lagern. manche nehmen auch scheibenkleber.

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  • 6 Jahre später...

Da brauchst du keine Bilder für...

 

Es sollte zwischen dem Halteblech was unten am Schweller verschraubt ist und dem Gummiteil in der Achse einfach noch "Luft" sein...

 

Wenns aufliegt ists am Arsch...

Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12
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Da brauchst du keine Bilder für...

 

Es sollte zwischen dem Halteblech was unten am Schweller verschraubt ist und dem Gummiteil in der Achse einfach noch "Luft" sein...

 

Wenns aufliegt ists am Arsch...

 

Jo,bei mir war der alukern rausgerissen und dadurch lag die achse auf. Kann dann auch nur raten die Powerflex lager zu verbauen. Kosten ca. 72 euro aber sie sind es wert,hab jetzt das Gefühl das ich Gokart fahre,vorher konnte ich nur grob die richtung vorgeben in die ich fahren wollte :eek:

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Hier mal ein älterer Beitrag von mir. Das Bild zeigt wie es bei intakten Lagern auszusehen hat:

 

http://e30-talk.com/461988-post5.html

 

 

Defekte Tonnenlager:

 

http://e30-talk.com/869105-post15.html (Bild 1)

 

http://e30-talk.com/467554-post32.html (Bild 3)

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  • 10 Monate später...

@rain: japp. ich hab meine übern talk bezogen.

 

@ameise: meiner meinung nach sind die durch. wenn du unterm lager nen heber ansetzt wird das auge des hinterachsträgers sich auf die halteplatte zubewegen.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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