Zum Inhalt springen

Ausfallsicherer Dateispeicherort gesucht


M3ikl
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

ich bin zur Zeit am überlegen wie ich bei steigender Datenmenge weiterhin die Ausfallsicherheit meiner Dateien gewährleisten kann.

Da ich beruflich mit Servern zu tun habe kenn ich ja all die netten Dinge die sich bei unseren Kunden so tummeln, aber da klemmts ein bisschen am Budget :D

Momentan habe ich im PC nen Adaptec RAID Controller (1430SA) hängen mit 2x RAID1 aus 2x 500 GB Seagate ST3500320NS und 1x 1 TB Seagate ST31000340NS. Warum 1x 1 TB? Ja deswegen schreib ich den Text: Vor ein paar Tagen ist die 2. dieser Sorte wegen schlechter SMART-Werte als fehlerhaft markiert worden, und sogar die Seatools (am separaten PC getestet, da die nicht übern Controller drüberkommen) haben einen irreparablen Fehler diagnostiziert. Was mich bei der Sache so schockt sind 2 Punkte:

1. Alle genannten HDDs sind Enterprise Produkte, soll heissen die sollten eigentlich etwas mehr wegstecken als Consumer HDDs und haben deshalb auch ne längere Garantie von 5 Jahren (was aber nix bringt wenn die Daten weg sind). Schlecht behandelt wurde sie nicht, der PC wird nie erschüttert und nichtmal ausgeschalten, heisst also die HDDs die auf Dauerbetrieb ausgelegt sind laufen auch im Dauerbetrieb. Und doch ist sie nach gerade mal knapp 10000 Stunden für tot erklärt worden.

2. Zum Jahreswechsel haben die Festplattenhersteller ihre Garantiezeiten nach unten gefahren. WD hat einige von 3 auf 2 Jahre, und Seagate hat die Consumer HDDs glatt auf 1 Jahr (!!!) runtergestuft. Die Enterprise HDDs wurden von 5 auf 3 Jahre runtergesetzt.

 

So, und nun soll ich also solchen Laufwerken, welche wohl nicht ohne Grund kürzere Garantiezeiten haben meine heiligen Daten anvertrauen?

Jetzt im Moment warte ich mit dem HDD Kauf natürlich noch ab, weil die Preise sich wohl erst in den kommenden Monaten halbwegs normalisieren werden.

Ich werde auf jeden Fall weiterhin die Schiene der Redundanz mit mind. RAID1 fahren, aber die Sache ist halt was die ideale Lösung ist.

Im Rechner hab ich insgesamt 6 HDDs (noch 2 ältere mit 250 bzw. 500 GB die auch nicht unbedingt verrecken sollten), ich hab also gewisse Möglichkeiten was die Lösung IM PC angeht.

Doch was tun?

Die vorhandenen HDDs nach und nach gegen größere tauschen? Da kommt mir sofort ein Problem in den Sinn: Wenn ich jetzt anfange und gleich mal zu 3 TB Monstern greife (unabhängig welches Modell) und mir so ein Teil abraucht, was dann? Aufgrund der genannten (un)Zuverlässigkeit aktueller Festplatten muss ich ja fast schon Angst haben der Controller schafft es nicht rechtzeitig die Daten auf der neuen HDD zu rebuilden bevor die noch intakte HDD abdankt. Und ich müsste mir ja fast ne zusätzliche gleiche HDD als Hot Spare neben den PC legen falls es mal soweit ist, weil bis ich ne Austausch HDD bekomme (vermutlich mit dem schönen Label "Certified Repared HDD" - gruselgrusel) kann ja sonstwas mit den Daten passieren.

Nächste Idee: Nen dickeren RAID Controller verbauen, Windows und Spiele weiterhin im RAID1 belassen, und die Daten in ein RAID6 packen. RAID5 reicht ja nicht, weil hier der Rebuild noch länger läuft als bei RAID1, und das wäre dann ja zu kritisch. Andererseits is die Performance natürlich nicht mehr so hoch, aber für nen sicheren Ablageort für Dateien muss man halt nen Kompromiss eingehen.

Dann wäre noch zu klären was son Controller eigentlich an Kosten frisst. Für nen Server kostet n schicker LSI Cougar2 ca. 500 Euro (und ich glaub der nimmt eh nur SAS-Laufwerke), und das wär schon ne etwas teure Investition

Letzte Option (die mir in den Sinn kam) wäre ein ordentliches NAS. Günstige oder mit Problemen behaftete gibts ja genug, und ich hab schonmal etwas ausgesiebt wohin ich da zielen würde. Buffalo ist ja z.B. recht verbreitet, aber bei denen scheiters an einer total bescheuerten Austauschpolitik: Wenn eine HDD defekt ist muss ich die erst einschicken und warten bis es eine neue gibt. Bei sowas gehört eigentlich n Vorab-Austausch zum Standard. Bei FTS Servern (und anderen vermutlich auch) läuft die Sache so: HDD defekt -> Hotline anrufen -> 1-2 Tage später neue HDD in Server stecken -> alte HDD einsenden -> fertig.

Ein günstiges NAS wie z.B. ne Icy Box will ich mir auch net antun, da hab ichs schon erlebt dass das Netzteil beim abrauchen mal kurz die beiden HDDs im Gehäuse mit getötet hat. Da hilft einem auch das RAID1 nimmer...

Wenns Geld egal wäre würd ich mir ja glatt ne Eternus holen, aber die kostet ohne HDDs ja schon nen guten 4stelligen Betrag...

Momentan bin ich bei Synology hängen geblieben, und aufgrund meiner Vorstellungen bin ich bei ner DS1511+ angelangt. Die ist natürlich auch alles andere als günstig, aber macht einen äußerst soliden Eindruck und was man so liest scheint die Kundschaft recht zufrieden zu sein, bis hin zum Support. Da würde ich jetzt eiskalt 5x 3 oder gar 4 TB HDDs reinstopfen und sie ins RAID6 packen, und zur Sicherheit nochmal eine nebenhin legen falls eine aussteigt. Wenn sich wer wundert wozu soviel Platz: Ich lösch eher ungern Sachen (hab neulich sogar schonmal was gefunden das ich 7 Jahre net gebraucht hab und das mir was genutzt), und da ich meine Fotos als RAW speicher (bei der EOS 60D sinds 20-30 MB pro Bild!) kommt da schnell ne Menge zusammen. Die Frage ist nur ob dann die Lösung mit RAID6 im PC nicht einfacher wäre. Der Rechner ist eh immer an, Streaming nutze ich hier und da, muss es aber nicht über den Mediaserver vom NAS laufen lassen da es mit TVersity aufm PC genauso geht.

Oder denk ich viel zu pessimistisch und soll doch bei RAID1 bleiben?

 

Gruß, M3ikl

http://www.sloganizer.net/style3,M3ikl.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Raid1 fahren, und Backup auf das NAS........mit regelmässigen kontrollieren der Daten auf Fehler und HD-Zustand.

 

Alle 3Platten rauchen nicht am selben Tag ab, und sonst besteht auch die Gefahr vn nem Meteorit aus dem All, der dein Haus trifft ;-)

 

Die Platten müssen ja eh nur bis am 21.12.2012 halten :-p

if you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem!

ihr dürft gerne liken ;-)
https://www.facebook.com/HuwilerRacing
http://www.racingclubairbag.ch
über mich:
http://www.huwiler-racing.ch

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Balduin,

 

danke für deine Antwort.

Bei deiner Lösung würde das aber heissen ich müsste größere HDDs in den PC packen (da Platz zu knapp) UND ein NAS anschaffen. Wobei die interne RAID6 Lösung flach fällt, ich hab mir grad mal die Preise für Controller angesehen, das is gar nicht gut...

Naja dann harr ich jetz erstmal weiter mit meinem RAID1 aus bis die HDD-Preise wieder akzeptabel sind, aber das kann ja noch gut n halbes Jahr dauern. Mal schauen ob ich doch noch ein paar Altlasten über Bord werfen kann, ich hab auch noch auf irgend ner HDD zig GB Material vom TV-Receiver. Ob ich das jemals angucke is eh fraglich *g*

 

Edit:

Hab grad noch was schönes entdeckt: Fürs FTS Celvin Q800 (mit bis zu 4x 2 TB, evtl. bald 3 TB) gibts ne Garantieerweiterung auf 3 Jahre 5x9 NBD. Das klingt schonmal net schlecht. Mal gucken wann die Preise von dem Teil interessant werden.

 

Gruß, M3ikl


Bearbeitet: von M3ikl

http://www.sloganizer.net/style3,M3ikl.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mal Datenbereinigung bei uns Jäger und Sammler tut immer mal wieder gut.

 

Und 2x neue HD im rechner fürs Raid, plus ein günstiges NAS......ist wahrscheinlich billiger als nen vernünftigen Raid6 Controller. Und da brauchst du ja auch HD's.

if you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem!

ihr dürft gerne liken ;-)
https://www.facebook.com/HuwilerRacing
http://www.racingclubairbag.ch
über mich:
http://www.huwiler-racing.ch

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja so lang du Festplatten einsetzt ist garnix sicher, egal ob du deine daten in nem Raid ablegst oder auf nem Nas.

 

Bsp Horrorscenario,

Raid Controller hat nen Defekt fakelt ab, reist beide Platten in den Tod.

Horrorscenario zwei, deine Platten halten zwar ewig aber der Raidcontroller geht übern jordan, und exakt den gleichen kannst du nicht mehr auftreiben, stehste auch dumm da.

Horrorscenario 3

Blitzschlag im Haus, Nas verbruzelt, PC verbruzelt, alles hinüber.

 

Usw. das kannste endlos weiter treiben.

 

Eine Möglichkeit ( scheis echt auf NAS denn das ist zur Datensicherung einfach quatsch )

Wechseldatenträger, also du kaufst dir einige Wechselrahmen, baust das möglichst große Platten rein, machst alle Woche mal ein Backup vom Raid auf die Wechselplatten, baust die dann aus und legst sie in nen Tresor, oder eben ins Regal. Da die Platten so nicht dauerhaft mechanisch beansprucht werden ist die gefahr relativ gering das sie nach 10 jahren rumliegen einfach mal kaputt gehen.

 

Möglichkeit 2, nen LTO 5 System, und alle Woche nen Backup machen, aber das ist halt bei weiten konstenintensiver also die Variante mit den Wechselplatten.

 

Arg viel mehr möglichkeiten hast du nicht.

 

 

Btw Genau aus dem von dir genannten grund halte ich von Enterprise produkten nix, meine 750er Samsung F1 hat nun 16000 stunden runter, Smart werte 100% keine probleme, meine 1.5tb Samsung F4 knapp 10000, Smart 100% keine probleme, meine Samsung P80 platten, 19000 Smart 100% keine probleme. usw usw. Und die meisten platten laufen bei mir ebenfalls im Dauerbetrieb. Allerdings must du halt auch drauf achten das die platte unter Optimal bedingungen betrieben wird, d.h Temperatur niemals über 40°c z.b, keine starken erschütterungen usw.

Wobei das mit erschütterung stark überbewertet ist, wenn HDD´s so anfällig wären wie manch einer denkt, müssten die reihenweise bei mir ausfallen wenn ich mal den Bass bisl aufdreh.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

vom Strom her mach ich mir keine so großen Sorgen, ich hab hier ne APC Smart-UPS 1400 um es schonmal dem Tod durch Überspannung etwas schwerer zu machen.

Beim RAID1 is es ja völlig wurscht ob der RAID-Controller die Grätsche macht, weil da kannste die Platten ja immer noch einzeln auslesen. Bei RAID Levles mit Parität siehts da hingegen eher schlecht aus.

N LTO5 einzusetzen halt ich auch für etwas zu groß geschossen, da kann ich ja genausogut wiederum ne Eternus einsetzen und die mit 2 Netzteilen und 2 Controllern für Redundanz ausrüsten. Das könnte man soweit treiben dass man 2 Eternus anschafft und diese via Site-to-Site repliziert, damit die Daten auch noch standortunabhängig gespeichert sind. Aber is alles zu teuer wenn man nicht nen dicken Lottogewinn zu erwarten hat.

Ich hatte ja schonmal ein NAS, davon konnte ich mit Müh und Not Daten raussichern. Ich weiß nimmer wie das Ding genau hieß, es war von Maxtor ein Teil mit 2x 500 GB und wurde im RAID1 betrieben. Nach ein paar Monaten is eine HDD verreckt, mit dem Ergebnis dass das System total im Arsch war. Wie gesagt konnte ich mit Glück und mehreren Versuchen die Daten der noch funktionierenden HDD raussichern, aber warum das Teil RAID1 hat wenn es bei nem HDD-Crash die noch intakte Platte nicht mehr nutzen lässt ist schon fraglich. Da das Gehäuse in einem beim-öffnen-werde-ich-zerstört-Design war konnte ich also auch net hergehen und das Ding zerlegen, weil mein Geld wollte ich ja auch wieder bei so einem Schrott.

Mit Wechselrahmen laufend die Daten wegsichern würde mir auch auf den Zeiger gehen. Ich kenn jemanden der da so ne spezielle Methode hat, die gefällt mir aber auch net so recht. Er hat ein RAID1 mit 4 HDDs. 2 sind im Rechner, 2 sind das Backup. Er geht alle paar Tage her, zieht eine HDD ausm RAID und lässt dann die neu gesteckte rebuilden. Und das Spiel wiederholt er immer im Wechsel. Das ist mir aber eine etwas dubiose Methode. Denn hier kommt noch ins Spiel, dass auf der noch vorhandenen HDD weitergewerkelt wird, und wenn die noch vorhandene HDD während des Rebuilds abdankt hat er auf jeden Fall die Daten verloren die seit dem ziehen der 2. HDD noch erstellt wurden.

 

Warum können die HDD-Hersteller denn nicht ne HALBWEGS zuverlässige Lösung anbieten. Die Garantieverkürzung find ich ja schon echt nen Hammer.

Es geht hier ja nicht um nen Mixer wo man sich einfach nen neuen holt, sondern es können etliche Daten verloren gehen.

 

Gruß, M3ikl

http://www.sloganizer.net/style3,M3ikl.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja jede Methode ist umständlich, ich halt die sache mim wechselrahmen einfach für die sinvollste, und so viel zeit geht ja bei nem Backup auf nich drauf, du must ja nicht immer komplett alles auf die Wechselteile kopieren, sondern einfach nur die geänderten und neu hinzugekommenen.

Es ist halt eine der sichersten Methoden daten langfristig zu speichern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Will mich hier mal kurz einklinken.

 

( scheis echt auf NAS denn das ist zur Datensicherung einfach quatsch )

 

Bitte was? Kannst du mir hierfür bitte eine gute Begründung geben? Ich meine...es gibt wohl nen Grund, dass der Weltkonzern in dem ich zurzeit arbeite seine Backup-Daten teilweise auf NAS speichert.

 

M3ikel, hast du dir mal ne Tapesicherung oder Online-sicherung überlegt?

Denn wenn du mit der ausfallsicherheit der Platten nicht zufrieden bist solltest du dir über komplett andere Speichermethoden eventuell auch gedanken machen.

 

Gruss

Hier könnte Ihre Werbung stehen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil bei nem NAS die Festplatten genauso verrecken können wenn die dauernd Laufen. Auser du schaltest das ding immer aus, aber dann kannste auch die Variante mit den Wechselplatten nehmen die ich vorgeschlagen hab, und hast dabei noch den vorteil das du die daten nicht übers Netzwerk schicken musst was ja auch wieder ne halbe ewigkeit dauern kann.

 

Eigentlich machen die großen Firmen nen Backup auf nen LTO System, das wird schon seinen grund haben ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mal ne dumme frage zwischendurch:

 

was hat m3ikl denn an so wichtigen daten das die so aufwendig gesichert werden müssen? FBI? KGB? stasi? mossad? ILLUMINATI?

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich vermute, hier werden Fliegen mit Panzergeschossen gejagt ;-)

 

Klar gibt es immer besseres und noch sicheres......aber mal im ernst, wenn die Daten auf nem raid liegen, und zusätzlich noch gesichert werden, ist die Ausfallsicherheit schon gross.

 

Sonst sind wir dann an dem Punkt, wo jedes Backup noch zurückgespielt werden muss, um zu schauen ob es läuft, das Backup-medium aus dem haus zu bank gebracht werden muss usw.......

 

Von was für Daten reden wir.....Fotos, Musik und TV-Aufzeichnungen, noch einige GB Software wo der Key als TXT im Ordner liegen wird.

 

Ich habe genau für das Zeugs seit Jahren einfach immer ein backup am laufen, das die Daten zwischen verschieden PC's die im Einsatz laufen abgleicht....und seit meiner C64-Zeit noch nie wichtige Daten verloren :-)

if you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem!

ihr dürft gerne liken ;-)
https://www.facebook.com/HuwilerRacing
http://www.racingclubairbag.ch
über mich:
http://www.huwiler-racing.ch

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich sag mal so, es gibt auch noch andere arten von Wichtigen daten, unterstellt mal bitte nich das hier jeder nur seine geliebten gerippten Filme oder irgendwelche Warez sichern will.

 

In meinem fall z.b hab ich an die 100gb Radio Mitschnitte von damals die ich teilweise von Kasette gerippt hab, die sind unbezahlbar und auch nicht wieder zu besorgen.

Dann gibts da nen haufen von Photos, so tausende von RAW Daten verschlingen schnell mal

hunderte Gigabytes.

 

Und ich mach z.b Musik, ich hab noch alles an Musikdaten die ich erstellt hab mit 15 bis heute, das sind unzählige Sampels, Halbfertige lieder. Das zeug zu verlieren wär nen relativ großer Persönlicher schaden für mich.

 

 

Um was es für daten letztendlich geht kann uns shit egal sein. Er hat gefragt nach der möglichkeit und nicht nach ner einschätzung wie wichtig seine Daten sein könnten ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja aber alte rediomitschnitte oder fotos oder samples muss ich doch nicht 24/7 zur verfügung haben? da tuts doch auch ne HDD die im schrank liegt?

 

ich mein bei firmendaten hätt ich dafür noch verständnis aber im privaten sektor?

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist das was ich meine, Musik und Videos usw.....da könnte mann sogar alle 6 Monate einige DVD's brennen...

 

WICHTIGE Daten wie Dokumente usw.....benötigen nicht soviel Platz.

 

Daher würde ich ev. sogar für verschiedene daten verschieden Backups machen.

if you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem!

ihr dürft gerne liken ;-)
https://www.facebook.com/HuwilerRacing
http://www.racingclubairbag.ch
über mich:
http://www.huwiler-racing.ch

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil bei nem NAS die Festplatten genauso verrecken können wenn die dauernd Laufen. Auser du schaltest das ding immer aus, aber dann kannste auch die Variante mit den Wechselplatten nehmen die ich vorgeschlagen hab, und hast dabei noch den vorteil das du die daten nicht übers Netzwerk schicken musst was ja auch wieder ne halbe ewigkeit dauern kann.

 

Eigentlich machen die großen Firmen nen Backup auf nen LTO System, das wird schon seinen grund haben ;-)

 

Also das kommt auch ganz auf das Budget des Kunden an. Im KMU-Bereich greifen viele auf ein NAS zurück um Backups dort abzulegen. Die Server selbst laufen normalerweise im RAID 5 oder 6 mit SAS-HDDs mit 10k oder 15k RPM.

Bei einem Kunden haben wirs so geregelt, dass er 3 USB HDDs hat und die Sicherung des Vorabends wird dann auf die HDD geklatscht die immer jemand anderes mitnimmt, falls die Hütte mal Feuer fängt.

 

Natürlich ist es ne saubere Lösung LTO einzusetzen da man die Bänder woanders lagern kann, aber das ist den ganz kleinen Unternehmen halt einfach zu teuer, Und für mich auch :D

Außerdem bräuchte ich ja wohl mehr als ein Band wenn ich n Komplettbackup ziehe und dann gehts da schon wieder los. Ganz zu schweigen von ´nem Controller und ner Sicherungssoftware was für n privates Backup das Budget bei weitem sprengen würde.

 

 

 

mal ne dumme frage zwischendurch:

 

was hat m3ikl denn an so wichtigen daten das die so aufwendig gesichert werden müssen? FBI? KGB? stasi? mossad? ILLUMINATI?

 

Ne, hauptsächlich sinds Digicambilder, und ich will um jeden Preis verhindern dass ich sie wegen einer defekten HDD verliere.

Wie ich im Eingangspost schon erwähnt habe liegt meine Sorge in der Qualität aktueller HDDs (die Garantieverkürzung der großen HDD-Hersteller wirkt auch nicht gerade vertrauenserweckend) in Verbindung mit der Festplattengröße und der daraus resultierenden Zeit eine defekte HDD vollständig rebuilden zu lassen.

Bei einem fertigungstechnisch bedingten Ausfall kommt ja noch hinzu dass es ein Chargen-Fehler sein kann welcher die 2. HDD entspr. schnell in die Knie zwingen könnte.

Da ich jetzt mit Timelapse angefangen habe und auch im Bereich Video mit der DSLR und der Gopro immer mehr mache steigt mein Speicherbedarf momentan rapide an. Ich lass teilweise die Bilder auf der SD-Karte liegen weil ich keinen Platz hab se auf ne HDD zu packen und erst immer irgendwelche Altlasten suchen muss die ich entweder entrümpeln oder zumindest komprimieren kann um dann Platz zu haben.

 

das ist das was ich meine, Musik und Videos usw.....da könnte mann sogar alle 6 Monate einige DVD's brennen...

 

WICHTIGE Daten wie Dokumente usw.....benötigen nicht soviel Platz.

 

Daher würde ich ev. sogar für verschiedene daten verschieden Backups machen.

 

Dokumente hab ich auch net so viele, da is alles zusammen weit weniger als 1 GB. OK Mails kämen noch ein paar dazu, aber der Löwenanteil sind einfach die Digicambilder.

Bei DVDs kommen dann wieder andere sachen:

- Wurden die Daten fehlerfrei gebrannt (ich nehm schon immer extra die langsamste Brenngeschwindigkeit)

- Ich muss DVDs durchkramen wenn ich bestimmte Bilder suche (ich hab halt alles gern direkt im Zugriff)

- Wie siehts da mit der Lagerdauer aus? Ewig halten die ja auch nicht wirklich

 

Und Musik auslagern is ja auch blödsinnig. Ich hab extra meine CDs gerippt damit ich die Scheiben nicht mehr einlegen kann, und das Streaming auf die PS3 um Musik im Heimkino zu haben könnte ich dann auch knicken.

 

 

Gruß, M3ikl


Bearbeitet: von M3ikl

http://www.sloganizer.net/style3,M3ikl.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DVD´s als Backup NoWay .... Hab ich früher mal gemacht, mit dem ergebniss 8gb an daten zu verlieren. Ist viel zu teuer sich gescheite DVD´s zu kaufen die auch mal länger halten. Naja gut momentan isses nicht mehr sooo billig ne Festplatte zu kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. das DVD Medium wäre eine 2te backuplösung zum raid zusätzlich

2. 6 Monate kriegt auch die billigste DVD hin, in nem Schrank aufbewahrt

 

@TE

also geht es um Bilder.....pack die Bilder auf ne grosse HD zusätzlich, und lass dein RAID1 weiterlaufen. Mit dem gesparten Geld kaufst du dir dann halt jährlich eine neue HD....reicht dann wohl so für 5 Jahre.

In 5 jahren hättest du auch bei jeder anderen lösung wieder neue hardware anschaffen müsse ;-)

 

Oder nochmal anderst angesetzt......was für ein Budget hast du für deine Backuplösung?

if you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem!

ihr dürft gerne liken ;-)
https://www.facebook.com/HuwilerRacing
http://www.racingclubairbag.ch
über mich:
http://www.huwiler-racing.ch

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So teuer kann nen LTO auch nicht sein, ich kenne 21 jährige Geeks und Freaks die Studieren und haben nen LTO daheim O_o

 

Und mit dem richtigen LTO kannst gleich mal 400gb auf ein Tape schmeisen, macht mein Vermieter auch ( der hat ebenfalls nen LTO als Privatman )

 

Was Software angeht sollte das auch kein problem sein, weil OpenSource

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir sind vor allem meine Fotos wichtig, da sind Momente drauf die nie wieder kommen.

Nebenbei natürlich auch Unmengen Programme, Filme und Musik.

 

Die Daten habe ich immer verfügbar, weil die entsprechende Festplatte im PC verbaut ist.

In regelmäßigen Abständen synchronisiere ich die Daten auf einen NAS Server UND noch einmal

über USB auf eine externe Festplatte, die später völlig vom Strom getrennt in einer Schublade herumschimmelt.

 

Die Daten zum NAS übertrage ich nicht mittels der üblichen Windows-Freigaben (SMB), sondern über das FTP-Protokoll.

Der Vorteil liegt bei einer wesentlich höheren Übertragungsgeschwindigkeit als wie es mittels

Dateifreigabe von Windows passieren könnte.

Im Schnitt schaffe ich eine Geschwindigkeit von ca. 45 MB/s lesend und 38 MB/s schreibend im Netzwerk.

An USB 3.0, mit der externen Platte ca. 80-105 MB/s - eine Quälerei ist das Kopieren grösserer Daten somit nicht.

 

Über USB kopiere ich dazu nicht mit dem Windows-Explorer, sondern mit TERACOPY (portable Version).

Dieses Programm bildet CRC-Prüfsummen und so wird fehlerhaftes kopieren vermieden, was gerade

über USB schnell mal passieren kann.

 

Der NAS-Server läuft nicht als RAID, es wird einfach im Linux-Dateiformat EXT2 auf Festplatte gespeichert.

Verreckt das NAS, kann man die Daten mit einer Linux-CD leicht wieder zurückkopieren.

(Es gibt dazu auch noch einen guten Treiber der es ermöglicht die Linux-Dateiformate unter Windows lesen zu können).

 

Meine Daten habe ich also 1x im laufenden Arbeitssystem, 1x auf dem NAS und 1x sicher in der Schublade.

Festplatten waren vor einiger Zeit ja nicht so teuer wie heute, mir war es ziemlich wurst daß ich

praktisch mehrere Platten kaufen musste.

Nachdem ich einmal viele Daten verloren habe die zuvor auf CDs und DVDs gespeichert wurden,

habe ich mir geschworen keine Kompromisse mehr zu machen.

Das war damals sehr ärgerlich.

 

Was mich sehr verwunderte: Die teuren Medien von Verbatim und anderen Markenherstellern waren

fast alle nicht mehr lesbar, die billige Spindelware funktionierte hingegen.

 

CDs und DVDs sind für mich nur noch in Verwendung wenn kurzfristig etwas abgespeichert werden muß.

Vertrauen in diese Dinger setzte ich jedenfalls nie wieder.

 

Ach so: Gibt es heutzutage eigentlich noch diese MO-Laufwerke ?

Das war doch vor Jahren mal der Hit was Backups anging ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

beim Budget hab ich keine klare Grenze gezogen. Bei den Kapazitäten die ich mir so gedacht hab kostet n NAS ja z.B. gut 1000 Euro und mehr, also heisst das so 1000 bis 1500 Euro darfs kosten, aber die Kapazität muss natürlich auch stimmen.

Wenn ich als Beispiel n Celvin Q800 nehme bin ich mit 4x 2 TB schon über 1000, für den Rest könnt ich mir z.B. 2x 3 TB fürs RAID1 im PC holen. Oder ich mach gleich 4x 3 TB mit 2x RAID1 und leg mir noch ne HDD auf Halde um bei ´nem Ausfall schnell reagieren zu können.

Aber ich werd erst noch die hohen HDD Preise aussitzen, denn auch wenn ich bereit was hinzublättern muss ichs ja nicht zum Fenster rausschmeißen :D

 

Gruß, M3ikl

http://www.sloganizer.net/style3,M3ikl.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So teuer kann nen LTO auch nicht sein, ich kenne 21 jährige Geeks und Freaks die Studieren und haben nen LTO daheim O_o

 

Und mit dem richtigen LTO kannst gleich mal 400gb auf ein Tape schmeisen, macht mein Vermieter auch ( der hat ebenfalls nen LTO als Privatman )

 

Was Software angeht sollte das auch kein problem sein, weil OpenSource

 

Hi,

 

naja es kommt ja auf die Version an. Mit jeder Version verdoppelt sich etwa die unkomprimierte und max. komprimierte Speichermenge.

LTO5 könnte 1500/3000 GB (unkomprimiert/komprimiert), LTO4 800/1600 GB, LTO3 400/800 GB usw.

Ein LTO3 Laufwerk kostet mit SAS-Anschluss (irgendwie müssen die Daten ja halbwegs flott geschrieben werden) schonmal gut 1000 Euro, ein LTO4 kommt auf gut 1500 Euro und ein LTO5 ca. 2500 Euro.

Dazu bedarf es dann noch eines passenden Controllers mit SAS-Anschluss um das Laufwerk überhaupt in Gang zu bringen.

Ganz zu schweigen von den Medien die dazu erforderlich sind.

Also solche Lösungen sind definitiv Serverumgebungen vorbehalten, das is für den Privatgebrauch ne doch etwas dicke Nummer.

 

Gruß, M3ikl

http://www.sloganizer.net/style3,M3ikl.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe bei mir 2 normale externe für daten laufen (2TB und 500GB, 2TB WD und 500GB Seagate), gelagert werden hauptsächlich Filme, Serien, Bilder und Games (Bilder noch als JPEG, werde wohl zum Sommer hin auch auf RAW umsteigen). Intern als System Platte habe ich ne 320GB Seagate drin, da sind aber nur installerte Spiele drauf (Isos/DVDs stehen entweder im Regal oder auf der 500GB Platte) und halt standart Progs...

 

Die 2tb Extern habe ich mir nur zugelegt, weil meine alte 1TB angefangen hat rumzuspinnen (Controller LED ist auf einmal Rot, keine Chance ohne Neustart der Platte+Sys wieder drauf zuzugreifen ----> ab in MM und was neues holen.

 

wie kann ich die Smart werte meiner platten abfragen?

 

Werde die alte 1TB wohl in das GEhäuse der 500er Packen, die Daten da runterziehen (ist auch fast voll) und die 500er als Backup nur für wichtige Daten nehmen (Dokumente, Bilder mit 2 meiner Freunde, die leider verstorben sind und sowas...)

 

wenn die Speicherpreise iwann dieses Jahr mal wieder in Ordnung sind, werde ich wohl auf nen 4TB Netstorage umsteigen (da mein Vater auch seine Daten regelmäßig auf ne Externe Spiegelt, wegen Rechnungen und sowas...). Habe überlegt mir dann mit meiner alten Hardware (AMD 3,5k+, 2GB Ram, Asus Board nen NAS zu bauen, entweder mit 2 2TB oder 4 TB Platten, je nach Preis^^. Und den stelle ich dann inne Garage, da isses net so warm, einfach Linux draufpacken, DIN IP und Port am Router öffnen und ich komme von überall auf der Welt dran :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...