Zum Inhalt springen

Pistole


Glatze_25E
 Teilen

Empfohlene Beiträge


Ja, ich sehe das so wie XAAN. Zum Grundieren reicht es. Was man auch wissen muss: Das Prinzip HVLP ist schon lange wieder out. Da redet keiner mehr von, kein Profi kauft das mehr. Frag mal bei SATA telefonisch nach. Die werden Dir sagen, dass HVLP von gestern ist.

 

RP ist die aktuelle Technik. Ich kaufe nur RP-Pistolen von SATA. Um 300 Euro plus Mwst. Besser noch mit digitalem Manometer in der Pistole. Dann leider noch teurer aber jeden Cent wert.

 

Gruß Capo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin jetzt kein Profi Lackierer, aber ich hab schon mit Pistolen aus meiner Firma die eigentlich für Schreinerarbeiten gedacht sind sehr gute Lackierergebnisse erzielt. Das war ne Pistole von Sata. Ausserdem hab ich noch mit dieser hier lackiert, die für den einstieg ebenfalls sehr gut ist:

http://www.ebay.de/itm/DeVILBISS-Lackier-Pistole-Starting-Line-SLG-610-Autolack-Lack-/130575886570?pt=Autopflege_Wartung&hash=item1e66ede8ea

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine gute und eine billige Lackierpistole unterscheiden sich selbstredend in vielen Punkten. Auch mit so einem billigen Ding kann ein "Geübter", um das Wort "Profi" zu vermeiden, ein ganz ordentliches Ergebnis erzielen.

 

Da sind ab noch viel mehr Unterschiede.

 

Ein wichtiger Punkt, den man nach der ersten Nutzung sofort bemerkt aber zuvor nicht bedenkt, ist die PUTZBARKEIT. Eine teure Pistole, es muss gar nicht nicht SATA sein, ist außen glanzvernickelt oder verchromt, antihaftbeschichtet, in jedem Falle superglatt und lässt sich entsprechend leicht putzen.

 

Ein billiges Teil ist außen rauh, so wie die von "Strichmichel" verlinkte, rauh oder Naturaluminium oder mit abblätternder Beschichtung. Die sind ab Werk oder nach kurzer Zeit nicht mehr sauber zu halten.

 

Denn, Jungs, wann ist eine Spritzpistole sauber, wirklich sauber??

 

Dann und nur dann, wenn man an der Pistole nicht erkennt welche Farbe zuvor lackiert wurde.......

 

Wenn man nicht viel Geld ausgeben will für eine Spritzpistole, empfehle ich ein Basic-Produkt von SATA. Da sind ein paar Einstellmöglichkeiten weniger dran als am Spitzenmodell, man hat aber alle Produktvorteile, die Präzision und die Ersatzteilversorgung des großen Namens. Solange man nicht ständig Einschichtmetalliclack verarbeiten will, geht das gut. Ab 129 Euro geht´s los.

 

Ich empfehle dafür die Firma www.mabrotert.de Die haben ständig Sonderangebote, verscheppern wochenweise auch mal eine preiswerte SATA Pistole. Einfach deren regelmäßige E-Mail Nachricht anfordern, dann klappt´s auch mit der billigen Pistole. Und wer sehen will was ich den ganzen Tag so lackiere, klickt einfach hier: www.möbeltüren.de

 

Gruß Capo


Bearbeitet: von capo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab ne ganz bilige HVLP vom Norma und war ehrlich überrascht wie gut das Ergebnis war... Nutze die aber hauptsächlich zum Grundieren und Lackieren mit Kunstharzlacken an Unimog Teilen (da es ein Nutzfahrzeug ist und bleibt, kommts nicht auf die perfekte Lackierung an, das Führerhaus ist zB gerollt) trotzdem ist die Lackqualität erstaunlich gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, sehen gut aus. Aber das Ergebnis sagt, so beurteile ich das, mehr über Deine Fertigkeiten als über die Qualität der Pistole aus.

 

Versuch´ mal einen Einschichtmetalliclack aufzubringen, wolkenfrei. Ein Produkt der frühen 1970er Jahre, heute überholt. Da kann man erkennen wer Lackierer ist, und wer nochmal üben muss....

 

Gruß, Capo

 

 

Gruß, Capo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....Ja ich bin schon weit gekommen und ich hab´schon viel gesehen....

 

Aber Iwata sagt mir jetzt nichts. Für´s gleiche Geld bekommst du ne SATA. Ich würde nachfragen ob der Händler Ersatzteile für seine IWATA liefern kann.

 

Gruß Capo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...