freestylerdodo Geschrieben: 9. Januar 2012 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Januar 2012 (bearbeitet) So Leute ich habe nun endlich mal meinen 122ps Eta Block nachhohnen lassen, und ihm neue Kolbenringe und Pleuel-Hauptlager spendiert, jetzt zum Kopf ich wollte den 320i Kopf 3/10-5/10 Planen lassen. Kanäle sind Bearbeitet, sprich einlass auf 325i Brücke angepasst, und auslass leicht erweitert und angepasst auf den fächer. Jetzt meine frage, muss ich die Kolben bearbeiten wenn ich eine 288er Schricknockenwelle fahren will? Die welle hat ja 2,8mm Ventilhub in OT. Gibt es erfahrungen? Keiner???? Bearbeitet: 9. Januar 2012 von freestylerdodo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
freestylerdodo Geschrieben: 9. Januar 2012 Autor #2 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Januar 2012 Weiß es echt keiner? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SBehl Geschrieben: 9. Januar 2012 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Januar 2012 (bearbeitet) Die Variante baut halt kaum einer. Und warum? -Richtig- Weil sie scheiße ist. Die Nocke is doch bei der Luftpumpe fehl am Platz. Wobei in der Umbauanleitung sogar schon davor gewarnt wird das es eng werden kann. Sogar mit Serienwelle. Aber was anderes. In 10Minuten haste das selbst ausgemessen. Warum machste das nicht einfach? Warum haste beim bearbeiten nich einfach 2mm abfräsen lassen, und anstatt die Pupskolben neu zu beringen nicht 25er Kolben reingesteckt? Schon wär mitnem 25er Kopf was brauchbares rausgekommen, und der Aufwand kaum größergewesen. Bearbeitet: 9. Januar 2012 von SBehl Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Spiggy Geschrieben: 9. Januar 2012 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Januar 2012 Seite 3.1 - Variante I (122 PS 325e Block, 320i Kopf) .......Aufgrund des größeren Hubes der Ventile bei Überschneidung im OT bei der 320i kat NW sollte man bei dieser Variante den Abstand der Ventile zum Kolbenboden vor dem Starten des Motors testen. 2mm Luft sind ausreichend, einfach geht das Nachprüfen durch Aufsetzen des Kopfes mit einer alten Dichtung und das Drehen des Kolbens auf OT während die NW auf Überschneidung stehen muß, also EV und AV sind leicht geöffnet, nun kann man durch Niederdrücken der Ventile prüfen wieviel "Luft" zwischen des Ventiltellern und dem Kolben ist, das Ventilspiel braucht bei bei dieser Prozedur nur grob eingestellt zu sein, auf 1/10 mm kommt es nicht an. Sollte die Gefahr des Zusammentreffens bestehen, müssen die Kolben nachgearbeitet werden, d.h. Ventiltaschen nachgefräst werden. Dieser Sachverhalt ist im Einzelfall zu prüfen, im allgemeinen gelingt die Kombination ohne derartige Probleme wenn der Kopf nicht allzu stark abgefräst wird und keine spezielle NW verwendet wird........ http://www.e30.de Umbauanleitung http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f00080/m20seite32.htm Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
iS_Simon Geschrieben: 10. Januar 2012 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Januar 2012 es melden sich zu wenige mit wirklicher praxiserfahrung und evtl. auch langzeiterfahrung!!!habe einen bekannten mit e28 der am überlegen ist ob wie und wann er umbaut aber leider gibt es zuwenige erfahrungsberichte! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 10. Januar 2012 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Januar 2012 Schraub das zusammen und heb die Nocke auf für einen richtigen Umbau. Wird eben selten gebaut, weil es keine gravierende Steigerung zum 325 ist. Untenrum gefühlt etwas kräftiger vielleicht. Ich hatte mal sowas im E28, das ist aber fast 20 Jahre her. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
iS_Simon Geschrieben: 10. Januar 2012 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Januar 2012 ahja... naja...werdens wohl selbst versuchen müssten Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Usher Geschrieben: 10. Januar 2012 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Januar 2012 Sicher ist die Var. I selten anzutreffen, was wohlmöglich darin begründet ist, dass die von jenad angeführte Leistungssteigerung kaum über M20B25-Niveau liegt. Darüber hinaus machen sich die Umbauer von Var. I wenig Gedanken über die Nockenwelle, da das Ganze ja ein recht einfacher und wenig kostenintensiver Umbau ist. Die wohl am "besten gehende" Zusammenstellung sieht wohl so aus: Rumpf: 122PS M20B27Kopf inkl. Nocke (weil schärfste im E30): M20B20Abgasseite: M20B20Steuerteil: M20B20 (oder hat Conny da was passendes?)Ansaugbrücke, DK, LMM: M20B20 bzw M20B25 (Hier scheiden sich die Geister) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Commander Geschrieben: 10. Januar 2012 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Januar 2012 Bei 0,5mm geplantem Kopf gab es bei dem von dir beschriebenen Umbau sogar schon mit der Serien-Nocke Ventilsalat. Das ist das was ich aus Erfahrung sagen kann (die Erfahrung hab ich zum Glück an nem Motor gemacht, den ich eh auseinander rupfen wollte, weil: nicht von mir gebaut) Du machst dir für nen Variante 1 Umbau wirklich viel Mühe. Haste keine Angst zuviel Geld rein zu versenken? Und: wieviel geplant wird, damits plan ist entscheidest nicht du sondern dein Kopf Zitieren Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
iS_Simon Geschrieben: 10. Januar 2012 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Januar 2012 das ganze soll bei mir im zuge einer motorüberholung gemacht werden!der verdacht beim eta ist kopfriss! falls es soweit ist wäre eben noch ein b20 kopf auf lager Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Commander Geschrieben: 10. Januar 2012 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Januar 2012 Ich meinte damit auch eher den TE - wie gesagt, der Motor den ich (zum Glück samt Auto) gekauft hatte, war genau so aufgebaut. Serien B20-Nocke, Kopf (gemessen) um 0,5 geplant aber da machte das (trotz korrekt eingestellter Steuerzeiten) nur Kling, Kling, Kling... Also: Nachmessen oder auf Nummer sicher gehen und nicht allzu viel Geld in sonen Motor stecken. Ihr werdet nachher eh sehr traurig sein Zitieren Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
iS_Simon Geschrieben: 10. Januar 2012 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Januar 2012 ;) danke für die tipps! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
freestylerdodo Geschrieben: 10. Januar 2012 Autor #13 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Januar 2012 Ja ich fahre nen umbau nach variante 3 in meinem touring, und wollte einfach mal die andere variante probieren:freak: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.