Zum Inhalt springen

327i Umbau nach Variante 1


freestylerdodo
 Teilen

Empfohlene Beiträge

So Leute ich habe nun endlich mal meinen 122ps Eta Block nachhohnen lassen, und ihm neue Kolbenringe und Pleuel-Hauptlager spendiert, jetzt zum Kopf ich wollte den 320i Kopf 3/10-5/10 Planen lassen. Kanäle sind Bearbeitet, sprich einlass auf 325i Brücke angepasst, und auslass leicht erweitert und angepasst auf den fächer. Jetzt meine frage, muss ich die Kolben bearbeiten wenn ich eine 288er Schricknockenwelle fahren will? Die welle hat ja 2,8mm Ventilhub in OT. Gibt es erfahrungen?

 

Keiner????


Bearbeitet: von freestylerdodo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Die Variante baut halt kaum einer. Und warum? -Richtig- Weil sie scheiße ist. Die Nocke is doch bei der Luftpumpe fehl am Platz. Wobei in der Umbauanleitung sogar schon davor gewarnt wird das es eng werden kann. Sogar mit Serienwelle.

 

Aber was anderes. In 10Minuten haste das selbst ausgemessen. Warum machste das nicht einfach?

 

Warum haste beim bearbeiten nich einfach 2mm abfräsen lassen, und anstatt die Pupskolben neu zu beringen nicht 25er Kolben reingesteckt? Schon wär mitnem 25er Kopf was brauchbares rausgekommen, und der Aufwand kaum größergewesen.


Bearbeitet: von SBehl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seite 3.1 - Variante I (122 PS 325e Block, 320i Kopf)

 

.......

Aufgrund des größeren Hubes der Ventile bei Überschneidung im OT bei der 320i kat NW

sollte man bei dieser Variante den Abstand der Ventile zum Kolbenboden vor dem Starten des

Motors testen. 2mm Luft sind ausreichend, einfach geht das Nachprüfen durch Aufsetzen des

Kopfes mit einer alten Dichtung und das Drehen des Kolbens auf OT während die NW auf

Überschneidung stehen muß, also EV und AV sind leicht geöffnet, nun kann man durch

Niederdrücken der Ventile prüfen wieviel "Luft" zwischen des Ventiltellern und dem Kolben

ist, das Ventilspiel braucht bei bei dieser Prozedur nur grob eingestellt zu sein, auf 1/10 mm

kommt es nicht an. Sollte die Gefahr des Zusammentreffens bestehen, müssen die Kolben

nachgearbeitet werden, d.h. Ventiltaschen nachgefräst werden. Dieser Sachverhalt ist im

Einzelfall zu prüfen, im allgemeinen gelingt die Kombination ohne derartige Probleme wenn der

Kopf nicht allzu stark abgefräst wird und keine spezielle NW verwendet wird........

 

http://www.e30.de Umbauanleitung

 

http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f00080/m20seite32.htm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es melden sich zu wenige mit wirklicher praxiserfahrung und evtl. auch langzeiterfahrung!!!

habe einen bekannten mit e28 der am überlegen ist ob wie und wann er umbaut aber leider gibt es zuwenige erfahrungsberichte!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schraub das zusammen und heb die Nocke auf für einen richtigen Umbau. Wird eben selten gebaut, weil es keine gravierende Steigerung zum 325 ist. Untenrum gefühlt etwas kräftiger vielleicht. Ich hatte mal sowas im E28, das ist aber fast 20 Jahre her.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicher ist die Var. I selten anzutreffen, was wohlmöglich darin begründet ist, dass die von jenad angeführte Leistungssteigerung kaum über M20B25-Niveau liegt.

 

Darüber hinaus machen sich die Umbauer von Var. I wenig Gedanken über die Nockenwelle, da das Ganze ja ein recht einfacher und wenig kostenintensiver Umbau ist.

 

Die wohl am "besten gehende" Zusammenstellung sieht wohl so aus:

 

Rumpf: 122PS M20B27

Kopf inkl. Nocke (weil schärfste im E30): M20B20

Abgasseite: M20B20

Steuerteil: M20B20 (oder hat Conny da was passendes?8-/)

Ansaugbrücke, DK, LMM: M20B20 bzw M20B25 (Hier scheiden sich die Geister)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei 0,5mm geplantem Kopf gab es bei dem von dir beschriebenen Umbau sogar schon mit der Serien-Nocke Ventilsalat.

 

Das ist das was ich aus Erfahrung sagen kann (die Erfahrung hab ich zum Glück an nem Motor gemacht, den ich eh auseinander rupfen wollte, weil: nicht von mir gebaut) :-D

 

Du machst dir für nen Variante 1 Umbau wirklich viel Mühe. Haste keine Angst zuviel Geld rein zu versenken?

 

Und: wieviel geplant wird, damits plan ist entscheidest nicht du sondern dein Kopf :-D

Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meinte damit auch eher den TE - wie gesagt, der Motor den ich (zum Glück samt Auto) gekauft hatte, war genau so aufgebaut. Serien B20-Nocke, Kopf (gemessen) um 0,5 geplant aber da machte das (trotz korrekt eingestellter Steuerzeiten) nur Kling, Kling, Kling...

 

Also: Nachmessen oder auf Nummer sicher gehen und nicht allzu viel Geld in sonen Motor stecken.

 

Ihr werdet nachher eh sehr traurig sein :-)

Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...