Zum Inhalt springen

Welche Art von Eprom Umschaltung wäre interessanter?


kai325ia
 Teilen

Welche Art von Eprom Umschaltung wäre interessanter?  

22 Benutzer haben abgestimmt

  1. 1. Welche Art von Eprom Umschaltung wäre interessanter?

    • 1 Eprom mit 2 Kennfeldern intern
    • 1 Eprom mit 2 Kennfeldern extern
    • 2 Eprom´s mit jeweils 1 Kennfeld intern
    • 2 Eprom´s mit jeweils 1 Kennfeld extern


Empfohlene Beiträge

Da einige ja hin und wieder doch mal ein anderes Kennfeld fahren bzw. testen wollen beschäftige ich mich z. Z. mit dem Konzept einer Epromumschaltung welche dann auch Vertrieben werden soll.

 

Zur Auswahl stehen 2 Varianten.

 

1x mit einem Eprom mit 2 Kennfeldern

und

1x mit 2 Eproms mit jeweils einem Kennfeld zwischen denen per Schalter gewechselt werden kann.

 

Die Variante mit dem 1 Eprom und 2 Kennfeldern wäre zb. interessant für Leute die nur 1 Tunigkennfeld fahren wollen aber zwischendurch auch mal das Serienkennfeld wollen/brauchen, zb. evtl. bei der AU :devil: ohne jedesmal das Stg. öffnen zu müssen.

 

Die andere Variante besteht aus 2 Eproms in welchem sich jeweils 1 Kennfeld befindet. Hier kann jederzeit mind. 1 Kennfeld/Eprom gewechselt oder auch nur 1 Eprom benutzt werden. Der 2. Steckplatzt bleibt dann halt frei.

Die wäre interessant für Leute die öfter mal ein anderes Eprom/KF testen/nutzen wollen.

 

Ebenso wäre noch bei beiden Varianten eine Interne wie auch Externe Lösung möglich.

Bei der Internen kommt die Umschaltung direkt in den Epromsockel und es wird nur die Leitung zum Schalter nach außen geführt.

 

Bei der externen Version würde die Umschaltung selbst außerhalb des Stg. plaziert und mittels Flachbandkabel mit dem Epromsockel verbunden. Vorteil hierbei wäre das zum Epromtausch das Stg. nicht mehr geöffnet werden müsste.

 

Da jeder andere Vorlieben hat wäre es interessant zu wissen wer/wieviel was bevorzugt/bevorzugen.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Moin... Ich finde die Variante mit 2 externen Eproms am besten.

So kann man schnell mal wechseln und auch der Unterschied zwischen den Kennfeldern ist besser zu fühlen.

Für meinen 318is hab ich auch 2 verschiedene und so wäre das umschalten sehr einfach. Bietest du sowas an?

 

mfg, Matze

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin... Ich finde die Variante mit 2 externen Eproms am besten.

So kann man schnell mal wechseln und auch der Unterschied zwischen den Kennfeldern ist besser zu fühlen.

Für meinen 318is hab ich auch 2 verschiedene und so wäre das umschalten sehr einfach. Bietest du sowas an?

 

mfg, Matze

 

Voraussichtlich ab Anfang Februar werde ich es anbieten.

Was den Preis angeht kann und werde ich JETZT noch nix sagen da ich noch nicht genau weis wie es am besten umgesetzt wird da im Stg. der Platz (Größe/Höhe) um den Sockel etwas beschränkt ist 8-/ .

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin... Ich finde die Variante mit 2 externen Eproms am besten.

So kann man schnell mal wechseln und auch der Unterschied zwischen den Kennfeldern ist besser zu fühlen.

Für meinen 318is hab ich auch 2 verschiedene und so wäre das umschalten sehr einfach. Bietest du sowas an?

 

mfg, Matze

 

Voraussichtlich ab Anfang Februar werde ich es anbieten.

Was den Preis angeht kann und werde ich JETZT noch nix sagen da ich noch nicht genau weis wie es am besten umgesetzt wird da im Stg. der Platz (Größe/Höhe) um den Sockel etwas beschränkt ist 8-/ .

 

Wäre ja cool - d.h. per Schalter im Handschuhfach dann einfach zwischen sportlich oder eco/standard o.ä.wählen...:eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist jetzt nicht explizit auf den e30 bezogen, im Grunde sollte es bei allen Bosch Motronik mit gesockeltem Eprom funzen. Also M20-30-40-42-50-60 und auch sogar beim alten Porsche 944 aus mitte der 80er :-) .

Da ich mich aber im moment auf den e30 konzentriere und auch nur 1.3er DME´s hier hab müsste ich die anderen Stg´s. mal in die Hand bekommen und auch wissen welche Bezeichnung die Eprom´s haben.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klingt gar nicht verkehrt,hab ich Auch schon ne Weile im Kopf.:sabber:

Für Anregungen kannst ja auch mal nach der 123Ignition tune schauen.

Die gibts zwar nicht fürn e30 aber da gibts bestimmt was zum abgucken.

 

Und für die Sparer könnte man auch zwischen Kennfeldern umschalten die für verschiedene Kraftstoffe ausgelegt sind

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nicht mit abgestimmt, weil meine bevorzugte Variante von vier Kennfeldern auf einem internen E-PROM nicht zur Wahl stand. Das waere allerdings nur realisierbar unter Zuhilfenahme einer Adapterplatine, um den naechst groesseren Chip (mit ein paar mehr Beinchen) unterzubringen.

 

Zwischen zwei Kennfeldern kann ich schon umschalten, ohne den Schalter herausgefuehrt zu haben: Zwei Kennfelder auf ein EPROM brennen lassen, dann die untere und die obere Bank mittels eines innen am Gehaeuse fixierten Reedkontaktes, unter Zuhilfenahme eines kleinen starken Permanentmagneten an besagter Stelle aussen am Gehaeuse, das Kennfeld zwei aktivieren...

... bzw. durch Weglassen des Magneten wieder Kennfeld eins zu nutzen...

 

Warum vier Kennfelder?

So koennte ich wahlweise auch ein seriennahes Kennfeld mit sehr tiefer Abregeldrehzahl aktivieren, sofern ich tatsaechlich einmal einen meiner E30 jemand anders (z.B. Frauchen oder Sohnemann) ueberlassen wuerde... :-D


Bearbeitet: von Abbakus

Ich fahre so gerne Heckantrieb, weil ich schon immer faul bin:

Was das Auto hinten rutscht, brauche ich vorne nicht zu lenken!

 

Ciao, Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und für die Sparer könnte man auch zwischen Kennfeldern umschalten die für verschiedene Kraftstoffe ausgelegt sind

 

die überlegung hatte ich auch, ein e85 "spar" eprom und eins für super e5, am m42.

doch dazu müsste jemand ein e85 eprom machen

-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist jetzt nicht explizit auf den e30 bezogen, im Grunde sollte es bei allen Bosch Motronik mit gesockeltem Eprom funzen. Also M20-30-40-42-50-60 und auch sogar beim alten Porsche 944 aus mitte der 80er :-) .

Da ich mich aber im moment auf den e30 konzentriere und auch nur 1.3er DME´s hier hab müsste ich die anderen Stg´s. mal in die Hand bekommen und auch wissen welche Bezeichnung die Eprom´s haben.

 

Für mich wär das auf jeden Fall interessant wenns auch beim M60 Steuergerät realisierbar wär. Habe da auch sowas im kopf mit einem "sparsamen-Alltags-Kennfeld" und nen sportliches wenns dann mal vorran gehen soll :) wobei ich da auf Abstimmung von unterschiedlichem Sprit verzichten würde, da ich gern während dem verfahren einer Tankfüllung umschalten würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau dafür ist die Sache ja auch gedacht. Was man da für KF nimmt ist jedem selbst überlassen.

Soweit ich meinen Infos trauen kann :-) geht das auch beim M50/52/60.

Aber eins nach dem anderen :-) , wird auf jeden fall bekannt gegeben.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Ein schöner,desigmäßig passender Knopf mit “Powermode“

 

Sowas in der Art hatte ich mir auch gedacht. Nen original Schalter (zb. Heckscheibenheizung) in die Reihe über dem Radio würde nicht auffallen :-) .

 

Da die Umfrage heute Mittag beendet ist/wird geht es jetzt weiter damit wer denn definitiv was haben will damit ich entsprechend Rechnen und die Teile bestellen kann. Werde dafür aber wohl besser nen extra Thema zu auf machen.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Moin,

 

da sich hier derzeit nicht so viel bewegt, habe ich unseren "VOLVO-Chip-Programmierer" mal gefragt ob er eine solche Umschaltanlage "mal eben" bauen kann.

 

Als Gegenfrage kam, ob es sich um eine 27C256 Chip handelt, denn dann könnte man 2 Programme auf einen 27C512 aufspielen und über Adressleitung 15 (pin1) umschalten.

 

Da das für mich "Böhmische Dörfer" sind würde ein kurzes >ja oder nein

 

Auch ich habe 2 Eproms:

-den Serien-Eprom: Normale Leistung, Verbrauch ca. 10Liter bei artgemässer Fahrweise

-den Conny-Eprom: Etwas mehr Leistung, aber ca. 2 Liter Mehrverbrauch

 

und würde auch zwischen Beiden hin- und herschalten wollen.

 

Richard

Ein X5 4,8is kam dazu
Ein Z3 Coupé schwarz / schwarz mit Automatik wird derzeit gesucht

http://www.creme21-rallye.de/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die erste Version der Umschaltung mit 1 Eprom ist im März fertig zum Verkauf.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die erste Version der Umschaltung mit 1 Eprom ist im März fertig zum Verkauf.

 

Moin,

 

also EIN Eprom mit BEIDEN Programmen?

 

Richard

Ein X5 4,8is kam dazu
Ein Z3 Coupé schwarz / schwarz mit Automatik wird derzeit gesucht

http://www.creme21-rallye.de/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo genau. Warte nur noch auf 2 Sachen die bei keinem der Elektronikhändler verfügbar sind. Sonst hätte ich die schon längst fertig.

Die andere Version ist doch etwas aufwändiger und brauch noch etwas Zeit, zumal ich im moment auf Montage bin :kotz: .

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Gegenfrage kam, ob es sich um eine 27C256 Chip handelt, denn dann könnte man 2 Programme auf einen 27C512 aufspielen und über Adressleitung 15 (pin1) umschalten. Da das für mich "Böhmische Dörfer" sind würde ein kurzes >ja oder nein

Durfte das sein was dein Volvo Spezi auch vorgschlagen hat!

Ich hätte auch interesse...

 

EDIT: Kai war schneller...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer will und Interesse hat kann sich ja schon mal melden. Dann kann ich auch schon mal abschätzen wieviel Teile ich brauche

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Gegenfrage kam, ob es sich um eine 27C256 Chip handelt, denn dann könnte man 2 Programme auf einen 27C512 aufspielen und über Adressleitung 15 (pin1) umschalten. Da das für mich "Böhmische Dörfer" sind würde ein kurzes >ja oder nein

Durfte das sein was dein Volvo Spezi auch vorgschlagen hat!

Ich hätte auch interesse...

 

EDIT: Kai war schneller...

 

Moin,

 

um es ganz klar darzulegen:

 

Ich will hier KEINESFALLS Kai oder sonstjemandem den Job oder die Idee wegnehmen!

 

Nur passierte hier über einen Monat gar nichts mehr, und damit hatte ich unseren Spezie mal angehauen.

 

Richard

Ein X5 4,8is kam dazu
Ein Z3 Coupé schwarz / schwarz mit Automatik wird derzeit gesucht

http://www.creme21-rallye.de/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Moin,

 

die erste Testversion für 2 Eproms samt Umschaltkabel ist unterwegs zu mir.

 

http://www.volvopedia.de/forum/download/file.php?id=823&t=1

 

http://www.volvopedia.de/forum/download/file.php?id=824&t=1

 

Ein Kabel kommt dann aus dem Steuergerät raus, und je nachdem, ob es an Masse liegt oder nicht ist der eine oder andere Eprom in Funktion.

 

Richard

 

@Kai:

Es ist wirklich NICHT gegen Dich gemeint, aber irgendwie geht mir Dein Weg zu langsam

Ein X5 4,8is kam dazu
Ein Z3 Coupé schwarz / schwarz mit Automatik wird derzeit gesucht

http://www.creme21-rallye.de/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

geht mir Dein Weg zu langsam

 

Das hier haste aber gesehen oder?

http://e30-talk.com/elektrik/t-eprom-kennfeld-umschaltung-1-2-ist-fertig-100420.html

 

Moin,

 

VIELEN DANK FÜR DEN HINWEIS!

 

Nein, das habe ich nicht gesehen.

Wobei ich mich frage, weshalb der TE 2 separate Themen aufmacht, statt hier weiter zu anworten?

 

 

Richard

Ein X5 4,8is kam dazu
Ein Z3 Coupé schwarz / schwarz mit Automatik wird derzeit gesucht

http://www.creme21-rallye.de/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...