Stefan-E30 Geschrieben: 8. Januar 2012 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Januar 2012 Moin zusammenich bin wie wild zuhause am basteln....nu dachte ich mir.... bevor ich die Wand fertig mach, kuck ich mal nach dem Lichtschalter der nich so geht wie er es eigentlich soll....soll heisen... der Schalter is für den Keller.... macht man Licht an, dann sollte ein Licht am schalter leuchten.. wenns im Keller aus is.. soll natürlich am Schalter auch nix mehr leuchten. Problem: es gehen nur 2 kabel/adern zum Schalter und wenn im Keller Licht an is, is Licht am Schalter aus... ist das Licht im Keller aus... dann is das Licht am schalter an.... bzw es flackert leicht.... es wäre jetzt natürlich ein leichtes die 50 Wand nochmal zu schlitzen und ein richtiges kabel rein zu legen.... dennoch bräuchte ich mal nen Tip was ich noch anklemmen muss....wie man auf dem Bild erkennen kann hab ich 3 Anschlüsse.... einer Rechts und einer Links für die Schalterfunktion und einen mittig am Lämpchen....was muss da ran???ich hab keine Lust zu testen... altes Haus.... alte Technik... bzw die Technik von dem der da gebastelt hat damals.... also wäre cool wenn mir da mal einer schnell nen Tip geben könnte.....ich denk schlitzel und Kabel rein is so oder so ne gute idee... wie das teil dann anzuklemmen is kann man ja dann auch später machen.... MfG PS: mist ich find nur 3 adriges Stromkabel.. reicht das? bei nur 3 Anschlüssen denk ich doch wa?? Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
der-addi Geschrieben: 8. Januar 2012 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Januar 2012 Gibt es noch einen zweiten Schalter im Keller wo man das Licht ausmachen kann? Dann wäre es eine Wechselschaltung, dann kriegst das nicht eindeutig hin mit der Glimmlampe. Gibt es keinen zweiten Schalter, müssest Du nur die Leitung zur Lampe auf dem anderen Schaltausgang legen. Dann glimmt die Lampe bei Licht an im Keller. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 8. Januar 2012 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Januar 2012 nei es gibt nur den einen Schalter..... und NEIN.. das mit den kabeln tauschen hab ich schon versucht.... das ändert nix daran das die Lampe an geht und flackert wenn das licht unten aus is....ich meine es hat mal einer gesagt das der fehler daran liegt das ein kabel fehlt.. nur welches???? Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ölfuss Geschrieben: 8. Januar 2012 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Januar 2012 das ist wohl schon richtig so,Licht aus Lämpchen an. Damit du bilndfisch auch den Schalter im dunkeln findes!!! Zitieren Markus-GarageMotoreninstandsetzung-Motorsportzubehör0171 - 4870075SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Webermarkus-garage@gmx.com Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Joker Geschrieben: 8. Januar 2012 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Januar 2012 Problem: es gehen nur 2 kabel/adern zum Schalter und wenn im Keller Licht an is, is Licht am Schalter aus... ist das Licht im Keller aus... dann is das Licht am schalter an.... bzw es flackert leicht....Maxx hat Recht. Hab ähnliche Schalter im Treppenhaus, das ist kein Problem, das soll so Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 8. Januar 2012 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Januar 2012 Völlig richtig! Diese Schalter sind dazu da, dass man sie im dunklen findet. Das Lämpchen ist mit der einen Seite am "Plus" angeschlossen und mit der anderen an der Leitung zur Lampe.Wenn das Licht an ist, dann gibt es keine Spannungsdifferenz zwischen Ein- und Ausgangsseite vom Schalter -> Lämpchen aus.Wenn das Licht aus ist fließt kein Strom über den Schalter und da diese Glimmlämpchen nahezu keinen Strom benötigen reicht ihnen das bisserl was über die Kalte Birne und dann weiter zur "Masse" fließt aus, um zu leuchten. Georg Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 8. Januar 2012 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Januar 2012 hmmmm doof....dann hab ich nur das Problem das die Lampe flackert.... bzw vor sich hin glimmtund mehr sinn hätte mein Schalter wenn die Lampe an wäre wenns Licht an is.... oder das ding is einfach "futsch" und drum leuchtet die nicht dauer.... ich mein nen Elektriker war mal da und mein Schwiegervater fragte den ob er das richten könne und als der dann sah das da nur 2 adern liegen meinte er das das so auch nicht funktionieren könne wie es eigentlich sollte....an der Lampe is ja noch nen dritter anschluss.... was kommt da dann noch dran?? vielleicht würde dann die lampe auch richtig leuchten?? Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
steff_muc Geschrieben: 8. Januar 2012 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Januar 2012 (bearbeitet) Hi, das wird ein Kombischalter sein; d.h. den kannste als Ein- Aus-Schalter benutzen oder als Wechselschalter. Bei ner Wechselschaltung würde in den dritten dann ein "Korrospondenzdraht" gehören. Kannst im Baumarkt mal nen Schalter von "Busch Jäger" suchen da kann man die Glimmlampe drehen; da kannste dir aussuchen ob sie bei Licht an oder aus leuchtet. Tante Edith meint Du musst drauf achten dass es ein "Kontroll-Wechselschalter" von B-J ist. Bearbeitet: 8. Januar 2012 von steff_muc Zitieren Die Tatsache, dass ich paranoid bin, heißt noch lange nicht, sie seien nicht hinter mir her! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 8. Januar 2012 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Januar 2012 Das ist auch so - drum nennt sich das Ding auch Glimmlampe! Das is ja eben weil die mit nahezu 0 Strom schon vor sich hin leuchtet und eben mit Netzfrequenz etwas flackert. Der 3. Anschluss könnte ein zweiter Abgang sein oder ein zweiter Einganz oder auch ein Wechselschalter dass men zwischen zwei Zuständen umschalten kann. Müsste man sehen den Schalter. Georg Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 8. Januar 2012 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Januar 2012 Gut dann kuck ich mal das ich meinen umbau und wenn ich nix finde fahr ich mal zum OBI. Ich find den Schalter ohne Probleme, lach, ich will aber wissen ob im Keller das licht an oder aus ist. Wenn an, dann soll auch licht am Schalter sein.3 Adern hab ich jetzt. N Leiter also mit dazu und schon geht das. Mit richtigen Birne versteht sich. Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 8. Januar 2012 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Januar 2012 bei busch&jäger kannste eben die lampe umklemmen. bei dem baumarktkrempel muss eben nen anderer schalter her. und wenn du an den falschen kommst kaufste wieder die falsche schalterkombi. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
D-FENCE Geschrieben: 8. Januar 2012 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Januar 2012 Ai wo is problem, kellertür uffgemacht siehste ob licht brennt oder net. Das mit dem Schalter wurd ja schon gesagt, is vollkommen normal, da is nix falsch angeklemmt oder so. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
balduin Geschrieben: 8. Januar 2012 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Januar 2012 oder noch einfacher.....wenn die Lampe am Schalter nicht brennt, hast de Licht im Keller.Einfach umgedrehte Logik anwenden Zitieren if you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem!ihr dürft gerne liken https://www.facebook.com/HuwilerRacinghttp://www.racingclubairbag.chüber mich:http://www.huwiler-racing.ch Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 9. Januar 2012 Autor #14 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Januar 2012 ..... um das kleine süße mini glimmende Lichtlein zu sehen muste aber schon an den Schalter laufen.. .... und genau das könnte ich mir sparen.... zu oft wird vergessen das Licht im Keller aus zu machen.... weil man es einfach am Schalter kaum bis garnicht erkennt.. DRUM will/wollte ich das besser machen..... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
balduin Geschrieben: 9. Januar 2012 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Januar 2012 ok, also nen 150W Strahler an den Schalter dran im ernst, wird mit einem neuen Schalter wohl erledigt sein Zitieren if you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem!ihr dürft gerne liken https://www.facebook.com/HuwilerRacinghttp://www.racingclubairbag.chüber mich:http://www.huwiler-racing.ch Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Balefire Geschrieben: 9. Januar 2012 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Januar 2012 ok, also nen 150W Strahler an den Schalter dran im ernst, wird mit einem neuen Schalter wohl erledigt sein Nein, dem ist nicht so. Das Ergebnis wird das Gleiche sein.Entgegen dem was Georg sagt, ist es so das die Glimmlampe leuchtet, wenn der Schalter geschlossen ist und im offenen Zustand gefälligst aus ist.Entweder hat ein Oberschlauer beim Leitungverlegen gepennt, oder der Schalter wurde mal getauscht. @Stefan-E30, du brauchst von der Abzweigdose ein Leitung mit 4 Adern. 1. Phase2. Neutral3. Schaltdraht4. Schutzleiter (bleibt in deinem Falle brach liegen) Gruss Uwe Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kai325ia Geschrieben: 9. Januar 2012 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Januar 2012 Damit es so funzt wie du es gerne hättest fehlt dir am Schalter der Nullleiter. Damit es korrekt ist müsstest du ein 3x1,5 NYM-O hin legen welches die richtigen Aderfarben hat (Schwarz-Braun-Blau). Das normale 3x1,5 NYM-J passt von den Farben her eigentlich nicht (Schwarz-Blau-Grün/Gelb). Technisch geht es nur darf der GG nur als Schutzleiter benutzt werden und nicht als Null. Schmerzfreie umwickeln den GG mit blauen Isoband und sind fertig damit . Ich persöhnlich würde mir da ein 5x1,5 NYM-J hin legen, da hast alles da was du brauchst und kannst später noch auf ne Wechselschaltung erweitern. Wobei ich gerade sehe hast du da Stegleitung liegen, kannst natürlich auch 5x1,5 Stegleitung legen anstatt des runden. Die Aderfarben sind natürlich die gleichen . Zitieren Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich. To do List 2010/11E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 9. Januar 2012 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Januar 2012 @Balefire: Ich kenn die Schalter nur so und wenn da bisher kein N vorhanden war wie es oft in älteren Häusern ist, dann kann da auch nix anders angeschlossen gewesen sein.Dann leuchtet die Glimmlampe nur wenn sie sich ihre Masse beu offenem Schalter durch das Gerät holt.Für alles was im eingeschalteten Zustand leuchten soll braucht man nen NGegen welches Potential soll denn dei Leuchte bei geschlossenem Schalter sonst leuchten? Georg Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Balefire Geschrieben: 9. Januar 2012 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Januar 2012 @Georg, über Potentialdifferenzen wollen wir uns an dieser Stelle nicht auslassen, wobei du bei dem Punkt natürlich Recht hast. In meinem posting war gemeint, dass dort zu Gründerzeiten eben nicht einer mit Glimmlampe verbaut gewesen war und bei zwei Drähten ist so ein Teil in meinen Augen mehr als flüssig. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 9. Januar 2012 Autor #20 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Januar 2012 Ich hab ja jetzt 3 Adern. Aber für die Funktion die ich gern hätte taugen Schalter bzw das Birnchen nicht. Mal schaun was der Spaß kostet Gsendet from my Handy Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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