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M10 Motor Leistung erhöhen ?


eFexx
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Wow !

 

Also erst einmal vielen dank für die schnellen und hilfreichen antworten.

 

Ich erde mich mal umschauen nach s14 teilen, wie ansaugbrücke und zylinderkopf. Wenn ich das richtig verstanden hab empfelt ihr mir einen Motorblock aus einem 520i vom e12 zu verbauen..... muss ich sonst nochwas verbauen außer dei kolben aus dem block ?

 

mfg

 

such lieber parallel nach M10- und S14-Teilen, allein schon aufgrund des M-Zuschlages der übelst weh tut im Portemonaie, und wie SBehl schon meint, mach Dich erstmal schlau zur Passgenauigkeit bzw Kompatibilität der M10- und S14-Komponenten, da beide ja keinen gemeinsamen Hubraum haben

Es ist unmöglich etwas idiotensicher zu machen, dafür sind Idioten zu erfinderisch

 

Hier geht es zum E30 Chat http://www.e30.de/chat.htm

 

ehemalier E30 318i

http://images.spritmonitor.de/389379_5.png

 

E34 520i M50 LPG

http://images.spritmonitor.de/528286_3.png

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/528286.html%5D

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Also bevor ich irgendwie einen S14 Kopf montiere (wenn der überhaupt irgendwie passend zu kriegen ist), kauf ich lieber gleich einen S14, das kommt am Ende auch nicht teurer und der hat schon min. 195PS ;-) Nee nee mein M10 bleibt 8V :daumen:

 

Dbilas bietet immerhin ne Ansaugbrücke für den M10 anhab ich gerade gesehen. Damit lassen sich dann schonmal deren Einzeldrosselklappen montieren, kein Komplettset wie beim M20/M40 aber es ist zu machen und wahrscheinlich besser als eine "Adapterbruecke" für die S14 Einzeldrossel machen zu lassen oder?

 

Wie gesagt, in der 02er Szene gibt's alles mögliche an Teilen, Kurbelwellen, Schmiedekolben etc. pp.

 

Ich werde zum Sommerende hin anfangen den VFL zu zerlegen, vielleicht ist der Motor dann im Winter 2012/2013 dran... :D

Der Touring. Eine Synthese aus sportlicher Faszination und praktischen Vorteilen. Der Touring ist eine vollkommen neue Möglichkeit, die Freude am Fahren zu genießen.

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Also das mit den M-Zuschlag hab ich gerade gemerkt also fällt diese lösung aus. Mein nächstes problem ist aber das ich keinen e12 Motorblock finde und ich nicht weiß wo ich meinen m10 Motorblock aufbohren könnte.

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Wow !

 

Also erst einmal vielen dank für die schnellen und hilfreichen antworten.

 

Ich erde mich mal umschauen nach s14 teilen, wie ansaugbrücke und zylinderkopf. Wenn ich das richtig verstanden hab empfelt ihr mir einen Motorblock aus einem 520i vom e12 zu verbauen..... muss ich sonst nochwas verbauen außer dei kolben aus dem block ?

 

mfg

 

such lieber parallel nach M10- und S14-Teilen, allein schon aufgrund des M-Zuschlages der übelst weh tut im Portemonaie, und wie SBehl schon meint, mach Dich erstmal schlau zur Passgenauigkeit bzw Kompatibilität der M10- und S14-Komponenten, da beide ja keinen gemeinsamen Hubraum haben

 

 

erstmal nen M10B20 finden.:klug:

 

DANN S14 Komponenten und dann ..............

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

alles zusammen fügen können!!!!!!:-D

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

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Den E21 gab's auch mal als 320i mit 4 Zylinder M10 Motor und Einspritzung.

Support81


Suche laufend(Teile,Prospekte,Bedienanleitungen,ganze Anlagen)alles von/über Blaupunkt Berlin IQR 83,85 und 88.
 

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Puhhh...

 

Also langsam verzweifel ich :D Ich finde nirgendso so wirklich teile und einen Motorumbau wollte ich eigentlich nicht machen aber was wäre den alles nötig um zum beispiel auf einen 318 is oder 320i,325i umzubauen ? und wieviel würde das so an geld beanspruchen ?

 

mfg

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egal welchen von deinen genannten motoren du einbauen willst, die kosten sind definitiv unter denen des m10 tunings anzusiedeln

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egal welchen von deinen genannten motoren du einbauen willst, die kosten sind definitiv unter denen des m10 tunings anzusiedeln

 

 

 

und es ist alles besser zusammen zufügen!!:ironie:

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

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Gut !

 

Brauche ich dann einen neuen Kabelbaum ? Und kann ich das Getriebe vom m10 samt den Antriebswellen und der Gelenkwelle verwenden ? Ein Motorumbau würde sich ja zurzeit anbieten weil in den e30 eh gerade zerleg wegen rost und verschönerungsarbeiten und und und.

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Gut !

 

Brauche ich dann einen neuen Kabelbaum ? Und kann ich das Getriebe vom m10 samt den Antriebswellen und der Gelenkwelle verwenden ? Ein Motorumbau würde sich ja zurzeit anbieten weil in den e30 eh gerade zerleg wegen rost und verschönerungsarbeiten und und und.

 

ja

nein

ja

Nein

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Hmm dann wars das ja schon mit dem M10 Tuning...

 

 

 

kannste so sagen!!:-D

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

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Auch wenn der eFexx sein M10 Tuning wahrscheinlich jetzt bleiben lässt , ich hätte da jetzt trotzdem noch eine Frage : Ich hab ja einen 316i (Bj.12/87) mit dem M10B18 und L-Jetronic ! Würde es ausreichen , wenn ich nur den Motorblock mit Innereien vom M10B20 nehme oder muss dann Nockenwelle etc. generell auch geändert werden ?

Nach Flex kommt Ab!!

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Wenn es wirklich was bringen soll muss der Kopf mit angepast werden.

 

Aus persönlicher Erfahrung (im '02) empfehle ich den M10 als B20 mit 40er Weber Vergasern (ca. 120 PS+) . Oder natürlich mit mechanischer Kugelfischer-Einspritzung (130 PS). Und dann gabs da natürlich auch noch den 2002 Turbo...

 

Aber im E30 ist's wohl eher weniger Sinnvoll, da wie schon gesagt 170PS verhältnismäßig günstig und ohne Eintragungsprobleme zu haben sind.

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Hallo,

 

ich bins nochmal. Nach langer überlegung hab ich mich entschieden den m10 motor erstmal drinne zu lassen und an dem was an der leisung zu machen. ich werde das Auto erstmal tüv fertig machen und danach beginnen einen neuen auspuff von vorne bis hinten zu verbauen und einen schrick nockenwelle zu verbauen. Ich werde auch versuchen teile vom e12 mir zu beschaffen, also wünscht mir viel erfolg ;)

 

mfg

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wenn du eine gebrauchte Nockenwelle kaufen willst, dann achte darauf, dass es verschiedene Antriebe für den Zündverteiler gibt. Vor Bj 80 hatte der M10 Motor rechtslaufende Verteiler, danach linkslaufende. Da ist die Verzahnung an der NW dementsprechend anders.

Gruß

Jürgen

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Das einzige was beim M10 noch interessant wäre, daraus ein Diesel zu machen. Alles andere gabs schon.:poppkorn:

[URL="http://e30-talk.com/%3Ca%20href="][U][U][U][U][IMG]http://images.spritmonitor.de/316807.png[/IMG]Ein Taucher, der nicht taucht, taucht nix:meinung:[/U][/U][/U][/U][/URL]

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  • 3 Jahre später...

ich greif das hier nochmal auf. Im zug des neuaufbaus meines pickups soll leistung rein.

Basis vfl 105ps ohne kat.

Folgendes hab ich liegen 2l m10 aus e21 kopf pleule kurbelwelle usw. 40er solex phh

2 komplette m10 motoren aus e30 1,6/1,8 ich glaube mit kat

und halt den 1,8 ohne kat

jemand ideen anregungen gibt ja unterschiedliche brennraumformen usw. Bin für gute ratschläge und tips dankbar.

 

Zur info ich habe kein intresse nen anderen motor einzubauen.

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ist zu überlegen, ob man beim vergaser bleibt oder eine einspritzung verwendet.

 

Wenn einspritzung dann aber direkt was freiprogrammierbares für diese und Zündung. Dann kommt man von dem ollen Zündverteiler weg. Klar ist, dass das entsprechende Tuning an dem Motor teuer wird, fast alle erhöhen dann über S14 Teile den Hub...

Aber die 150PS sind auf Basis deines e21 motors recht einfach erreichbar denk ich

Nur ist dieses Forum dazu das falsche :D

IMG-20190521-WA0013.jpg

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Hier sind mehr die die mal nen motor umstecken ist aber für mich nicht der reiz zumal der krempel dem pickup zu nochmehr kopflastigkeit verhilft ...

 

Wollte bei vergasern bleiben so richtig oldschool

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