Herbert_1980 Geschrieben: 4. Januar 2012 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Januar 2012 Heute war ich bei der Zulassungsstelle und hab mich bei einem (total unfreundlich, hat mich beim Reden nichtmal angekuckt) Angestellten erkundigt was ich alles brauche für die Erlangung eines neuen Fahrzeugbriefes meines E30. Es ist so, ich habe nur die Kopie des alten Fahrzeugbriefes. Der Wagen wurde 1998 abgemeldet. Dann wurde er sicherlich 4-5 mal verkauft und immer mehr geschlachtet. (hatte bei Abmeldung Motorschaden) Das heist ich habe auch keinen Kaufvertrag. Auch von dem ich den Wagen hab weiß nichtal wie der letzte Vorbesitzer geheißen hat, da er den auch schon Jahrelang rumstehen hatte, bis ich den eben holte :) So, jetzt will der "nette" Herr auf der Zulassungsstelle das ich alles Feinsäuberlich zusammenschreibe, und dann wird entschieden ob ich einen neuen Brief bekomm. Der Mitarbeiter wollte mich unbedingt abwimmeln, da er zuerst sagte ich brauche unbedingt Kaufvertrag, sonst geht nix nach 5 min. meinte er aber brauche keinen Kaufvertrag, ich soll einfach alles zusammenschreiben. Ja was nu? Der letzte eingetragene Vorbesitzer ist nicht mehr auffindbar, keine Chance hab ich schon versucht. Hab auch Tüv komplett neu und dachte mir ich fange jetzt an den Brief zu beantragen das der Wagen zu Saisonbeginn angemeldet werden kann. Hat jemand das schonmal mitgemacht, könnt ihr mir Tips geben? Show an Shine für Jungs, Leistung für Männer.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Sputnik89 Geschrieben: 4. Januar 2012 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Januar 2012 hatte das mit einem Motorrad hinter mir und die haben sich da auch total quer gestellt, mein Glück war allerdings das ich einen Kaufvertrag hatte und das die Daten noch im Bundesregister rumschwirrten... Trotzdem musste ich eine Versicherung an eidestatt abgeben das der Brief weg ist, ich ihn zwar nicht verloren habe, aber er eben weg ist. Dann wurde eine Aufbietung gemacht (Dauert 4 Wochen) wenn dann festgestellt wird das das Fahrzeug nicht geklaut ist oder 3. Gehört (Wo auch evtl. der Brief liegt) darfst du zu TÜV/Dekra fahren und eine Vollabnahme machen. Wenn das alles abgeschlossen ist fährst du auf die Zulassungsstelle und die stellen dir nen neuen Brief aus. mein Tipp,stell das auto in ne Garage und geh den Menschen immer mal auf den Sack, du wirst auf jeden Fall noch einiges an Nerven,Zeit und Geld lassen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Xaan Geschrieben: 4. Januar 2012 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Januar 2012 Könntest doch einfach den jenigen von dem du den Wagen hast fragen ob er mit dir nochmal einen Kaufvertrag macht wo drin steht das der Brief verloren gegangen ist. Er steht zwar nicht als letzter Halter im Brief, aber das ist heutzutage ka keine Seltenheit mehr das man ein Auto verkauft welches garnicht auf den Verkäufer angemeldet war. [/center] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Herbert_1980 Geschrieben: 4. Januar 2012 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Januar 2012 Nahja, aber wenn das Handfest sein soll, dann bräuchte ich Lückenlose Kaufverträge bis hin zum letzten Zulassungsbesitzer. Der von der Zulassungsstelle meinte eben ich soll eine Art Geschichte, bzw. alles was ich über das Auto weiß aufschreiben. @sputnik, man braucht aber noch keine AU/HU das man den Brief erhält denk ich mal?Wenns so ist, hab neue HU/AU und alles eingetragen Show an Shine für Jungs, Leistung für Männer.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Sputnik89 Geschrieben: 4. Januar 2012 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Januar 2012 @sputnik, man braucht aber noch keine AU/HU das man den Brief erhält denk ich mal?Wenns so ist, hab neue HU/AU und alles eingetragen ich habe das damals alles in einem gemacht,weil ohne das das KFZ rechtlich dir gehört macht das recht wenig Sinn. es soll sogar schon Fälle gegeben haben da gehörte das KFZ Dritten und da stehst du dann dumm da wenn du schon Geld in die Karre gesteckt hast. Wie gesagt ich habe so ein Theater hinter mir.Das hat so in etwa ein halbes Jahr gedauert. Du musst nur immer dran bleiben und den Menschen auf den Sack gehen sonst wird das nie was bei den Behörden:watch: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RoadrunnerM5t Geschrieben: 5. Januar 2012 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Januar 2012 So wie Sputnik es gesagt hat ist es richtig.Ich habe einen 3,0csL ohne jegliche Papiere gegen Bar gekauft,es muss eine Aufbietung gemacht werden,und so wie beschrieben wird hier geprüft ob noch Ansprüche 3ter bestehen.Sollte das der Fall sein,kannst du nur hoffen das du einen Kaufvertrag mit dem vermerk das keine Ansprüche 3ter bestehen hast.Bei mir war es die Witwe des letzten Halters,die aber an dem Auto kein Intresse hatte,weil er ja total abgesoffen jahrelang in einer Tiefgarage stand.In deinem Fall kannst du nur hoffen das du bis auf die kleinste Schraube alle deine Investionen belegen kannst,genauso wie den Zustand des Autos.Auch macht man sich nicht glaubwürdig wenn man so ein Fahrzeug ohne Brief und Kaufvertrag kauft.Sollte es zB. ein gestohlenes Fahrzeug sein,dann hast du richtig Ärger wenn der Verkäufer,in dem Fall der Hehler nicht ermittelt werden kann.Auch übel zum Beispiel eine Restschuld für einen Bankkredit.Du sitzt bischen in der Scheisse da du in der Beweispflicht bist,sollte noch ein Anspruchsteller ermittelt werden,wird es noch lustig werden.Bei Käufen von Karossen ohne Brief immer den obengenannten Vermerk,und volle Anschrift und Ausweisnummer des Verkäufers. Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Sputnik89 Geschrieben: 5. Januar 2012 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Januar 2012 Auch übel zum Beispiel eine Restschuld für einen Bankkredit. das Theater mache ich auch gerade durch. aber in dem Falle hat sich ja der Strafbar gemacht der das Auto verkauft hat und da der jenige ja bekannt ist muss der das auch wieder grade Rücken sonst gehts vor den Anwalt (genau für sowas habe ich die Rechtsschutz...) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RoadrunnerM5t Geschrieben: 6. Januar 2012 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Januar 2012 Wenn der Brief als Sicherheit hinterlegt wurde,gibt die Bank ihn nicht raus bis die Schuld beglichen ist.Sollte der Halter ermittelt werden,und ist verstorben,müssen noch die Nachfahren ermittelt werden.Wie gesagt ich habe das bei 1600/2 cabrio und 3,0csL hinter mir.Wenn Herbert Pech hat,wird ein Anspruchsteller ermittelt,wenn nicht sollte er glücklich sein,und das nächstemal mit Kaufvertrag oder Quittung kaufen.So leid es mir tut,man sollte als Erwachsener gewisse Grundkenntnisse besitzen,und wissen was man bei einer solchen Investion in ein Fahrzeug ohne KFZ-Brief riskiert wenn man da für zig Tausende Euro Teile verbaut um es wieder anzumelden.Das wenigste wäre eine Quittung mit der Fahrgestellnummer gewesen.Bei mir kann ich auch nur von Glück reden den Leiter der Zulassungsstelle etwas mehr zukennen,selbst verloren gegangene Papiere die mit der Post ins Ausland geschickt worden sind,wie bei meinem 735i,können echte Probleme bereiten,weil Kopien oft nicht langen,um neue Papiere zu erhalten.Trotzdem viel Erfolg.matthias Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Herbert_1980 Geschrieben: 6. Januar 2012 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Januar 2012 Danke Matthias für deine Tips. Also es gibt Neuigkeiten. Ich hab endlich den letzten in die Papieren eingetragenen Besitzer gefunden. Ich habe einfach dessen Familiennamen ins Telefonbuch eingegeben und find an alles abzutelefonieren. Anschluß Nummer 43 (wollte schon fast aufgeben) kam ich an den richtigen. Seine Frau war drann und fragte ob ihr Mann Bernd heist und am xx.xx.1955 geboren sei. Sehr abweisend und verwundert bejahte Sie, ich innerlich: Ich erzählte dann von dem E30 M3 das ich den total geschlachtet und verstaubt kaufte und ihn komplett neu aufbaute. Sie meinte dann das sie den M3 ganz genau noch weiß. Ihr Mann mußte ihn schweren Herzens 1998 verkaufen da der Wagen Motorschaden hatte und damals eine Reparatur finanziell nicht drinnen war. Ihr Mann habe sehr getrauert um das Auto. Gleichauf fragte sie sofort nach Bildern, und erzählte eben das der Wagen damals nach Österreich ging, sie habe aber keine Unterlagen mehr darüber. Das deckte sich mit den Kaufverträgen die ursprünglich dabei waren wo ich den Wagen holte. (Die kurz danach bei einer aufräumaktion meiner Werkstatt verschwanden ) Wir haben uns ca 20 Minuten echt gut unterhalten. Leider war der Mann in der Arbeit und kommt erst am WE nach Hause. Sie schrieb aber meine Telefonnummer auf, das er mich zurück ruft. Hab dann auch auf Wunsch hin eine email geschrieben, mit vielen Bildern auch vom Kaufzustand. Ich bin ganz guter Dinge einen neuen Brief zu erhalten. Ich habe nun vollständige Adresse vom letzten eingetragenen Vorbesitzer, hab eine Kopie des Briefes. Ich habe auch 3GB an Bildern, vom Kaufzustand, bis hin zur vollständigen Restaurierung. Ich weiß auch absolut sicher das der Wagen weder gestohlen noch sonstwas ist. Mathias, wie lange dauerte bei dir die Aufbietung? Ich will den Wagen schon im April anmelden. Show an Shine für Jungs, Leistung für Männer.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RoadrunnerM5t Geschrieben: 6. Januar 2012 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Januar 2012 Du brauchst jetzt ja keine Aufbietung wenn der letzte Halter dir den Verlust des KFZbriefes im Kaufvertrag bestätigt,das Auto OHNE KFZbrief verkauft,evtl.neuen rückdatierten Kaufvertrag machen.Aufbietung ist ja nur wenn du keine weiteren Unterlagen hast.Mit der Verlustbestätigung vom letzen Halter solltest du ohne Probleme einen Ersatzbrief erhalten.Ich würde auch nicht viel erzählen was du gemacht hast,das kannst du immer noch machen.Denn Rechtlich ist er der letzte bekannte Halter/Eigentümer.gruß matthias Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Sputnik89 Geschrieben: 6. Januar 2012 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Januar 2012 Denn Rechtlich ist er der letzte bekannte Halter/Eigentümer.gruß matthias genau das is der Springende Punkt!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RoadrunnerM5t Geschrieben: 6. Januar 2012 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Januar 2012 Deshalb sollte Herbert sagen das das Auto noch so ist wie früher,nur der Motor wieder heil:Dsonst freut sich der letzte Halter/Eigentümer über einen M3 V10:freak:REDEN IST SILBER,SCHWEIGEN IST GOLD.... Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Sputnik89 Geschrieben: 6. Januar 2012 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Januar 2012 deswegen sollte man wirklich erst hand anlegen wenn die Besitzansprüche geklärt sind,so dumm wie es klingt. so lange du den brief nicht hast kannst du so viele Kaufverträge haben wie du willst,das Teil ist einfach nicht deine... Ich wünsch dir auf jeden Fall viel Erfolg und viel Glück!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RoadrunnerM5t Geschrieben: 6. Januar 2012 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Januar 2012 Ich hatte beim 3,0csl wirklich Glück,da ich verschwiegen habe das das Auto für viel Geld wieder in Zustand2 aufgebaut wurde,hatte der Sohn kein Intresse.Er hatte das Auto bis 1997 gefahren und runtergeritten hingestellt,weil der Motor überhitzt war,und die Tüvabnahme nichts wurde.Die Witwe bestätigte mir das sie das Fahrzeug von ihrem Mann vererbt bekam,und der Sohn keine ansprüche hat.Hätte ich ihm erzählt das der Wagen für eine fast 6stellige Zahl in den Export gehen sollte und von BMW-Classic bewertet wurde,der hätte mir das Leben schwer gemacht.Der der das Auto von mir für 7500euro als Schrott gekauft hat,hat rund 30000euro investiert,ist ein guter Freund von mir,also half ich! Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
dejawu Geschrieben: 6. Januar 2012 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Januar 2012 so einfach kanns doch nicht sein im nachhinein besitzansprüche an ein lange vorher verkaufstes auto stellen kann. anders wäre es falls es wirklich einen diebstahl gab, und dieses damals angezeigt worden ist. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Sputnik89 Geschrieben: 6. Januar 2012 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Januar 2012 oh doch,das ist einfach. wenn ich ein auto verkaufe und der Brief bei mir bleibt oder bei Bank/Rechtsanwalt/sonstigem dann ist das auto im Besitz derer die den Brief besitzen, rein rechtlich. Wie gesagt ich habe im moment das Problem das noch Schulden auf "meinem" auto drauf sind und es deswegen nicht meine ist, bevor das Geld gezahlt wird und der Brief an mich ausgeliefert wird. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Laafer Geschrieben: 6. Januar 2012 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Januar 2012 Ich hätte einfach gesagt, dass ICH selber den Brief verschlampt habe und gut. Kaufvertrag haben wir keinen gemacht und fertig. Das Auto steht jetzt schon länger bei mir rum der Kauf ist schon etwas her... Wenn man sagt dass man den Brief selber verschlampt hat geht das alles viel einfacher wie wenn man denen sagt man habe das Fahrzeug schon ohne Brief gekauft... So hab ich das schon mehrfach gemacht, weil mir das alles viel zu kompliziert ist! http://e30-talk.com/bilder/signaturepics/sigpic3900_7.gifMFGHannes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Sputnik89 Geschrieben: 6. Januar 2012 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Januar 2012 Ich hätte einfach gesagt, dass ICH selber den Brief verschlampt habe und gut. Kaufvertrag haben wir keinen gemacht und fertig. Das Auto steht jetzt schon länger bei mir rum der Kauf ist schon etwas her... Wenn man sagt dass man den Brief selber verschlampt hat geht das alles viel einfacher wie wenn man denen sagt man habe das Fahrzeug schon ohne Brief gekauft... So hab ich das schon mehrfach gemacht, weil mir das alles viel zu kompliziert ist! Die Gedanken hatte ich auch, das Problem ist nur das du dann Eidestattlich (!!!) erklären musst das DU den Brief verloren hast und wenn der Brief dann doch noch irgendwo auftaucht oder rumliegt kanns schon mal passieren das du ne Weile gesiebte Luft Atmest und die Karre weg ist. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 6. Januar 2012 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Januar 2012 vielleicht geht das ja noch?Vor Jahren haste den als Schlachter gekauft, ihn aufbereitet, TÜV gemacht und bei der Zulassung festgestellt, dass der originale Brief nimmer auffindbar ist.Gruß Jochen Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Laafer Geschrieben: 6. Januar 2012 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Januar 2012 Die Gedanken hatte ich auch, das Problem ist nur das du dann Eidestattlich (!!!) erklären musst das DU den Brief verloren hast und wenn der Brief dann doch noch irgendwo auftaucht oder rumliegt kanns schon mal passieren das du ne Weile gesiebte Luft Atmest und die Karre weg ist. Das ist zwar richtig, aber wie soll der Brief dann den Weg zu den Behörden finden? Meinst du der jenige bei dem der Brief des Autos was schon 5x verkauft wurde irgendwann mal wieder auftaucht, auf die Zulassungsstelle geht und das Auto was er schon lange nicht mehr hat zulassen? http://e30-talk.com/bilder/signaturepics/sigpic3900_7.gifMFGHannes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Herbert_1980 Geschrieben: 6. Januar 2012 Autor #21 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Januar 2012 Nö, also der erste käufer ist ein Polizist aus Österreich gewesen, also 1998. Und zwar ist das ein guter bekannter von dem ich die Karrosserie hab. Also Brief krieg ich schon :) Es geht nur jetzt ob "einfach" geht oder mit einer Aufbietung. Show an Shine für Jungs, Leistung für Männer.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Sputnik89 Geschrieben: 6. Januar 2012 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Januar 2012 Die Gedanken hatte ich auch, das Problem ist nur das du dann Eidestattlich (!!!) erklären musst das DU den Brief verloren hast und wenn der Brief dann doch noch irgendwo auftaucht oder rumliegt kanns schon mal passieren das du ne Weile gesiebte Luft Atmest und die Karre weg ist.Das ist zwar richtig, aber wie soll der Brief dann den Weg zu den Behörden finden? Meinst du der jenige bei dem der Brief des Autos was schon 5x verkauft wurde irgendwann mal wieder auftaucht, auf die Zulassungsstelle geht und das Auto was er schon lange nicht mehr hat zulassen? Du verstehst mich einfach mal nicht. Die Prüfen ob der Brief irgendwo rumliegt, und wenn du dann eine Falschaussage getroffen hast bist du dran!!! @Herbert:Aufbietung! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Herbert_1980 Geschrieben: 8. Januar 2012 Autor #23 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Januar 2012 Jo, also ich mach ganz klar eine Aufbietung. Der letzte eingetragene Besitzer hat mich zurück gerufen. Dieser meinte, ich kann ruhig neue Adresse in der Aufbietung angeben.Er bestätigt bei nachfrage dann das er den Wagen damals mit Motorschaden 1998 verkaufte. Ich weiß auch mittlerweilse der käufer ein österreichischer Polizist war. Von dem krieg ich am WE die telefonnummer. Dies werde ich alles in die Aufbietung reinschreiben. Dann hoffe ich das ich den Brief bis April in der Hand halten kann. Show an Shine für Jungs, Leistung für Männer.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Herbert_1980 Geschrieben: 11. April 2012 Autor #24 Meldung Teilen Geschrieben: 11. April 2012 So Leute, wollte noch einen ergänzenden Beitrag schreiben. Die Behörden brauchten 2 Wochen, dann war der neue Brief schon da. Heute angemeldet. Ich freue mich schon auf die erste Verkehrskontrolle wenn ich dem Freund und Helfer den 3 Seitigen Fahrzeugschein überreichen darf. http://img1.bildupload.com/fdb9502916f259deef278bcb7fbe7034.jpg Show an Shine für Jungs, Leistung für Männer.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RoadrunnerM5t Geschrieben: 11. April 2012 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 11. April 2012 Herbert,ich sach mal FETT Action ,Viel Spass.RR(und stell dich drauf ein,die S14 Fraktion......) Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge