Zum Inhalt springen

Fahrerschloß fest gesperrt


AlexB
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Nabend zusammen,

 

hab über die Suche nichts wirklich relevantes gefunden.

 

Ich hab vor ca. einem Jahr nen neuen Schloßsatz bei BMW gekauft und verbaut. Kurz danach wurde ja dann mein Auto aufgebrochen und demoliert. :kotz:

 

Seitdem habe ich die Fahrertür immer gesperrt, also das Schloß um 90° nach rechts gedreht.

In letzter Zeit war das eine sehr hakelige Angelegenheit und es wurde immer schwerer das Schloß wieder aufzuschließen. Nach einer WD40 Dusche war es jedoch wieder weg.

 

Als ich heute beim einkaufen war sperrte ich also die Tür und als ich wieder raus kam....3 mal dürft ihr raten.... ließ sich das Schloß nicht mehr weit genug drehen. Es hing kurz vor der 12 Uhr Stellung fest und ließ sich nicht übereden aufzuschließen. Bin dann erstmal über die Beifahrerseite eingestiegen und nach Hause gefahren...

 

Zum Glück wurde ich nicht Angehalten, die hätten mich sonnst beim Austeigen für doof erklärt oder mich direkt mitgenommen :freak:

 

Zuhause angekommen erstmal Fenster runter und durch die Beifahrertür wieder rausgeklettert.

Hab dann an der Fahrertür von aussen mit dem Schlüssel gewackelt und gleichzeitig den Türpin hochgezogen. Die Tür ging dann mit einem relativ lautem *Klack* auf. Jedoch steckte der Schlüssel immernoch in der Sperre fest. Die Tür ging nun nicht mehr zu :wall:

 

Hab dann mit ein wenig mehr Muskelkraft den Schlüssel in 12 Uhr Stellung gebracht und die Tür geschloßen. Sie geht jetzt auch wieder auf, allerdings kann ich die ZV mit dem Schloß nicht mehr benutzen. Das Schloß hängt jetzt in der 12 Uhr Stellung. Nach links geht garnichts, nach rechts kann ich Sperren.

 

Kann mein Auto jetzt nurnoch über den Kofferaum oder die Beifahrertür öffnen und abschließen.

 

Bevor ich morgen die ganze Tür auseinanderbaue, wollte ich mal fragen woran das liegen kann? Was hat sich da verhackt? Kann ich das reklamieren? Wohl eher nicht, da selbst eingebaut...

 

Die ZV funktioniert noch. Also Stromloß ist sie nicht...ist was mechanisches.

 

Gruß

Alex

MfG

Alex
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


da wird sich der eigentliche schliesszylinder verabschiedet haben.

 

nen einfacher test wäre es wenn du nachdem die türverkleidung ab ist den stellmotor vom türinnenblech abschraubst. geht dann das schloss wieder sperrt der stellmotor die funktion des schlosses. meiner meinung nach eher unwahrscheinlich.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am besten baust Du das Schloß mal aus.

Das geht ja leicht raus wenn man das Verriegelungsblech nach vorne (Fahrtrichtung) weggezogen hat.

Achtung wenn man ne Schlossheizung hat - die muß man mit wegziehen, also nicht unter der Schlossheizung das dünne Blech wegschieben wollen - das is wie wenn man den Teppich wegzieht auf dem man steht.

 

Danach Reparatur Schließzylinder kaufen und aufbauen indem man das alte Schloss zerlegt, damit die Schließplättchen stimmen.

Da ist garantiert ein Schliessplättchen krumm und klemmt.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja ich hab eben nochmal in meine Unterlagen geguckt. Hab den ORIGINAL BMW Satz vor 7 Monaten gekauft.

 

Das mit dem Verriegellungsblech ist ein guter Tipp...hab ich aber schonmal gemacht gehabt. Vor ca. 7 Monaten...den Tipp hätte ich da gebrauchen können :-D Und ja ich hab ne Schloßheizung^^

 

Werd mir das mal angucken und dann vll. zum Teiledaeler und versuchen das ich kostenlosen Ersatz bekomme. Kann ja nicht sein, dass so ein Schloß nach so kurzer Zeit kaputt geht.

 

Gruß

Alex

MfG

Alex
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

 

halt uns bitte auf dem Laufenden wenn du das Schloss zerlegt hast. Hab bei meinem Schloss das gleiche Problem, dementsprechend wäre die Ursache für mich interessant.

 

Ich hab das Problem erstmal über den Einbau einer Funk-ZV umgangen.

 

---

Wie ist denn eigentlich die komplett intakte Funktion am Fahrerschloss? Bei mir gibt es sowohl beim Cab (11/87) als auch bei der Limo (12/86) die Stellung "11 Uhr" für Öffnen, "12 Uhr" neutral und "3 Uhr" Komplettverriegelung. Bei Komplettverriegelung kann ich bei keiner anderen Tür aufschließen.

 

Gehört das so? Irgendwo hab ich auch mal was von einer "1 Uhr" Stellung mit normalem Schließen gelesen...

---

 

mfg seb

Mein 325i Touring hat an der

 

 

Baltic Sea Circle 2013 teilgenommen und überlebt!

 

14 Tage, 10.000km, keine Autobahn, kein GPS

 

 

Reisebericht und Infos zur Rallye gibt es hier:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die ZV hat 11 Uhr Öffnen und 1 Uhr Schließen. Dabei bzw. danach geht der Schlüssel aber wieder auf die "neutrale" 12 Uhr zurück.

Die Verriegelung oder auch Diebstahlsperre genannt, ist auf 3 Uhr und da geht der Schlüssel nimmer zurück. Bis auf den Kofferraum sind damit alle Türen blockiert.

Den Kofferraum kann man auch blockieren; dieses Schloss ebenfalls auf 3 Uhr legen.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht kommt es durch die Kälte. Hatte ich auch bei meinem Alltags BMW. Dann wurde es Anfang dieser Woche wieder wärmer und seitdem geht es auch wieder. Habe auch Schlossheizung drin.

Under construction.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Verriegelung oder auch Diebstahlsperre genannt, ist auf 3 Uhr und da geht der Schlüssel nimmer zurück. Bis auf den Kofferraum sind damit alle Türen blockiert.

 

Also meine Beifahrertür und den Kofferraum kann ich auf und zu schließen wie ich lustig bin. Egal ob an der Fahrertür die Sperre drin ist oder nicht :frage:

 

 

An der Kälte liegt es nicht...

Hat ja schon die ganze Zeit gehackt gehabt. Nach dem Ölen wurde es besser und jetzt blockiert es. Da muss irgendwas gebrochen, verbogen oder anderweitig defekt sein.

 

Kann leider erst heute Abend in die Werksatt aber dann guck ich mal nach...

 

Halte euch auf dem laufenden.

 

Gruß

Alex

MfG

Alex
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ist denn eigentlich die komplett intakte Funktion am Fahrerschloss? Bei mir gibt es sowohl beim Cab (11/87) als auch bei der Limo (12/86) die Stellung "11 Uhr" für Öffnen, "12 Uhr" neutral und "3 Uhr" Komplettverriegelung. Bei Komplettverriegelung kann ich bei keiner anderen Tür aufschließen.

 

Gehört das so? Irgendwo hab ich auch mal was von einer "1 Uhr" Stellung mit normalem Schließen gelesen...

Richtig ist es so wie Jochen schrieb.

11 = auf

01 = zu

03 = verriegelt

 

Wenn die 01 Stellung - wie bei vielen - nicht mehr geht liegt das daran dass hinten am Schließzylinder ein Hebelchen krumm oder abgebrochen ist und deswegen wird bei 01 Uhr die ZV nicht mehr weit genug bewegt um den Schließimpuls auszulösen.

 

Abhilfe: Reparatursatz Schließzylinder Fahrertür kaufen und ca. 1h Arbeit um diesen anhand vom alten Schloss aufzubauen.

Danach geht alles Tippitoppi - habs selbst schon 2x gemacht.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab das schloss eben ausgebaut. So erstmal nichts daran zu erkennen. Blockiert hat es aber auch im ausgebauten Zustand. Also weiter auseinandernehmen...

 

Nachdem mir die Teile durch den Druck der Federn um die Ohren geflogen war hab ich dann gesehen was defekt war. Ich klau jetzt einfach mal ein Bild von e30.de :-D Habs aber modifiziert.

 

http://www.imgbox.de/show/up/buhralex/02.jpgattachment.php?attachmentid=118031&stc=1&d=1325695105

 

Der Hebel ist and der Rot markierten Stelle gebrochen bzw. gerissen.

Muss gleich mal die Rechnung suchen...ich und meine Ordnung:-D

 

Hab das komplette Schloss demontiert bei BMW gelassen. Die wollen mich morgen anrufen wenn wieder jemand vom Teileverkauf da ist. Der war heute Abend nämlich nicht mehr besetzt:wall:

 

Mal gucken was bei rumkommt. Hoffe mal es geht schnell. Ohne Türschloss mag ich den nicht draussen stehen lassen. Und spätestens Übermorgen brauch ich ihn wieder.

 

Mal gucken ob die mir versuchen ein Bedienfehler zu unterstellen oder ob ich ne Garantie oder so hab:-D

 

Gruß

Alex

02.jpg

MfG

Alex
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 Jahr Materialgarantie gibt BMW auf jedes seiner Teile; mit Rechnung biste auf der sicheren Seite. Da steht das nämlich schriftlich im Kleingedruckten!

Ich hatte mal dieses Rückschlagventil (T-Stück) der WiWa-Anlage nach 11 Monaten reklamiert.

Kein Problem und das neue wurde mir sogar kostenlos eingebaut!

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann sollte das kein Problem darstellen; aber meckern über den Schrott darfste gründlich!

Das darf einfach nicht sein, dass solch ein China-Schrott unter dem Namen BMW verkauft wird.

Vielleicht wird dir das neue Schloss dann auch kostenlos auf Kulanz eingebaut :freak:

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mich ja schon über den günstigen Preis von "nur" 160€ für den kompletten Satz gewundert.

Bei VW hab ich damals angefragt, die wollten 465€ von mir haben ...

 

Gruß

Alex

MfG

Alex
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei VW hab ich damals angefragt, die wollten 465€ von mir haben ...

 

Gruß

Alex

 

für einen Satz von BMW?

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das was da gebrochen ist ist die Ursache dafür, dass es nicht mehr vernünftig auf 1 Uhr schließt.

 

Man muß zu den Teilepreisen auch mal sagen, dass BMW früher jahrelang die ET Preise nicht angepasst hat - daher isses jetzt oft so heftig wenn ein Teil nachgefertigt wird oder sonstwie der Preis mal überprüft wird.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei VW hab ich damals angefragt, die wollten 465€ von mir haben ...

 

Gruß

Alex

 

für einen Satz von BMW?

Gruß Jochen

 

Ulknudel :-p

Nein für meinen Golf 2 GTI Edition One...

 

Steht genau in dem Satz darüber wieviel ich bezahlt habe. 160€

 

Das was da gebrochen ist ist die Ursache dafür, dass es nicht mehr vernünftig auf 1 Uhr schließt.

 

Man muß zu den Teilepreisen auch mal sagen, dass BMW früher jahrelang die ET Preise nicht angepasst hat - daher isses jetzt oft so heftig wenn ein Teil nachgefertigt wird oder sonstwie der Preis mal überprüft wird.

 

Georg

 

Ja das hab ich bei den Lenkstockschaltern gesehen...165€ pro Stück. Hab dann bei ebay gebrauchte für 20€ gekauft.

MfG

Alex
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So gerade hat der BMW Teilemensch angerufen.

Garantie und Übernahme kann er mir nicht anbieten, weil ich das Schloss selber verbaut habe. Allerdings hat er mir Angeboten dass ich ein neues Schloss zum Einkaufspreis bekomme. Sprich ca. 35€ für Schloss inkl. Schlüssel. Dass das Schloss knapp ein Jahr trotz meines Einbaus funktioniert hat wird also einfach ignoriert :klatsch: Naja egal.

 

Da es schnell gehen soll hab ich jetzt ein uncodiertes Schloss genommen. Das codierte wäre erst ab Montag da gewesen. Das uncodierte soll morgen kommen. Mal gucken ob ich das Umbaue damit es zu meinem Schlüssel passt oder ob ich es einfach einbaue und halt 2 Verschiedene Schlüssel hab. Wenn ich es so einbaue werd ich mir auf jeden Fall ne Fernbedienung für die ZV holen. Dann ist es auch egal ob ich 1,2 oder 4 verschieden Schlüssel habe.

 

Gruß

Alex

MfG

Alex
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

damit wäre ich nicht zufrieden :watch:

ist das eine BMW-NL oder nur ein BMW-Händler?

Materialgarantie ist Materialgarantie und die anderen Schlösser sind ja noch intakt, obwohl du alles selbst eingebaut hast.

Die sollen, wenn ein Händler, einen Kulanzantrag bei BMW stellen, damit du dein Geld wieder bekommst!

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ein BMW-Händler. Ich fragte erst nach dem Reparatursatz. Er guckte kurz nach und sagte mir dann, dass der Hebel, den ich bräuchte nicht dabei ist. Stimmt das? Laut Teielkatalog sieht es so aus, kann ich mir aber nicht wirklich vorstellen.

 

Ich hab nochmal auf die Rechnung geguckt. Da steht nirgendwo das Wort Garantie oder ähnliches.

 

Naja ich werde wenn ich morgen das Schloss abhole nochmal nachfragen wegen Kulanzantrag. Persöhnlich kann man mehr Druck machen als am Telefon.

 

Jetzt aber mal zu einem anderen Problem.

 

Ich kann ja bei der Fahrertür die Sperre reinmachen, jedoch gehen alles anderen Türen noch mit Schlüssel auf. Woran liegt das? Wird bei eingelegter Sperre das ZV-Steuergerät deaktiviert? Erfolgt dass über den Mikroschalter?

 

Gruß

Alex

MfG

Alex
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du betätigst an der Fahrertür nur die Verriegelung, ohne dabei das Signal für die ZV auszulösen.

Quasi so, als wäre gar keine ZV vorhanden.

Dann gehen die anderen Schlösser weiterhin normal auf und zu.

 

So einen Reparatursatz habe ich noch nie gekauft; müsste aber ein Schließzylinder mit der Nase und den Schließplättchen sein, welche man dann im Zylinder gemäß dem alten Schloss wieder anordnen muss. Codieren eben.

Vielleicht sagt @Georg-M3 noch was dazu.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit der aussage seitens dem händler würd ich mich nicht zufrieden geben.

 

zumal der händler damit ja gar nix zu tun hat. ich denk der ist nur zu faul/unfähig sich mit bmw in verbindung zu setzen.

 

frag mal minichamps. dem haben se beim lager einpressen in nen diffdeckel den deckel zerwixxt. der händler zuckte nur mit den schultern und bot ihm nen neuen für 85€ (ohne eingepresstes lager) an. kurze mail an kundendienst@bmw und schon wurde der deckel anstandslos ersetzt.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du betätigst an der Fahrertür nur die Verriegelung, ohne dabei das Signal für die ZV auszulösen. Quasi so, als wäre gar keine ZV vorhanden. Dann gehen die anderen Schlösser weiterhin normal auf und zu.

 

Naja aber die ZV erhällt ja ein Signal. Sie funktioniert. Nur wenn ich die Diebstahlsicherung richtig verstanden habe, dürfen die Türen sich ja nicht mehr öffnen lassen solange das Fahrerschloss blockiert ist.

 

Naja ich hatte nur den Azubi am Telefon. Der war sowiso ziehmlich Verunsichert und hat seinen Meister gefragt. Der sagte, da ich das Schloss selbst eingebaut habe, würde die Garantie nicht greifen.

 

Bei minichamps hat aber BMW selbst das Teil zerstört. Das ist wieder eine andere Sachlage. Klar ist es blöd jetzt nochmal 35€ zu bezahlen aber ich brauch das Schloss und will nicht erst ne Woche lang mit denen Diskutieren.

 

Gruß

Alex

MfG

Alex
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würd trotzdem ne mail an bmw schicken.

 

und mal mit jemand kompetenten in den autohaus reden.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So habe eben diese Mail an die Kundenbetreuung geschickt:

 

 

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

ich habe eine Frage bezüglich der Bauteilgarantie.

 

Am 28.01.2011 habe ich für meinen BMW E30 eine neue Schließanlage (T.-Nr. 51 22 1 904 727) gekauft. Also komplett alle Schlösser und Schlüssel bei unserem örtlichen BMW-Händler, Schubert Motors in Gifhorn, neu gekauft.

Eigebaut habe ich diese selber wenige Tage nach erhalt. Vorgestern, nach Nichtmal einem Jahr ließ sich das Fahrerschloss nicht mehr bewegen. Es hängt in einer Position und lässt sich nicht mehr drehen. Nach dem Ausbau sah ich, dass der Hebel, welcher die Stellmotoren der Zentralverriegelung betätigt gebrochen war. Ein doch recht häufiger Defekt bei diesem Bauteil, der gewöhnlich jedoch erst nach 15 - 20 Jahren auftritt.

 

Ich habe gestern den defekten Schließzylinder bei dem Händler abgegeben und wollte direkt einen Ersatz bestellen. Da der Teiletresen nicht besetzt war, versprach man mir dort, mich heute anzurufen.

 

Heute rief mich der dortige Auszubildende an, der mir sagte man könne auf dieses Teil keine Garantie bekommen, da der Einbau durch mich selbst erfolgte. Gibt BMW keine Materialgarantie mehr? Das Schloss hat ja fast ein Jahr ohne Probleme funktioniert. Ein Einbaufehler ist deshalb auszuschließen. Die anderen Schlösser funktionieren ebenfalls noch perfekt.

 

Ich habe heute trotzdem den Ersatz bestellt, da ich mein Auto brauche.

Können Sie mir bitte meine Fragen beantworten und mir sagen, ob ich Anspruch auf eine Garantie habe?

 

Für Rückfragen stehe ich Ihnen unter dieser E-Mail-Adresse oder unter der Telefonnummer XXXXX/XXXXXXX gerne zur Verfügung.

 

Mit freundlichen Grüßen

AlexB

 

 

So mal schauen was sich tut.

 

Gruß

Alex

MfG

Alex
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...