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Sind diese Katloskolben noch verwendbar?


TheNitroB
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Bin, wie es vllt. einige schon mitbekommen haben, beim Aufbau eines M20B27 nach Variante 3.3.

 

Habe jetzt nur ein Problem bei den Katloskolben (84V111) festgestellt:

 

Das Maß von 83,98mm Durchmesser haut hinten und vorne nicht hin... nur unten.

 

Auf den angehangenen Bildern sieht man, an welchen Stellen ich gemessen habe, inkl. der Werte.

Das kuriose ist, dass der Kolben nur im unteren Bereich des Kolbenhemdes dieses Sollmaß erreicht,

an allen anderen Enden sind es starke Abweichungen mit Werten von 83,40 - 83,60mm.

 

Sind die Kolben in sich "geschrumpft"?, denn sämtliche Fräsrillen von der Herstellung sind ja noch sichtbar, auch außen im Kolbenringbereich, wo vom Sollmaß die größten Abweichungen sind.

 

Die Maße sind bei allen 6 Kolben ähnlich. Alle haben das Sollmaß nur am Kolbenhemd.

 

Muss das Sollmaß von 83,98mm überall am Kolben anzutreffen sein?, ich denke: logisch wärs.

 

 

[Der Block ist auf Normalmaß (84mm) neu gehont wurden. Neue STD Kolbenringe sind auch da.]

 

 

Ich hoffe mein Problem verständlich rübergebracht zu haben und freue mich auf ebensolche Antworten.

 

 

Viele Grüße

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Besorg dir eine Bügelmeßschraube, ein Messchieber, wenn auch digital, ist kein geeignetes Meßgerät um einen Kolben zu vermessen, da das Ergebnis sowieso nie auf 1/100 genau wird.

 

grüße

wolfgang

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Die Erstmaß-Zylinderbohrung ist glaube ich irgendwas um 84,0X mm. Die Kolben dürfen soweit ich mich erinnern kann ca 0,04 mm Spiel im Zylinder haben. Wenn deine Zylinderbohrung wovon auszugehen ist 84,xx mm haben und deine Kolben 83,4x, dann stimmt wovon wohl auszugehen ist der Meßschieber nicht oder die Kolben sind total tod.

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Es gibt von zu jedem Kolben-Typen eine Zeichnung wo genau das Maß abzunehmen ist im ausgebauten Zustand. Ich meine ich hätte hier letztens auch irgendwo sowas gefunden. War meines Wissens nach von BMW.

 

Grundsätzlich möchte ich dennoch anmerken:

 

Wenn es kein hochdrehzahl Rennmotor werden soll oder das Teil mit 1,5 Bar aufgeblasen werden soll, reicht es aus meiner Erfahrung heraus sich einfach auf "sein Gefühl" zu verlassen.

 

Da verwirrt Messen nur. Wenns passt und die Kolben nicht fühlbar in den Zylindern hin- und herkippen dann schraub es zusammen. Wird schon gut gehen, isset bis jetzt immer.

 

Viele Grüße

 

Chris

Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12
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Hallo.

 

Danke für die zahlreichen Antworten, haben mir sehr geholfen.

 

Ich hatte nur den Messschieber zur Hand, mir gings auch nicht um die Hundertstel, sondern um die Zehntel.

 

Die Kolben sind optisch wie erwähnt in gutem Zustand. Es sind noch alle Frässpuren zu sehen, auch am Kolbenhemd - da sind auch nur minimale Kratzer vorhanden.

 

@commander: Hochdrehzahl: nein, Turbo: nein; einfach nen 2,7er, der besser gehen soll als mein Halb-im-Arsch 2,5er. :-)

 

 

Da sich meine ursprüngliche Frage geklärt hat, kann ich am Wochenende mit dem Zusammenbau beginnen.

 

Viele Grüße,

 

Nico

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