TheNitroB Geschrieben: 1. Januar 2012 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Januar 2012 Bin, wie es vllt. einige schon mitbekommen haben, beim Aufbau eines M20B27 nach Variante 3.3. Habe jetzt nur ein Problem bei den Katloskolben (84V111) festgestellt: Das Maß von 83,98mm Durchmesser haut hinten und vorne nicht hin... nur unten. Auf den angehangenen Bildern sieht man, an welchen Stellen ich gemessen habe, inkl. der Werte.Das kuriose ist, dass der Kolben nur im unteren Bereich des Kolbenhemdes dieses Sollmaß erreicht, an allen anderen Enden sind es starke Abweichungen mit Werten von 83,40 - 83,60mm. Sind die Kolben in sich "geschrumpft"?, denn sämtliche Fräsrillen von der Herstellung sind ja noch sichtbar, auch außen im Kolbenringbereich, wo vom Sollmaß die größten Abweichungen sind. Die Maße sind bei allen 6 Kolben ähnlich. Alle haben das Sollmaß nur am Kolbenhemd. Muss das Sollmaß von 83,98mm überall am Kolben anzutreffen sein?, ich denke: logisch wärs. [Der Block ist auf Normalmaß (84mm) neu gehont wurden. Neue STD Kolbenringe sind auch da.] Ich hoffe mein Problem verständlich rübergebracht zu haben und freue mich auf ebensolche Antworten. Viele Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Nordschleifentouring Geschrieben: 1. Januar 2012 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Januar 2012 Kolben sind unrund und ballig. Erst bei Betriebstemperatur stimmt das Laufspiel. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
woife Geschrieben: 1. Januar 2012 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Januar 2012 Besorg dir eine Bügelmeßschraube, ein Messchieber, wenn auch digital, ist kein geeignetes Meßgerät um einen Kolben zu vermessen, da das Ergebnis sowieso nie auf 1/100 genau wird. grüßewolfgang Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30-Heizer Geschrieben: 1. Januar 2012 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Januar 2012 Die Erstmaß-Zylinderbohrung ist glaube ich irgendwas um 84,0X mm. Die Kolben dürfen soweit ich mich erinnern kann ca 0,04 mm Spiel im Zylinder haben. Wenn deine Zylinderbohrung wovon auszugehen ist 84,xx mm haben und deine Kolben 83,4x, dann stimmt wovon wohl auszugehen ist der Meßschieber nicht oder die Kolben sind total tod. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cab Pat Geschrieben: 1. Januar 2012 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Januar 2012 4/100 sind Einbaumaß. Verschleißmaß ca. das Dreifache.Meßschieber kannst du für Motoreninnereinen verreiben. Gruß Patrick Zitieren Ausreichend Leistung verringert die Wartezeit auf die nächste Kurve ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jannis320iM20 Geschrieben: 2. Januar 2012 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Januar 2012 Kolben sind unrund und ballig. Erst bei Betriebstemperatur stimmt das Laufspiel. so ist es und nicht anders. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
querstrom Geschrieben: 2. Januar 2012 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Januar 2012 feuersteg und kolbenringzone wird sowieso nicht gemessen. nur das hemd wird gemessen aber nicht längs zur kolbenbolzenbohrung, sondern wie auf bild eins - und das ganze mit ner bügelmessschraube... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jannis320iM20 Geschrieben: 2. Januar 2012 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Januar 2012 Wenn die Kolben am Hemd nicht schon glänzen oder Riefen haben würde ich mir wegen des Maßes auch keine Gedanken machen. Du machst doch eh neue Kolbenringe rein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Commander Geschrieben: 2. Januar 2012 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Januar 2012 Es gibt von zu jedem Kolben-Typen eine Zeichnung wo genau das Maß abzunehmen ist im ausgebauten Zustand. Ich meine ich hätte hier letztens auch irgendwo sowas gefunden. War meines Wissens nach von BMW. Grundsätzlich möchte ich dennoch anmerken: Wenn es kein hochdrehzahl Rennmotor werden soll oder das Teil mit 1,5 Bar aufgeblasen werden soll, reicht es aus meiner Erfahrung heraus sich einfach auf "sein Gefühl" zu verlassen. Da verwirrt Messen nur. Wenns passt und die Kolben nicht fühlbar in den Zylindern hin- und herkippen dann schraub es zusammen. Wird schon gut gehen, isset bis jetzt immer. Viele Grüße Chris Zitieren Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
TheNitroB Geschrieben: 2. Januar 2012 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Januar 2012 Hallo. Danke für die zahlreichen Antworten, haben mir sehr geholfen. Ich hatte nur den Messschieber zur Hand, mir gings auch nicht um die Hundertstel, sondern um die Zehntel. Die Kolben sind optisch wie erwähnt in gutem Zustand. Es sind noch alle Frässpuren zu sehen, auch am Kolbenhemd - da sind auch nur minimale Kratzer vorhanden. @commander: Hochdrehzahl: nein, Turbo: nein; einfach nen 2,7er, der besser gehen soll als mein Halb-im-Arsch 2,5er. Da sich meine ursprüngliche Frage geklärt hat, kann ich am Wochenende mit dem Zusammenbau beginnen. Viele Grüße, Nico Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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