Zum Inhalt springen

Kupplung entlüften - Ich stell mich an wie der erste Mensch


325iX-junkie
 Teilen

Empfohlene Beiträge

vorab: ich habe schon gefühlte 100 kupplungen entlüftet.

ich hatte vor kurzem eine defekte bremsleitung. das habe ich behoben und habe mir beim entlüften gedacht ich geh noch schnell an den kupplungszylinder, weil der flüssigkeitsstand im bremsflüssigkeitsbehälter doch schon relativ weit gesunken war, die kupplung könnte also auch luft gezogen haben.

als ich dann gestern die probefahrt machen wollte stellte ich fest, dass doch noch luft in der leitung sein muss. leider hatte ich gestern nicht mehr die zeit, mich nochmal dranzumachen. jetzt hab ich vorhin nochmal versucht zu entlüften: das gleiche spiel wie vorher, allerdings LEICHTE verbesserung. luft ist aber immernoch im system.

was mich auch stutzig macht ist folgendes: vorm entlüften war der stand knapp unter MAX. schalte ich das entlüftergerät an, steigt der stand SOFORT in wenigen sekunden bis oberkante unterlippe. wenn ich dann mit allem fertig bin und den adapter abschraube, entweichen unmengen von druck aus dem behälter und aus der zuleitung zum kupplungsgeberzylinder entweichen luftbläschen in den behälter.

 

wo ist der fehler? ich komm mir wirklich vor wie der erste mensch...achja beide zylinder sind nichtmal ein jahr alt

 

 

edit: habe das spiel jetzt 2 oder 3 mal hinter mir. jetzt habe ich erfolgreich die bremsflüssigkeit im gerät leergemacht und luft ins system gepumpt :D und bevor ich demnächst nochmal rangehe, will ich wissen wo mein sch... fehler liegt

Arbeitskollege zum Thema Böser-Blick-Scheinwerferblenden: "Ich würd auch bös gucken, wenn ich nur 65 PS hätt"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ich habe es letztens zu zweit gemacht bei einem E34. Einer der drin saß und beim entlüften auf die Kupplung geht. Hilft sehr gut wenn das einer macht.

Under construction.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Musst von unten entlüften: Bremsflüssigkeit ist neu, das ist schonmal gut.

Dann nimmste einen Schlauch (Beispielsweise aus dem Aquariumzubehör), schließt das eine Ende an den Bremssattelentlüfternippel V.L. an, den anderen an den Kupplungsnippel.

Dann beide Öffnen und mehrmals auf die Bremse treten. Damit wird die Bremsflüssigkeit vom Bremssattel durch den Schlauch zum Kupplungsnehmerzylinder gespült und drückt die Luft von unten rauf. Du siehst es dann im Ausgleichsbehälter von dem Kupplungsschlauch her blubbern.

Wenn das Blubbern aufhört, noch paarmal pumpen und dann die Nippel zumachen.

Dann sollte es gehen.

Gruß Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Musst von unten entlüften: Bremsflüssigkeit ist neu, das ist schonmal gut.

Dann nimmste einen Schlauch (Beispielsweise aus dem Aquariumzubehör), schließt das eine Ende an den Bremssattelentlüfternippel V.L. an, den anderen an den Kupplungsnippel.

Dann beide Öffnen und mehrmals auf die Bremse treten. Damit wird die Bremsflüssigkeit vom Bremssattel durch den Schlauch zum Kupplungsnehmerzylinder gespült und drückt die Luft von unten rauf. Du siehst es dann im Ausgleichsbehälter von dem Kupplungsschlauch her blubbern.

Wenn das Blubbern aufhört, noch paarmal pumpen und dann die Nippel zumachen.

Dann sollte es gehen.

:-o abgefahrene technik...machst du das so?

Arbeitskollege zum Thema Böser-Blick-Scheinwerferblenden: "Ich würd auch bös gucken, wenn ich nur 65 PS hätt"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jau na klar, sonst hätt ichs hier nicht reingeschrieben ;-)

Nachdem ich mich schon etliche male trotz Entlüftung von oben mit dem Gerät schwarz geärgert habe, mache ich es immer so. Geht einwandfrei.

Gruß Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Musst von unten entlüften: Bremsflüssigkeit ist neu, das ist schonmal gut.

Dann nimmste einen Schlauch (Beispielsweise aus dem Aquariumzubehör), schließt das eine Ende an den Bremssattelentlüfternippel V.L. an, den anderen an den Kupplungsnippel.

Dann beide Öffnen und mehrmals auf die Bremse treten. Damit wird die Bremsflüssigkeit vom Bremssattel durch den Schlauch zum Kupplungsnehmerzylinder gespült und drückt die Luft von unten rauf. Du siehst es dann im Ausgleichsbehälter von dem Kupplungsschlauch her blubbern.

Wenn das Blubbern aufhört, noch paarmal pumpen und dann die Nippel zumachen.

Dann sollte es gehen.

:-o abgefahrene technik...machst du das so?

 

SO gibt es BMW sogar vor .Oder zumindest im So Mache ich es mir Selbst steht das :D

:sonne:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schon zu spät, habs mit der pedal-drück-variante gemacht. die macht mir zwar keinen sinn, aber es hat geklappt :D hat der geberzylinder vielleicht 2 druckkammern oder so? anders kann ich mir es nicht erklären

Arbeitskollege zum Thema Böser-Blick-Scheinwerferblenden: "Ich würd auch bös gucken, wenn ich nur 65 PS hätt"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...
Musst von unten entlüften: Bremsflüssigkeit ist neu, das ist schonmal gut.

Dann nimmste einen Schlauch (Beispielsweise aus dem Aquariumzubehör), schließt das eine Ende an den Bremssattelentlüfternippel V.L. an, den anderen an den Kupplungsnippel.

Dann beide Öffnen und mehrmals auf die Bremse treten. Damit wird die Bremsflüssigkeit vom Bremssattel durch den Schlauch zum Kupplungsnehmerzylinder gespült und drückt die Luft von unten rauf. Du siehst es dann im Ausgleichsbehälter von dem Kupplungsschlauch her blubbern.

Wenn das Blubbern aufhört, noch paarmal pumpen und dann die Nippel zumachen.

Dann sollte es gehen.

 

Ich krieg die Kupplung nach dieser Methode nicht entlüftet nach Einbau eines Neuen Nehmerzylinder's.

Auto steht und ein Gang lässt sich nach drücken des Kupplungspedal's auch nicht einlegen.

Was tun?

Support81


Suche laufend(Teile,Prospekte,Bedienanleitungen,ganze Anlagen)alles von/über Blaupunkt Berlin IQR 83,85 und 88.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Wiki stehts doch drin wie es geht.

So hab ich's probiert.

Aber das Bremspedal lässt sich nicht soweit durchdrücken.

Das Bremspedal lässt sich nicht bis auf den Boden durchdrücken.

Support81


Suche laufend(Teile,Prospekte,Bedienanleitungen,ganze Anlagen)alles von/über Blaupunkt Berlin IQR 83,85 und 88.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie oft hast du es Verucht?

 

Ich musste eine Bremse 3 mal hintereinander entlüften, bis das Ergebnis i.O. war. (locker 3L Flüssigkeit am Ende im Auffangbehälter gehabt.)

 

Das Ganze auch noch mit Entlüftergerät. (Komplette Bremsensystem hatte Luft gezogen nach erneuern des Tandem-Bremszylinder einer Trommelbremse)

 

Mit Bremspedal-/Kupplunspedalmethode kann das auch mal dauern. Manchmal ist die Luft echt hartnäckig.

Gruß

Jupp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es hat jetzt geklappt.Mit einem Ölkännchen hab ich es jetzt probiert und hat hingehauen.

Support81


Suche laufend(Teile,Prospekte,Bedienanleitungen,ganze Anlagen)alles von/über Blaupunkt Berlin IQR 83,85 und 88.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...