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Was ist Leistungsmässig beim M40b16 machbar?!


SH90
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Genau wie die 2L, da sind Leistungen Über 220Kw gang und gebe.
Bei welchem 2.0er ? M20B20 ?

 

Ich gehe mal davon aus, dass auch hier ein Vierzylinder die Basis ist. Bei Deinen Erfahrungen mit gemachten Motoren sollte Dir das aber klar sein Andi. ;-)

Für jemand der selbst nen M20 mit ner Literleistung von guten 100PS/L fährt, klingst Du ziemlich ungläubig. ;-)

Wenn ich es nicht selbst gesehen hätte, würde ich Dir das auch nicht glauben. ^^

 

Gruß aus Esslingen,

 

Heiko

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
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Genau wie die 2L, da sind Leistungen Über 220Kw gang und gebe.
Bei welchem 2.0er ? M20B20 ?

 

 

Schön das du dich über mich Lächerlich machen willst. Aber ich geb da garnix drauf.

 

Die Aussage war, und du hasts sicher so verstanden, natürlich allgemein gehalten. Mir gings da nicht speziell um BMW Motoren, sondern um etwas hochgezüchteterer Motoren generell. Obs jetz Opel VW BMW Ford, Franzose oder nen Japaner is. Is doch latte, das gibt sich entsprechend bearbeitet alles nicht viel.

 

Ich kenn auch jemanden aus dem Bergcup, der im 1300er 8V! (nix mit Mopedkopf etc) Polo über 130kw hat. Da brauch mir keiner erzählen das ist nicht möglich.

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Also mein Motor ist ja wohl weit weg von einer Literleistung mit 100 PS/Liter. Da wir hier in einem E30-Forum sind, bin ich natürlich davon ausagegangen das er dann auch einen Motor aus einem E30 als Basis meint und nicht VW oder Audi. Und beim E30 ist nun mal der 2.0er ein 6 Zylinder und da sind 300 PS aus 2000 ccm doch wirklich schon mit Skepsis zu betrachten. Bei 2000 ccm und 300 PS wärend das 150 PS je Liter. Wie bekommt man ohe Aufladung so eine Füllung in die Zylinder ohne auf Motorsport.Hightech zu setzen und die Summe eines neuen 5ers zu investieren ?

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E30 und 2.0l ...da gab es doch noch den 320is ;)

 

Da biste bei der Basis schon bei 96PS/l...immerhin!

Suche:

 

M20B25 katlos Motor

inkl. Luftmengenmesser

gerne auch mit Getriebe, Kardanwelle und 3.91er Differential

_______________________________________________

 

 

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Sorry. Hightech findest du in der F1 Technik. Und da biste bei Literleistungen von etwa 350Ps als Saugmotor. 150Ps/L is absolut lächerlich im Hightechbereich. Großserien-!!! Mopeds sind doch schon etwa bei 180Ps/L oder mehr.

 

Ich sag ja nicht das das alles ohne Aufwand geht. Natürlich nicht. Aber alles was man braucht is ne gute Füllung bei hohen Drehzahlen. 160Nm bei 8500 reichen für 150Kw

 

Ich will auch nochmal klarstellen das ich ja gar nicht Lüge. Ich hab ja noch nicht mal ne Zahl. Die Zahl ist einfach nur mein Ziel. Nicht mehr und nicht weniger. Obs total unrealistisch war sehen wir später.


Bearbeitet: von SBehl
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Jetzt wird's OT oder? :D

 

Mich Interessiert mehr was noch alles geht :P (ich bereue diese Aussage jetzt schon...)

 

LG Düd

Nein, hier hab ich mein Auto nicht gepark!

8-/

 

Quer parkt man länger.

 

 

 

 

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darum gehts hier aber nicht.... und es geht hier NICHT um Serien Motoren, sollte wohl klar sein wenn man den Threat auch gelesen hat....bzw das Posting von SBehl.....

also schluss mit der Beinpinkelei bzw "ich hab aber den Längeren"......

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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Ich kann aus Geldgründen schon nur auf Kompromiss bauen.

 

Aber die Haltbarkeit? Keine Ahnung. Wenn der Motor ne Saison packt und dann revidiert werden muss wäre das schon Bombe.

 

Ich kann dazu aber keine Aussage treffen, weils einfach keine Erfahrungen gibt. Wenn der erste Schaden da ist (eventuell ja schon aufm Prüfstand beim Abstimmen) kann ich dir mehr sagen. Ich weis im Moment nichtmal wo der schwachpunkt der Komponenten liegt. Ich nehm aber mal an es ist der Ventilschaft (Am Federtellerkeil) der 6mm Ventile. Es könnten aber auch die Rollenschlepphebel sein. Keine Ahnung. Ich rechne ehrlich gesagt auch nicht damit das er von anfang an und ohne Nachbessern direkt Problemlos Läuft

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Also mein Motor ist ja wohl weit weg von einer Literleistung mit 100 PS/Liter.

 

http://e30-talk.com/1018711-post40.html

 

:frage:

 

Das Diagramm sieht nicht aus wie das von nem Sportlichen Motor. Annähernd max Drehmoment ab 1500 umin? Da sind never Ever sportliche Nocken drin. Genau wie Einzeldrosseln, die nur was bringen bei wirklich harten Nocken. Sorry. ich weis genau das mein Motor unter 5000 Touren tot ist mit den Nocken die ich verbaut hab, und genau so müsste nen 2,7L M20 untenrum schlapper sein als nen Serienagregat. So erkaufst du dir nämlich die Füllung obenrum. Du kannst nicht einfach mal die Füllung oben und noch doller untenrum verbessern das sowas bei rauskommen könnte. Das Diagramm halte ich als 2,7L Saug M20 für deutlich unrealer als meine 150kw angabe. Allgemein sieht das Diagramm verdammt komisch aus für nen Saugmotor. Das sieht aus wie von nem Turbomotor.

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Wenn du genauer gelesen hättest, dann wüßtest du das ich auch geschrieben hatte das dieser Prüfstand absoluter Schrott ist und deutlich zuviel und falsche Werte ausgibt. Die meisten Prüfstande zeigen zuviel Leistung an. Bei dem war es extrem. Auf einem anderen Prüfstand kam das heraus was anhand der Fahrleistungen in etwa hinkommen würde:

 

http://www.limitdriver.de/loads/Leist1.jpg

 

Das ergibt dann ca 90 PS auf 1 Liter Hubraum und das mit Einzeldrossel, vollkommen bearbeitetem Kopf mit Halbkugelbrennform usw, 284 Grad Nocke etc. Da frage ich mich wie man da nochmal 60 PS je Liter drauf packen will ohne Unsummen zu investieren. Von der Haltbarkeit auch noch abgesehen.

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Das Diagramm sieht deutlich besser aus. Ich bezweifel auch nicht das das möglich ist aus nem M20

 

Von Haltbarkeit und Alltagstauglichkeit / AU Fähigkeit hab ich nie was geschrieben. Beides ist hier nicht gefordert.

 

Aber schaumal. 2V zu 4V Technik. Bei 4V Technik brauch kein Mensch nen Hemi Brennraum. Dachförmig is da der Stand der Dinge. Das is schonmal nen deutlicher unterschied. Deine Füllung bricht ab 5500 ein, wegen den ultra zahmen Nocken. Meine Nocken haben in OT schon den halben Hub von deiner Nocke in Maxhub Stellung. Pack da mal ne ordentliche Nocke rein (die fangen ab ca 270° an, aber nicht die Gradangabe bei 0,1mm hub, sondern bei 1 mm hub. Das entspricht ner Gradangabe bei Dbilas oder Schrick von ~330° aufwärts!), und mach das Ding drehzahlfest. Und schon haste auch Leistung. 284° nocke ist ne Spielzeugnocke für die Straße. Das wars aber auch

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Ich kann aus Geldgründen schon nur auf Kompromiss bauen.

 

Aber die Haltbarkeit? Keine Ahnung. Wenn der Motor ne Saison packt und dann revidiert werden muss wäre das schon Bombe.

 

Ich kann dazu aber keine Aussage treffen, weils einfach keine Erfahrungen gibt. Wenn der erste Schaden da ist (eventuell ja schon aufm Prüfstand beim Abstimmen) kann ich dir mehr sagen. Ich weis im Moment nichtmal wo der schwachpunkt der Komponenten liegt. Ich nehm aber mal an es ist der Ventilschaft (Am Federtellerkeil) der 6mm Ventile. Es könnten aber auch die Rollenschlepphebel sein. Keine Ahnung. Ich rechne ehrlich gesagt auch nicht damit das er von anfang an und ohne Nachbessern direkt Problemlos Läuft

 

Man hofft es nicht, aber passieren kann es.

Schön wär`s, wenn er auf Anhieb läuft und dann auch noch hält.

Mir gefällt jedenfalls die Herangehensweise, Taten und Fakten, Konzept und Experimentierfreude statt blablubb und ich hätte, wenn, aber da war...

Sehr schön.

Und so wird mir auch der Kreissägenmotor symphatisch:-D

Wie ich gelesen hab, hat der Gert da teils mitgetüftelt?

Dann wird das auch was:daumen:

Viel Erfolg weiterhin!

 

PS: Eine Literleistung von 100 PS aus dem M20 ist sicher machbar, aber in nullkommanix hat sich die Investition in Edelschrott verwandelt. Schon der klapprige Ventiltrieb verhindert allzu große Taten.

Ich glaube, der M20 vom Spiggy ist schon so in etwa das Maximum, wohlgemerkt hinsichtlich Standfestigkeit.

Mal kurz für die 400kommabims Meter aufblasen auf 400 ist einfach...


Bearbeitet: von touringDani
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Er hat das Grundsetup entwickelt. Ich habs dreisterweise geklaut weils mir vom System her sehr gut gefallen hat. :D. Wobei ers ja auch im Motorsportforum veröffentlicht hat, und es somit open source ist :applaus:

 

Danke nochmal dafür. Hehe

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Es wird oft viel gelabert und mit Leistungen maßlos übertrieben oder beschissen - in die ein oder andere Richtung. Je nachdem wie man es braucht. Es ist möglich aus einem 2.0er 300 PS zu holen aber nie und nimmer mit 5000 oder 10.000 Euro und Serienteilen. Und darum ging es hier.

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..hatte der WTCC 2Liter BMW Motor (P45) nicht auch "nur" 275PS? ..die hatten zwar Drehzahlbegrenzung, aber für 10k€ kriegt man die Maschine sicher auch nicht..8-/

Glaube nicht alles, was du denkst !!!


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Kein Mensch hat von Serienteilen gesprochen. Und nur weil meine Kolben z.b. aus nem Großserienmotor sind heist das noch lange nicht das die schlechter sind als welche von Wössner z.B. Warum auch? Weil es Gusskolben sind? Für was brauch ich Schmiedekolben? Mal Ehrlich: Richtig für nichts. Ich glaub kaum das mir nen Gusskolben in der Laufbahn wegplatzt. Und wenn Doch: Pech. Hat nur 4€ und ne Menge Zeit gekostet.

 

Ich glaube das man mit etwas Phantasie und Wille ne menge umsetzten kann. Auch mit wenig Budget. Man muss nur intelligent agieren

 

Mit 10k€ gehts auf alle Fälle, wenn man nicht sinnlos Geld rausfeuert.

 

 

 

..hatte der WTCC 2Liter BMW Motor (P45) nicht auch "nur" 275PS? ..die hatten zwar Drehzahlbegrenzung, aber für 10k€ kriegt man die Maschine sicher auch nicht..8-/

 

 

Klar bekommste den Motor nicht für 10k€ - Das is aber doch auch ne Milchmädchenrechnung. Nur weil ich Produkt x mit Leistung Y nicht für betrag Z bekomme, heist das nicht das man Produkt x' mit Leistung y' nicht für Preis z bauen kann.

 

Anbei mal das Datenblatt vom S42 Motor.

 

285PS stimmt. halt Drehzahlbegrenzt. Aber schau dir die Daten mal an. Die sind fast identisch zu meinen, nur meine Ventile sind 1,5mm kleiner, aber meine Nocke hat mehr° gleiche Spreizung. Die Kurve würd mich mal interessieren, dann könnt man mehr dazu sagen. Aber rechne mal runter. Von ~210kw bei 2L macht 105Kw/L bei nem 1600er -> 169kw

2395594069_70197ff028_b.jpg


Bearbeitet: von SBehl
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ich will dir das Ganze auch gar nicht madig machen, ganz im Gegenteil! Ich finde die Aktion wahnsinnig interessant! Und ich bin sehr gespannt, was am Ende bei raus kommt.

 

Wobei ich deutlich über 80kW/Liter echt schon krass fände!

 

Ich wünsche dir viel Glück mit deinem Projekt und sage: :-R

 

Grüße

Alex

Glaube nicht alles, was du denkst !!!


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Es wird oft viel gelabert und mit Leistungen maßlos übertrieben oder beschissen - in die ein oder andere Richtung. Je nachdem wie man es braucht. Es ist möglich aus einem 2.0er 300 PS zu holen aber nie und nimmer mit 5000 oder 10.000 Euro und Serienteilen. Und darum ging es hier.

 

In der Tat, es wird viel gelabert.

Es werden aber auch (mehr oder weniger kommentarlos aber durchaus bewusst) Leistungsdiagramme eingestellt, welche offensichtlich fehlerhaft sind, bei denen sich erst im Nachhinein herausstellt, dass einige Sachen unplausibel sind-meinst du, dass sowas für deine Glaubwürdigkeit sonderlich förderlich ist?

 

Wenn SBehl seine hubraumlose Drehzahlsau dann mal fertig hat wird sich zeigen was mit welchem Aufwand möglich ist. Und auch dann wirst du erst sehen ob deine Zweifel begründet sind oder nicht.

In der Zwischenzeit kannst du dich ja ersteinmal mit so einfachen Grundsatzformeln wie Leistung=Pm*Vh*n beschäftigen.

Wenn er es also schafft die Drehzahl haltbar und effektiv zu erhöhen schafft er auch mit Sicherheit seine 1XXPS/l ;-)

Ich bin da schonmal gespannt wie ein Flitzebogen.

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