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E30 - Leerlaufprobleme, Leistungsverlust


danielka
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Hallo ich bin neu hier ;)

 

Fahrzeug:

E30 318is Bj 1988

170tkm

 

 

Gestern lief das Fahrzeug bis auf Leerlaufprobleme einwandfrei.

 

Heute habe ich die Ansaugbrücke demontiert, die Drosselklappe mit Bremsenreiniger und Tuch gereinigt - diese war ziemlich voll geölt.

Dann habe ich alle Schläuche äußerlich geprüft und einige Demontiert - als ich den LLR abbauen wollte, merkte ich das der untere Schlauch der unter die Ansaugbrücke führt ab war. LLR trotzdem demontiert und mit Bremsenreiniger durchgespült - trocknen lassen und alles wieder zusammengebaut.

Währenddessen hat mein Kollege die Zündkerzen ausgebaut und gereinigt.

 

Der Wagen ist 1a angesprungen, lief aber extrem unruhig und nur mit Gas bei mind. 1500 Umdrehungen. Aufeinmal roch es überall total nach Schwefel, das Auto war extrem am Ruckeln wenn er unter 1000 upm kam. Dann haben wir festgestellt das die Zündkabel in der falschen Reihenfolge waren, jetzt haben wir sie 1-3-4-2 (von der Windschutzscheibe ausgesehen). Der Wagen lief wieder besser, kein Schwefelgeruch, kaum Ruckeln und die Drehzahl war wieder wie vorher - 500 bis 900 Umdrehungen.

 

Bei der anschließenden Testfahrt, hatte die Karre noch gefühlte 30PS.

 

 

Ich weiß das ich professionelle Hilfe brauche, die ist auch schon bestellt - aber kann ich mit meinen "missglückten" Arbeiten, ernsthafte Schäden angerichtet haben ?

 

mfg

 

Daniel Ka

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edit:

 

die Zündkabel waren bei der Probe fahrt nicht 1-3-4-2 sonder 1-3-2-4. Google sagt mit 1-3-4-2. Also habe ich auf 1-3-4-2 umgesteckt und die Batterie für 10 Min abgeklemmt. Mit 1-3-4-2 läuft er jedoch nicht, so wie als wir 1-2-3-4 hatten ;). Hab jetzt wieder 1-3-2-4. ist auch logischer weil bei 1-3-4-2 musste ich das Kabel 2 aus der Kabelführung nehmen, weil es sonst zu kurz war.

 

Was ist jetzt richtig? Und 1 ist die nächste an der Windschutzscheibe, richtig?

 

Hab jetzt den LLR abgeklemmt und das Fahrzeug läuft unruhig aber ziemlich konstant auf 500 upm.

Wenn ich den LMM abziehe, läuft der Motor nur unter Gaseinsatz über 1000 upm.

 

Wo ist der Stecker für die Lambasonde?

 

Der Motor klackert zwischendurch ziemlich dolle, als wenn der Kolben gegen die Zündkerze schlagen würde. Das hat er gestern noch nicht gemacht.... Ich lade grad ein Video hoch - da hört man das Klackern ganz gut. Link folgt.


Bearbeitet: von danielka
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häh :eek:

Zylinder 1 ist vorne (Kühler) und nicht hinten!

Zündfolge ist: 1-3-4-2

Bau um und dann viel Erfolg!

Gruß Jochen

 

edit: so wie der Motor sägt und nicht klappert, ist das kein Wunder!

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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haha :D Irgendwo anders habe ich es andersrum gelesen ich glaubs dir mal.

 

Noch ne Frage:

 

Option A: Zündreihenfolge = Zündkabelreihenfolge. Somit wäre die Zündkabelreihenfolge 1-3-4-2

 

Option B: das 2te Zündkabel muss an den Zylinder der als zweitet zündet, als in diesem Fall an den 3ten

Somit wäre die Zündkabelreihenfolge 1-4-2-3

 

Ergebnisse:

 

Option A: Der Motor lief die ersten 30 Sec nur unter Vollgas bei 2000 ump, dann mit 1/2 Gas, ließ sich mit mehr Gas nur langsam höherdrehen, aber es ging immer besser je mehr Umdrehungen man erreicht hat. Motor war aber noch Kalt deswegen nur bis 4000 upm.

 

Option B: Der Motor hat sich beim orgeln komisch angehört, manchmal kurz Angesprungen.

 

Hab es dann für heute gelassen. Ich hoffe das meine Versuche dem Motor nicht schaden.

 

Danke schonmal für eure Hilfe

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Die Zündspulen sind glücklicherweise nicht beschriftet.

 

Durch deine viele Orgelei kann auch eine gute Menge unverbrannter Sprit in den Zylindern rumstehen, deshalb auch das "am Gas" halten bei den ersten Starts.

 

Weitermachen!

 

Gruß

 

Martin

Seit 2003 - E30 Fahrer, Schlachter, Schrauber und Hilfeleistender.

E30 Standardteilekonvolut vorhanden - bitte gerne Anfragen.
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sei nicht bös,aber wenn ich das lese, sträuben sich mir die haare im nacken..........

es ist genau so, wie jochen schrieb ! da gibt es keine optionen !

der erste topp ist immer an der wapu/steuerräder......

und die zündfolge entspricht der zylindernummer, nicht dem moment des zündens ! so ein quatsch lange nicht gelesen...sorry

gruß harry

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

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Danke Martin. Auf meinen Kabeln stehen Nummern, wie muss ich es denn nun stecken? Option A oder B?

 

 

Option A klingt besser :-)

 

Auf den Spulen, stehen auch Nummern. Sieh' nach.

Mit der Eins an Zylinder Eins. Man beginnt von der Steuerseite zur Kraftabgabeseite aus zu zählen. Es beginnt also vorn am Kühler mit Zylinder 1.

 

Eine gewisse Sicherheit sollten Dir ja weiterhin die Kabellängen geben.

 

1 zur 1

2 zur 2

3 zur 3

4 zur 4

 

;-)

 

Gruß

 

Martin

Seit 2003 - E30 Fahrer, Schlachter, Schrauber und Hilfeleistender.

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Aber das Ergebniss war auch nicht zufriedend stellend. Wenn das am ganzen Sprit lag, muss ich einfach länger laufen lassen, richtig?

 

Du kannst auch die Kerzen rausdrehen, daß Benzinpumpenrelais ziehen und ein paar mal orgeln.

 

Dann wieder zusammenbauen und mal probieren.

 

Wenn der Wagen nach ein wenig Show in den Leerlauf fällt und normal klingt, bist Du fertig.

 

Sieh zur Sicherheit nochmal ob alle Kabel richtig liegen und Schläuche fest und sicher sitzen.

 

Gruß

 

Martin

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Die Relais sitzen an der Spritzwand unter der großen, langen Abdeckung.

 

Es sind drei Stück, von der Fahrerseite aus gesehen:

 

- Lambdasondenheizung

- Benzinpumpe

- Steuergerät/Motorelektronik

 

Sollte das nichts bringen, hoffe daß deine gerufene Hilfe besser drauf ist, allein schon, weil er die Augen auf's Problem richten kann :-)

 

Gruß

 

Martin

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wenn du die zündkabel jetzt wirklich alle richtig angesteckt hast, und der motor noch nicht optimal läuft,

dann kannst du probeweise den stecker der lambdasonde abstecken.

der sitzt unter dem batterieblech.

bringt das keinen erfolg, kontrollier ob der leerlaufregler arbeitet, dazu einfach beim laufen abziehen, oder wenn der motor aus direkt an der drosselklappe am gas ziehen, es muss ein leises klacken aus dem leerlaufregler zu hören sein, ab geschätzt einem drittel weg des gaszuges.

 

wenns das alles nicht ist, kann es auch sein dass du bei deiner schlauch abzieh aktion einen schlauch unter der ansaugbrücke abgezogen hast, die sind da alle nur lose gesteckt.

 

der schlauch der kurbelgehäuse entlüftung ist aber drauf ?

-

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@ danielka:

Wurde hier ja schon geschrieben.

Grundsätzlich aber merken -> Erster Zylinder ist gegenüber der Kraftabgebenden Seite des Motors.

Kraftabgabe ist das Schwungrad bzw Getriebe. Somit ist bei BMW die Nr. 1 der Zylinder ganz nah am Kühler.

Bei quer eingebauten hängt es davon ab auf welcher seite das getriebe ist (Honda hat zB welche rechts, europäer meist links usw.

 

Hier bisschen zum lesen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Z%C3%BCndfolge

 

Zu deinem unruhigen lauf:

wie hat dein kumpel die zündkerzen gereinigt?

Sind die stecker auch sicher richtig drauf?

Drosselklappenschalter richtig eingestellt?

LLR angeklemmt? Drosselklappenschalter angeklemmt? (blöde frage, aber sicher ist sicher)

 

Vor dieser bastelaktion lief er doch normal oder?

Also muss es irgendetwas sein, was du da gebastelt hast.

 

Ist evtl ein schlauch von der Öldampfentlüftung ab?

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@danielka...die jungs hier geben sich mühe und du..."haha ich glaubs dir mal"...

und du solltest die tipps und feststellungen der jungs mal richtig lesen und nicht dein hauptaugenmerk auf groß- oder kleinschreibung legen !also ist ein langhaariger automatisch ein bombenleger - oh je...

ab beitrag von jochen318iC war die sache schon eindeutig erklärt,denn seine antwort war die lösung !

gruß harry

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

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@danielka...die jungs hier geben sich mühe und du..."haha ich glaubs dir mal"...

/QUOTE]

 

Das hast du wohl falsch verstanden, das war nicht böse gemeint. Aber das mit dem andersrum habe ich hier im Forum gelesen. Aber egal.

Vielleicht solltest du dein Hauptaugenmerk darauf legen, zu helfen und nicht Beiträge zu schreiben die nichts mit dem Thema zutun haben, sondern lediglich sagen wie unfähig ich bin. Und selbst wenn ich unwissend bin, solltest du dir lieber ein Beispiel an "rob" nehmen, der hat mir einen Link zum nachlesen gegeben....

 

Ich gebe zu das ich das mit der Zündkabelreihenfolge nicht verstehe, ist trotzdem kein Grund mich zu entmutigen.

 

Du magst wohl keine Anfänger in der Materie bzw. Leute die nicht alles direkt verstehen, deswegen hör lieber auf dich mit mir zubefassen.

____________________________________________________

 

Nun zu den anderen:

 

Mein Kollege war heute da, wir haben das mir der Benzinpumpe gemacht und er hat Kabel Nr.1 an Zylinder 1 angeschlossen, Kabel Nr.2 an Zylinder 2 usw. - Motor läuft auf allen Zylindern, dreht blitzschnell hoch und fuhr auch wieder so wie er sollte.

 

Jetzt bleiben die nurnoch die Leerlaufprobleme:

 

Alle Schläuche sitzen an ihrem "Anschluss", der Zustand der Schläuche ist auch gut, lediglich 1 oder 2 Schläuche sind an einigen Stellen ein ganz wenig rissig, sollten aber dicht sein.

 

Im Leerlauf schwankt die Drehzahl zwischen 600 und 1100 Umdrehungen.

Wenn ich den LMM abstecke steigt die Drehzahl auf 1500, geht dann aus - läuft aber mit Gas bei 1500 upm weiter.

Wenn ich den LLR abstecke, erhöht sich die Drehzahl auf 1000, läuft dann aber ziemlich konstant, schwankt lediglich ab und zu um max. 100 Umdrehungen.

 

Soll ich den LLR komplett zerlegen und reinigen? Drosselklappenschalter überprüf ich morgen.

 

MfG

 

Daniel

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der Zustand der Schläuche ist auch gut, lediglich 1 oder 2 Schläuche sind an einigen Stellen ein ganz wenig rissig, sollten aber dicht sein.

 

Ja, hatte ich damals bei mir auch gedacht. Nach Wechseln der alten etwas rissigen aber per Sichtbeschau sauberen Schläuche war plötzlich alles wieder gut. Vertrackt so ein E 30...

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das mit dem LLR zerlegen ist eine etwas kompliziertere kiste.

Du solltest erstmal überprüfen ob der rest absolut passt.

 

http://www.e30forum.de/diyfaq/lld/lld.htm

 

Nur mal so als "tipp am rande" check mal ob der schlauch aufm aktivkohlebehälter richtig sitzt.

Desweiteren solltest du auch mal einen evtl vorhanden faltenbald genau und auch von unten unter die lupe nehmen.

 

Manche schläuche, welche schon spröde sind reißen ein beim schrauben oder "bei seite legen/drücken".

 

Wenn der leerlauf im sack ist, kann es auch manchmal an falschluft liegen.

Nimm eine dose bremsenreiniger oder startpilot und sprüh die sensiblen bereiche bei laufendem motor ein.

Schnallt die drehzahl nach oben, hat dein motor von dort falschluft gezogen.

 

Viel glück

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