Zum Inhalt springen

Passt ein M57D30 6 Gang Getriebe an einen M50/M52 Block?

Andi 335ti
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Obs passt, weiss ich nicht. Die Dieselgetriebe sind aber passend für das vergleichsweise kurze Dieseldrehzahlband abgestimmt.

Ob die Spreizung dann für einen Benziner passt...?

Stark und groß durch Spätzle mit Soß

„Des Schwaben Klugheit ist kein Rätsel.

Die Lösung heißt: Die Laugenbrezel!

Schon trocken gibt dem Hirn sie Kraft.

Mit Butter wirkt sie fabelhaft.

Erleuchtet mit der Weisheit Fackel,

den Verstand vom größten Dackel!“

Manfred Rommel

Naja, das meiste wird über die Übersetzung des Differentials gemacht. Interessant ist die Frage allemal, auch für andere. ;-)

Leider weiß ich auch die Antwort nicht, würde michalso freuen, wenn da jemand Licht ins Dunkel bringt.

Aktuell suche ich:

• Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut

Also ich weis das das gs6 37dz an den M20 passt und gerade steht. Das heist das steht 10° schräg am m50.

Ich würde also drauf tippen das auch das gs6 53dz passt. Is aber nur ne vermutung

das meiste wird über die Übersetzung des Differentials gemacht

wie du schon ganz recht sagst ist es bei bmw etc über die hinterachse übersetzt. anders ist es bei den fronttrieblern wo man dieselgetriebe wegen der längeren übersetzung verbaut. bei unseren autos in meinen augen daher vollkommen unsinnig.

aus Freude am BMW

www.BMW-UMBAU.de

www.Oder-Metalle.de

M57 Diesel und Benzinergetriebe sind doch ziemlich gleich übersetzt?

Also soweit ich weiß passt es. NUR brauchst du Kupplung auch dann vom M57d30 da die Eingangswelle anders ist. Über den Schwung kann ich nix sagen.

Show an Shine für Jungs, Leistung für Männer....

das meiste wird über die Übersetzung des Differentials gemacht

wie du schon ganz recht sagst ist es bei bmw etc über die hinterachse übersetzt. anders ist es bei den fronttrieblern wo man dieselgetriebe wegen der längeren übersetzung verbaut. bei unseren autos in meinen augen daher vollkommen unsinnig.

Diesel-BMW werden aber mWn nicht über die VA angetrieben...

Dass die Getriebe ähnlich abgestuft sind hatte ich mir sogar fast gedacht, wollte aber keine Halb-/Unwahrheiten verbreiten.

Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass insbesondere die ersten drei Gänge etwas länger sind, um das Drehmoment noch besser ausnutzen zu können.

Aktuell suche ich:

• Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut

E46 330cd

Getriebeübersetzung

I : 1 : 5,08

II : 1 : 2,80

III : 1 : 1,78

IV : 1 : 1,26

V : 1 : 1,00

VI : 1 : 0,83

E46 330i

Getriebeübersetzung

I : 1 : 4,35

II : 1 : 2,50

III : 1 : 1,66

IV : 1 : 1,23

V : 1 : 1,00

VI: 1 : 0,85

Die ersten Gänge sind kürzer, vermute mal um das Turboloch/Anfahrschwäche zu überbrücken.

Rest ist sehr ähnlich/gleich, stimmt schon.

Gruß

Markus

Stark und groß durch Spätzle mit Soß

„Des Schwaben Klugheit ist kein Rätsel.

Die Lösung heißt: Die Laugenbrezel!

Schon trocken gibt dem Hirn sie Kraft.

Mit Butter wirkt sie fabelhaft.

Erleuchtet mit der Weisheit Fackel,

den Verstand vom größten Dackel!“

Manfred Rommel

Diesel-BMW werden aber mWn nicht über die VA angetrieben...

ich habe ja auch fronttriebler geschrieben und nicht diesel-bmw. ich habe damit die vw/audi fraktion gemeint denn dort ist gang und gebe ein längeres dieselgetriebe zu verbauen.

aus Freude am BMW

www.BMW-UMBAU.de

www.Oder-Metalle.de

In diesem Forum, noch nichtmal in diesem Thread gehts aber um VW oder Frontantriebgetrieben

das kommt zustande wenn man nicht alles liest. aber hier gern nun noch mal: bei den fontgetriebenen autos gerne vw/audi ist es keine seltenheit ein längeres dieselgetriebe zu verbauen bei unseren autos (BMW) unnötig da dort das diff NICHT im Getriebe sitzt und seperat getauscht werden kann. aus DIESEM grund halte ich einen umbau vom beziner- zum diesel Getriebe unsinnig

aus Freude am BMW

www.BMW-UMBAU.de

www.Oder-Metalle.de

Danke für die Antworten!

Das heißt also es wird vermutlich passen, kann aber sein das es schief im getriebetunnel steht.

Interessant wär natürlich noch ob man ein Einmassen Schwungrad für die 240mm Kupplung verwenden könnte. Ich bin nähmlich gerde beim Überlegen ob ich meinen M30 Turbo rausschmeissen soll und mir einen M50b28 Turbo aufbaue. Von dem her sind die 530NM vom Dieselgetriebe sehr interessant für mich.

Wünsch allen ein gutes neues Jahr ;-)

Andi

Den S38 Schwung kann man für den M50 Anpassen, das geht.

Den M30 Turbo gegen einen M50/M52 Turbo zu tauschen ist alleine von der Fahrbarkeit schon eine super Sache. Nur wegen dme Getriebe würd ichs aber nicht machen, da die M30 Getriebe sehr stabil sind.

Show an Shine für Jungs, Leistung für Männer....

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...