balduin Geschrieben: 24. Januar 2012 #76 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Januar 2012 Nach dem "actio = reactio" Prinzip müssten die HL, gleiche Materialien und Schmierung der Teile vorausgesetzt, doch theoretisch 4/5 des PL Verschleißes haben, oder? Ich möchte meinen M42 mit jetzt etwas über 300000km auch komplett überholen. Mir wurden folgende Dinge genannt die bei der Laufleistung meist zu machen wären: Hauptlager, Pleuellager, alle Dichtflächen, Kolben, Öldruckregelventil, Hydros, kompletter Kettentrieb, Auslassventilführungen Fällt jemandem noch etwas ein was ich auf die Liste setzen sollte ? Muss ich wenn ich den Motor zerlegt habe etwas beachten um Korrosion an den Teilen vorzubeugen (angenommen ich möchte den Motor erst zerlegen um mich dann zu entscheiden Geld in die Teile zu investieren) ? Wenn du das alles machst, ev. noch Ölpumpe, dann hast du einen feinen IS-Motor. Wobei der Kopf ja runter muss, dann würde ich ev. die Kolbenringe neu machen, und dazu natürlich die Zylinder Honen. Ev. den Kopf noch minimum planen, und schauen das der Wasserkanal sauber ist und nichts zerfressen. Und wenn du die Ventile rausnimmst, gleich mal sauber machen und neu einlappen...... Danach die nächsten 200tsd in Angriff nehmen. Ist natürlich alles kein Muss, ich habe pers. kein schlechtes Gefühl z.B nur die PL und HL zu machen. Aber wenn du eh schon loslegst Gruss Zitieren if you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem!ihr dürft gerne liken https://www.facebook.com/HuwilerRacinghttp://www.racingclubairbag.chüber mich:http://www.huwiler-racing.ch Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
little_M Geschrieben: 24. Januar 2012 #77 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Januar 2012 (bearbeitet) Prüft der Instandsetzer die Teile auf Risse mit Ultraschall oder diesem Verfahren mit der leuchtenden Flüssigkeit dessen Namen mir nicht einfällt oder wird nach einer einfachen Sichtprüfung (und Vermessung) entschieden was noch zu gebrauchen ist ? Ist natürlich alles kein Muss, ich habe pers. kein schlechtes Gefühl z.B nur die PL und HL zu machen. ich möchte halt auf jeden Fall die Sachen machen die mir beim Versagen alles Zerstören würden. Also werd ich die Kette auf jeden Fall auch neu machen. Die alten Kolben weiter zu benutzen wäre wegen dem Preis für die neuen halt echt verlockend :) Bearbeitet: 24. Januar 2012 von little_M Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
M3Philipp Geschrieben: 24. Januar 2012 Autor #78 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Januar 2012 (bearbeitet) . Bearbeitet: 6. Mai 2013 von M3Philipp Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
little_M Geschrieben: 24. Januar 2012 #79 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Januar 2012 Ganz unbedarft bin ich nicht. Ich habe eine Ausbildung zum Kfz-Mechaniker abgeschlossen und danach Maschinenbau studiert. Nur muss ich gestehen, dass ich, da bei VW (dort habe ich gelernt) die Motoren alle im Tausch gingen, nie einen Motor wirklich zerlegt habe. Zitat von little_M Die alten Kolben weiter zu benutzen wäre wegen dem Preis für die neuen halt echt verlockend :)Noch verlockender, wäre einfach weiterfahren. mit dem Smiley wollte ich dem Satz eine ironische Note verleihen. Ich such mal bei den emotions nach einem mit nem ironie schild... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
little_M Geschrieben: 24. Januar 2012 #80 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Januar 2012 (bearbeitet) ... gibts ja tatsächlich ... @Rain jetzt mal im ernst. Wie erkennt ihr denn ob ein Teil noch Brauchbar ist? Kannst du ne Aussage treffen wenn ich dir z.B. Fotos von meinen Kolben schicke oder sind die nach der Laufleistung immer zu tauschen. Bearbeitet: 24. Januar 2012 von little_M Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
M3Philipp Geschrieben: 24. Januar 2012 Autor #81 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Januar 2012 (bearbeitet) . Bearbeitet: 6. Mai 2013 von M3Philipp Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
little_M Geschrieben: 24. Januar 2012 #82 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Januar 2012 (bearbeitet) Dann lass es machen, du wirst im Endeffekt mehr davon haben. ich will es aber doch selber machen Bearbeitet: 24. Januar 2012 von little_M Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
M3Philipp Geschrieben: 24. Januar 2012 Autor #83 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Januar 2012 (bearbeitet) . Bearbeitet: 6. Mai 2013 von M3Philipp Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
little_M Geschrieben: 24. Januar 2012 #84 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Januar 2012 Danke, jetzt verstehe ich dich. Kannst du ne Hausnummer nennen was es kosten würde ihn abzugeben? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
M3Philipp Geschrieben: 24. Januar 2012 Autor #85 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Januar 2012 (bearbeitet) . Bearbeitet: 6. Mai 2013 von M3Philipp Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
little_M Geschrieben: 24. Januar 2012 #86 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Januar 2012 Ich hoffe wir fangen jetzt nur nicht das Thema an, ob sich das ganze lohnt... wenn du wüsstest wie unglaublich abge****t mein Auto aussieht. Aber ich lieb die Karre einfach und hätte so etwas woran ich lange Schrauben kann. Quasi mein ganz persönlicher Kölner Dom Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30Quertreiber Geschrieben: 24. Januar 2012 #87 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Januar 2012 Für alle , die gerne mal einen Motor unter sachkundiger Anleitung aufbauen möchten : ---> http://www.bamotec.de/index.php?id=59 Zitieren Nach Flex kommt Ab!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derAlex Geschrieben: 24. Januar 2012 #88 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Januar 2012 Mal ehrlich, so'n M42 ist doch nun kein Hexenwerk. Ich bin Altenpleger und hab meinen Motor selber gemacht (nat. mit Unterstützung), vom N42 lass ich auch die Finger. Sachen wie Planen und Hohnen kann man ja machen lassen, das kostet auch kein Vermögen. Nimm das Ding einfach auseinander, lass die Teile beim Motrenbauer vermessen, die Zylinder hohnen, den Kopf planen (ggf. auch den Block). Ich bin mir sicher, dass du die Kolben nicht ersetzen musst, die Ringe sollten reichen. Wenn du den Motor auseinander hast und Fragen aufkommen, dann frag halt nochmal präziser nach. Wenn erst mal Bilder da sind werden, in der Regel, solche Fragen auch effektiver beantwortet. Wenn man beim Instandsetzer arbeitet muss man nat. auch dafür werben GrüßeAlex Zitieren Glaube nicht alles, was du denkst !!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 24. Januar 2012 #89 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Januar 2012 naja man sollte die kirche mal im dorf lassen. man kann schon eine menge selbst machen. Ich würde hergehen und erstmal eine bestandausnahme machen. Danach kann man immer weitersehen. Den Kopf würde ich schon Plan ziehen lassen. Da er dann eh beim Spezialisten ist kann man auch noch die Ventilsitze nacharbeiten lassen und eben die Führungen kontrollieren lassen. Schaftdichtungen neu rein und fertig. Kette mit allem drum und dran neu. Was die Kolben bzw die Ringe angeht.........das siehste eh erst wenn du reingucken kannst. Ringe würden sich anbieten. Da die Kanten nach 300tkm mit Sicherheit nicht mehr so sind wie sie sein sollten. Auch sone Ölpumpe ist kein Hexenwerk. Und wenn man dann doch spezifische Fragen hat, bekommt man hier auch immer sehr gute Hilfestellung. So ist meine Erfahrung Nur eben hier jetzt zu sagen lass es würde ich nciht. liegt eben dran was su dir zutraust und in welchem umfang man es machen will. Aber man kommt eh vom einen ins andere Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
M3Philipp Geschrieben: 25. Januar 2012 Autor #90 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Januar 2012 (bearbeitet) . Bearbeitet: 6. Mai 2013 von M3Philipp Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
balduin Geschrieben: 25. Januar 2012 #91 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Januar 2012 Ich habe davon gesprochen, den Motor komplett neu zu machen, ihr fangt schon mit Punkten an wie Kolben nicht zu tauschen, und das bei 300.000 Km.Aber im E30-Talk gibt es eben selbst Altenpfleger, die es besser wissen was der Motor braucht und was nicht, als Experten für jenes Thema. Sorry Rain, aber wieviele IS-Motoren hattest du schon offen und die Kolben in der Hand? Ausser beim Rennmotor habe ich noch nie einen Kolben für den IS gebraucht....... Gruss Zitieren if you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem!ihr dürft gerne liken https://www.facebook.com/HuwilerRacinghttp://www.racingclubairbag.chüber mich:http://www.huwiler-racing.ch Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 25. Januar 2012 #92 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Januar 2012 Der TE arbeitet beim Motorenheinz und fragt im Forum nach Motor überholen. Bekommt Antwort vom Altenpfleger, der immerhin seinen Motor selbst gewuppt hat und macht sich darüber dann lustig? Muß man das verstehen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 25. Januar 2012 #93 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Januar 2012 ja beist sich irgendwie. aber im endeffekt muss jeder selbst wissen was er sich zutraut Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derAlex Geschrieben: 25. Januar 2012 #94 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Januar 2012 ..ich hab echt ne Weile überlegt was ich auf Rains Kommentar schreibe, aber ich hab Angst gesperrt zu werden.Ich verbleibe mal mit und GrüßeAlex Zitieren Glaube nicht alles, was du denkst !!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Bernie Geschrieben: 25. Januar 2012 #95 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Januar 2012 Ich verstehe die ganze Nummer hier auch nicht und warum es hier hin und her geht. Entweder Dir reicht, dass der Motor noch 5 Jahre durchhält oder Du bringst ihn in Neuzustand. Dass Du Erfahrungswerte mit diesem Motor niederknüppelst, weil Dein Chef das als "Schwachsinn" hinstellt, führt Deine Anfrage hier ad absurdum.Erfahrungsmäßig, was sich bei mir auch auf so einige Motoren und diese nicht nur von außen bezieht, schließe ich mch den Vorrednern an. Pleuellagerschäden, präziser gesagt die oberen, hatte ich auch schon mehrfach bei Laufleistungen von 180tkm aufwärts. Davon im Übrigen 2 in der letzten Woche, beide ohne Pleuelrisse, allerdings waren bei dem einen die oberen Lager ca. 5mm breiter als normal. Kann davon gerne nochmal ein Bild machen. Die zweite Todesursache beim M42 ist der Kettentrieb, welcher sich aber immer geräuschmäßig lange vorher ankündigt. Erst mit Rasseln bei einer Drehzahl, dann im mittleren Drehzahlbereich und irgendwann rasselts durchgehend. Kettenrisse hatte ich ebenfalls noch nicht, vorher hüpft die Kette einen Zahn und es gibt einen Disput zwischen Ventilen und Kolben, welcher die Sache dann eh entscheidet.Selbst Kettenführungen, die zu 50% als Trümmer unten im Kettenkasten lagen haben die Duplexkette nicht zum Reissen bringen können.Dass Du nebenbei sowas mit pauschal 280 Euro erledigen willst und anderseits die Leute auslachst, die bei einer Überholung die Kolben nicht tauschen wollen, finde ich ebenfalls lächerlich. Die Kettenräder sollen einfach so überleben, aber die Kolben sind pauschal zu tauschen?? Der Kettentausch ist längst nicht mehr mit 500 Euro zu bewältigen, das geht eher Richtung 700, was bei mir keine Peanuts sind. Trotzdem laufen alle M42 noch, die ich mit neuen Lagern und Kettentrieb wieder "hingepfuscht" habe, immer noch vernünftig. Das ist bei nahezu allen bei ca. 250tkm fällig und reicht VÖLLIG aus, um so einen Motor weiterzufahren, vorrausgesetzt, der Ölverbrauch war vorher im Rahmen und man handelt natürlich nicht, nachdem die Lager schon auf sich aufmerksam machen. Dass die Kompression bei Deinem Wagen i.O., sagt auch nicht zwangsweise etwas über den Zustand der Laufbahnen und Kolben/-ringe aus, was Dein Chef eigentlich wissen sollte, sondern ist nur eine Momentaufnahme der Konstellation im O.T. und sagt dabei nichts über die Ölabstreifringe oder die Verschleißform der Laufbahnen aus.Rülpst er allerdings beim Schalten blauen Dunst achteraus, könnte man denken, dass er doch mal neue Schaftdichtungen bräuchte. Ich verstehe durchaus, dass Dein Chef pingelig ist und er wäre auch kein richiger Instandsetzer, wenn er nicht am liebsten einen komplett und liebevoll revidierten Motor als Endprodukt sehen würde, aber Du musst halt abwägen, was angemessen ist.Reicht Dir eine günstige "Sicherheits"-Teilüberholung, um noch die nächsten Jahre bis zum Nachfolger fahren zu können oder handelt es sich um ein Superfahrzeug, bei dem sich ein sauberer Motor lohnt und später ggf. auch bezahlt macht? Du solltest auf jeden Fall bedenken, dass WENN Du anfängst, den Motor zu zerlegen und vermessen zu lassen, es mit Sicherheit teuer wird und Du im Endeffekt bei einer Revision enden wirst.Was ja auch nicht schlecht ist, sofern Du das in Deiner aktuellen Position zum "Selbstmachpreis" bekommst oder ggf. mit einem Kollegen nach Feierabend mit den Maschinen spielen darfst. Zum Schluss als kleine Denkstütze zum Rechnen: Ein AT-Triebwerk von BMW kostet aktuell 4170 Euro inkl. Steuer. Achja @little_M: Wenn Du nach dem actio=reactio Prinzip gehen möchtest, erleiden die HL nur 1/5 des Verschleißes der PL, da ja immer nur ein Zylinder zu Zeit zündet und so das obere Lager des zündenden Zylinders den 5 Lagern der KW gegenübersteht.Bevor jetzt jemand motzt - das ist natürlich ein völlig unrealistischer und an den Haaren herbeigezogener Wert, der massig Faktoren unberücksichtigt lässt. Zitieren Gruß,Bernie www.ac-silberstern.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
little_M Geschrieben: 25. Januar 2012 #96 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Januar 2012 (bearbeitet) Achja @little_M: Wenn Du nach dem actio=reactio Prinzip gehen möchtest, erleiden die HL nur 1/5 des Verschleißes der PL, da ja immer nur ein Zylinder zu Zeit zündet und so das obere Lager des zündenden Zylinders den 5 Lagern der KW gegenübersteht. das aber doch 4 mal pro Arbeitsspiel, oder? Bearbeitet: 25. Januar 2012 von little_M Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
albert_10v Geschrieben: 26. Januar 2012 #97 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Januar 2012 Naja könnt mir das so erklären dass die Hauptlager sich die "Schläge" aufteilen können, die Pleuellager bekommen natürlich immer volle Ladung ab. Und 4 leichte Schläge sind wohl nicht so materialermüdend wie 1 schwerer Schlag, meine Kopf-Theorie sagt mir dass es sich vielleicht ähnlich wie bei der Materialermüdung im "Wöhlerversuch" abspielen könnte. Audi 5-Zylinder hatte ich jetzt schon viele offen und kann da erfahrungsgemäß sagen dass die Pleuellager bei ~250tkm (ab 200tkm halt wie sich die Gelegenheit bietet falls man noch lange damit fahren mag.. bei mir sah man am 5. PL bei 260tkm etwas Notlaufschicht) getauscht werden sollten während die Hauptlager noch recht fit sind und eigentlich nur getauscht werden "wenns wer ordentlich machen will". Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
little_M Geschrieben: 26. Januar 2012 #98 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Januar 2012 Und 4 leichte Schläge sind wohl nicht so materialermüdend wie 1 schwerer Schlag,Klingt einleuchtend. Werd sie trotzdem tauschen, sicher ist sicher... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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