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M42 Revision


M3Philipp
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und ev. fährst du gegen eine Baum?

 

Pleuellagerschadeb beim M42 = kann vorkommen ab 250tsd km

Kosten ca, 100€

 

Kettenriss = noch keinen selber erlebt

Kosten ca. 700€ komplett

 

 

Aber was rede ich, du weisst es ja ....oder zumindest deine Chefs ;-)

if you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem!

ihr dürft gerne liken ;-)
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über mich:
http://www.huwiler-racing.ch

 

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Ich habe heute mit meinen beiden Chefs gesprochen.

Beide haben die gleiche Meinung.

Fahren bis er auseinanderfällt, oder komplett Überholen.

Nur Pleuellager und/oder ein paar andere Teile austauschen wäre Schwachsinn.

 

Ich werde ihn jetzt wohl einfach weiter so fahren, wenn er es nicht packt bis zum nächsten Auto, muss ich ihn halt zwangsweise neu machen, da ich eigentlich auch keinen anderen Motor in meinem IS fahren möchte nach Überlegung (z.B. M50 oder oder oder), da möchte ich bei dem Originalmotor bleiben.

 

Bezüglich des Ölverbrauchs liegt es wohl an den Kolben+Kolbenringe die fertig sind.

Überholung, also wie auf 0 Km samt Ausbau Einbau und das volle Programm 2000-3000€.

 

 

das ganz sicher aber auf zumindest neue PL würde ich nicht verzichten.

 

und wenn er auseinander fliegt ist nix mehr zumachen.

 

Mein M42 hat 490tkm geschaft bis zum ausbau aber auch nur weil ich die PL gewechselt hab.

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

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an den PL zu sparen halte ich für den verkehrten weg.....

 

mit platten kolbenringen kannste länger fahren als mit offnen PL........

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Also wenn ein E30 M3 dein Traumwagen ist und der bald herkommt, dann darfst eh mit den scheinen winken. für einen "einigermaßen guten" kriegst locker 3-4 Motorrevisionen für nen Normalmotor.

 

Und ja mit platten kolbenringen kannst länger fahren, nur pumpen die solang dein Öl ab bis auf der Autobahn die Öllampe kurz aufblitzt, es einen RUMS tut und du dich drehst, weil plötzlich die Hinterräder aufgrund des stehenden motors blockieren. also als ich bei 180 mal die Fly Off zog, durft ich nicht lang warten mit fangen weil bei so ner geschwindigkeit andere regeln herrschen^^

deswegen bei pumpenden ringen lieber revidieren

 

ich hab die Preise übrigens so mitgekriegt:

 

280 € Kette+Spanner+laufschienen

 

110€ pleuellagerschalen

120 € hauptlagerschalen.

 

ob man jetzt die wasserpumpe zwingend mitmachen sollte weiss ich nicht genau, zumindest geht meine nach 350.000 noch....NOCH^^

 

von den Bildern her sah er jetzt nicht schlecht aus. kein ölschlamm und die kerzen waren auch relativ trocken im steckerbereich. aber wenner wirklich soviel Öl säuft, dann sind die ringe futsch.

 

Mfg

 

Kuechenchef

Driften wurde erfunden weils schneller geht, das es gut aussieht wurde erst im Nachhinein bemerkt.

Suche:- Erfahrenen Helfer bei Ausbesserungsarbeiten an der karosserie(rost entfernen,spachteln ect)

Günstige Möglichkeit Auf Leistungsprüfstand abzustimmen (mit nettem Menschen der sich damit auskennt) (Frühjahr 2012)

Biete:- HA Dämpfer + Federn von Serie 318iS ; M-Technik 1 Lenkrad ; Fahrersitz mit leichtem Riss im Stoff (da oft aus und eingestiegen) und funktionierender Vorklapp-Mechanik (2 Trg. Fzg.)

Ich bin Ostdeutschter Immigrant! Kommt mir nicht zu nahe! :D

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Nein das war eher so bezogen, das wenn es eh ein M3 wird, warum noch geld in den iS stecken. gibt ja auch so puristen die den iS einem M3 vorziehen. (frag mich nicht warum, ich weiß nur das es sie gibt). die lieber Drehzahlsau fahren als das andere. Theoretisch könntest du ja JETZT schon den M3 holen, dann wäre die frage mit der revision eh vom Tisch.

 

Und DAS:

"ja Junge, wenn dir nen gescheiten M3 kaufen willst, da zahlst 100x soviel wie jetzt".

 

hab ich nie geschrieben und verbitte mir das deshalb. das was ich geschrieben hab war ein Hinweis und keine Standardfrage.

 

Mfg

 

Kuechenchef

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noch nie ein Moped gehabt, bei dem ein Kolbenfresser den Motor gebremst hat?

 

Nun stell dir das mal mit 4 Kolben vor.

 

Aber ganz ehrlich.....du willst nix machen, deine Chefs haben dich in der Überzeugung gestärkt, und nun fährst du sowiso bis es knallt, egal ist ja nur ein M42 / 318is...

Und wenn er hält, bis du was anderes willst (du sprichst von jahren?), knallts halt beim nächsten Besitzer.....

 

So gesehen empfinde ich hier jeden Ratschlag als unnütz, da die Meinung eigentlich schon gemacht ist.....

 

daher.....tschüss :-)

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Nun stell dir das mal mit 4 Kolben vor.

 

Aber ganz ehrlich.....du willst nix machen, deine Chefs haben dich in der Überzeugung gestärkt, und nun fährst du sowiso bis es knallt, egal ist ja nur ein M42 / 318is...

Und wenn er hält, bis du was anderes willst (du sprichst von jahren?), knallts halt beim nächsten Besitzer.....

 

So gesehen empfinde ich hier jeden Ratschlag als unnütz, da die Meinung eigentlich schon gemacht ist.....

 

daher.....tschüss :-)

 

 

erstens das und zweitens,warum fragt er hier wenn er doch Profis an seiner seite hat.

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vergiss das phillipp. wenn nen lager kaputt geht und das bei 180 auf der bahn haste nen loch im block noch eh du die kupplung getreten hast.

wenn dir nen kolben festgeht reisst das pleuel. ergebnis ist das selbe.

 

das sind zwar "wöörsd-käääs-szenarien" ;-) aber dann kommt jede hilfe zu spät. noch nen abdreher auf der bahn dann ist der restwagen noch platt und du hast 100meter leitplanke aufn gewissen.

 

 

von welchem zeitraum bis zum M3 reden wir denn hier?

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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vergiss das phillipp. wenn nen lager kaputt geht und das bei 180 auf der bahn haste nen loch im block noch eh du die kupplung getreten hast.

wenn dir nen kolben festgeht reisst das pleuel. ergebnis ist das selbe.

 

das sind zwar "wöörsd-käääs-szenarien" ;-) aber dann kommt jede hilfe zu spät. noch nen abdreher auf der bahn dann ist der restwagen noch platt und du hast 100meter leitplanke aufn gewissen.

 

 

von welchem zeitraum bis zum M3 reden wir denn hier?

 

Na dann stirbt mein E30 wenigstens richtig. :freak:

Brauchst du noch ne' Innenausstattung? :ironie:

Aber ernsthaft: Kann ich mir kaum vorstellen, ohne jetzt den Besserwisser zu spielen.

Bei einem Lagerschaden zerkratzt es dir eher die Kurbelwelle und co. schlagartig bleibt da normal nichts stehen, gleiches beim zerstörten Kolbenring, der Motor bremst wohl stark ab und Ende.

 

Direkt Loch im Block und Abflug zum lieben Gott?

 

M3, vielleicht in nem' Jahr, vielleicht in fünf...

 

und genau das meinte ich mit Beratungsresitenz......

Alle die schon mal ein Loch im Motorblock hatten, Hand hoch.....:-D

 

Es muss ja nicht gleich komplett festgehen, aber Brems nur mal plötzlich nur auf der HA.....das reicht.

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Alle die schon mal ein Loch im Motorblock hatten, Hand hoch.....:-D

 

hier! :freak:

 

bis auf die rampe des trailers hatters noch geschafft. nochmal anfahren und es machte knack. motor aus und pfütze unterm trailer.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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ich glaube es ist sinnlos überhaupt noch was dazu zu sagen, ausser vielleicht für Dich "Rain" :

 

wenn ich "Chef" Motoreninstandsetzer wäre, dann würdest Du nichtmal das Vorstellungsgespräch "überleben"

 

jemand mit so wenig Ahnung und so einer Einstellung hat es nicht verdient an Motoren zu schrauben

 

mal zum Nachdenken : was würdest Du machen, wenn Dein Zahnarzt sagt, ach wir machen nichts an Deinem Gebiss, wir warten am besten bis die Zähne alle ausgefallen sind und dann machen wir einmal alles neu, vorher lohnt es sich doch garnicht, freu Dich auf die "dritten" dann ist alles "0km"


Bearbeitet: von vokuhila
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es war zwar kein bmw (sondern ein Ford Fiesta) aber dank platter kolbenringe und starkem ölverbrauch hatte ich auch schon ein loch im motor... erst ging die lampe an und einen moment später knirscht es unter der haube... zum glück kriegt man einen spender schon fürn 50er :D

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Und woran lag es?

Dann hast du vorher immerhin gemerkt das es kaputt ging.

 

pleuellagerschaden.

 

gemerkt hab ich erst was als es ruckte. und das war nur sekunden später als die kurbelwelle tageslicht sah.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Loch im Block,bestimmt schon X mal,oft Pleul durch Block 2x B7turbo,3xS38,rest M20/40.Sonst hab ich keine AHNUNG gruß matthias

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

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