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M42 Revision


M3Philipp
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wie siehts den mim Ölverbrauch und der Kompression aus??

 

und dem Öldruck??

 

Jeder Motor freut sich über Neuteile!!

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

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Grüß dich!

 

vor einiger zeit stand ich wie du,vor dem selben Problem!

Mein m42 war festgegangen weil der Vorbesitzer zweimal die ölwanne gehimmelt hatte:klatsch:

Ich wusste aber was passiert war,der war fest,Anlasser konnte ihn sogar nicht mehr durchdrehen.

Ich habe dann für 350€ nen Austauschmotor mit 98000km gekauft,der ist innen dermaßen sauber,ich hab mich gefreut wie ein Schnitzel.

Entweder hast du auch so ein Glück oder du überholst deinen.

Wenn du sowieso Pleuellager machst,dann kannst die Hauptlager in einem Rutsch mit machen!

 

Aber selbst wenn ein Motor wie neu ist,kann immer noch das Umlenkritzel im Kettenkasten ausm Alu reissen und dann wars das,ist leider ne konstruktive Schwachstelle an nem ansonsten verdammt guten Motor:-(

 

Günstiger kommst mit nem Austauschmotor bestimmt....kann aber auch nach hinten losgehen

 

 

Gruß

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1 Liter auf 1000km ?

 

dann ist der aber richtig fertig und hat dringend eine Revision nötig

 

Ventilführungen (zumindest Auslass) werden völlig ausgeleiert sein

 

Kolbenringe müssen sicher auch neu, wenn nicht gar Übermaß gebohrt werden muss

 

den wirklich nötigen Umfang der Revision kannst Du erst beurteilen wenn der Motor offen ist

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sehen die NW Lager auch gut aus??

 

Ölverbrauch is bissel hoch Mach neue PL und HL und fahr weiter.

 

Kette,Spanner und Kettenführung scheinen ja i.o

 

Wenn du einmal anfängst solltest du die Hydros und alles auch neu machen.

Markus-Garage

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Gert,Auslass ist doch immer fertig ergal welcher Motor.

 

wenn er ansonsten gut läuft und nicht wirklich Gemacht werden soll!!!

Markus-Garage

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Hmm der Ölverbrauch ist natürlich schon ordentlich....wäre zu klären ob er es über die Schaftdichtungen oder die Kolbenringe in die Brennräume befördert.

Die Pleullager würde ich mir auf jeden fall ansehen und auch sehr wahrscheinlich tauschen.... das ist aber auch nur eine sache von ca 30 € (glyco)

Hauptlager ansehen und verschlissene erneuern...

Kettenspanner ok ???

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Ich möchte den Motor aus folgendem Grund nicht überholen.

 

 

das ist doch die Entscheidende Aussage!!!!

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

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Das Problem wird sein einen besseren M42 zum Tausch zu finden. Bei deinem kennst du die Macken wie den Ölverbrauch, bei einem zugekauften Motor kennst du die Historie meistens gar nicht und dementsprechend kanns dann ausgehen. Ich würde so einen zugekauften Motor auch nicht, ohne ihn auf zu machen, einbauen (nicht nochmal ;-) ) und dann machst doch mehr Sinn gleich deinen zu überholen statt erst einen anderen zu kaufen mit dem Ergebnis den dann auch überholen zu müssen.

 

Ich hatte mir nämlich auch mal nen M20B25 gekauft mit der mündlichen Versicherung eines Bekannten das sei ein Austauschmotor mit 180TKM (jaja die üblichen :freak: ). Ich habe dann nur die Haupt- und Pleuellager gemacht und das Ende vom Lied war dann nach einem halben Jahr ein Ölverbrauch von 1-1,5l auf 1000Km. Fazit: Gleich alles neu wenn der Motor noch nicht drin ist ;-)

Der Touring. Eine Synthese aus sportlicher Faszination und praktischen Vorteilen. Der Touring ist eine vollkommen neue Möglichkeit, die Freude am Fahren zu genießen.

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Denn was bringt es mir mit einen Topmotor in einem sonst "schrott" Auto zu fahren?

 

Das Du fahren kannst.....

 

Aber bis ich mir meinen Traum E30 kaufen kann, vergehen noch ein paar Jahre, daher muss der gute is noch durchhalten.

 

Also muß er noch fahren.....entweder du gehst auf Nummer sicher und machst etwas oder gehst volles Risiko und mußt damit rechnen das er irgendwann die grätsche macht.....

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sehr interessantes thema ich denke da an ähnliches an meinem motor durchzuführen.

könnte jemand hier eine preisliste aufführen, was die teile kosten, wenn man dem motor neue lager/dichtungen/usw spendiert? wasserpumpe/kettenspanner etc.

habe gestern mit einem 318is-fahrer gesprochen der mir glaubhaft versicherte dass er seinen motor "komplett" erneuert hat und diesen bis auf maximum runter geplant hat (wieviel max auch immer ist?!) und zusätzlich den begrenzer auf 7500 hochgesetzt hat.

durch protest der gegner (er fährt slalom) musste er auf den prüfstand....ergebniss:146ps

zusammen mit scharfen oder umgeschliffenen nocken sollte doch da was an die 150ps bei raus kommen?

Nur Quer ist man Wer :lenchen:

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@BITe30

 

Ich könnte dir sicher Preise nennen aber ich weiß nicht ob du diese Preise bekommst :-)

 

schaue einfach hier nach http://de.bmwfans.info/original/E30 die preise dort multipizierst Du mit 1,19

dann sollte da eswas brauchbares rauskommen an dem man sich orientieren kann oder schau bei Google

Onlineshops da gibt es zig die auch bessere Preise als BMW machen...

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@BITe30

 

Ich könnte dir sicher Preise nennen aber ich weiß nicht ob du diese Preise bekommst :-)

 

schaue einfach hier nach http://de.bmwfans.info/original/E30 die preise dort multipizierst Du mit 1,19

dann sollte da eswas brauchbares rauskommen an dem man sich orientieren kann oder schau bei Google

Onlineshops da gibt es zig die auch bessere Preise als BMW machen...

 

 

danke werde da direkt mal nachschauen :idee:

 

hat denn jemand einen vergleichswert ob die 146ps realistisch sein können?

Nur Quer ist man Wer :lenchen:

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naja....2Std Arbeit, und ca 100€ Material-Kosten für einen Lagertausch finde ich allemal besser, als bis zum Lagertod zu warten. Aber jeder wie er will ;-)

if you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem!

ihr dürft gerne liken ;-)
https://www.facebook.com/HuwilerRacing
http://www.racingclubairbag.ch
über mich:
http://www.huwiler-racing.ch

 

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