Zum Inhalt springen

INFO --> ETA Motor 129 PS


Gast 325e30
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo leute,

Habe gesten ein ETA angeschaut 2.7 orginal 129 PS mit kompletter karosse.

Karosse eher nicht gebrauchbar doch der motor wäre für ein 327 umbau gedacht.

 

Jetz zu meine fragen:

Was sind die den ca wert ?

Woher kann ich genau wissen dass es die 129 Ps ETA motor ist und nicht der 122 PSler ?

Soweit ich weis haben sie bestimme Baujahre welche sind die genau zwischen welche Jahren / monaten. ?

Das motor hat kein Steuergerät deswegen können wir es nicht starten sagte mir der besitzer wie kann ich vor dem kauf testen dass der motor läuft und keinen schaden hat woraum sollte ich achten bzw nachschauen ?

 

 

Gruss mark:smbmw:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ja. Die bessere Basis ist der 129Ps. Da brauchst du den 325i Zylinderkopf und hast ca 184Ps. Beim 122Ps kannst einen 320/323i Zylinderkopf ranmachen --> kommst aber nicht mal annähernd an die Fahrleistungen eines 325i ran. ca 150ps sind mit der 2ten Variante möglich ohne mehr am Motor zu ändern.

Zylinder statt Kinder

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

MKB

276KA = 122 PS

276KB = 129 PS

 

und beide sind eine suboptimale Basis für einen 2,7l

 

geht´s etwas genauer ? bin ja auch gerade in der Planung. Den 276KA Block müsste man ja nicht runterfräsen. Passt da vielleicht der 325er Kopf nicht drauf?

 

Was ist an dem 276KB nicht optimal ?

 

Mein Ziel ist über 200PS zu kommen, drunter lohnt sich der Aufwand wohl nicht.

Für mich wäre am besten ein gut laufender fertiger Motor.

 

Gruß..... Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht optimal sind die Kolben die drinstecken.

Also brauchst du min. 25er Kat-Kolben, besser Katlos-Kolben.

Eine Nockenwelle.

25er Kopf außer jemand bohrt dir den eta Kopf um.

Das heißt setzt dir Bohrungen für die Ölversorgung der Nockenwellenlager.

Dann brauchst noch Ansaugspinne, Drosselklappe, LMM, und Eprom vom 25er.

 

Beim 25er als Ausgangsbasis brauchst „nur“ eine Kurbel- und eine Nockenwelle.

 

Und dann kann man je nach Kontostand überlegen was man noch gerne optimieren will.

Angefangen bei den Ventilfedern bis zu Einzeldrossel kann man sich wunderbar austoben.

 

Aber das steht ja eh alles da, deshalb lass ich da oben auch verstellbares Nockenwellenrad und ... weg:

http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f00080/f00080.htm

 

 

 

 

P.S.

Ich persönlich bin für das erhalten des original 129 PS eta.

Die sind schon so selten das man eigentlich einen an der Waffel haben muss um diesen Motor (oder besser das ganze Auto) ernsthaft als Umbaubasis zu wählen.


Bearbeitet: von *Regensburger*

bmw-signatur1.png

 

Wer lang sudert wiad ned budert!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kolben vom 129ps sind nicht optimal, aber durchaus brauchbar und mit geringem Aufwand hat man bei dem 276KB bestenfalls 184ps. (was ich noch so in Erinnerung habe.) Aber Jungs! bevor ich da etwas zu erklären versuche schaut einfach http://www.e30.de unter Motoren und dann M20. Da findet ihr alles ;)

Zylinder statt Kinder

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht optimal sind die Kolben die drinstecken.

Also brauchst du min. 25er Kat-Kolben, besser Katlos-Kolben.

Eine Nockenwelle.

25er Kopf außer jemand bohrt dir den eta Kopf um.

Das heißt setzt dir Bohrungen für die Ölversorgung der Nockenwellenlager.

Dann brauchst noch Ansaugspinne, Drosselklappe, LMM, und Eprom vom 25er.

 

Beim 25er als Ausgangsbasis brauchst „nur“ eine Kurbel- und eine Nockenwelle.

 

Und dann kann man je nach Kontostand überlegen was man noch gerne optimieren will.

Angefangen bei den Ventilfedern bis zu Einzeldrossel kann man sich wunderbar austoben.

 

Aber das steht ja eh alles da, deshalb lass ich da oben auch verstellbares Nockenwellenrad und ... weg:

http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f00080/f00080.htm

 

 

Falls das alles nicht hilft, dann kann man eigentlich nur noch den VHS Kurs „Deutsch als Fremdsprache“ oder eine Ausbildung zum Maschinenbauer empfehlen. ;-)

 

P.S.

Ich persönlich bin für das erhalten des original 129 PS eta.

Die sind schon so selten das man eigentlich einen an der Waffel haben muss um diesen Motor (oder besser das ganze Auto) ernsthaft als Umbaubasis zu wählen.

 

vielen dank für die klare aussage.

 

...habe das schon gelesen. es war nur so das gerade was angeboten wurde und ich nicht sicher war ob das auch zusammen passt. da die bmw teilekunde für mich noch neuland ist, frage ich im zweifel lieber noch mal nach.

 

p.s. es steht ja jeden frei sich auf das niedrige niveau meiner fragen herabzulassen und dann zu antworten. :-D


Bearbeitet: von dirfran
berichtigung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim 25er als Ausgangsbasis brauchst „nur“ eine Kurbel- und eine Nockenwelle.

 

Das stimmt so aber auch nich. Pleuel haste noch vergessen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...