Zum Inhalt springen

Lenso BSX VA 7,5 HA 9x16


Timo_79
 Teilen

Empfohlene Beiträge


205/45 und 225/40 haben nur rund 0,7% Unterschied im Abrollumfang, diese Kombination ist zu bevorzugen, wenn die Felgenbreite bis zu max. 1" Unterschied hat

 

195/45 und 225/40 haben auch rund 0,7% Unterschied im Abrollumfang, diese Kombination ist zu bevorzugen, wenn die Felgenbreite 1,5" unterschiedlich ist, wie im Fall von 7,5" und 9"

 

beides ist ABS tauglich, denn dieser 0,7% Unterschied im Abrollumfang kommt schon bei 2,3mm Unterschied in der Profilhöhe zustande und mit so geringfügig unterschiedlich abgefahrenen Reifen darf man ein ABS Auto ja schliesslich auch bewegen, man bekommt sogar Tüv drauf wenn 5mm Unterschied in der Profilhöhe vorhanden sind, also dann 1,5% Abweichung vorhanden ist

 

entweder können die Prüfer nicht rechnen oder sie wollen nicht

 

Dir bleibt nur eins : fordere eine Reifenfreigabe vom Reifenhersteller an, dazu gibst Du die Daten vom Fzg. ein, Felgengröße, Achslasten, v-max. ABS ggf. Sturzwerte usw. dann hast Du ein Dokument um es dem unfähigen Prüfer unter die Nase zu halten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Prüfer sagte: Bei ABS ist Mischbereifung generell nicht möglich. Das hat auch nichts mit dem Abrollumfang zu tun, sondern...

 

Dann hat er mir irgendwas erklärt von wegen da wäre ja ein Schleifring und und und... und deswegen ginge das nicht mit Mischbereifung.

 

Ich habe mich jetzt für 215/40 rundum entschieden, aber auch aus dem Grund dann mal die Reifen von vorne nach hinten tauschen zu könne und ich vorne und hinten die gleiche Flankenhöhe haben wollte und mir 205er auf einer 7,5J-Felge nicht gefallen (die stehen ja total steil).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[TobiKowi;1161363]Der Prüfer sagte: Bei ABS ist Mischbereifung generell nicht möglich. Das hat auch nichts mit dem Abrollumfang zu tun, sondern...

 

April April der gute Mann hat den falschen Beruf

 

Mischbereifung bei ABS gibts bei BMW serienmässig

 

mal beim e36 schauen .... da kann man wahlweise auch Radsätze mit Mischbereifung haben bzw. sie sind schon serienmässig verbaut, da sind bei den Reifengrößen fast 0,9% Abweichung im Abrollumfang vorhanden

 

Dann hat er mir irgendwas erklärt von wegen da wäre ja ein Schleifring und und und... und deswegen ginge das nicht mit Mischbereifung.

 

aha ein Schleifring ... :klatsch: ich glaub Du hast einen echten Tüv-Kasper erwischt

 

Ich habe mich jetzt für 215/40 rundum entschieden, aber auch aus dem Grund dann mal die Reifen von vorne nach hinten tauschen zu könne und ich vorne und hinten die gleiche Flankenhöhe haben wollte

 

die gleiche Flankenhöhe haben auch 205/45 und 225/40

die "Höhe" bezieht sich prozentual auf die Breite

205mm Breite x 45% Querschnitt sind rund 92mm Flankenhöhe

225mm Breite x 40% Querschnitt sind rund 90mm Flankenhöhe

 

und mir 205er auf einer 7,5J-Felge nicht gefallen (die stehen ja total steil).

 

der 215-er wird aber auf der 7,5" Felge noch steiler stehen, denn der ist breiter

 

für schräge (nicht steile) Flanken brauchst Du eine breitere Felge oder einen schmaleren Reifen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, dann habe ich da einen Denkfehler.

 

Der TÜVer war aber auch total arrogant "Ich weiß, nicht das was Sie hören wollten, aber so ist es eben."

 

Habe jetzt wie gesagt 215/40 drauf und die stehen genau gerade auf der Felge, genau wie ich mir das vorgestellt habe :)

 

Hinten mit 15mm Distanz sieht es auch ordentlich aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Prüfer sagte: Bei ABS ist Mischbereifung generell nicht möglich. Das hat auch nichts mit dem Abrollumfang zu tun, sondern...

 

 

:wall: ..Prüfer gibt es :freak:

 

Auf meinem Touring ist genau die Bereifung (205/45 und 225/40 auf 7,5J Felgen) eingetragen, mit ABS. Die 215/40er finde ich dann doch ein Stück zu klein, aber das ist ja wie immer Geschmacksache.

Glaube nicht alles, was du denkst !!!


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab den 30/30 tiefer und ich finde es (gerade noch) ok.

 

Tachoprüfung haben wir übrigens bestanden, die Motometer Tachos kann man ja Gott sei Dank selber justieren :)

 

Einen positiven Nebeneffekt haben die kleineren Räder noch: Der geht ab wie sau !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich war letzte woche beim TÜV und der Prüfer gibt sich echt mühe. Er hat alles nochmal durchgeguckt und

gibt mir ohne geguckt zu haben zu 80% ein ok. Denke er trägt es auf jeden fall ein mit 205/45 und 225/40 ..... kann dann ja eine Kopie vom Fahrzeugschein

machen wenn es jemand brauch. In 2 Wochen hab ich den Termin beim Tüv.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Nochmal ein verspätetes Hallo.

Grad zum Reifenhändler meines Vertrauens gehuscht,mit 205er Reifen für und 7,5J Felgen für VA und 225er Reifen mit 9J Felgen für HA. Voller Freude und Gier wollte ich den jungen Mann die Teile montieren lassen aber erntete nur nen Kopfschütteln. Zwei unterschiedliche Reifenfabrikate darf ich nicht fahren wenn ich unterschiedliche Felgenbreiten verwende!? :(

Und selbst wenn ich jetzt den passenden Reifen zur HA finde ist noch nicht gesagt ob ich für diese Kombi ne Reifenfreigabe erhalte!??

Hier im Forum fährt doch so mancher diese Kombination,habt ihr Tipps oder Ratschläge was sich da jetzt als einfachste Lösung anbietet!?

Danke

 

Gruß

 

Ronny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal ein verspätetes Hallo.

Grad zum Reifenhändler meines Vertrauens gehuscht,mit 205er Reifen für und 7,5J Felgen für VA und 225er Reifen mit 9J Felgen für HA. Voller Freude und Gier wollte ich den jungen Mann die Teile montieren lassen aber erntete nur nen Kopfschütteln. Zwei unterschiedliche Reifenfabrikate darf ich nicht fahren wenn ich unterschiedliche Felgenbreiten verwende!? :(

Und selbst wenn ich jetzt den passenden Reifen zur HA finde ist noch nicht gesagt ob ich für diese Kombi ne Reifenfreigabe erhalte!??

Hier im Forum fährt doch so mancher diese Kombination,habt ihr Tipps oder Ratschläge was sich da jetzt als einfachste Lösung anbietet!?

Danke

 

Gruß

 

Ronny

 

auch wieder Käse

 

es gibt im Prinzip keine Reifenfabrikatsbindung mehr, und das schon seit Jahren

 

allerdings gilt das nur, wenn die Reifen auf "Normfelgen" montiert sind, das bedeutet, dass man für die Montage der Reifen auf der Felge keine extra Freigabe braucht

 

Beispiele :

 

9x16 mit 215/40R16 = Reifenfreigabe (Fabrikatsbindung) erforderlich, Felge ist keine Normfelge für den Reifen

 

9x16 mit 225/40R16 und 7,5x16 mit 205/45R16 = keine Reifenfreigabe (Fabrikatsbindung) erforderlich, Felgen sind Normfelgen für die Reifen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ich klink mich hier nochmal ein....

 

Ewig durchgekaut, trotzdem kein richtiges Ergebnis.

 

Felgen: VA 7,5x16 (ET mal aussen vor)

HA 9,0x16

 

Welche Kombis sind nun machbar in bezug auf TÜV OHNE Tachojustierung?

 

Wenn auf der 9er Felge ein 225/40er Reifen ist, welche Größe auf der 7,5er sieht der HA am ähnlichsten (Flankenhöhe + wie er sich zieht)?

 

 

Mein Vorbesitzer hatte ne 7,5er + 9er Kombi mit 215/40 und 225/40, wie würde das optisch passen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab den 30/30 tiefer und ich finde es (gerade noch) ok.

 

Tachoprüfung haben wir übrigens bestanden, die Motometer Tachos kann man ja Gott sei Dank selber justieren :)

 

Einen positiven Nebeneffekt haben die kleineren Räder noch: Der geht ab wie sau !

 

 

Wie kann man die Motometertachos selber justieren?

Kannst du mir das mal erklären.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte auf 7,5 und 9 x 16 Toyos in 205-45-16 an der VA und 225-40-16 an der HA.

Vorne ET20 und Hinten ET15.

 

Fand der Tüv ganz knorke :-) und hätte es so eingetragen.

 

Hab die Räder aber dann abgegeben.

 

LG Tommi

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

 

Die mit den Diamantschwarzen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[virtuaHGO;1187885]Ich klink mich hier nochmal ein....

 

Ewig durchgekaut, trotzdem kein richtiges Ergebnis.

 

gut dann kaue ich es nochmal vor

 

Felgen: VA 7,5x16 (ET mal aussen vor)

HA 9,0x16

 

Welche Kombis sind nun machbar in bezug auf TÜV OHNE Tachojustierung?

 

Tachojustierung ist grundsätzlich erstmal nicht nötig, die brauchst Du nur wenn die Tachoprüfung ergibt, dass der Tacho ausserhalb der Toleranzwerte liegt

 

der zulässige Toleranzbereich ist aber bei alten Baujahren deutlich größer als bei modernen Fahrzeugen, manche Prüfer haben das aber "vergessen" denn sie wollen nicht gerne eintragen und bringen dann die Tachosache ins Spiel um den Kunden vom Hof zu kriegen

 

eine Tachojustierung kann ich Dir gerne machen, damit kommst Du dann garantiert bei der Tachoprüfung durch

 

Wenn auf der 9er Felge ein 225/40er Reifen ist, welche Größe auf der 7,5er sieht der HA am ähnlichsten (Flankenhöhe + wie er sich zieht)?

 

dazu muss man grundsätzlich erstmal Folgendes wissen:

 

bei 7,5 und 9x16 ist die Differenz der Felgenbreite 3,8cm

 

wenn die Flanken der Reifen halbwegs gleich stehen sollen, dann müsste der hintere Reifen eben diese 3,8cm breiter sein

 

3,8cm breitere Reifen für hinten bekommt man zwar nicht, aber 3cm mehr sind schon recht nahe dran und solche Kombinationen bekommt man schon hin

 

ABS Tauglichkeit ist auch ein Punkt der zu beachten wäre, der Abrollumfang sollte ziemlich genau zusammen passen

 

folgendes wäre mit ABS tauglichen Abrollumfängen im Hinblick auf die Reifenverfügbarkeit und die gängigen e30 Raddurchmesser zu realisieren

 

7,5x16 mit 195/50 und 9x16 mit 225/45 - das wäre der original Abrollumfang und die Tachoprüfung kann hier nicht gefordert werden, eine Tachojustierung ist also auch nicht nötig

 

7,5x16 mit 195/45 und 9x16 mit 225/40 - das wäre ein wenig kleiner, eine Tachoprüfung ist eigentlich nicht erforderlich, wenn der Prüfer aber unnötigerweise eine Tachoprüfung haben will, dann wird diese ganz sicher ergeben, dass keine Tachojustierung nötig ist

 

7,5x16 mit 215/40 und 9x16 mit 245/35 - das wäre dann deutlich kleiner, der Prüfer darf hier schon auf eine Tachoprüfung bestehen, ob dabei rauskommt dass eine Tachojustierung erforderlich wird, hängt von den Bedingungen im Einzelfall ab UND (!!!) davon, ob der Prüfer die Toleranzwerte für alte Autos zur Begutachtung heranzieht

 

 

 

Mein Vorbesitzer hatte ne 7,5er + 9er Kombi mit 215/40 und 225/40, wie würde das optisch passen?

 

eigentlich garnicht, weil der hintere Reifen fast 3cm zu schmal ist, die Flanken werden also hinten deutlich schräg stehen, während vorne der 215-er auf der schmalen Felge senkrechte Flanken hat, zudem ist der Unterschied im Abrollumfang grenzwertig für ABS Fahrzeuge


Bearbeitet: von vokuhila
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hammer, muss ich echt nen dickes Lob und vielen Dank

Für die Mühe aussprechen.:applaus:

 

Ne Kombi mit 195 sieht man des öfteren in der Wolfsburg-Fraktion.

Könnte interessant sein!

 

Ich möchte vorne keine 9er Felge mehr fahren, zum einen weil die Kotflügel

Unangetastet bleiben sollen, zum anderen weil ich damals das Gefühl hatte

Dass es sich zu störrisch anfühlt.

Nur eben ne 7,5 + 9 Kombi sieht mit ringsum 215 einfach bescheiden aus.

Aber das ist ja bekannt.

 

Vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab heute meine Kombi 7,5x16 mit 215/40/16 und 9x16 mit 225/40/16 eingetragen bekommen.

Ist zwar vom Abrollumfang her etwas grenzwertig, da aber diese Reifenkombi schon seit Jahren mit meinen Borbet A eingetragen war, hat der Prüfer keinen Stress gemacht.

Die Tieferlegung beträgt 65 / 50 mm.

c1.jpg

c2.jpg

Gruß Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab heute meine Kombi 7,5x16 mit 215/40/16 und 9x16 mit 225/40/16 eingetragen bekommen.

Ist zwar vom Abrollumfang her etwas grenzwertig, da aber diese Reifenkombi schon seit Jahren mit meinen Borbet A eingetragen war, hat der Prüfer keinen Stress gemacht.

Die Tieferlegung beträgt 65 / 50 mm.

 

Sieht aber eher nach 65/70. :D

Der Frontspoiler passt super zum NFL! :daumen:

img_1331.12eknp.jpg

 

Nicht quatschen. Machen! :klug:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...