Zum Inhalt springen

Ebay-Reifenkauf, Versandkosten bei Rücksendung?

NULLZWOtii
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde!

Ich hab vier gebrauchte Winterreifen ersteigert, wurden auch sehr schnell geschickt, aber leider hat einer einen Schaden an der Flanke und mein KFZ-Meister sagt "N E I N" dazu. Sieht aus als könnte sich da beim Befüllen sofort ne Blase bilden. Schade, aber für mich ein No-Go. Verkäufer angemailt, keine Reaktion. Einen "Fall" bei ebay eröffnet, Verkäufer meldet sich nach etwa einer Woche und schreibt, Ware wäre OK, aber ich könne sie ruhig zurücksenden. Allerdings will er mir nur den Auktionsbetrag erstatten, d.h. ich würde auf 2x30€ Versandkosten sitzen bleiben. Wie sieht das rechtlich aus? Ware entspricht nicht der Beschreibung, also müßte doch imho der Verkäufer sämtliche Kosten übernehmen, oder?

Danke und Gruß

Michael

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

*** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

sigpic_04JUL2024_002.jpg

http://pages.ebay.de/rechtsportal/kaeufer_7.html

"Ist die Nacherfüllung fehlgeschlagen, unmöglich oder ist die von Ihnen gesetzte Frist zur Nacherfüllung erfolglos verstrichen, können Sie vom Kaufvertrag zurücktreten, wenn der Mangel erheblich ist (§§ 437 Nr. 2, 440, 323 BGB). Den Rücktritt müssen Sie gegenüber dem Verkäufer erklären. Hierfür bietet es sich an, dies z.B. mit einem Einschreiben mit Rückschein zu tun, damit Sie im Streitfall den erklärten Rücktritt beweisen können.

Im Falle des Rücktritts müssen Sie die mangelhafte Ware an den Verkäufer zurückgeben und der Verkäufer muss Ihnen den Kaufpreis zurückerstatten. Sofern der Verkäufer die defekte Ware nicht direkt bei Ihnen abholt, muss er in jedem Fall die Kosten für die Rücksendung der Ware tragen. Ob Sie auch eine Erstattung der ursprünglichen Versandkosten verlangen können, hängt davon ab, ob der Verkäufer den Mangel zu vertreten hat."

Er muss die Kosten tragen

Gruß aus der Eifel

Moin.

Du hast 2x30 Euro für Versand von Reifen bezahlt??? Mit was wurden die geliefert und wie waren sie verpackt??

Also normal sollte er den Rückversand zahlen tun aber leider zu selten welche und lassen es lieber auf nen Streit ankommen.

Du musst ein bösartiger Verschwörer sein, wenn du hier das Gegenteil schön redest

OK, also sind einmal Versandkosten auf jeden Fall drin. Ist jetzt noch die Frage, ob der Veräufer den Mangel zu vertreten hat?

Edit:

Moin.

Du hast 2x30 Euro für Versand von Reifen bezahlt??? Mit was wurden die geliefert und wie waren sie verpackt??....

Ich habe für 4 Reifen 30€ Versand bezahlt. Die zweiten 30 wären für den Rückversand. Verpackt waren sie zu zweimal 2 Reifen, die mit Frischhaltefolie umwickelt waren. Verpackung war unbeschädigt und es ist definitiv kein Transportschaden!

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

sigpic_04JUL2024_002.jpg

Wenn du ausschließen kannst das der Schaden auf den Versand zurückzuführen ist, dann hat er natürlich den Sachmangel zu vertreten, sofern der aufgetretende Mangel nicht in der Beschreibung angegeben war.

Wenn der Fehler doch auf den Versand zurückzuführen ist, dann haftet doch eh die Transportversicherung, da die Reifen ja sicherlich versichert verschickt wurden... Und selbst wenn Sie unversichert verschickt wurde wäre es nicht dein Bier das die Ware bei dir fehlerhaft ankommt.

Achso ok wollte schon sagen GLS und gut ist. Ok kein Transportschaden ist schon mal etwas nun muss der VK nur so fair sein und das zu bezahlen. Problem ist eben wie sehr kann man einem Trauen, hatte mal bei Ebay was gekauft viel bezahlt und die Ware war schrott, nach Streitfall vielen Mails aund auch etwas unfreundlichkeit hiess es "schick zurück ich geb dir Geld wieder" Ja super die Hälfte gab er mir wieder und meine Pech die Ware war ja vorher Heile *ok der Mann kann froh sein weit weg gewohnt zu haben*

Daher ist Ebay immer mehr mit Vorsicht zu geniessen denn es laufen zuviele Assibirnen darum finde ich.

Du musst ein bösartiger Verschwörer sein, wenn du hier das Gegenteil schön redest

Tja, einmal meinen Prinzipien untreu geworden.....

Zitat

sigpic_04JUL2024_002.jpg

ich würd den spiess rumdrehn.

lass ihn den verkaufspreis zurücküberweisen und dann hälste die füsse still. ohne die versandkosten kein rückversand.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Tja, einmal meinen Prinzipien untreu geworden.....

War das ein Privatverkäufer oder ein Gewerblicher?

Wenn Gewerblich,lies mal seine AGB's.

Support81

Suche laufend(Teile,Prospekte,Bedienanleitungen,ganze Anlagen)alles von/über Blaupunkt Berlin IQR 83,85 und 88.

lass ihn den verkaufspreis zurücküberweisen

Da wird er sich Leider nicht drauf einlassen.

Selber schon erlebt.

Support81

Suche laufend(Teile,Prospekte,Bedienanleitungen,ganze Anlagen)alles von/über Blaupunkt Berlin IQR 83,85 und 88.

naja aber was ist denn wenn micha die pellen zurückschickt und der rührt sich nimmer?

andererseits wenn der verkäufer sich weigert das geld zurückzuzahlen und micha die pellen nicht losschickt läuft alles prima für den verkäufer.

verflixte situation.

um rechtlich und bei ebay auf der sicheren seite zu sein muss micha die pellen losschicken bevor er das geld zurückbekommt, richtig?

gruss

um rechtlich und bei ebay auf der sicheren seite zu sein muss micha die pellen losschicken bevor er das geld zurückbekommt, richtig?

So sieht's leider aus.

Sollte er aber ein Gewerblicher sein,hat er die Rücksendekosten zu tragen falls der Wert der Sendung 40,- Euro übersteigt.

Müßte eigentlich in seinen ABG's stehen.

Support81

So sieht's leider aus.

scheisse!

nen gewerblicher? welcher gewerblicher verkauft denn gebrauchte reifen?

gruss

Privatverkäufer, und die Auktion soll hier auch kein Geheimnis bleiben....

-> http://www.ebay.de/itm/180763972883?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1439.l2649

Zitat

sigpic_04JUL2024_002.jpg

-> http://www.ebay.de/itm/180763972883?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1439.l2649http://rover.ebay.com/roverimp/1/707-53477-19255-0/1?ff3=4&pub=5574864181&toolid=10001&campid=5336432854&customid=&mpt=[CACHEBUSTER]

autsch!

gruss

-> http://www.ebay.de/itm/180763972883?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1439.l2649http://rover.ebay.com/roverimp/1/707-53477-19255-0/1?ff3=4&pub=5574864181&toolid=10001&campid=5336432854&customid=&mpt=[CACHEBUSTER]

...Jetzt ist es ja zu spät, aber falls du dein Geld komplett zurück bekommst :

http://www.ebay.de/itm/1x-Winter-Reifen-195-65-R14-89T-KUMHO-Izen-KW23-/400259707797?pt=Auto_Reifen_2&hash=item5d31567395

...kaum teurer (keine Versandkosten) und neu ist neu...

Gruß, Pit :sonne: (der nicht versteht, das jemand soviel auf gebrauchte, 3 Jahre alte Reifen geboten hat...)

Gruß, Pit :sonne:

----------------------------------------------------------------------------------------------------

...ich bin für bezahlbaren Verkehr...

----------------------------------------------------------------------------------------------------

.

kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

Also von 22 Bewertungen hat der Junge 5x Winterreifen verkloppt und der Rest sind auch nur Autoteile?

O.K. der ist seit 3 Jahren bei ebay angemeldet, aber reiner Privatverkauf sieht für mich anders aus, gerade weil er anscheinend nur Autoteile verkauft?

Und er hat gerade noch 3x Reifen bei ebay drin - find ich sehr suspekt.

Wie viel darf ich denn im Monat von der gleichen Ware verkaufen um nicht vor'm Finanzamt als gewerblicher Händler angesehen zu werden?8-/

Ich bin nicht dumm, ich habe nur Pech beim Denken.

Außerdem hat der Fulda zeitweise auch wesentlich mehr gekostet, siehe mein Beitrag oben. Heute kostet er wieder weniger. Übrigens hab ich grad meine Wunschreifen für 290€ neu bestellt. Jetzt muß ich nur noch die defekten zurückgeben und möglichst viel wiederbekommen......

Der VK negiert ja das Problem. Er sagt: "Ware OK"

Zitat

sigpic_04JUL2024_002.jpg

• 3 Wochen später...

Wenn die Ware ok war, dürfte der VK auch kein Problem damit haben, die Ware zurückzunehmen. Fernabsatzgesetz, sofern nicht ausgeschlossen (wenn das überhaupt zulässig ist).

Ich würde aber auch auf Nachlieferung oder Austausch plädieren. Ist für beide Parteien angenehmer.

Ihr lest aber schon die Threads auf die ihr antwortet?

Es handelt sich um einen privaten Verkäufer und den interessiert weder Fernabsatzgesetzt noch sonstwas.

Ein Privatverkäufer ist nicht mal für Transportschäden, Verlust u.s.w. haftbar.

Wenn der Verkäufer sich quer stellt kannst du in langwierigen, kostenintensiven Prozessen wersuchen "Genogtuung" zu bekommen, (mancher steht ja auf diese Form des Masochismus) oder das Ganze unter "nächstes Mal weiß ich´s besser" abbuchen.

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

auto motor & sport 22/86

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...