elespañol Geschrieben: 15. Dezember 2011 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Dezember 2011 Hallo, ich war heute leicht negativ überrascht, als ich die Arbeitzzeit für den Wechsel der hinteren (Gummi)Lagerbüchsen der Querlenker auf der Rechnung sah. Es war eine freie Werkstatt, die etwas auf ältere Fahrzeuge sprzialisiert ist, ich dachte ich wäre in guten Händen.Der Mechaniker sagte mir, die Lager (Noch Original seit 25 Jahren, 170.000km) waren sehr schwer herauszubekommen, so dass er sogar den Querlenker ausbauen musste und Meisel und Flex zuhilfe nehmen musste. Nun würde mich interessieren: Wie lange darf so eine Aktion dauern? Weil ich will ihnen auch nicht unrecht tun, hatte aber etwas das Gefühl, dass ich als "dummer" Ausländer doch etwas übervorteilt wurde. Grüsse aus Spanien P.S. Ist es wirklich unbedingt nötig, dafür die Querlenker auszubauen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 15. Dezember 2011 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Dezember 2011 da haste wohl einfach pech gehabt. bei einigen hier ging das lager problemlos aus der karosse und bei dir ist eben der alukern abgerissen und musste rausgemeisselt werden. schütt häbbenz! Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
elespañol Geschrieben: 15. Dezember 2011 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Dezember 2011 Nee, die Buchse wo der Querlenker drinsteckt, hat er längs aufgeflext. Den äusseren Ring hat er etwas angeflext und dann mit dem Hammer aus den Haltern rausgehauen. So hätt ich es selber auch gemacht Aber was sind da für Zeiten üblich, hat niemand Erfahrungswerte? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MuDvAyNe Geschrieben: 15. Dezember 2011 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Dezember 2011 da haste wohl einfach pech gehabt. bei einigen hier ging das lager problemlos aus der karosse und bei dir ist eben der alukern abgerissen und musste rausgemeisselt werden. schütt häbbenz! Er meint die Lager hinten am Querlenker und nicht die Tonnenlager. Ich hab ca. 1,5 Stunden gebraucht für den Wechsel. Musste auch die Querlenker ausbauen und mit der Flex die Lager wegschneiden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 15. Dezember 2011 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Dezember 2011 Er meint die Lager hinten am Querlenker und nicht die Tonnenlager. uuops sorry. aber auch das seh ich fast als normal an. da ist so wenig platz. ich hab schon nen dreieckslenker in der hand gehabt der nach dem wechsel der lager (querlenker ausgebaut) krumm war. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 15. Dezember 2011 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Dezember 2011 http://e30-talk.com/e30-wikipedia/t-abzieher-fuer-schraeglenker-lager-76822.html Raus/reinbekommen tut man die ohne Demontage der Schräglenker. Eine Werke wird sich das Gefummel event. aber nicht antun. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Pilly Geschrieben: 15. Dezember 2011 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Dezember 2011 Also wenn die Lenker ausgebaut sind ist der reine Wechsel der Lager mit nem anständigen Schraubstock und nem Heißluftfön ne schnelle Nummer. Aber um das alles zu zerlegen dauerts schon ne Weile. Wie lange ich aber gebraucht hab ist sicher irrelevant, da ich schließlich Laie bin ... Überleg doch mal was man alles machen muss um die Dinger auszubauen (in eingebautem Zustand die Dinger zu wechseln halt ich für nahezu unmöglich!): - Antriebswellen ab- Bremsleitung/Schlauch ab- Stoßdämpfer ab, Feder raus- Schrauben lösen und das Teil raus und im Umkehrschluss auch wieder Bremse entlüften usw ... Ja nachdem würde ich mich bei 3h Arbeitszeit wohl nicht beschweren ... Gruß Phil Zitieren http://www.imgbox.de/users/pilly/sig2.png [Heute 13:59] jannis320iM20: du weisst echt nichts, du nordische weichbirne Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
elespañol Geschrieben: 15. Dezember 2011 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Dezember 2011 Ich glaube wir schreiben aneinander vorbei.Ich spreche von den unteren Querlenkern (Bummerangform) an der Vorderachse eines 325i Cabrio VFL. Wenn ich ne Hebebühne oder Grube in der Garage hätte, hätt ich es selber gemacht, ohne Querlenker ausbauen. So kompliziert scheint mir das nicht zu sein. Nix mit Bremsen und Stossdämpfer raus. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Xaan Geschrieben: 15. Dezember 2011 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Dezember 2011 Achso, du meinst die hinteren Querlenkerlager, also die an der Karosse am Längsträger. So schwer ist das aber eigentlich nicht. Zitieren [/center] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Pilly Geschrieben: 15. Dezember 2011 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Dezember 2011 Öhm okay, sorry Also das sollte ne Werkstatt mit nem Abzieher und dem bereits erwähnten Heißluftfön schnell hinbekommen? Dann ne Eisensäge einspannen, den Metallring des Lagers 2x von innen durchsägen und mit den Fingern rausnehmen. Die neuen Lager am Schraubstock einpressen ... Ich denke dafür sollte ne Werkstatt höchstens ne Stunde brauchen?! Zitieren http://www.imgbox.de/users/pilly/sig2.png [Heute 13:59] jannis320iM20: du weisst echt nichts, du nordische weichbirne Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
elespañol Geschrieben: 15. Dezember 2011 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Dezember 2011 Von ner Stunde bin ich und der Mechaniker (Sohn des Chefs) eigentlich auch ausgegangen. Berechnet haben sie mir letztendlich 2,5 Stunden, wobei das Auto im Prinzip insgesamt nur 3 Stunden dort war. Meine Radlager lass ich dann wohl lieber woanders wechseln. Schade, waren eigentlich recht sympathisch. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 15. Dezember 2011 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Dezember 2011 ob die für diese arbeit nen vorgegebne zeit haben nach der sie abrechnen? also völlig egal ob die das in ner stunde schaffen oder nen ganzen tag brauchen. obwohl ich wohl ne stunde als sehr knapp bezeichnen würde. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Xaan Geschrieben: 15. Dezember 2011 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Dezember 2011 (bearbeitet) Hmmm. Bearbeitet: 15. Dezember 2011 von Xaan Zitieren [/center] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SBehl Geschrieben: 15. Dezember 2011 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Dezember 2011 ? Das sin genau 4 Schrauben öffnen, lager abziehn, neue einpressen, 4 Schrauben zuschrauben. Da find ich 2,5h schon viel. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 15. Dezember 2011 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Dezember 2011 wenn du das lager wegen rost nicht einfach vom zapfen gezogen bekommst das du den querlenker ausbauen musst....... Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SBehl Geschrieben: 15. Dezember 2011 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Dezember 2011 hat ich beim ix mal.da hab ich einfach das gummi vom lager durchgeschnitten.und dann das metallauge aufm lenker eingeflext. dauert keine 5 minuten dann is alles ab.ohne lenker ausbauen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gygax E30 Geschrieben: 15. Dezember 2011 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Dezember 2011 Das mach ich dir in 20 minuten.. Sorry die haben entweder keine Ahnung oder haben dich verarscht! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
nicco Geschrieben: 16. Dezember 2011 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Dezember 2011 bin zwar neu hier aber kenne mich mit denn spanischen bastel "künsten" auch aus .... leiderich habe selber schon leute zum zk abnehmen denn block ausbauen sehen also glaube dass die 2,5 stunden nicht ganz so schlecht sind wenns richtig gemacht wurde in soweit mfg nicco ^^ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Freak e30 Geschrieben: 16. Dezember 2011 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Dezember 2011 Das mach ich dir in 20 minuten.. Sorry die haben entweder keine Ahnung oder haben dich verarscht! Genau das dachte ich mir auch Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMWKr Geschrieben: 16. Dezember 2011 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Dezember 2011 Das mach ich dir in 20 minuten.. Sorry die haben entweder keine Ahnung oder haben dich verarscht! Genau das dachte ich mir auch Habs vor einigen Wochen auch das erste mal gemacht und hatte auch keinen Abzieher. Hab knapp über ne stunde gebraucht mit auto reinfahren,gucken,fluchen,zigarettenpause und wieder rausfahren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: 16. Dezember 2011 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Dezember 2011 Ich brauchte auch keine 2,5 Stunden dafür. Die alten Lager habe ich mit einem Abzieher und einem Maulschlüssel als "Adapter" abgezogen, die neuen dann mit der Hand draufgedrückt.Andersrum gesehen, wenn sie die Querlenker abgebaut haben dann ist die Zeit eher gerecht, mal abgesehen davon dass es gar nicht nötig gewesen wäre. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
balduin Geschrieben: 16. Dezember 2011 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Dezember 2011 jezt aber.... 4 Schrauben lösen, ev. den Zapfen mal kräftig Wärmen mit der Autogen-Schweisse, dann flutscht auch das älteste lager vom Zapfen.Mit den Haltern zur Presse laufen, altes Lager auspressen, neues in richtiger Position einpressen.Den Zapfen säubern, mit etwas Reifenmontierpaste bestreichen und neues Lager rein.4 Schrauben anziehen. 30min.....lass es 1h Stunde sein mit auf den Lift fahren, runter fahren und etwas Arbeitsplatz reinigen. Aber 2,5h......nene Gruss Zitieren if you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem!ihr dürft gerne liken https://www.facebook.com/HuwilerRacinghttp://www.racingclubairbag.chüber mich:http://www.huwiler-racing.ch Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.