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Arbeitszeit Wechsel hintere Querlenkerlager


elespañol
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Hallo,

 

ich war heute leicht negativ überrascht, als ich die Arbeitzzeit für den Wechsel der hinteren (Gummi)Lagerbüchsen der Querlenker auf der Rechnung sah. Es war eine freie Werkstatt, die etwas auf ältere Fahrzeuge sprzialisiert ist, ich dachte ich wäre in guten Händen.

Der Mechaniker sagte mir, die Lager (Noch Original seit 25 Jahren, 170.000km) waren sehr schwer herauszubekommen, so dass er sogar den Querlenker ausbauen musste und Meisel und Flex zuhilfe nehmen musste.

 

Nun würde mich interessieren: Wie lange darf so eine Aktion dauern? Weil ich will ihnen auch nicht unrecht tun, hatte aber etwas das Gefühl, dass ich als "dummer" Ausländer doch etwas übervorteilt wurde.

 

Grüsse aus Spanien

 

P.S. Ist es wirklich unbedingt nötig, dafür die Querlenker auszubauen?

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da haste wohl einfach pech gehabt. bei einigen hier ging das lager problemlos aus der karosse und bei dir ist eben der alukern abgerissen und musste rausgemeisselt werden.

 

schütt häbbenz!

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Nee, die Buchse wo der Querlenker drinsteckt, hat er längs aufgeflext. Den äusseren Ring hat er etwas angeflext und dann mit dem Hammer aus den Haltern rausgehauen. So hätt ich es selber auch gemacht ;-)

Aber was sind da für Zeiten üblich, hat niemand Erfahrungswerte?

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da haste wohl einfach pech gehabt. bei einigen hier ging das lager problemlos aus der karosse und bei dir ist eben der alukern abgerissen und musste rausgemeisselt werden.

 

schütt häbbenz!

 

Er meint die Lager hinten am Querlenker und nicht die Tonnenlager.

 

Ich hab ca. 1,5 Stunden gebraucht für den Wechsel.

Musste auch die Querlenker ausbauen und mit der Flex die Lager wegschneiden.

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Er meint die Lager hinten am Querlenker und nicht die Tonnenlager.

 

 

uuops sorry.

 

aber auch das seh ich fast als normal an. da ist so wenig platz. ich hab schon nen dreieckslenker in der hand gehabt der nach dem wechsel der lager (querlenker ausgebaut) krumm war.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Also wenn die Lenker ausgebaut sind ist der reine Wechsel der Lager mit nem anständigen Schraubstock und nem Heißluftfön ne schnelle Nummer.

 

Aber um das alles zu zerlegen dauerts schon ne Weile.

 

Wie lange ich aber gebraucht hab ist sicher irrelevant, da ich schließlich Laie bin ...

 

Überleg doch mal was man alles machen muss um die Dinger auszubauen (in eingebautem Zustand die Dinger zu wechseln halt ich für nahezu unmöglich!):

 

- Antriebswellen ab

- Bremsleitung/Schlauch ab

- Stoßdämpfer ab, Feder raus

- Schrauben lösen und das Teil raus

 

und im Umkehrschluss auch wieder Bremse entlüften usw ...

 

Ja nachdem würde ich mich bei 3h Arbeitszeit wohl nicht beschweren ...

 

Gruß Phil

http://www.imgbox.de/users/pilly/sig2.png

 

[Heute 13:59] jannis320iM20: du weisst echt nichts, du nordische weichbirne :D

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Ich glaube wir schreiben aneinander vorbei.

Ich spreche von den unteren Querlenkern (Bummerangform) an der Vorderachse eines 325i Cabrio VFL.

Wenn ich ne Hebebühne oder Grube in der Garage hätte, hätt ich es selber gemacht, ohne Querlenker ausbauen. So kompliziert scheint mir das nicht zu sein. Nix mit Bremsen und Stossdämpfer raus.

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Öhm okay, sorry :D

 

Also das sollte ne Werkstatt mit nem Abzieher und dem bereits erwähnten Heißluftfön schnell hinbekommen? Dann ne Eisensäge einspannen, den Metallring des Lagers 2x von innen durchsägen und mit den Fingern rausnehmen. Die neuen Lager am Schraubstock einpressen ...

 

Ich denke dafür sollte ne Werkstatt höchstens ne Stunde brauchen?!

http://www.imgbox.de/users/pilly/sig2.png

 

[Heute 13:59] jannis320iM20: du weisst echt nichts, du nordische weichbirne :D

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Von ner Stunde bin ich und der Mechaniker (Sohn des Chefs) eigentlich auch ausgegangen. Berechnet haben sie mir letztendlich 2,5 Stunden, wobei das Auto im Prinzip insgesamt nur 3 Stunden dort war. Meine Radlager lass ich dann wohl lieber woanders wechseln. Schade, waren eigentlich recht sympathisch.

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ob die für diese arbeit nen vorgegebne zeit haben nach der sie abrechnen? also völlig egal ob die das in ner stunde schaffen oder nen ganzen tag brauchen.

 

obwohl ich wohl ne stunde als sehr knapp bezeichnen würde.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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?

 

Das sin genau 4 Schrauben öffnen, lager abziehn, neue einpressen, 4 Schrauben zuschrauben. Da find ich 2,5h schon viel.

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wenn du das lager wegen rost nicht einfach vom zapfen gezogen bekommst das du den querlenker ausbauen musst.......

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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hat ich beim ix mal.da hab ich einfach das gummi vom lager durchgeschnitten.und dann das metallauge aufm lenker eingeflext. dauert keine 5 minuten dann is alles ab.ohne lenker ausbauen

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bin zwar neu hier aber kenne mich mit denn spanischen bastel "künsten" auch aus .... leider

ich habe selber schon leute zum zk abnehmen denn block ausbauen sehen also glaube dass die 2,5 stunden nicht ganz so schlecht sind wenns richtig gemacht wurde

 

in soweit mfg nicco ^^

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Das mach ich dir in 20 minuten.. Sorry die haben entweder keine Ahnung oder haben dich verarscht!

 

 

Genau das dachte ich mir auch :-UU

 

Habs vor einigen Wochen auch das erste mal gemacht und hatte auch keinen Abzieher. Hab knapp über ne stunde gebraucht mit auto reinfahren,gucken,fluchen,zigarettenpause und wieder rausfahren.

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Ich brauchte auch keine 2,5 Stunden dafür. Die alten Lager habe ich mit einem Abzieher und einem Maulschlüssel als "Adapter" abgezogen, die neuen dann mit der Hand draufgedrückt.

Andersrum gesehen, wenn sie die Querlenker abgebaut haben dann ist die Zeit eher gerecht, mal abgesehen davon dass es gar nicht nötig gewesen wäre.:meinung:

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jezt aber....

 

4 Schrauben lösen, ev. den Zapfen mal kräftig Wärmen mit der Autogen-Schweisse, dann flutscht auch das älteste lager vom Zapfen.

Mit den Haltern zur Presse laufen, altes Lager auspressen, neues in richtiger Position einpressen.

Den Zapfen säubern, mit etwas Reifenmontierpaste bestreichen und neues Lager rein.

4 Schrauben anziehen.

 

30min.....lass es 1h Stunde sein mit auf den Lift fahren, runter fahren und etwas Arbeitsplatz reinigen.

 

Aber 2,5h......nene

 

Gruss

if you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem!

ihr dürft gerne liken ;-)
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