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Öldruckanzeige VDO funktioniert nicht


Sir Gulvin
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Moin...

 

hab jetzt endlich per Ölfilteradapter (Danke nochmal E30Bimmer!!) VDO Öltemperatur und VDP Öldruckangeschlossen.

Temperatur funktioniert auch einwandfrei (ähm, welche Temperatur sollte der denn normalerweise anzeigen?! :frage:)

ABER, Beim Öldruck bewegt sich der Zeiger einen Millimeter, also hat er Strom. Aber mehr passiert nicht.

Das Problem ist, VDO Anzeige und Geber sind gebraucht...:wall:

Meine Vermutung ist, dass es am Geber liegt, der entweder einfach kaputt ist (was auch immer da kaputt gehen kann), oder, was ich eher glaube, dass er nicht zur 10bar Anzeige passt, und deswegen nichts anzeigt? Es könnte natürlich auch das Instrument sein...

Deswegen hier mein Fred, damit ich vielleicht ausschliessen kann, bevor ich alles nacheinander neu kaufen muss:-(

Ein E30 parkt nicht ...er lauert :smbmw:

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Leider ist nichts eingestanzt... nur eben das G und das WK, wobei ich den Warnkontakt nicht angeschlossen hab, aber das dürfte ja nicht das Thema sein.

Masse...hm ja, also ich hab das Kabel von G ans Instument geführt. Sonst nix...

Ein E30 parkt nicht ...er lauert :smbmw:

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Moin,

 

dann miss mit einem Multimeter G > Klemme 31.

 

Je nach Drehzahl müsste sich der ohmsche Wert verändern.

 

Wenn NEIN: Geber derfekt

Wenn JA: Fehler im Instrument (korrekter Anschluss wird vorausgesetzt)

 

Richard

Ein X5 4,8is kam dazu
Ein Z3 Coupé schwarz / schwarz mit Automatik wird derzeit gesucht

http://www.creme21-rallye.de/

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Hallo JuTu, ok, das werde ich morgen messen! Danke!!

Ja, "korrekter Anschluss", dass hat mich grad etwas irritiert, das mir Masse am Geber fehlen könnte. IWe gesagt, ich habe nur EIN Kabel an G vom Geber angeschlossen und das an G vom Instrument geführt. Ansonsten hat der Geber keine weitere Verkabelung. Das Instrument hat natürlich Masse und Plus. Das hab ich genauso angeschlossen wie das Öltemperatur-Instrument, und das funktioniert ja auch.

A

Und wennd er Geber 0,5bar hat, dann müsste das INstriument doch zumindest IRGENDWAS anzeigen, oder?!

Ein E30 parkt nicht ...er lauert :smbmw:

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Hallo JuTu, ok, das werde ich morgen messen! Danke!!

Ja, "korrekter Anschluss", dass hat mich grad etwas irritiert, das mir Masse am Geber fehlen könnte. IWe gesagt, ich habe nur EIN Kabel an G vom Geber angeschlossen und das an G vom Instrument geführt. Ansonsten hat der Geber keine weitere Verkabelung. Das Instrument hat natürlich Masse und Plus. Das hab ich genauso angeschlossen wie das Öltemperatur-Instrument, und das funktioniert ja auch.

A

Und wennd er Geber 0,5bar hat, dann müsste das INstriument doch zumindest IRGENDWAS anzeigen, oder?!

 

Moin,

 

fehlende Masse am Geber sollte mich sehr wundern.

 

Die VDO-Geber haben Masse IMMER am Einschraubgewinde; ich gehe mal davon aus, dass Du den Geber direkt im Motorblock verschraubt hast; ergo wird Masse vorhanden sein.

 

Richard

 

P.s.

ich heisse Richard und NICHT JuTu

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Hallo Richard,

 

hm, da könnte der Fehler liegen... ich habe den Geber über einen Adapter zwischen Block und ÖlFilter angeschlossen, weil es sonst nicht gepasst hätte und ich gleichzeitig Temperatur angeschlossen habe. Der Adapter würde ich auf Alu oder sowas tippen, und er ist schwarz lackiert. Möglicherweise bekommt er deswegen schon keine Masse?!

Aber Temperatur funktioniert, und der holt sich ja genauso die Masse am Adapter...

 

Danke für Deine Tipps,

Kai

 

PS: Dein Nick ist aber JuTu, deswegen...

Ein E30 parkt nicht ...er lauert :smbmw:

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ist der Öltemperaturgeber auch einpolig?

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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Hallo Jochen,

 

wie erkenne ich das? :freak:

Es gibt zwei Anschlussmöglichkeiten: Einmal "G" und einmal "WK", und den Warnkontakt hab ich nicht angeschlossen, aber das sollte ja eigentlich nicht stören, ODER?! Da ich ja die Kontrollleuchte im KI hab dachte ich, dass könnte ich mir sparen.

 

Kai

Ein E30 parkt nicht ...er lauert :smbmw:

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Jup, passt schon. Dachte nur, der hat einen separaten Masseanschluss.

Die Kühlmittelgeber gibts ja auch 1- und 2 polig.

Was zeigt dir der Temperaturgeber? Sollte so zwischen 10 und 100 Grad liegen.

Motor auf Betriebstemperatur sind so 90 Grad.

Gruß Jochen

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ja, also Temperatur ist dann optimal. Hatte auf der Autobahn knapp 100 und dann Landstraße und Stadt ca. 90 :-

Na, zumindest DAS funktioniert schonmal...

Ein E30 parkt nicht ...er lauert :smbmw:

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ja, das "bassd scho"

Also dann mal messen, was Richard vorgeschlagen hat.

Nicht dass der Geber fritte ist.

Gruß Jochen

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Also ich habe ja denselben Ölfilteradapter verbaut und hatte auch das von dir in der PN beschriebene Problem die Blindstopfen dicht zu bekommen...ist blöd...hätte ich dir vorher sagen könnnen! Sorry!

 

Wie die Anderen schon gesagt haben, miss das mal raus! Vllt. kannst du auch von nem Kumpel dir mal eine funktionierende Öldruckanzeige ausliehen, um ein defektes Instrument auszuschließen?

 

Ansonsten glaube ich mich zu erinnern, dass irgendjemand hier im Forum ebenfalls diesen Ölfilteradapter verbaut hat und berichtet hat, dass seine Anzeige ebenfalls nicht funktioniert hat. Er hat dann ein seperates Massekabel an den Geber gelegt, dann gings. Das könntest du also auch mal ausprobieren, mal ne Freileitung zu ziehen und den Geber probehalber auf Masse zu legen!

ALPINA - what else?

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Hallo Nils,

 

wo müsste ich denn das Masse Kabel denn dann an den Geber legen?! Ans Gewinde vom Geber dann, oder?!

Wie hast Du die Blindstopfen dicht bekommen?

Ein E30 parkt nicht ...er lauert :smbmw:

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Probier mal nen ringförmigen Kabelschuh am Geber zu befestigen. Also einen der leicht größer ist als der Gewindedurchmesser deines Druckgebers, sodass beim Reinschrauben der Kabelschuh fest am Gehäuse des Ölfilteradapters und am Geber anliegt.

 

Ich hab die Blindstopfen mit nen Tropfen Schraubensicherung eingesetzt, aber erst nachdem ich bereits einmal angelassen hatte und das Öl zu den Blindstopfen raustropfte! ;)

ALPINA - what else?

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ich bin irgendwie nicht so überzeugt, dass der Geber dann Masse hat (wenn er es jetzt nicht hat und es daran liegt). Der Adapter ist ja lackiert, ich denke, da liegt das Problem, dass er keine Masse ziehen kann. Naja, aber einen Versuch ist es wert. Danke Dir!! Und allen anderen die mir hier geholfen haben natürlich auch:daumen:

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ich bin irgendwie nicht so überzeugt, dass der Geber dann Masse hat (wenn er es jetzt nicht hat und es daran liegt). Der Adapter ist ja lackiert, ich denke, da liegt das Problem, dass er keine Masse ziehen kann. Naja, aber einen Versuch ist es wert. Danke Dir!! Und allen anderen die mir hier geholfen haben natürlich auch:daumen:[/quote

 

 

das Gewinde etwa auch?? wenn ja dann ist essig mit Masse.

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

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ja, das Gewinde auch. Das ganze Ding eben. Ich hatte mir das so vorgestellt, dass sich die Farbe im Gewinde durchs reinschrauben abkratzt und er dann Masse zieht. Beim Temperaturfühler hat es ja auch funktioniert...

Naja, vielleicht HAT er ja auch Masse, und das Problem sitzt woanders. Ich messe heute erstmal, dann weiß ich vielleicht mehr....

Ein E30 parkt nicht ...er lauert :smbmw:

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Die VDO Geber sind komplett aus Metall, also sollte die Masse am Gehäuse überall anliegen. Mach einfach mal ein Starterkabel an den Geber und die andere Seite an Masse. Dann sollte die Anzeige gehen. Hast Du schon auf dem 6-Kant nachgesehen ob dort was eingraviert ist. Normalerweise muss auf dem original VDO Geber draufstehen was es für einer ist.

Volker

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Moin,

 

fehlende Masse am Geber sollte mich sehr wundern.

 

Die VDO-Geber haben Masse IMMER am Einschraubgewinde; ich gehe mal davon aus, dass Du den Geber direkt im Motorblock verschraubt hast; ergo wird Masse vorhanden sein.

 

Richard

 

P.s.

ich heisse Richard und NICHT JuTu

 

Das stimmt nicht. Gibt 2 Versionen.

 

Mit "externer" und "interner" (über Gewinde) Masse.

 

Noch dazu kommt, dass die Öl-Druck, wie auch die Temperatur-Adapter meist aus Alu sind und dann kriegste über das Gewinde keine ausreichende Masse.

 

Einfach mal ein Kabel vom Minuspol der Batterie oder sonstwo an den 6-Kant für den Geber halten und gucken ob er was anzeigt. Brauchste nix messen.

 

Dann haste den Fehler in 99% der Fälle.

 

Viele Grüße

 

Chris

Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12
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Jepp - das Thema Masse sollte man auf jeden Fall als allererstes mal ausschließen.

 

Ich hatte auch mal nen Geber an nem Verteiler angeschraubt und hab nicht gedacht, dass der Verteiler ja mit nem flexiblen Schlauch an der Öffnung für den Druckschalter angeschlossen ist.

Klar waren die Anschlüsse aus Metall - aber der Schlauch dazwischen... :klatsch: :wall:

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

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