Zum Inhalt springen

Sportgetriebe...

Jürgen M30
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Moin,

da ich die Suche schon durchforstet , aber nichts Passendes gefunden habe...,wende ich mich jetzt an die Getriebeprofis hier.

Ich habe im Sommer bei uns auf'n Schrott nen 5 Gang Sportgetriebe , erster Gang unten Links und 5. 1 zu 1..., recht günstig bekommen.

Der Schrottie hat mir aber gleich erzählt,daß das Getriebe nen leichten Lagerschaden hat.

Ich wollte das Getriebe jetzt halt neu lagern...,aber bevor ich das Getriebe jetzt aufschraube und mir evtl. 1000 Teile entgegenkommen...,wollte ich hier mal kurz fragen,ob es irgendwas Wichtiges zu beachten gibt...???:frage::frage:

Oder einfach anfangen und sich Stück für Stück vorarbeiten...?

Hat dieses Getriebe...,evtl. schonmal jemand von Euch überholt...???:frage::frage:

Gruß...,

Jürgen

Kommt drauf an was für Lager platt sind. Sinds die 4 Hauptlager, is es total easy. Sinds die Nadellager unter den Rädchen siehts schwiriger aus, aber auch das is locker machbar.

Halt dich an den Leitfaden:

http://www.jm-styling.de/Getriebe/Anleitung/AnleitungG.html

http://e30-talk.com/antrieb/t-getrag-240-getriebe-uberholungsanweisung-87814.html

Da kannste nix falsch machen.

Kommt drauf an was für Lager platt sind. Sinds die 4 Hauptlager, is es total easy. Sinds die Nadellager unter den Rädchen siehts schwiriger aus, aber auch das is locker machbar.

Halt dich an den Leitfaden:

http://www.jm-styling.de/Getriebe/Anleitung/AnleitungG.html

http://e30-talk.com/antrieb/t-getrag-240-getriebe-uberholungsanweisung-87814.html

Da kannste nix falsch machen.

Hi,

super - Sacher...!!!:daumen:

Vielen Dank,hilft mir echt weiter...:daumen::daumen:

• 4 Wochen später...

Moin,

so,habe es jetzt schon fast auseinander.

Und das obere Lager im vorderen Deckel hat es hinter sich,würde ich mal sagen.

Jedenfalls hört es sich nicht mehr ganz so gesund an,wenn man es dreht...,aber egal,die Lager kommen ja eh' neu.

Jetzt aber nochmal ne kurze Frage...,weiß jemand von Euch,wie ich ohne große Probleme und ohne irgendwas zu töten,den hinteren Deckel abbekomme...?

Der Vordere war ja easy...

Gruß...,

Jürgen

Getriebe...8.JPG

Getriebe...9.JPG

Getriebe...10.JPG

sehr schön =)

Wie sind die preise für die lager?

Reperatursatz ist ja bei BMW nicht mehr lieferbar

bei mir hackt der 2e gang leicht wenn es kalt ist und der 5e singt bissi im Teillastbereich habt ihr dafür auch tipps?

Moin,

also die Preise für die Lager kann ich Dir nächste Woche sagen...,wenn ich es denn bis dahin auseinander habe.

Weil momentan bin ich noch nicht ganz durchgestiegen:frage:,wie ich die hintere Hälfte zerlegt bekomme.

Muß mich da noch nen bischen informieren...,will da nämlich nichts kaputt machen.

Habe auch die extrem geile Anleitung bekommen...,schön viele Bilder:applaus::applaus:...,aber leider:cry::cry: war schlagartig ende...:cry:

http://www.pbase.com/victorhall/trans_rebuild&page=all

GEIL!!

Endlich mal einer der das mal macht. Normal schreien hier im Forum immer alle gleich: LAss die Finger von dem Getriebe, das kreigst nie wieder zusammen. Bei mir steh es auch noch an. Danke für die Anleitungen, helfen ja eventuell auch mir

Sry wenn ich mal wieder NIX :rot: verstehe.

Ich kann alles schaffen, ich muss es nur genug wollen!

Mein Neuaufbau http://e30-talk.com/topic/58031-318i-cabrio-mutiert-zu-318-is-cabrio/

• 2 Wochen später...

Moin,

wollte nur mal kurz bescheid geben,daß es mit der Getriebeüberholung weitergeht.

Nicht daß noch Jemand denkt,ich hätte aufgegeben,oder so.

Das Problem ist nur,daß mein Laptop ”gestorben” und zur Zeit zur Reparatur ist.

Wenn ich es nächste Woche wiederkriege,denn gibts auch neue Fotos usw.

Bin zur mit´m Nintendo Wii online.

Und wer schonmal mit der Wii ne mail oder so geschrieben hat,der weiß bestimmt,daß das nicht ganz so ”entspannend” ist.

Also keine Panik,es wird weitergehen.

Gruß...,

Jürgen

• 3 Monate später...

Moin allerseits,

so,ist schon echt lange her,daß ich hier was geschrieben habe.

Ist in der Zwischenzeit ne Menge passiert...,undzwar nicht nur Gutes,aber das gehört hier jetzt nicht her.

Ihr fragt Euch sicherlich,was aus dem Sportgetriebe geworden ist...???

Also,die vordere Hälfte ging ja gut auseinander...,aber dann kam der hintere Teil.

Und ich gebe zu...,bin daran locker gescheitert...,bzw. habe mich auch nicht wirklich getraut,weil zum "töten" ist das Getriebe ja echt zu schade...!!!

Habe es denn wieder zusammengebaut und mal überlegt,was ich jetzt machen werde.

Also kurz überlegt und mal nach Getriebeinstandsetzungsfirmen gegoogelt.

Tja,die meisten,die ich denn angerufen habe,haben mir denn erzählt,das sie keine Getrag Getriebe reparieren.

Irgendwann habe ich denn ne Firma irgendwo in Regensburg gefunden...,tja,da klang denn Alles ganz super...!!!

Der Typ am Telefon schien auch echt ganz entspannt zu sein und sagte mir...,für 380,00,- Euro zerlegen wir das Getriebe komplett und bauen es wieder zusammen...,plus natürlich die defekten Teile.

Fand ich ganz geil und habe denn ende Februar das Getriebe dahin geschickt.

Tja,dann fing die Traurigkeit denn langsam an...!!!

am Anfang war alles noch ganz toll,hatte regen mailkontakt mit der Firma und sollte auch kurz darauf nen genauen Kostenvoranschlag,inkl. Bilder usw. bekommen.

Tja,bis letzte Woch kam absolut gar nichts...!!!

Ich mein...,ENDE FEBRUAR habe ich es hingeschickt...,und jetzt haben wir MITTE MAI...!!!

Auf mehrere mail's von mir kam keinerlei Antwort...,erst als ich denn letzte Woche in einer Mail fragte,ob die mich verarschen wollen,wurde plötzlich reagiert.

Mit der Mail kam denn aber kein Kostenvoranschlag,wie gehofft...,sondern ich wurde leicht arrogant angemacht...,und er sagte mir,das er eine weitere Reparatur meines Getriebes ablehnt...,um sich und seinen Mitarbeitern noch ein wenig Lebensqualität zu erhalten...!!!!

Dazu sage ich jetzt mal lieber NICHTS...!!!

Er schrieb nur noch,daß er mir ne Rechnung schicken werde und sobald ich diese bezahlt habe,werde er mir mein KOMPLETT ZERLEGTES GETRIEBE zurück schicken...!!!

Tja,Heute kam denn diese geile Rechnung...!!!

Am Anfang hieß es ja,das Getriebe komplett zu überholen,kostet 380,00,- Euro,plus halt die anfallenden Teile...!!!

Habe ich sogar noch schriftlich von ihm als Mail,gespeichert...!!!

Tja,bis jetzt hat er es ja nur auseinander gebaut und komplett zerlegt...,und dafür soll ich jetzt erstmal geil 331,71,- Euro zahlen...!!!

Und denn bekomm ich mein KOMPLETT ZERLEGTES Getriebe zurück geschickt...!!!

Das kriegt man doch niemals wieder zusammen...,ich zumindest nicht...!!!

Jetzt die Frage der Fragen...,gibt es unter Euch Jemanden,der das hinbekommen würde...???

Oder will Jemand von Euch nen komplett zerlegtes Getrag 265 Sportgetriebe mit ersten Gang unten Links kaufen...???

Ich habe jetzt die Schnauze voll...,werde mir jetzt nen "neues" von ebay holen...!!!

Schön 600 Euro im Arsch...!!!

Getriebe habe ich damals für 300 gekauft,plus jetzt halt noch die 331,71,- ...!!!!!!!

Könnte echt nur noch kotzen zur Zeit...!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Oh man,soviel wollte ich eigentlich gar nicht schreiben.

Gruß,

Jürgen

Bearbeitet: von Jürgen M30

Ohje das klingt ja echt nicht toll. Ich glaub eher, dass du Rechtsberatung brauchst, weil einfach so zahlen würde ich persönlich nicht!

Wie heisst die Firma?

Zur Not sollen sies halt behalten, dann hast nur 300€ verloren...

Achja, ich glaube solange du keinen Kostenvoranschlag hast, dürfen die eh nix daran arbeiten bzw. du musst nichts bezahlen...daher heissts ja Kostenvoranschlag

Das is natürlich der absoulte Hammer!

In Ebay inseriert einer 2 mega teure Getriebe und die haben die auch Überholt evtl frägst du da mal an was die sagen vielleicht nimmts ja doch noch n gutes ende...

Die Frage wird auch sein,ob auch wieder alles dabei ist?

Wenn der ganze Kram lose in nem Karton liegt,kann man ja auch nicht auf Anhieb sehen,ob was fehlt.

Wie oben schon erwähnt,wäre ein Anwalt in deiner Situation ratsam.

Markus

Nix iss mir so lieb,wie der Heckantrieb:gitarre:

Moin,

also an die Sache mit'm Anwalt habe ich ja auch schon gedacht.

Alles schon wieder echt streßig.

Aber dem die Kohle nicht bezahlen und dem Typen das Getriebe überlassen...,da habe ich auch kein Bock drauf...,allein schon aus Prinzip nicht...!!!

Zum Glück habe ich den ganzen email Verlauf behalten...!!!

Und das mit ebay...,also die beiden Getriebe,von denen eins sogar überholt war,hatte ich auch gesehen,sind jetzt aber leider schon weg...!!!

Das eine ging auch gar nicht mal sooo teuer weg...!!!

Naja,werden wohl wieder welche kommen,hoffe ich...!!!

Achso,falls es Jemanden interessiert...,DAS hier ist diese "tolle" Firma...!!!

http://www.koch-rallyesport.de/main_1024.html

Jürgen

Das gibts ja nicht!!! Selbstjustiz ist hier gefragt. Da würd ich mal mit paar Kumpels vorbeigehen und mein Getriebe persönlich abholen! Brecheisen nicht vergessen!

Vorteil von Frontantrieb?!? --> Beim Rückwärtsfahren hat man Heckantrieb!

klar; gibt ja auch kein Auslieferungsabkommen für die Eidgenossen :ironie:

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Moin,moin,

so,also folgendes.

Also erstmal...,ich habe mir jetzt nen "neues" Sportgetriebe gekauft.

Also nen neues Gebrauchtes...,komplett in Ordnung und einbaufertig...!!!

Was ich mit dem zerlegten Getriebe mache...,da bin ich mir noch nicht ganz schlüssig...,jedenfalls werde ich die 330,00,- Euro definitiv NICHT zahlen...!!!

Aber wie gesagt,das werde ich noch klären.

Falls rein zufällig nen spezial Getriebe - Profi unter Euch ist,und Bock auf nen komplett zerlegtes Sportgetriebe hat und der Meinung ist,daß er es wieder zusammenbauen kann...!!!

Der kann es sehr gern' für den Preis haben,den ich mit der Getriebefirma noch aushandeln werde...!!!

Jürgen

P.S.

@Weazel (Georg)...,Dir erstmal vielen Dank...,melde mich morgen nochmal entweder per PN oder

per email bei Dir...

• 1 Monat später...

Hi,grüß Dich,

sorry erstmal,daß ich auf Deine Mail noch nicht geantwortet habe.

Bin zur Zeit ziemlich im Streß.Ist im Moment auch nicht wirklich entspannt ne Mail oder so zu schreiben...,WEIL mein Laptop gestorben ist. :-(( Muß erstmal nen neues besorgen.

Das hier schreibe ich grad´ mit ner Nintendo Wii...,wer das schonmal gemacht hat,der weiß garantiert wovon ich rede.

Zu meiner Schande muß ich gestehen,daß ich mich noch nicht weiter drum gekümmert habe,wahrscheinlich habe ich es auch verdrängt...,weil ich mir zwischenzeitlich nen "neues" gekauft habe.

Werde mich jetzt endlich mal drum kümmern.

Gruß,

Jürgen

Hallo Leute,

ich schreib es mal hier rein, da es sich um das selbe Getriebe handelt.

Und zwar würde ich gerne wissen was ich für ein Getriebe Öl benutzen soll und wieviel die Füllmenge beträgt ?

Gruß

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...