Zum Inhalt springen

Wiki für den Autoverkauf


StefM3
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Natürlich ist es klar, dass jeder, der sich das Thema e30 heute noch antut, dass nur noch aus echter Liebhaberei macht, er sein Auto mindestens bis zum Lebensende behalten wird und jeden erschießt, der seinem heiligen Stück zu nahe kommt.

 

Sollte es völlig unvermutet mal doch zu einer Trennung kommen, z.B. weil der Tank leer und der Aschenbecher voll ist, muß auf einer der bestehenden Plattformen das Auto feilgeboten werden.

 

 

 

Hier ein paar Grundregeln dazu, damit man das Auto nach dem Maximalprinzip verkaufen kann:

 

Einleitung: Zuerst gehört immer eine persönliche Note als Einleitung in ein Inserat. Herz und Schmerz ist IN. Möglichst sehr umfangreich, dass man seine Lebenszeit in das heißgeliebte Stück investiert hat, aber man ja verkaufen muss wegen Familienzuwachs, eigentlich sich nie trennen würde, wenn ...... weil man Omas Wohnung übernimmt, was auch immer.

Verkäuferstatus/Expertenhinweis: Wichtig ist dann ein Hinweis, dass man nicht verkaufen muss und weiß, was die Gurke/Schmuckstück wert ist. Leider ist ein solcher Hinweis sehr zweideutg und wird meist nur vom Verkäufer nicht richtig verstanden. Egal, jeder weiß, wie er es meint, so outet man sich schließlich als Fachmann der Szene, der nicht auf die Kohle angewiesen ist und sich eher die Schleuder die nächsten 5 Jhdt. ins Wohnzimmer stellt als sie zu verramschen.

Originalitätsanspruch/Historie: Immer gut kommt danach ein Hinweis auf die FIN. Völlig egal, ob das Zeug da mittlerweile noch drin ist oder der Wagen in 8ter Hand schon dreißigmal verändert wurde. Überlegenswert wäre danach einen Absatz, in dem beschrieben wird, was von der FIN alles nicht mehr drin ist, nicht mehr geht oder noch nicht gefunden wurde. Das erhöht die Textzeilen und liest sich somit unglaublich kompetent.

 

Optische Darstellung:

Soweit so gut, das wichtigste, die Optik, sprich die Bilder. E30 haben einen Ruf zu verlieren, das muß bei der Bilderwahl berücksichtigt werden. Empfohlen werden 8 - 10 Bilder.

Mindestens 5 -7 sollten aus ca. 30 m Entfernung, vielleicht mit einem schönen Hochhaus, einem Taxistand oder auf einem McDo..Parkplatz im Hintergrund geknipst werden, am besten vom Handy aus (Hinweis dazu nicht vergessen und die passende Entschuldigung). Möglichst von halb links vorne bis mitte links, vom Boden liegend, mit immer ! eingeschalteten Neblern, Licht, offener Fronthaube und offenen Türen.

2 weitere unbedingt von hinten, aber nur die Schokoladenseite mit dem Heckspoiler ohne den Rost im verbeultem Seitenteil.

Auch wenn die e30-Talkgemeinde sich noch uneins ist, ob es wirkt, aber dann unbedingt ein Pic frei nach "Sex sells". Wenn die Freundin nicht will auch frei nach dem Motto 'Oma im Mieder quer über die Haube verdeckt den Sprung in der Frontscheibe'. Der Besucherzähler wird rotieren wie die Schuldenuhr des Bundes.

 

Wenn das Auto dann doch nicht so gut ist wie man es sich einredet vielleicht ein kleines Rostbläschen am Außenradlauf. Später kann man das dann als Alibi erklären, dass man auf die kleinen Mängel hingewiesen hat. Das darunter nichts mehr ist, weder Rost noch ein Radlauf, ist nur sekundär interessant.

 

Wenn vorhanden nun zur Unterstützung des Punktes Historie ein Bild der Originalunterlagen. Ganz wichtig bei dreistelligen Schlachtern. Preissteigernd wirkt immer das alte Scheckheft, wenn noch vorhanden, auch wenn es nur drei Stempel bis 1991 hat und danach nicht mehr fortgeführt wurde. Die so detailiert wie möglich knipsen, so dass die leeren Seiten nicht auffallen. Sollte das Serviceheft bei der letzten Waschstraße durch den verrosteten Scheibenrahmen geflutet worden sein, erst auf der Heizung trocknen.

Autos werden naß wegem dem Glanzeffekt fotografiert, nicht das Equipment. Das ganze umrahmen mit Mutters Einkaufsrechnung über den letzten Duftbaum, die eigenen 3 Original BMW Rechnungen über 17,48 EUR aus dem letzten Quartal für 6 Clipse und schon ist die bildliche Historie perfekt.

 

Sollte dann noch das originale Bordwerkzeug vorhanden sein, unbedingt bildlich darstellen. Es besteht in Einzelfällen die Möglichkeit, den Wert des Schmuckstükes damit zu verdoppeln.

 

Wartung/Reparaturen:

Da es völlig unüblich ist, an einem 20 Jahren alten Auto was instandzusetzen, sollte man seine Liebhaberstatus unterstreichen, in dem man alles aufzählt, was man mal repariert hat. Gut, nicht bei jedem zieht der Ölwechselhinweis von 2005, das Auffüllen der Scheibenwaschanlage bei der letzten Tanke oder der Hinweis auf den neuen ATU Duftbaum.

 

 

Spezielle Tipps zur Preistreibung:

Autos ohne Schiebedach müssen unbedingt mit dem Zusatz für Motorsportaufbau gekennzeichnet werden.

 

Fahrzeuge mit Vorbesitzern, die vor 1980 geboren wurden, sind grundsätzlich als Rentnerfahrzeuge zu kennzeichnen, möglichst schon in der Überschrift.

 

Fahrzeuge unter 100T km sind generell als Wertanlage mit garantierter Preissteigerungsgarantie zu betrachten, die man in diesem Zustand nie wieder finden wird, wenn man jetzt bei dieser einmaligen Chance nicht zuschlägt.

 

Hinweise auf die bebilderten Teile, die alle abgebaut werden, (Felgen, Sitze, Rückleuchten, Scheinwerfer, Lenkräder) gehören ins Kleingedruckte und ganz ans Ende.

 

Interessant sind unbedingt Hinweise, wen man wann an welcher Ampel schon hat stehen gelassen. M3, M4, M5, Radfahrer.........., aber nur bei Fahrzeugen mit Umbauten. Z.B. der nichteingetragene 327 Motor im 320. Achso, fast hätte ich es vergessen.

Wenn es bei einem Umbau mal vorkommen sollte, dass etwas noch nicht eingetragen ist, unbedingt hinweisen, dass das ja alles 'ne Kleinigkeit ist und sich jeder TÜV drum reisst, alles hier abnehmen zu dürfen.

 

Als humorvoller Verkäufer kann man sich am Ende auszeichnen, wenn man darauf hinweist, an wen alles nicht verkauft wird. Schlachter, Händler, Nachfeilscher, Teppichtauscher, Großmutterinzahlunggeber, Murrats - nur bitte auch dran denken, dass die Murrats häufig die einizigen sind, die einem den Schrott vom Hof holen. Und der Anteil an Murrats unter den deutschen eventuell genau so hoch ist.

 

 

Speziell bei Auktionen, natürlich die Gewährleistung nicht vergessen auszuschließen. Möglichst über 78 Zeilen mit Hinweis auf Spassbieter, die von der eigenen Rechtsschutzversicherung auf entgangene Lebensfreude verklagt werden. :smbmw:

 

Noch was vergessen? ich denke im wesentlichen war's das. Unter Einbehaltung dieser Anleitung wünsche ich nun viel Erfolg beim Verkaufen ;-)

 

 

 

Last Minute:

 

Sollte einem das gute Stück wider Erwarten dann doch nicht zum Preis einer Eigentumswohnung aus den Händen gerissen worden sein, die Garage schon gekündigt wurde und das Zeug abgemeldet vorm Haus auf der Straße steht -

 

Sitze raus, Federwindungen abschneiden, Aufkleber drauf, (edit: Alpina,Schnitzer,Hartge) Nachinvestieren mit einem verranzten billigen Sportsitz (die mit den kaputten Wangen sind die preiswertesten), Sportlenkrad wieder rein

-- und das ganze als Ringtool mit einer Zeit von 9.00 min auf der Nordschleife anpreisen. Man muß ja nicht dabei schreiben, dass das vom Start bis zur Brücke Breitscheid gemessen wurde. :-)


Bearbeitet: von StefM3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


:brüll: :brüll: :brüll: :brüll:

 

 

 

Klasse beschrieben! :daumen:

 

 

Und nur so wird es gemacht! :applaus:

 

 

You made my day! :-D

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:brüll: :brüll: :brüll: :brüll:

 

 

 

Klasse beschrieben! :daumen:

 

 

Und nur so wird es gemacht! :applaus:

 

 

You made my day! :-D

 

 

 

...Lutz, seit wann verkaufst du im ganzen...? 8-/ 8-/ 8-/ :D

 

Gruß, Pit :sonne:

Gruß, Pit :sonne:

----------------------------------------------------------------------------------------------------

 

...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

----------------------------------------------------------------------------------------------------

.

  kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Speziell bei Auktionen, natürlich die Gewährleistung nicht vergessen auszuschließen. Möglichst über 78 Zeilen mit Hinweis auf Spassbieter, die von der eigenen Rechtsschutzversicherung auf entgangene Lebensfreude verklagt werden. :smbmw:

 

Spaßbieter lasst die Finger weg, ich kenne Rechtsgültige Mittel und Wege mich trotzdem an euch zu bereichern.

 

:freak:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

haha wie geil is das denn.

 

am besten noch dazu schreiben das er mal neben einem M3 gestanden hat.

 

is schon echt verwunderlich wenn man sich abundzu mal bei mobile oder ebay umschaut...

 

 

Gut erhalten, mit kleineren Mängeln. Zu reparieren sind Auspuff, Bremsen, Querlenker. Winterreifen müßten noch diese Saison überdauern. TÜV bis Anfang 2013. Diverse Verschleißerscheinungen, mit etwas Liebe ist das Auto über den Winter fit zu machen. Trenne mich nur ungern, aber es muß sein.

 

 

:-R

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...