Zum Inhalt springen

Eintragungsfähigkeit vom Snap-Off Lenkrad


StefM3
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

hat da jemand Erfahrung mit? Ich habe im Ausland ein Auto mit u.a. einem Snap-Off Verschluß für ein Momo Lenkrad gekauft und will - quatsch muß den zwangsläufig 'TÜVen'. Papiere gibt's bei mir keine dazu.

 

Gefällt mir eigentlich recht gut, darum würde ich es gerne fahren. Ist das eintragungsfähig mit ähnlicher Problematik wie bei den Carbon-/GFK Schalen, gibt's da irgendwelche "Zettel" für oder muß das raus?

 

Danke Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Mein Kollege hat grad am WE auch gesgat, dass er das nun im Zuge des Umbaus für 2012 verwirklichen möchte. Angeblich kann man das als Diebstalsicherung eintragen :-).

 

Je nachdem wieviel Zeit Du hast können wir jeweils Infos posten wie sich das verhalten hat beim TÜV. Das Projekt startet allerdings erst in den nächten Wochen und wird bis zum Saisonstart dauern.

 

Werde nochmal Rücksprache halten.

 

Gruß

<3 Haters

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar mach ich. OT: Hab nen Bekannten, der in der Show & Shine Scene sehr weit oben unterwegs ist und der hat Unterbodenbeleuchtung im Schein stehen. Alles Auslegungssache. Geht nicht, gibts nicht.

 

Werde das klären die Tage und bis zum Tüv dauerts aber noch etwas.

 

gruß

<3 Haters

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Stef, ich sehe gerade, dass die Sache schon am anrollen ist. Mein Kollege bietet die Teile schon an. Habe eben mit ihm gesprochen und die Eintragung sollte zu machen sein. Wenn es soweit ist werde ich berichten.

 

Hier der Link: http://www.touristenfahrerforum.de/forum/showthread.php?t=75787

 

EDIT: Also in diesem Fall geht es um die Teile die er produzieren lässt, aber selbst wenn Du woanders einkaufst wird das sicherlich kein Problem geben mit der Eintragung

<3 Haters

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt auf die Nabe an. bei manchen Konstruktionen will der TÜV ne Sicherung dazu. das sieht etwa so aus:

 

http://e36racing.de/e36-umbau/SItz-Lenkrad06.jpg

 

 

In der Regel bekommst du aber alles eingetragen beim TÜV. und wenns der eine nicht macht, fahr zum nächsten.

 

MFg

 

Kuechenchef

Driften wurde erfunden weils schneller geht, das es gut aussieht wurde erst im Nachhinein bemerkt.

Suche:- Erfahrenen Helfer bei Ausbesserungsarbeiten an der karosserie(rost entfernen,spachteln ect)

Günstige Möglichkeit Auf Leistungsprüfstand abzustimmen (mit nettem Menschen der sich damit auskennt) (Frühjahr 2012)

Biete:- HA Dämpfer + Federn von Serie 318iS ; M-Technik 1 Lenkrad ; Fahrersitz mit leichtem Riss im Stoff (da oft aus und eingestiegen) und funktionierender Vorklapp-Mechanik (2 Trg. Fzg.)

Ich bin Ostdeutschter Immigrant! Kommt mir nicht zu nahe! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

^das sieht gut aus. Ich glaube so werde ich das auch bauen. Dann muß ich mir nicht die Welle versauen.

Gut, den Lockring natürlich nicht. Den brauche ich ja nicht.

zähle bis zwölf...

http://www.sysprofile.de/id176365

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab gerade bis 12 gezählt aber irgendwie passiert nix... :D

 

Ich sag ja IN MANCHEN FÄLLEN wirst um den Lockring nich rumkommen, weil der Tüv den als Sicherrung haben will. is immer vom menschen abhängig.

Driften wurde erfunden weils schneller geht, das es gut aussieht wurde erst im Nachhinein bemerkt.

Suche:- Erfahrenen Helfer bei Ausbesserungsarbeiten an der karosserie(rost entfernen,spachteln ect)

Günstige Möglichkeit Auf Leistungsprüfstand abzustimmen (mit nettem Menschen der sich damit auskennt) (Frühjahr 2012)

Biete:- HA Dämpfer + Federn von Serie 318iS ; M-Technik 1 Lenkrad ; Fahrersitz mit leichtem Riss im Stoff (da oft aus und eingestiegen) und funktionierender Vorklapp-Mechanik (2 Trg. Fzg.)

Ich bin Ostdeutschter Immigrant! Kommt mir nicht zu nahe! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich brauch keinen TÜV. Mein E30 ist nur noch für die Rennstrecke gedacht.

Sonst hätte ich die neue Verzahnung fürs Snap-off auf die Lenkwelle geschweißt.

Hab aber noch ne Nabe und werde auch nen Adapter bauen.

zähle bis zwölf...

http://www.sysprofile.de/id176365

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich brauch keinen TÜV. Mein E30 ist nur noch für die Rennstrecke gedacht.

Sonst hätte ich die neue Verzahnung fürs Snap-off auf die Lenkwelle geschweißt.

Hab aber noch ne Nabe und werde auch nen Adapter bauen.

 

Servus,

 

ab KW 2 wieder zu haben.Incl. Versand: 170€

 

Gruss Stefan

 

 

http://www.bilder-hochladen.net/files/big/iysi-1-c4ca.jpg

10259718_768438446508714_570751041947932056_n.jpg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Chappy,

 

wie sieht es mit TÜV bei deiner Nabe aus? Hast du irgend ein E-Zeichen oder ne Nummer drauf, die mir mein TÜV eintragen kann?

 

Gruß Bastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Chappy,

 

wie sieht es mit TÜV bei deiner Nabe aus? Hast du irgend ein E-Zeichen oder ne Nummer drauf, die mir mein TÜV eintragen kann?

 

Gruß Bastian

 

Servus,

 

dafür gibt es kein E-Zeichen.

 

Eintragung als Einzelabnahme(Diebstahlsicherung ;-))

 

Gruss

10259718_768438446508714_570751041947932056_n.jpg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat jemand das Teil als Diebstahlsicherung eingetragen? Würde mich über ne scheinkopie per PN freuen.

 

Die Frage mit den Naben stelle ich auch ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In meinem Fall handelt es sich offensichtlich um eine Momo Nabe. Ich vermute das, weil das Lenkrad von Momo ist.

Die Nabennummer lautet K2006, andere Bezeichnungen habe ich nicht gefunden.

Der Snapp Off Anschluß hat aber einen 2ten Lochkreis, vermutlich ist der für die Hersteller anderer Naben.

 

Die Nabenhöhe beträgt 85 mm,

der Snapp-Off Teil wird draufgeschraubt und beträgt 60 mm.

 

Die Sicherung/Verriegelung findet über einen kleinen Knopf statt, den ich drücken muß, damit ich das Lenkrad vom Gegenstück lösen kann. Siehe Bild 3.

 

Erst wenn der gedrückt ist kann ich den schwarzen Ring soweit zurückschieben, dass die Kugelarretierung die Nabe freigibt. Vorstellbar ist das auf Bild 2.

Umgekehrt; wenn der schwarze Ring runter, mehr Richtung Nabe kommt, drückt er die Kugeln nach innen in die Aussparungen/Löcher, die man in Bild 1 sieht. Das ganze wird fest.

 

Vom Fahren habe ich übrigens kein Spiel oder oder keine Indirektheit festgestellt, dass hatte ich erst befürchtet. Ich kann mir aber vorstellen, dass es da sicher im Dauergebrauch qualitativ Unterschiede geben wird.

 

 

Und überhaupt: Offensichtlich ist das ein System entwickelt für ältere Herren und/oder Fahrer mit Bauchansätzen, damit das Klettern übern Käfig leichter geht. Also nix für eilige Jungspunde wie Euch :-D .

Ihr seid jung und dynamisch und müßt da auch so rauskommen. :D

 

 

 

.

Snapp Off 002.jpg

Snapp Off 006.jpg

Snapp Off 009.jpg

Snapp Off 011.jpg


Bearbeitet: von StefM3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Stef,

 

die ganze Frage ist, hast du das ganze eingetragen bekommen?

Zu deinem Einwand mit den Alten Männern mit fetten Bäuchen :-p muss man dem DMSB die Schuld geben ;-) Dank A-Säulenstützstrebe, bzw. Alternativbauten komme ich nicht mehr anständig aus meinem Auto. Deshalb wäre es schon eine große Erleichterung. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die ganze Frage ist, hast du das ganze eingetragen bekommen?

Zu deinem Einwand mit den Alten Männern mit fetten Bäuchen :-p muss man dem DMSB die Schuld geben ;-) Dank A-Säulenstützstrebe, bzw. Alternativbauten komme ich nicht mehr anständig aus meinem Auto. Deshalb wäre es schon eine große Erleichterung. ;-)

 

 

Hmmm, gut gekontert mit dem DMSB Einwand, hast gewonnen. :-D :-D :-D Und ist ja auch tatsächlich so.

 

Nein, bisher habe ich es noch nicht versucht, da ich am Auto noch einige andere Details fertigstellen muss. Ich begebe mich an die Eintragerei, wenn ich meinen Zeitplan einhalten kann Ende Februar Anfang März.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Stef,

 

die ganze Frage ist, hast du das ganze eingetragen bekommen?

Zu deinem Einwand mit den Alten Männern mit fetten Bäuchen :-p muss man dem DMSB die Schuld geben ;-) Dank A-Säulenstützstrebe, bzw. Alternativbauten komme ich nicht mehr anständig aus meinem Auto. Deshalb wäre es schon eine große Erleichterung. ;-)

 

Deswegen brauch ich auch einen Schnellverschluss( vielleicht auch wegen dem Bauch :-D)

 

 

 

http://a8.sphotos.ak.fbcdn.net/hphotos-ak-ash4/375382_328868083799088_100000276966852_1305506_2076395637_n.jpg

 

Ich kann aber Anfang Februar mit dem Touring und meinem Schnellverschluss zum TÜV fahren und den Eintragen lassen.

So das funzt, meld ich mich :daumen:

 

Gruss Stefan

10259718_768438446508714_570751041947932056_n.jpg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Oh ein Bild meiner Beschäftigungstherapie. 2012 Rockt :-p ...Stefan, Du hast nen Bauch :frage: Wusst ich garnicht. Hmm gibts wohl Bitburgerverbot, sonst müssen wir am Auto noch mehr abspecken, was ja bald unmöglich wird :-D

<3 Haters

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Teilen

×
  • Neu erstellen...