ölfuss Geschrieben: 13. Dezember 2011 #26 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Dezember 2011 naja die feinheiten sind noch nichtmal angesprochen worden!!!! Ich hab seinerzeit drei Motoren gebraucht um einen anslaufen zubekommen. von daher,scheiss drauf!!! Zitieren Markus-GarageMotoreninstandsetzung-Motorsportzubehör0171 - 4870075SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Webermarkus-garage@gmx.com Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jürgen M30 Geschrieben: 13. Dezember 2011 Autor #27 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Dezember 2011 Ok, also,ich bin ja noch nicht allzulange hier im Forum.Aber nachdem was ich hier bis jetzt Alles so gelesen habe...,bin ich echt der Meinung,daß vokuhila , Roadrunner und maxx40 zu denen gehören,die die absolute Ahnung haben.:daumen::daumen: Und da jetzt ja alle 3 sagen,daß das Ganze nicht wirklich nen Sonderangebot ist...,würde ich mal sagen,daß ich den Plan mal easy "stornieren" werde. Ich könnte jetzt zwar nen Jahr oder so sparen...,aber irgendwann will man ja auch mal fahren.Da bleibe ich denn lieber realistisch und werde es vergessen. Trotz Allem habe ich aber nochmal ne Frage...,mein Z.Kopf und Ansaugspinne sind ja beim Motorenbauer,Kanäle sind vergrößert geglättet und angepaßt. Meine Ventile habe ich Heute fertig poliert,die werde ich Übermorgen hinbringen,wegen neuen Sitzen usw.Ne neue Schrick - Nocke (284°/280°) habe ich auch schon,inkl. nagelneuer original BMW Kipphebel und Wellen. Jetzt die Frage...,da ich den Block natürlich auch komplett zerlegen werde.Gibt es irgendwas "Spezielles" , was ich mit dem Block noch machen kann...? Oder einfach das Übliche,also neue Lager , Kolbenringe usw. ... Ich hoffe Ihr habt da noch ein paar Tip's für mich... Gruß...,Jürgen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RoadrunnerM5t Geschrieben: 13. Dezember 2011 #28 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Dezember 2011 Man hätte die Kurbelwelle noch bischen leichter machen können,so lohnt sich die ganze Aktion was höhere Drehzahlen betrifft. Zitieren Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 13. Dezember 2011 #29 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Dezember 2011 Naja den block noch etwas planen lassen um später Ne schöne Verdichtung zu erhalten. Und Ventil Taschen must in die Kolben machen, bzw machen lassen. Zwei Massen Schwung ganz raus und vom Maxx nen einmassen Schwungrad machen lassen. Wirklich hohe Drehzahlen kannst aber eh vergessen wegen dem Schwingungsdämpfer vorne. Aber klingt echt sauber was du da machst. Genau das selbe würde ich zu gern auch noch machen bzw weiter machen und verbessern. Gsendet from my Handy Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Dennis335i Geschrieben: 13. Dezember 2011 #30 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Dezember 2011 Ich haette immer noch nen neuen Karton mit 6x 93,35mm Katlos Kolben liegen, mit Ringen usw......OVP von Mahle................ Mfg Zitieren Der Notkessel; Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cab Pat Geschrieben: 13. Dezember 2011 #31 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Dezember 2011 Da wir gerade dabei sind. Wieviel kann man vom Block und Kopf wegnehmen und ab wann sind Taschen im Kolben notwendig. Oder sind die Ventiltaschen nur notwendig wenn mehr Ventilhub und geschrederter Kopf und Block zusammenkommen.Fragen beziehen sich auf einen Kat-Motor. Gruß Patrick Zitieren Ausreichend Leistung verringert die Wartezeit auf die nächste Kurve ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 13. Dezember 2011 #32 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Dezember 2011 Jetzt die Frage...,da ich den Block natürlich auch komplett zerlegen werde.Gibt es irgendwas "Spezielles" , was ich mit dem Block noch machen kann...? Ja, bevor Du zuviel Energie in den Block steckst, solltest Du vorher kontrollieren, ob er keine Risse bei den Zylinderkopfschraubengewinden hat. Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jürgen M30 Geschrieben: 14. Dezember 2011 Autor #33 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Dezember 2011 Jetzt die Frage...,da ich den Block natürlich auch komplett zerlegen werde.Gibt es irgendwas "Spezielles" , was ich mit dem Block noch machen kann...? Ja, bevor Du zuviel Energie in den Block steckst, solltest Du vorher kontrollieren, ob er keine Risse bei den Zylinderkopfschraubengewinden hat. Hi Oli, danke für den Hinweis.Aber bevor Hand an den Block gelegt wird...,wird der natürlich sowieso komplett überprüft. Habe auch meinen Kopf abdrücken lassen,bevor er bearbeitet wurde. Trotzdem vielen Dank... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ölfuss Geschrieben: 14. Dezember 2011 #34 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Dezember 2011 Naja den block noch etwas planen lassen um später Ne schöne Verdichtung zu erhalten. Und Ventil Taschen must in die Kolben machen, bzw machen lassen. Zwei Massen Schwung ganz raus und vom Maxx nen einmassen Schwungrad machen lassen. Wirklich hohe Drehzahlen kannst aber eh vergessen wegen dem Schwingungsdämpfer vorne. Aber klingt echt sauber was du da machst. Genau das selbe würde ich zu gern auch noch machen bzw weiter machen und verbessern. Gsendet from my Handy da nimt man dann einen anderen. aber ohne Schwung und KW und Kolben bearbeitung,nicht notwendig. Zitieren Markus-GarageMotoreninstandsetzung-Motorsportzubehör0171 - 4870075SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Webermarkus-garage@gmx.com Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 14. Dezember 2011 #35 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Dezember 2011 welchen nimmt man dann?? Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ölfuss Geschrieben: 14. Dezember 2011 #36 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Dezember 2011 einen der bis 8500 geht.der muss aber mit dem EMS und der KW zusammen gewuchtet werden um Drehschwinungsschäden zuvermeiden. Ein ZMS kannste für hohe Drehzahlen eh vergessen. Zitieren Markus-GarageMotoreninstandsetzung-Motorsportzubehör0171 - 4870075SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Webermarkus-garage@gmx.com Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jürgen M30 Geschrieben: 14. Dezember 2011 Autor #37 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Dezember 2011 Moin, so,bevor ich meine Ventile Morgen zum Motorenbauer bringe...,habe ich mir gedacht icht mach einfach mal nen paar Fotos vom Endergebnis...,also vorher nachher. Ich denke mal ist eigentlich ganz geil geworden... Aber schaut selbst... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MuDvAyNe Geschrieben: 14. Dezember 2011 #38 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Dezember 2011 Wie hast du den die Ventile poliert? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derAlex Geschrieben: 14. Dezember 2011 #39 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Dezember 2011 ..die Ventiele hätte man evtl. noch abflachen (drehen) können Zitieren Glaube nicht alles, was du denkst !!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jürgen M30 Geschrieben: 14. Dezember 2011 Autor #40 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Dezember 2011 (bearbeitet) Wie hast du den die Ventile poliert? ...ich habe die Schaftenden zum Schutz mit Klebeband umwickelt und denn nen Ventil in ne Bohrmaschine gespannt. Die Bohrmaschine habe ich denn in Schraubstock gespannt und laufen lassen...,tja und jetzt habe ich halt mit Schmirgelpapier angefangen das Ventil zu glätten...,Schmirgelpapier immer schön hin und her wandern lassen. Bin mit 120er angefangen und habe ich mich hoch gearbeitet,bis zum 600er. Zum Schluß habe ich jedes einzellne Ventil denn noch an nem Schleifbock mit ner Polierscheibe überpoliert... Bearbeitet: 14. Dezember 2011 von Jürgen M30 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 14. Dezember 2011 #41 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Dezember 2011 jup so hab ich meine damals auch gemacht.... sah richtig klasse aus....echt lecker was du da auf dem Tisch hast.. Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jürgen M30 Geschrieben: 15. Dezember 2011 Autor #42 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Dezember 2011 Da wir gerade dabei sind. Wieviel kann man vom Block und Kopf wegnehmen und ab wann sind Taschen im Kolben notwendig. Oder sind die Ventiltaschen nur notwendig wenn mehr Ventilhub und geschrederter Kopf und Block zusammenkommen.Fragen beziehen sich auf einen Kat-Motor. Gruß Patrick ...genau DAS würde mich auch interessieren.Was ist denn nen "gesundes" Maß...? Weiß nicht ob ich's schon erwähnt habe...,es handelt sich um den 211 PS 3,5er... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 15. Dezember 2011 #43 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Dezember 2011 die frage ist was du willst. also was der motor für dich sein soll. Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cab Pat Geschrieben: 15. Dezember 2011 #44 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Dezember 2011 Die Frage ist eher wo sollte man aufhören und wann wirds kritisch. Hier im Forum gibts jemand der seinen Kopf um 7/10 geplant hat und bis jetzt keine Probleme. Gruß Patrick Zitieren Ausreichend Leistung verringert die Wartezeit auf die nächste Kurve ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jürgen M30 Geschrieben: 15. Dezember 2011 Autor #45 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Dezember 2011 die frage ist was du willst. also was der motor für dich sein soll. Hi, also ich will schon merklich mehr Power,sonst hätte ich mir die Schrick Nocke nicht geholt und den Kopf nicht bearbeiten lassen. ABER...,ich möchte nicht,das es Alles nur 50.000 km hält...,soll schon "altagstauglich" bleiben. Und wo wir grad beim Thema sind...,die Kolben,die der Dennis335i zu verkaufen hat...,was genau müßte an denen geändert werden...? Block aufbohren ist ja klar...,aber die passen doch nicht zur Brennraumform...,oder...? Sorry für meine vielen Fragen,aber es ist halt das erste mal,daß ich sowas mache...,und ich möchte halt nichts falsch machen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 15. Dezember 2011 #46 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Dezember 2011 Die Frage ist eher wo sollte man aufhören und wann wirds kritisch. Hier im Forum gibts jemand der seinen Kopf um 7/10 geplant hat und bis jetzt keine Probleme. Gruß Patrick Das ist schon relativ grenzwertig. Sagt nicht nur der Volksdeutsche, sondern das habe ich schon von verschiedenen Seiten gehört, dass man beim M30-Kopf bei 0,5-0,6 Zentel aufhören sollte, wenns langlebig sein soll. Besser noch bissl was am Block machen. Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jürgen M30 Geschrieben: 15. Dezember 2011 Autor #47 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Dezember 2011 Die Frage ist eher wo sollte man aufhören und wann wirds kritisch. Hier im Forum gibts jemand der seinen Kopf um 7/10 geplant hat und bis jetzt keine Probleme. Gruß Patrick ...ich weiß,aber es soll doch besser sein,wenn die eine Hälfte vom Kopf abnimmt und die andere Hälfte vom Block. Also z.B. Kopf 3/10 und Block 3/10... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Commander Geschrieben: 15. Dezember 2011 #48 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Dezember 2011 Besser ist es definitiv sowas aufzuteilen. Grade bei Maßen von 7/10 - da ists nicht mehr weit sooo weit bis zu den ersten Wasserkanälen wenn mans nur am Kopf abnimmt. ich weiss garnicht obs hier schon gepostet wurde: http://www.metricmechanic.com Viele Grüße Chris Zitieren Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cab Pat Geschrieben: 15. Dezember 2011 #49 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Dezember 2011 Besser noch bissl was am Block machen. Wieviel ist ein `bissl was`? 5/10? weniger....mehr? Zitieren Ausreichend Leistung verringert die Wartezeit auf die nächste Kurve ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 15. Dezember 2011 #50 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Dezember 2011 naja ich würd sagen 4 oder 5 sollte man am Kopf abnehmen und den rest dann am Block sehr hilfreich auch das hier: http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f01504/f01504.htm er hat 5/10 den Kopf geplant und mit Katloskolben und der Schricknocke hat er die Ventiltaschen gebraucht... mit den Mahle Kolben hast 2 Möglichkeiten....erst alles planen lassen und dann schaun wieviel Luft du hast zwischen Ventil und Kolben, oder du markierst die Stellen und läßt schon vorher Taschen rein machen.... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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